Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty
BeitragThema: krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.   krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty15.04.13 12:58

Hallo,

mein David hat leider ab und an Krämpfe wegen seiner Autoimmun-Krankheit. Bisher waren es 3 Stück, die beiden letzten aber relativ kurz hintereinander.
Als er Stress hatte, kammen sie die letzten zwei Male.
Nun traue ich mich schon gar nicht mehr ihm Auslauf zu geben, eine VG zu machen (bei der letzten krampfte er halt) etc.
Wie ist es bei euch und euren Krampfchins? Bekommen die ganz normal Auslauf?
Und kann ein Chin denn bei einem Krampfanfall sterben oder sonstige Dauerschäden davon tragen??!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty
BeitragThema: Re: krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.   krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty17.04.13 15:27

Hi Aleks,

Bei mir sind keine Chinis mit Krämpfen, daher kann ich nichts dazu sagen.
Hat denn David epileptische Anfälle als Folge der Autoimmunerkrankung oder was sind das für Krämpfe?

p.s. falls dus schon irgendwo geschrieben hast, sry. War lange nicht in den Foren online und muss erst mal suchen. zwinker
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty
BeitragThema: Re: krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.   krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty21.12.14 9:08

Hallo,
das hier was zum Thema geschrieben wurde, ist ja schon ne weile her und war auch nicht besonders viel. kann ja auch sein, dass der /die eine oder andere die krämpfe seines chins nicht mitbekommt.

Ich hatte mal einen Krampfchin, es war Samson, der nun am 2.12.2014 über die RBB ging!
ich übernahm ihn damals ( 2001) von seiner "überforderten Vorbesitzerin". damals war er angeblich ca. 2 Jahre alt ( sowas glaube ich aber meist nicht, denn wenn man ein Tier loswerden will, macht man es meist jünger!!) ... auf jeden Fall wusste sie, dass ich schon einige Jahre mehrere Chins habe. Sie sagte mir, sie wüsste nicht, woher die Krämpfe kämen ... aber die vermutung äusserte, dass es beim freilauf vom teppichknabbern käme. Daraufhin durfte er auch nicht mehr draussen laufen.
Nach kurzer Zeit brachte man mir Samson samt selbstgebautem Käfig vorbei, wofür ich nichts zahlen musste, nehme an, sie dachte bei mir wäre er gut aufgehoben und/oder froh, "den Klotz nicht mehr am bein zu haben"!! Rolling Eyes

Auf jeden Fall hatte sami bei mir auch noch den einen oder anderen kleinen Krampf zu beginn ( sowohl im Käfig als auch beim Freilauf) ... ich hielt ihn dann solange fest, bis er wieder bei Sinnen war. Und dann, an einem anderen abed krampfte er sehr intensiv, so das ich den Notfall-Tierarzt anrief, der dann aber ganz barsch sagte, dass ich zum Einschläfern kommen solle, den da könne man nichts machen!!! ....aha, ein ferndiagnose per telefon = nein danke!!!!
Hab mich anderwertig schlau gemacht und siehe da:
Samson`s krämpfe basierten auf Vitamin- und Mineralstoffmangel, denn nachdem ich anfing ihm Step-by-step Nurti-Cal zu verabreichen, verabschiedeten sich die Krämpfe!
Von da an bekam er die erste Zeit regelmässig etwas Vitaminpaste!!
Später dan nur alle 14 Tage bis hin zu 1x im Monat!!

Hätte ich auf den Notfall-TA gehört, wäre Samson nie im Leben ca. 17 Jahre alt geworden ( vielleicht war er ja auch älter, wie schon oben erwähnt!!)!!!!

zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty
BeitragThema: Re: krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.   krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty21.12.14 17:24

David ist wieder gesund, er hat keine Probleme mehr, die er früher hatte. Die Autoimmunerkrankung wie vermutet hat er auch nicht, die Ursachen für seine Darmvorfälle und die Entzündung der Magendarmwand waren andere und sind behoben. Und die Krampfanfälle sind sehr selten. Den letzten hatte er vor gefühler Ewigkeit als er im Auslauf tobte, dann in den Käfig rannte und zwischen einer Käfigwand und einem Einrichtungsgegenstand steckenblieb. das war wohl zu viel Stress bzw ein Schreck für ihm, danach kam ein Anfall. Während VGs hatte er keinen und auch sonst bekam ich keinen mehr mit.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty
BeitragThema: Re: krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.   krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc. Empty

Nach oben Nach unten
 
krampfende Chins - Fragen zu Stress, Krampffolgen etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Stress & Depression durch Gittertrennung?!
» Stress nach Käfig-Umbau?
» Schlimmer Fellausfall, Krankheit oder doch Stress?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: