Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ernährung; Welche Äste sind geeignet?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Yella
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 11.06.13

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty11.06.13 19:39

Hallo.
Ich wollte mal wissen, wie lange ihr eure Äste, Baumstammhöhlen oder Ähnliches trocknen lasst? Ich habe gehört, dass manche ein paar Monate trocknen sollen, da die Chins sonst krank oder sogar sterben könnten.
Was gebt ihr eurer denn so und wie viel denkt ihr ist für die Chinchillas gut?
Liebe Grüße zwinker
Jella
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty11.06.13 20:47

Das ist ein Mythos, welchen du getrost wieder vergessen kannst zwinker

Du kannst die Stämme, Zweige und Äste sofort ungetrocknet anbieten.

Bei Zweigen, die ja zum Fressen sein sollen, kann alles angeboten werden sprich mit Blättern und Blüten, nur wenn deine Chins noch nichts Frisches kennen, solltest du zuerst nur 2-3 Blättern dran lassen und die Menge langsam steigern.

Welche Zweige und Äste geeignet sind, kannst du hier nachlesen: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillazweigeliste

Beginne zuerst mit den Zweigen, wo dabei steht, dass man sie täglich geben darf.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty12.06.13 11:26

Ich hab noch nie extra für meine Chins Äste und Zweige getrocknet ... im Gegenteil, die Zweige werden doch nur dann gefressen, wenn sie frisch sind. Und Zweige sind gesund, die enthalten viele Wirkstoffe, welche wildlebende Chins überall im Futter vorfinden, was allerdings bei uns viel zu wenig im Futter drin ist (Gerbstoffe beispielsweise)

Klar, nach ein paar Tagen im Käfig sind die Blätter meist trocken ... und werden immer noch gefressen, weshalb ich die Zweige oft ein, zwei Wochen im Käfig lasse, bevor ich sie rausnehme ...
Nach oben Nach unten
Suner
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.06.13

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty19.06.13 19:59

Apfel und Haselnuss verwende ich, die lieben die eingekringelten Äste. Bei Birke scheiden sich die Geister, meine haben es immer gut vertragen, kommen auch frisch ins Zimmer
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty02.07.13 18:12

Hallo!
Ich habe mal gelesen , das man keine Äste von "Steinobst" füttern sollte,da die Äste Blausäure enthalten. Habe deshalb z.b. keine Äste vom Kirschbaum gegeben.
Hab mich da wohl vertan?pfeif
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty02.07.13 18:44

Hi

Diese Falschinfo hält sich leider immernoch, ist aber wie gesagt ein veralteter Mythos. Hier findest du die Erklärung dazu: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=steinobstzweigeungiftig

Kirsch-, Pflaumen-, Mirabellenzweige und Co. sind unbedenklich und sehr beliebt :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty02.07.13 19:32

Vielen Dank!
Dann kann ich ja loslegen und die Zweige sammeln.
Meine Mutter hat einen schönen Kirschbaum in ihrem Schrebergarten, den werde ich dann mal stutzen freunde grün
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Ernährung; Welche Äste sind geeignet?   Ernährung; Welche Äste sind geeignet? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ernährung; Welche Äste sind geeignet?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Woher Äste nehmen?
» Wie lange liegen eure Äste???
» Sinnvolle Ernährung
» Wie Äste sammeln gehn?
» Naturnahe Ernährung...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: