Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty21.03.13 16:38

hallo,

habe folgendes problemchen, hab nun seit gut 5 wochen 2 chin mädels. momentan sind beide als übergangslösung in einen käfig. zum freilaufen haben wir uns ein zimmer gesucht wo wenig gefahren und anknabbermöglichkeiten sind. dazu stell ich den käfig immer vor das zimmer dann gehn sie per leiter raus und danach wieder rein was gut klappt. beide sind auch schon recht zutraulich lassen sich mal streicheln und krabbeln auf uns rum. allerdings lassen sie sich nicht hochnehmen oder gar festhalten und das mit gewalt zu machen mach ich sehr ungern ausser es müsste zwingend sein. nun wird allerdings nächste woche endlich ihr grosser stall fertig und der steht im wohnzimmer wo ich die chins nicht laufen lassen kann. meine frage nun habt ihr ne idee wie ich die beiden am besten ins andere zimmer zum freilaufen bringen kann, am besten ohne stress für die beiden? der andere käfig muss dann nähmlich wieder weg aus platzmangel.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty21.03.13 18:07

Du könntest die Chins in eine Transportbox locken und sie dann samt Box in den anderen Raum tragen. Genau so könntest du das machen, um den Auslauf zu beenden.
Nach oben Nach unten
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty21.03.13 18:47

nur wie bekomm ich die da rein ohne das sie mir rauspringen bis ich die tür zu hab. bei zwei ist das ein wenig kompliziert, ansonsten ist mir die idee auch schon gekommen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty22.03.13 11:56

Meine Chins klettern aus ihren Käfig raus und dürfen dann über den Flur ins Auslaufzimmer laufen und später wieder zurück.

Was auch geht, ist die Tür in den Flur zu öffnen und sie dort einzufangen, weil ein Flur normal ja übersichtlicher und kleiner ist und es so mit dem Einfangen schneller und stressärmer funktioniert.

Wenn beides bei dir warum auch immer nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig als sie im Käfig einzufangen.
Du solltest sie an die Hand gewöhnen, denn manchmal ist eine Untersuchung, Medigabe oder ein TA-Besch notwendig und da soll nicht noch mehr stress entstehen, weil die Chins total unzahm sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty22.03.13 13:48

wie gewöhn ich die möglichst stressfrei an die hand?
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty22.03.13 14:24

Ich habe mein Glück mit Blüten und so versucht .... aber das war auf dauer zu langweilig .... Eine Mandel oder eine andere Nuss wird hier dann lieber genommen ... wobei zuviel Nuss soll ja nicht so gut sein (glaube ich)
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty22.03.13 15:10

Bei meinen "Härtefällen" hat nur geholfen:

Obere Käfigtür auf, sich direkt ganz nah vor/an den Käfig stellen und warten bis die Schnuffis kommen, sie auf sich drauf klettern lassen, Leckerchen geben, immer immer zwischendrin sanft anfassen und kraulen, später beide Hände immer wieder hinhalten bis sie auf da drauf geklettert kommen und so konnte ich sie dann raus nehmen.
Du musst einfach auf dein Gefühl hören, ein Patentrezept gibts da nicht.

Als Leckerchen zum Zähmen eignen sich geschnittene Mandeln (gibts hier überall z.B. in Penny, Netto, Lidl) und Sonnenblumenkerne.

Ansonsten hole ich die Chins einfach raus, wenns sein muss, auch wenn sie es nicht wollen.

Wenn man sie immer ganz in Ruhe lässt, dann wird sich nichts ändern.

mehr Tipps zum Zähmen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=461
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
tanja38
Heuwühler
Heuwühler
tanja38


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 49
Ort : Deggendorf

Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty22.03.13 18:37

danke für die tipps
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty
BeitragThema: Re: Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?   Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren? Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfig- & Auslaufraum nicht selbe: wie unzahme Chins transportieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Käfig für 2 Chins
» Endlich ist es soweit, die Chins haben ihren neuen Käfig
» Planung: neuer Wohnzimmerkäfig
» Käfig ?
» Ist der käfig gut ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: