Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie Äste sammeln gehn?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty06.09.13 17:56

Hey habe noch ne Frage!!!Sagt mal zum Thema Äste sammeln gehn,wie,wann, mit was für Utensilien geht ihr äste in die Natur holen?Ich würde gerne nächste Woche mal bevor Winter ist für meine Chins sammeln gehn.Jetzt frage ich mich wie ich das am besten anstelle damit mich keiner sieht.Das ist ja eigentlich verboten und man kann ja Net einfach Äste irgendwo abschneiden wie man Lust und Laune hat.Ich muss ja auch zuerst mal kucken wo alles wächst.Jetzt frage ich euch wie geht ihr sammeln?Wenns dunkel ist oder dunkel wird?????


Danke für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty06.09.13 17:58

Währe ja zu peinlich wenn ich Ärger bekommen würde So Bücher mit Bildern pflanzenbücher habe ich mir schon gekauft.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty06.09.13 19:30

Wenn du im Wald nicht gerade ganze Bäume fälltst und mitgehen läßt, kannst du im Wald beruhigt auch tagsüber ein paar Zweige und Äste schneiden, da wird normalerweise keiner was sagen.

Dann frag mal in deiner Gemeinde nach, die meisten Gemeinden haben Gemeindebäume, wo man meist ernten und eben auch Zweige schneiden darf, solange man nicht gerade die Bäume und Sträucher damit killt.

Wildobst an Wegen, Waldrändern und Feldern ist nur im Frühjahr ein Problem, viele Wildobstarten blühen sehr früh und sind deshalb gutes Bienenfutter. Ab Juno kann man allerdings auch hier Zweige schneiden, da brauchts normalerweise auch keine Genehmigung (es sei denn, das Wildobst wächst hinter einem Zaun - dann sollte man natürlich erstmal mit dem Besitzer reden!)

In den meisten Städten wird nix gesagt, wenn man mal ein paar Zweige in den Parks abschneidet und mitgehen läßt - braucht man größere Mengen, sollte man sich allerdings an die Stadtverwaltung wenden. Die Grünflächenämter geben allerdings meist gerne Termine raus, an denen sie selbst die Bäume und Sträucher schneiden, so daß man sich die fertig geschnittenen Äste nur holen und mitnehmen braucht. Außerdem sind die Bäume in den Städten kartografiert, man kann also direkt bei den Grünflächenämtern nachfragen, was das überhaupt für Bäume sind, die da so in der Gegend rumstehen.

Auf Friedhöfen sollte man immer vorher mit dem Friedhofsvorsteher reden und um Erlaubnis bitten - es ist einfach pietätlos, einfach auf den Friedhof zu marschieren und klammheimlich in ner Nacht- und Nebelaktion die Sträucher und Bäume einzustutzen.

Ich selbst nehme zum Schneiden stets ne Gartenschere und nen Korb oder die Kiepe mit.

Ach ja ... die Zeit zum Schneiden für den Winter ist eigentlich schon vorbei ... du solltest also nur noch kleine Mengen schneiden, die Bäume und Sträucher werden es dir danken. Die Sammelzeit zum Trocknen von Gehölz liegt zwischen Anfang Juno und Ende Julei. In dieser Zeit ist auch das Verhältnis von Gerbsäuren zu Nährstoffen für die Chins am Optimalsten. Sammelst du früher, haben die meisten Blätter nen höheren Eiweißgehalt (ist auch wichtig für die Chins), sammelst du später, nehmen Gerbsäuren und Fraßschutzstoffe zu und die Chins mögen die Blätter nicht mehr so ...

Rein rechtlich ist es übrigens erlaubt, über den Zaun überhängende Äste aus Gärten zu schneiden - aber es ist unhöflich! Auch hier sollte man stets die Bewohner fragen, ob ihnen das überhaupt recht ist, wenn man da jetzt gerade die Zierquitten oder Japankirschen auf Zaunniveau wegfitzelt.
Nach meiner Erfahrung sind jedoch die meisten Gartenbesitzer froh, wenn die Arbeit, zu der sie ja eigentlich verpflichtet sind, wir Tierhalter machen ... und geben deshalb gern die Erlaubnis zum Schneiden. Dabei kann man dann auch gleich danach fragen, ob die Bäume und Sträucher gespritzt wurden oder nicht.

Damit haben wir die nächste Möglichkeit, an Baumschnitt ranzukommen - Anzeige in der lokalen Zweiten Hand Zeitung genügt, vielerorts kann man sich vor Aufträgen, irgendwelche Bäume und Sträucher zu schnippeln, gar nicht mehr retten ... gibt nur wenige Ortschaften in Deutschland, wo gar keine Resonanz kommt.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty08.09.13 16:13

Oh supi danke dir für die Info,das mit den gerbsäuren hatte ich garnicht gewusst,ok gut das ich vorher gefragt habe.Kucke mal was ich noch bekomme,nächste Woche muss ich sammeln gehn.Kann ich eigentlich im Winter im Schnee auch noch was sammeln gehn was kann man da noch von draußen holen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty08.09.13 18:04

ich sammel große Mengen an zweigenmeistens, wenns dunkler wird, abends und nachts, kleinere mengen als Futter für den jeweiligen Tag aber auch schonmal tagsüber, wenn ich eh unterwegs bin. Die Leute gucken dann zwar blöd, aber bisher wurde ich nur einmal dumm angemacht als ich aus nem privatgarten zweige mitnehmen wollte;)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty08.09.13 18:06

chinverückt schrieb:
Kann ich eigentlich im Winter im Schnee auch noch was sammeln gehn was kann man da noch von draußen holen?
Im Winter findest du an grünen, belaubten Zweigen eigentlich nur Gartenbambus und Brombeere. Den Rest an Bäumen kannst du aber dennoch mitverfüttern halt kahl/blätterlos.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty09.09.13 0:14

Die frische Rinde der Zweige bieten durch den hohen Ligninanteil einen guten Schutz für den Darm, dazu kommen je nach Baumart auch Gerbsäuren und weitere wichtige Inhaltsstoffe. Rinde wird zumindest von meinen Chins im Winter gern geschält und gefressen.

Die Knospenansätze dagegen sind wieder sehr nährstoffreich - und die Chins sind mit beschäftigt, diese Knospenansätze zu finden und rauszufitzeln Very Happy
Das ist echte Beschäftigungstherapie für die Chins schwitz

Was du im Winter auch probieren kannst, anzubieten, das sind Kieferzweige, Fichtenzweige und Tannenzweige - sie enthalten größere Mengen an ätherischen Ölen, welche wiederum als Vorbeugung zu Atemwegs- und Erkältungskrankheiten gebraucht werden. Allerdings werden sie davon vermutlich nicht viel fressen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty09.09.13 0:29

Ich trockne schon die ganze Zeit für den Winter diverse Zweige samt Laub, dass die stinker auch da täglich ihre Auswahl haben.

Stimmt, die Nadelbäume hab ich ganz vergessen. Fichte ist bisher am besten angekommen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Wie Äste sammeln gehn? Empty
BeitragThema: Re: Wie Äste sammeln gehn?   Wie Äste sammeln gehn? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie Äste sammeln gehn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ernährung; Welche Äste sind geeignet?
» Frischfutter sammeln für Dummies
» Woher Äste nehmen?
» Unbekannte Äste verbauen?
» Wie lange liegen eure Äste???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: