Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Größe der Gruppen

Nach unten 
+3
Blablau
Flora
chinverückt
7 verfasser
AutorNachricht
Marie *
Gast




Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty10.07.13 20:20

winke Hallo Zusammen,

in der Chinchilla-Haltung bleibt es scheinbar fast immer bei 2er oder 3er Gruppen? Ich bin schon länger auf der Suche nach Erfahrungswerten bei größeren Chinchilla-Gruppen. Gibt es hier so etwas?

Vor rund einem Jahr habe ich eine 10-köpfige Chinchilla-Truppe übernommen. Hintergrund: Shocked  Ich hatte das Foto der Kleinanzeige bei Ebay unter zu verschenken gesehen. "Auflösung einer liebevollen Hobbyzucht wg. Platzmangel". Alle 10 saßen gemeinsam in einem 1,50 breiten, 90 cm hohen, 40 cm tiefen selbstgebauten "Käfig", bestehend aus Kaninchendraht und Eckpfeilern, sowie 4 kleinen Sitzbrettern ... zur Stabilisierung des Gerüsts quer angebracht => 2 rechts, 2 links. Dazu 1 einziges Häuschen. Keine schützende Abdeckung, lediglich Kaninchendraht, ebenso bei allen Seitenwänden. Versteckmöglichkeit somit keine. Es waren 5 unkastrierte Jungs sowie 5 Weiblein, davon stellten sich später 2 als tragend heraus. Somit kamen noch 6 Welpen dazu, 2 Jungs und 4 Mädels. willkommen 

Von diesen, danach 16 Chins, ist ein Mädel nach seiner Geburt gestorben und ein Bock musste abgegeben werden, weil er Angst vor allen anderen hatte, nachdem er mit seinem Vater übel aneinander geraten war. (Er konnte aber zu einem kleinen Böckchen vermittelt werden, vor dem er keine Angst hatte.) Die restlichen 14 Chins sind geblieben.

Ich halte sie in einer 9er-Gruppe, freudetanz  bestehend aus dem inzwischen kastrierten Vater und seiner Partnerin, sowie deren kompletten weiblichen Nachkommen (2 der Töchter waren tragend, entweder vom Vater oder den Brüdern)

Die 3 unkastrierten Jungs (aus diesen Ursprungs-Verbindungen) sitzen seit Übernahme der ehemaligen "liebevollen Hobbyzucht" in einer WG, die 2 Nachkömmlinge wurden im Alter von 3 Monaten dazu gesetzt. Diese bilden nun eine 5er-WG, das klappt bisher gut.

Ansonsten gibt es noch eine 7er-WG , bestehend aus einem Kastraten und seiner ursprünglichen Partnerin, sowie 2 etwas später dazugekommenen Weiblein. Vor kurzem haben diese 4 noch 1 einzelnes Weiblein adoptiert und gleich danach noch 1 ältere Mama mit ihrer Tochter willkommen2 

Zudem habe ich noch eine ältere 5er-Notfall-Gruppe aufgenommen, die ebenfalls nach und nach, bereits bei der Vorbesitzerin zusammengefunden haben. 1 Kastrat und 4 Weiblein.

Große Gruppen sind einfach nur toll !!! dafür Es wäre wirklich schön, wenn sich viel mehr Leute darauf einlassen würden.

hä  Oder habe ich einfach nur unverschämtes Glück gehabt und jedesmal den 1. Preis gewonnen ??? erster

nun ja... die Gehege nehmen dafür natürlich was mehr Platz weg... lach2  müssen naturgemäß was größer ausfallen ... dafür  ( mehr Chins = mehr Usinn im Köpfchen ... oder GEMEINSAM SIND WIR STARK... einzeln aber auch... lach2)

Ist jemand hier im Forum (oder Gast) mit großen Gruppen und wie groß sind Eure Gruppen? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Es würde mich sehr interessieren, wie andere das handhaben. Selbstredend finden sich die Chins meistens ohnehin auf einem Haufen pfeif , anstatt sich dekorativ im gesamten, großen Gehege zu präsentieren, wie es eigentlich ursprünglich mal angedacht war big smile 
LG,
Marie * ola
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty10.07.13 20:50

Oh jeh da blickt man ja garnicht mehr durch,bei dir.Sag mal wieviele chins hast du denn zusammen?Das ist ja der Wahnsin.Ich habe meine süssen Mädels noch nicht aber náchste Woche gehe ich sie denke ich holen.Ich bekomme 4 Stück,wenig im Gegensatz zu Dir!Aber ich finde es Klasse das Leute mit sovielen chins das alles Soeistern ist bestimmt sehr teuer und aufwendig die Haltung von So vielen mäusels.
Nach oben Nach unten
Marie *
Gast




Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty11.07.13 4:57

??? zwinker  also ich selbst finde es in der Tat sehr übersichtlich love2 

Teuer? nöööö... muss nicht, aufwendig dagegen... OH JA !!! pfeif 
Kommt eben auf die Betrachtungsweise an:
Was kostet im Vergleich (auf das Jahr gerechnet) die Haltung eines einzigen mittelgroßen Hundes? (Anschaffungspreis, Hundesteuer, Futter, Zubehör (Leine, Transportbox für das Auto, Spielzeug usw.) regelmäßig erforderliche Tierarztkosten z.B. für Impfungen)?

Als Hobbygärtnerin mit großem Garten (und Keller zum trocknen) kann ich den Großteil des Futters selbst erbringen. Regelmäßige Kosten fallen dann noch für Sand (ist in großen Säcken wesentlich günstiger) an, hier und da Korkröhren und der Austausch einzelner Gehegeteile (Selbstbau). Für eventuell anfallende Tierarztkosten wird konsequent von Anfang an etwas zur Seite gelegt. Teuer war letztendlich die Anschaffung der Gehege, was durch Selbstbau jedoch ebenfalls erschwinglich war.

Allerdings benötigen die Chins wirklich sehr viel Platz und von mir die Bereitschaft, auf diesen für die Lebensdauer der Chinchillas zu verzichten. Die Bereitschaft für die dazu gehörenden anfallenden "Arbeiten" muss natürlich ebenso eingeplant werden. Die Kleinen danken es reichlich! wolke7 

Fakt: Wo ein Wille, da ein Weg! daumenhoch 
winke Marie *
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty11.07.13 7:14

Ich kenn wirklich große Gruppen von Haltern, die wie du Familienverbände halten. Und jemanden mit einer mischgruppe auf viel Platz. Ansonsten scheinen größere fremd zusammengewürfelte Gruppen kaum zu funktionieren v.a. Gleichgeschlechtliche und insbesondere bockgruppen... Da sind bereits fünfer Gespanne das höchste der Gefühle :-D

Daher finde ich es schon sinnvoll zu kleineren Gruppen zu raten um den Tieren Stress zu ersparen oder unnötige Vermehrung;-) wenn man Notfallnasen aufnimmt, wo die Mädels bereits tragend sind, ist es natürlich was völlig anderes :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty11.07.13 9:28

WOW Shocked grins das sind dann aber viele Nasen. Ich finde so große Gruppen spannend, werde aber wohl selber nie eine haben oder zumindest mal nicht in den nächsten 10 Jahren aufwärts - kein Platz und noch zu wenig Chin-Erfahrung dafür.

Was hast du denn dann für Käfige/Gehege? Wie groß sind die (vor allem bei der größten Gruppe würd mich das interessieren)? Befinden die Gruppen sich dann alle im selben Raum?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty11.07.13 9:53

Huhu,
ich kann leider nichts zu Großgruppen berichten, da ich selber nur zwei Chins halte und auch nie mehr in einer Gruppe hatte, aaaber ich würde super gerne Fotos von deinen vielen Chinchis sehen! Vielleicht hast du ja mal Zeit und magst uns die Nasen und ihre Behausungen vorstellen? grins 
Nach oben Nach unten
Marie *
Gast




Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty11.07.13 23:27

Uiiiiih... da werde ich mal versuchen Euren Fragen gerecht zu werden bzw. sie zufriedenstellend zu beantworten Suspect  ... eigentlich hoffte ich ja eher selbst auf viele "Erfolgserlebnisse" in den Antworten auf MEINE Frage, dass mir jemand Erfahrungswerte mit eigener großen Gruppe liefert hä , aber na ja, man kann nicht alles haben grins 

Ok..  
zu Flora:
Vielen Dank für die Infos! Und ja, ich kann es nur bestätigen, die 9er-Gruppe aus dem Familienverband funktioniert wirklich wunderbar. Ebenso die 5er-Gruppe aus den Brüdern/Halbbrüdern.

Die beiden "Misch-Gruppen" aus "fremd zusammengewürfelten" Chins harmonieren allerdings genauso gut. "Viel Platz" ist sicherlich auch relativ... ich möchte dies möglichst und grundsätzlich für alle Gruppen voraussetzen, egal ob Familienverband oder Mischgruppe oder Gleichgeschlechtliche Gruppe. Die 7er-Misch-Gruppe hat sich schlicht und ergreifend zufällig hier selbst definiert/zusammengefunden, da hatte ich erst gar nichts mitzureden, hat sich einfach so ergeben. Die 5er-Oldi-Truppe saß schon bei den Vorbesitzern jahrelang zusammen, sind im wahrsten Sinne des Wortes vermutlich zusammengeschweißt. (Diese Gruppe habe ich übrigens auch hier im Forum unter Privatabgaben gefunden. Nachdem sie mir ein paar Monate in verschiedenen Anzeigen als dringende Abgabe mit vorhandenen Zahnproblemen aufgefallen waren, habe ich sie dann übernommen)

Selbstredend wurden die beiden unkastrierten Böcke (Papa aus der 9er-WG und "noch-nicht-Papa" aus der inzwischen 7er-WG) umgehend bei ihrem Einzug zum kastrieren angemeldet um weitere Inzucht und Vermehrung zu verhindern. Die vorhandenen männlichen Nachkommen blieben davon "verschont", da sofort eine separate Männer-WG gebildet wurde, die beiden Kleinsten kamen dann im entsprechenden Alter (nach der Entwöhnung von Mama) dazu. Ich hoffe, dass die 5 Jungs weiterhin friedlich miteinander bleiben. Auf diesbezügliche eigene Erfahrungswerte konnte ich leider nicht zurückgreifen.

Die Gruppen die hier wohnen sind nicht weiter ausbaufähig und für weitere Gruppen habe ich definitiv keinen Platz. Ich versuche das Bestmögliche zu erreichen, alles weitere würde zu Abstrichen in der Lebensqualität führen. Für mich und meine Schützlinge wird es somit die nächsten Jahre so bleiben. Sollten die Jungs sich irgendwann nicht mehr vertragen, wird uns leider der eine oder andere verlassen müssen. Allerdings definitiv kastriert, damit nicht doch rein zufällig irgendwo und irgendwann noch Nachwuchs damit produziert wird.

zu Blablau:
Wie groß die Gehege sind und wie sie aussehen? Ob die Gruppen in einem Raum sind?
auslach  Na ja... zuerst gab es kein Gästezimmer mehr, danach kein Arbeitszimmer mehr und jetzt nur noch ein halbes Wohnzimmer... auslach 

Die 5er-Jungs-WG (11 Mo-1,5 jährig) sitzt im Wohnzimmer, weit genug weg von den duftenden Damen. Bis nach der gelungenen Zusammenführung der 3 Erstgeborenen mit ihren 2 Halbbrüdern/späteren Mitbewohnern saßen sie in Sicht-, Hör- und Riechweite, sowohl mit ihren Müttern und Tanten als auch mit den 2 Halbbrüdern, damit sie sich gleich aneinander gewöhnen konnten. Die 2 Kleinen gingen dann auch schon mal zum spielen ein paar Minuten weg von Mama zu den Halbbrüdern im Auslauf, natürlich strengst beaufsichtigt in meiner Reichweite auf dem Sofa. Ebenso teilten sie das Sandbad. Probleme hatten wir daher nicht... Familie eben. Sobald die Kleinsten alt genug waren, kam das Gehege ins Wohnzimmer.

Die 9er-Gruppe (11 Mo-4 jährig) bewohnt ein Zimmer mit Gehege HxBxT 2m x 3m x 2m, beim Auslauf den Rest des Raums.

Die "7er-Misch-Gruppe  (6 Mo-6 jährig) bewohnt zusammen mit der 5er-Misch-Gruppe (9-13 jährige Oldis) ein weiteres Zimmer. Größe der beiden Gehege HxBxT 2m x 2m x 2m und 2m x 2m x 1m. Auslauf abwechselnd. Die Oldis dürfen auch mal den Flur unsicher machen grins2 . In den Genuss kommt die 7er-Gruppe definitiv nicht... die machen da zu viel Quatsch... schimpf  Treppe annagen usw. Die Oldis dagegen begnügen sich mit dem, was sie extra hingestellt bekommen knuddel 

zu Bobby:
Die Gehege und Behausungen sehen nicht anders aus, als sie hier im Forum schon zu sehen sind. OSB-Platten aussen und Sitzbretter aus Fichte bzw. getrockneten Holzscheiben/-Stümpfen/-Ästen, Korkröhren als Innenleben. Eben alles was man so ergattern kann. Allerdings habe ich keine ganzen Zwischenböden eingebaut, geht nicht so gut beim Saubermachen von 3m x 3m schwitz , sondern stattdessen versucht mit Brettern und sowie selbstgebauten Regalen, Korkröhren, auch mal ein gespanntes Bettlaken einen tiefen Fall zu verhindern. Letzteres lieben sie, schaukelt so schön... die Waschmaschine lässt grüßen bei den kleinen Ferkelchen...

Saubermachen geht dann prima... Chins im Auslauf zum Blödsinn machen, Putzfee verrenkt sich währenddessen im Gehege...ey 

Fotos??? Du lieber Himmel... da mangelt es in der Tat nicht nur an der technischen Ausrüstung!!! Meine Fotos sind lediglich IMMER unscharf, weil verwackelt... zu dunkel... zu hell... Ich habe keine Ahnung wie man gestochen scharfe Fotos macht??? Mein alter Fotoapparat ist aber auch in der Tat alles andere als ein HighTec-Gerät redface

Na ja, überhaupt wird es nicht viel Neues zeigen ... lediglich die Dimension der Käfige ist eine andere und das sieht man auf den Fotos vermutlich ohnehin nicht hm oder??? Vielleicht kriege ich's ja irgendwann doch mal hin fragezeichen 

Um die Chins selbst zu verdeutlichen, es sind insgesamt 14 Standards, 3 Beige, 3 Schecken, 1 BlackVelvet, 1 Schwarzes und 2 Apricot oder doch eher blond??? Ist mir aber auch egal... als sie kamen hatten sie eben zufällig diese Farben. 4 davon kamen/sind etwas kleinwüchsig, 3 sind superdick und den Rest würde ich dann einfach mal als "Normal" einschätzen daumenhoch 

Ansonsten... danke  für Eure Antworten,
Marie * winke und alle ola Chins
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty12.07.13 7:04

Danke für die vielen Informationen zwinker Ich muss sagen; ich hab richtig Respekt vor dir. Mich überfordern immer mal wieder schon meine zwei(!) Nasen im Auslauf pfeif Suspect 
Schau dir doch mal den Beitrag hier an:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t3050-mein-grossprojekt-12er-gruppe-auf-23qm?highlight=gruppe
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty12.07.13 20:47

Hey, noch jemand mit großen Gruppen :-)
Meine 12 Gruppe ist leider zu einer 10er geschrumpft, aber es gibt immer noch genug atction. Bei mir waren es 3 Einzelgruppen aus schlechter Haltung, die ich zusammengeführt habe. Ursprünglich waren es 3 Kastraten und 9 Weibchen. Jetzt noch 2 Kastraten und 8 Weibchen. Alles läuft prima, bis auf geringe Pubertätszickereien, die aber bald vorbei sein sollten.

Meine Nasen wohnen auf 23 qm und bekommen keinen Auslauf ;-) Allerdings baue ich das Gehe, also den Raum immer mal um. So kommt keine Langeweile auf.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Marie *
Gast




Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty13.07.13 8:14

Hallo Zusammen,
VIELEN LIEBEN DANK Blablau für den Link. Habe mich sehr darüber gefreut.  danke  Und Respekt haben musst Du wirklich nicht... es macht einfach Spaß und einem Gruppenverband zuzusehen ist noch viel unterhaltsamer als einem Pärchen. Allerdings kann ich nur noch einmal betonen... es geht einfach nur dann, wenn man den Platz zur Verfügung stellen kann. Sonst, da kann ich Flora nur zustimmen, sind Kleingruppen sinnvoller knuddel 

Zum KleinenN. :
daumenhoch  Das ist ja eine tolle Idee mit den Klinkerriemchen an der Wand. Das werde ich vermutlich nachmachen. Bisher habe ich Drahtgitter und Holz vor die Wände gestellt, sieht einfach doof aus, schützt aber natürlich gleichzeitig die Steckdosen und Fußbodenleisten.

Die dicken Steine finde ich auch klasse... da hast Du Deinen "weltbesten Mann" ja schön schuften lassen grins 

Um sauber zumachen ist es mit Gehege einfacher für mich, wenn die Rabauken nicht ständig mein Arbeitsmaterial verschleppen, auseinandernehmen, an mir rumzupfen...  neck   Also, Chins solange draussen, ich drinnen lach2 

Die Chins sind tagsüber zum schlafen im Gehege und nachts haben sie zusätzlich den Auslauf zur Verfügung.

Ein Riesen-Sandbad ist auch toll... wenn der Sand getauscht wird, stürzen sich in der Regel immer mehrere Chins gleichzeitig in ein Bad lach2 

Ich bin erstaunt, dass es so gut geklappt hat, mehrere Kastraten in die Mischgruppe zu integrieren. Das hätte bzw. habe ich mich nicht getraut. Letztendlich hat jeder Raum Grenzen an denen man nicht mehr flüchten kann und eine Verfolgungsjagd von 2 Streitenden haue  scheucht ja alle hoch. In der Natur kann man richtig weglaufen. Eine einzige Nacht des jeweils streitsüchtigen Bocks in der Transportbox hat gereicht um ihn zur Einsicht umzustimmen??? WOW, das hätte ich wirklich nicht gedacht... hä 

Aber Du hast recht, wenn man die Tiere so halten kann, große Fläche, einzelne Grüppchen dance  können sich ggf. ein eigenes Eckchen als Revier nehmen, das kommt dem Artgerechten am nächsten dafür 

HAST DU GUT GEMACHT !!! Einfach nur schön freunde grün
LG,
Marie * ola
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty07.11.13 17:40

Ich habe selber nur 2
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty08.11.13 14:52

Berichtige bei mir kommen nächstes Jahr 2 dazu also 6 habe ich dann!
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty20.11.13 18:53

Cool das du soviele Chins hast
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Größe der Gruppen Empty
BeitragThema: Re: Größe der Gruppen   Größe der Gruppen Empty

Nach oben Nach unten
 
Größe der Gruppen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaftung von 2 Gruppen
» zerbrochene Gruppen
» Vorstellung: Chinchillazimmer zwei 2er Gruppen
» Große Gruppe?!
» Aus wie vielen Tieren bestehen eure Gruppen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: