Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 VG von neuen Chinchillas

Nach unten 
+2
Aisha
Monchichi
6 verfasser
AutorNachricht
Monchichi
Heuwühler
Heuwühler
Monchichi


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.12.13

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty27.12.13 13:43

Hallo Zusammen,

ich bin in der Chinchilla Haltung noch neu, seit drei Wochen habe ich jetzt zwei Chinchilla Böckchen. Pepe (2 Jahre) und Bruno (1 1/2 Jahre)
Die VG von den beiden war nicht so einfach da sie von verschiedenen Besitzern kamen und Pepe schon mindestens 6 Monate alleine in einem kleinen Käfig gelebt hatte. Die erste Woche war ziemlich nervenaufreibend. Tagsüber haben sie sich verstanden aber Nachts ging der Radau dann los. Zum Glück haben sie sich nie blutig bekämpft und nach der Woche haben sie sich auch endlich gut verstanden und sind nun unzertrennlich lächel Die zwei leben in einem großen Käfig mit viel Sprungfläche und täglichem Auslauf im Flur. Der Käfig ist 210x100x60cm groß. Nun zu meiner Frage. Ich hätte gerne noch ein oder zwei weitere Chinchilla Böckchen die in den selben Käfig sollen. Ist das machbar? Mir wurde jetzt gesagt das eine vierer Gruppe bei Chins NIEMALS funktioniert und eine dreier Gruppe nur wenn sie von anfang an zusammen waren. Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal im Nachhinein weitere Chins zu einer bestehenden Gruppe dazu gesetzt die schon so alt waren? Wie hat es funktioniert und habt ihr Tipps wie ich eine VG gut hinbekomme? Sollte ich lieber ähnlich alte Chinchilla nehmen oder besser Jungtiere? Gibt es bei Chins soetwas wie den Welpenschutz?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty27.12.13 14:21

Welpenschutz gibt es nicht.

Ich traue mir keine VG zu. Ich wollte meine zwei bestehenden 2er Gruppen vg's lassen. Es sind alles Mädels. Keine Chance. Eine Freundin hat es (in fremder Umgebung) auf die sanfte Methode probiert. Die Erfahrung von ihr zeigt, wenn sich die Tiere nicht von vornherein verstehn es meistens iwann zu stress kommt. Das wollte ich meinen ersparen. Die eine Gruppe bleibt definitiv zu zweit. Bei der anderen wird evtl, noch ein Mädel probiert. Allerdings erst in ein paar Monaten, wenn die die beiden wieder zugenommen haben.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty27.12.13 14:40

Also grundsätzlich geht jede Anzahl von Chinchillas.
Ich selbst habe eine 3er Gruppe.
Bei böckchen wäre ich aber vorsichtig, weil die Gruppen meist instabiler sind als Weibchengruppen oder gemuschte Gruppen.

Wenn es mit deinen Chins gerade klappt würde ich das nicht aufs Spiel setzen, weil du am Ende auch nur Einzeltiere haben kannst.

Des Weiteren finde ich den käfig für mehr Chins eher ungeeignet.

Ich persönlich würde es bei den zwei belassen.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty27.12.13 15:05

Ich rate dir es zu lassen! 1. Du bist noch unerfahren und kennst nicht alle verhaltensweisen deiner tiere was für eine vg unabdingbar ist. 2. Bei böckchen ist es so eine sache ob das jahrelang hält. 3. Wenn du noch 3 oder 4 chins hast die sich dann zerstreiten hast du im schlimmsten fall 3 oder 4 einzelchins. 4. Du setzt deinen tieren einem enormen stress aus. Sie wurden erst vor 3 wochen vergesellschaftet und jetzt nochmal dass wird schnell für solch sensible tiere zu viel und sie verhalten sich vielleicht anders als es normal der fall wär. 5. Dein käfig ist meiner meinung nach schon für 2 zu klein und für 3 oder 4 erst recht. Und was du außerdem noch beachten solltest... auch wenn es so scheint aber die beiden sind sicher nicht unzertrennbar! Bis eine gruppe stabil ist vergehen monate wenn nicht sogar jahre und es kann morgen schon wieder vorbei sein. Das ist leider nicht selten dass es erst einige zeit nach der vg kracht.

Zu der sache dass eine 4er gruppe nicht funktioniert kann ich nur sagen dass es völliger quatsch ist. Generell kann man aber sagen dass eine größere gruppe viel anfälliger für streit ist als kleinere oder paare. Wenn man tiere vergesellschaftet dann bitte nur etwa gleichaltrige. Wenn man jungtiere dazusetzt sieht es meistens erst sehr super aus weil sie kleinen sich mit ihrem gepiepse sofort unterwerfen. Wenn sie dann aber größer werden und in die rüpelphase kommen kann das ganze sehr schnell böse enden wenn sie die rangordnung neu klären.
Belass es lieber erstmal bei den beiden und lerne die tiere erstmal richtig kennen! Ist nicht bös gemeint und ich kann auch verstehen dass du noch mehr willst aber versuch erstmal etwas erfahrungen zu sammeln und vielleicht einen größeren käfig zu bauen.
Ich selbst habe zwei gruppen einmal eine 5er und eine 3er. Die 5er gruppe besteht aus mama, ihren 3 töchtern und dem sohn. Zwei kamen bei mir zur welt und man merkt einfach dass sie jetzt wo die kleinen in die rüpelphase kommen eher mal streiten. Meine 3er gruppe besteht nur aus mädels. Eine kam erst im november dazu. Das mädelspaar was ich vorher hatte (meine ersten beiden chins) sitzen seit der geburt zusammen ca. 5-6 jahre schon. Sie haben trotzdem das neue mädel super aufgenommen ohne probleme. Bisher läuft alles super was aber auch daran liegt dass sie sehr unterwürfig ist und es so keine probleme mit meinen beiden dominanten mädels gibt.
Aber wie gesagt lass es lieber. Wenn du unbedingt noch welche willst solltest du lieber eine zweite gruppe dazunehmen und für beide gruppen größere käfige bauen. Erfreu dich aber lieber erstmal an deinen beiden und ich wünsch noch viel glück dass es auch lange hält!
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty27.12.13 17:36

Ich kann meinen Vorrednerinnen auch zustimmen. Ich habe erst ein halbes Jahr Chins und wurde vorher nur mäßig über gute Konstellationen aufgeklärt (man hat mir immer gesagt, Böckchengruppen sind halt schwieriger als Weibchen, aber keiner hat mal erwähnt, wie oft solche Gruppen dann doch irgendwann zerbrechen). Ich hab im Mom. den Fall, dass meine sich viel jagen. Wenn ich Glück habe ist das nicht weiter schlimm und sie haben einfach mal genug oder sind durch Stress von außen beeinflusst worden. Im Allerschlimmsten Fall hat man dann aber wirklich vier zerstrittene Tiere. Selbst wenn man dann noch "Glück hat" und die Gruppe in zwei Pärchen aufteilen kann, bedeutet das wieder einen zweiten großen Käfig und und und. Man muss sich vorher einfach fragen, ob man sie im Notfall alle behalten kann, wenn es zum Schlimmsten kommt. Zwei Gruppen gehen oft ja noch, aber dann 4 Pärchen zu setzen bedarf schon massig viel Platz! 

Ich würde es daher lieber auch bei zweien belassen. Das ist oft harmonischer und falls nicht, sind 2 Gruppen leichter umsetzbar als 3 oder 4 =)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty28.12.13 0:45

Monchichi schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin in der Chinchilla Haltung noch neu, seit drei Wochen habe ich jetzt zwei Chinchilla Böckchen. Pepe (2 Jahre) und Bruno (1 1/2 Jahre)
Die VG von den beiden war nicht so einfach da sie von verschiedenen Besitzern kamen und Pepe schon mindestens 6 Monate alleine in einem kleinen Käfig gelebt hatte. Die erste Woche war ziemlich nervenaufreibend. Tagsüber haben sie sich verstanden aber Nachts ging der Radau dann los. Zum Glück haben sie sich nie blutig bekämpft und nach der Woche haben sie sich auch endlich gut verstanden und sind nun unzertrennlich lächel
Die Voraussetzungen für eine Gruppenerweiterung sind leider nicht die besten. Die Böckchen sind noch relativ jung und sie haben sich nicht von Beginn an verstanden.

Zitat :
Die zwei leben in einem großen Käfig mit viel Sprungfläche und täglichem Auslauf im Flur. Der Käfig ist 210x100x60cm groß. Nun zu meiner Frage. Ich hätte gerne noch ein oder zwei weitere Chinchilla Böckchen die in den selben Käfig sollen. Ist das machbar?
Würde ich dir wie oben gesagt, nicht empfehlen. Ferner ist der Käfig eigentlich für 2 Chins schon etwas zu klein. Sehr wichtig ist viel Lauffläche, spricht die Breite sollte schon mindestens 1,5m betragen.

Zitat :
Mir wurde jetzt gesagt das eine vierer Gruppe bei Chins NIEMALS funktioniert und eine dreier Gruppe nur wenn sie von anfang an zusammen waren.
Das ist defintiv Quatsch. Es gibt 2er, 3er, 4er, 5er etc. Gruppen, die super funktionieren. Allerdings muss man einfach Glück haben, die passenden Tierchen/partner finden und erfahrungsgemäß sind Harem- und Weibergruppen stabiler. Generell gilt jedoch: Je mehr Chins desto größer das Streitrisiko und umso mehr Probleme am Ende.
Ich habe mit einer 2er Jungengruppe begonnen und erweiterte schnell mit einem weiteren Bock - ging super. Dann wurde ich übermütig und holte einen 4.... das Ergebnis war, dass sich am Ende ALLE gehasst haben und ich 4 neue Gruppen aufmachen musste...

Zitat :
Sollte ich lieber ähnlich alte Chinchilla nehmen oder besser Jungtiere? Gibt es bei Chins soetwas wie den Welpenschutz?
Welpenschutz gibts bei vielen Chins (nicht allen), aber spätestens mit der Pubertät gehts dann rund, daher ist es sicherlich nicht zu empfehlen anzunehmen ein Junges gäbe Garantie...ich empfehle immer bereits ausgewachsene Chins, die ihre Flegelphase hinter sich haben, sprich ab ca. 2 jahren aufwärts....


Meine Tipp an dich: warte erstmal 1-2 Jahre, lernen die beiden kennen, schau, ob sie sich auf längere Sicht verstehen ohne (un)regelmäßige Jagereien etc.. dann kannst du mal einen 3 Böckle dazuholen bevorzugt ausgewachsen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Monchichi
Heuwühler
Heuwühler
Monchichi


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.12.13

VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty01.01.14 17:03

Danke für eure Antworten lächel

auch wenn sie mich nicht glücklich machen. Aber da habt ihr dann wohl recht. auch wenn bis jetzt noch keine Streitigkeiten waren werde ich es nicht riskieren. Ich will nachher nicht Drei getrennte Gruppen haben müssen. Da bin ich für Pepe auch einfach zu froh das wir jemanden gefunden haben den er annimmt.
wirklich schade das die kleinen so wählerisch mit ihrer Partnerwahl sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





VG von neuen Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: VG von neuen Chinchillas   VG von neuen Chinchillas Empty

Nach oben Nach unten
 
VG von neuen Chinchillas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wir sind die Neuen
» Umzug in ein neuen Käfig
» VG: Sookie auf der Suche nach neuen Freunden
» Masse vom neuen Zu Hause
» Hallo wir sind die Neuen :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: