Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 hobby zucht ?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty27.02.13 23:39

hallo ich habe da mal eine frage und zwar habe ich vor mir innerhalb von 2 Jahren eine kleine hobby zucht aufzubauen mit 3 paaren also je ein Weibchen und ein Männchen

nun meine frage muss ich das irgendwo anmelden

für welche die wider anfangen zu meckern
keine sorge habe mir schon viele Gedanken gemacht und so was und habe mich auch bei zuchtern erkundigt und mir infos zu hollen und tips

hatte auch eine zuchterrin gefragt ob man es anmelden muss sie meinte nein nun wollte ich noch mal fragen um Sicherheit zu bekommen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 0:08

Leider gibt es unter den Züchtern sehr sehr viele schwarze Schafe, sodass man sich wirklich einen guten Berater und Mentor aussuchen sollte, wenn man in die Zucht einsteigen möchte.
Ich kann dir hier aus dem Forum mit wirklich gutem Gewissen Chinmoppels oder Klaus_N empfehlen!
Ferner möchte ich dich auf folgendes Thema hinweisen mit Infos, was auf einen Züchter zukommen kann: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2312-infos-an-vermehrer-alle-die-ein-mal-nachwuchs-haben-wollen-und-an-parchen-halter-mit-einem-nicht-kastriertem-bock

Zu deiner Frage: Nein, eine Zucht muss man (leider) bei chins nicht anmelden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
lagunenchins
Heuwühler
Heuwühler
lagunenchins


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 05.02.13
Alter : 31
Ort : Weil am Rhein

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 1:18

Hey Schnecke,

wir selber haben uns ein Jahr im voraus über das Thema Zucht informiert.

- Was möchte man Züchten? (Nicht all zu viel)
- Habe ich immer ein Polster für den TA falls es zu Komplikationen oder Erkrankungen kommt.
- Habe ich gute Mentoren an meiner Seite. (Ja, leider gibt es zu viele schwarze Schafe)
- Welche Bedingungen stelle ich an meine zukünftigen Halter
- Habe ich genug Platz um Tiere so lange bei mir zu behalten, bis sie einen verantwortungsvollen Halter gefunden haben

Leider muss man eine Zucht als sogenannter Hobbyzüchter nicht anmelden, dies muss er erst tun, wenn mehr als 100 Jungtiere pro Jahr bei ihm auf die Welt kommen, da es dann gewinnbringend ist & somit gewerblich, vorher erfordert es keiner Anmeldung & leider auch keinen Nachweis ob man über das nötige Wissen verfügt.

Es gibt genug, die sich eine solche Änderung wünschen. Ich z.B. würde mir wünschen, dass man erst einen Sachkundenachweis machen muss, um sich überhaupt erst Züchter nennen zu dürfen.

Darf ich fragen wer denn deine "Mentoren" sind. (Gerne per Privatnachricht).

Desweiteren kann ich dir hier im Forum zum Thema Zucht wie Flora Chinmoppels oder Klaus_N empfehlen. lächel
Nach oben Nach unten
http://www.lagunenchins.com
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 8:13

Hi Schnecke.
Es gibt sehr viel, was man bedenken muss. Einiges wurde hier ja schon angesprochen. Ich zähle mal die unangenehmen Seiten auf.
Die Kosten:
Jede Zucht ist mit Kosten verbunden. Überleg dir genau, ob du die Möglichkeit hast, Geld für TA, Medikamente usw zur Seite zu legen. Ein TA Besuch kann ganz schön ins Geld gehen. Dazu noch der Preis für gute Zuchttiere. Da kann ein Paar schon mal Zwei-, Dreihundert Euro kosten.

Nicht alle Jungtiere sind lebensfähig. Dies ist eine große Belastung. Bist du wirklich in der Lage, mit dem Tod von Jungtieren und der "Entsorgung" der Körper klar zu kommen?

Hast du Platz genug, um auch mal Jungtiere für längere Zeit zu behalten? Es ist ja nicht so, dass sie die aus den Händen gerissen werden. Da kann eine Vermittlung schon mal fünf bis sechs Monate dauern.

Dass du gewisse Grundkenntnisse in Genetik und Farbenlehre haben solltest, dürfte wohl klar sein.

LG Klaus

Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 11:31

ja ich habe einen zuchter der mit mit raht zureite steht der ist aus Freiburg einer aus Köln und dann einer aus Thüringen ich frage immer bei allen drei nach kann ja immer sein das einer eine andere Meinung oder Methode hat oder einen anderen Rath und informiere mich auch in Forums und lese auch gerade sehr viel über chinchilla zucht und alles


ich will es ja nicht aus geld gründen machen man macht mit ihnen eh kein geld das geht ja dann auch immer für futter und arzt kosten drauf das ist mir auch bewust

und natürlich mache ich das weil das halt mein Hobby ist Chinchillas ich habe ja auch noch bei meinen freund Streifenhörnchen was jetzt auch in 2 Wochen Babys bekommt ist unser zweiter Wurf freuen wir uns auch drauf und wir rechnen auch immer da mit das wir nicht alle gleich verkauft bekommen des wegen haben wir auch eine Voliere in Reserve

ja klar das ist mir alles bewusst das auch mal Babys tot sein können oder dolle krank sind und das auch mal welche nicht gleich ein neues heim finden deswegen baue ich ja auch noch zwei Volieren extra die ich dann immer in Reserve habe

bei mir in Berlin gibt es auch ein schwarzes Schaf von der habe ich meine beiden her mir wurde ein black velvet verkauft was keins ist ich wusste da noch nicht wie ein baby black velvet aussehen muss ja heute könnte man das mit mir auch nicht mehr machen deswegen bin ich auch noch an lernen und so

muss man das auch nicht beim vet amt anmelden

Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 11:32

und hallo klaus kennen wir uns nicht schon aus einen anderen forum
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 12:38

Warst du schonmal auf schauen um zu lernen, was ein zuchtgeeignetes Tier ist und was es kostet?

Ein seriöser Züchter verpaart übrigens nicht willkürlich und mach Farbe, sondern er setzt sich ein oder zwei, drei ZuchtZiele und baut sich über Generationen hindurch eigene Zuchtlinien auf, die auf robustheit, Verträglichkeit, Gesundheit und äußerliche Qualität geprüft und optimiert werden.
Sowas erfordert gutes Knowhow und Zeit bzw Geduld.

Alles andere ist einfach nur tierquälerische Tätigkeit und sinnlose Vermehrung.

Ferner ist ein gutes Vorwissen zur Gesundheit und sozialverhalten extrem wichtig, sonst hat man bald kranke, verletzte und tote Tiere.
Natürlich ist gute Haltung und Fütterung Voraussetzung
Darf man fragen, wie lange du chins hast, wie du sie hälst und ernährst?
Hast du Erfahrung mit Vergesellschaftungen? Wie viele chins hast du in wie vielen Gruppen?
Kennst du dich mit der laut- und KörperSprache der Tiere aus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 13:07

na ich fange ja erst an ich habe drei chins zwei hatte ich zusammen gekauft das andere paar wochen später
und mit der Vergesellschaftung hat alles geklappt klar klappt das nicht immer und kann auch schief gehen ist mir auch bewusst mir ist auch bewusst das es 3 jahre gut gehen kann und auf einmal streiten sie sich


naja jeder hat mal irgendwo klein angefangen oder nicht und aus Erfahrungen gelernt nur durch lesen lernt man nicht genug

ich habe zeit ca jetzt 5 Monaten chinchillas aber meine möchte ich noch nicht zur Zucht nehmen weil meine ja noch zu jung sind habe mir gerade zwei ausgesucht vom zuchter weil er Zucht Umstellung macht und würde die beiden dann nehmen sind beide schon alter und fürn Anfang vielleicht besser als mit meine die ich jetzt habe

nein zu Ausstellungen kann ich nicht weil ich in Berlin wohne und es hir ja keine gibt und nach Belgien ist es mir dann doch etwas zu weit

ja ich weis was ich später für Farben zuchten möchte ich weis auch wie ich das anstellen muss
und ich mach das mit der kleinen Hobby zucht auch nicht alleine meine mutter und mein freund sind beide mit bei
mir ist auch bewusst das es auch mal sein kann das ich babys mit der Flasche aufziehen muss dazu bin ich auch gerne bereit und kaufe für solche fälle auch schon etwas auf Vorrat nicht das ich dann erst los rennen muss wenn das so sein sollte so wie bei meinen Streifenhörnchen da haben wir auch schon alles da falls was sein sollte

ich fahre jetzt am Wochenende zu einer zuchterrin mir dort ein bleck velvet zu kaufen was ich schon die ganze zeit haben wollte und sie erklärt mir dann auch noch alles und gibt mir tips bin dann da auch so ca 3 stunden bei ihr

ich bin auch immer für raht und tips offen und nehme sie auch gerne an ich bin echt fast jeden tag am pc und schaue immer was ich lernen kann und wo ich tips herbekomme

meine bekommen von mir viel Heu dann Pellets und hin und wider mal ein Leckerli und gebe ihnen auch kreuterheu
denke mal schon das ich die Körperhaltung von meinen chins jetzt gut kenne jedes chin ist ja da anders und man muss es dann auch erst mal kennen lernen

Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 13:16

habe vergessen die antwort meine sind gerade zeit 1 woche in ihrer neuen voliere
2m hoch 2m lang und 1,50 tief bzw breit und sie finden es toll
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 13:44

Zitat :
und hallo klaus kennen wir uns nicht schon aus einen anderen forum
Die Geschichte mit dem Black Velvet kam mir gleich so bekannt vor.
Zitat :
ich habe zeit ca jetzt 5 Monaten chinchillas aber meine möchte ich noch nicht zur Zucht nehmen weil meine ja noch zu jung sind habe mir gerade zwei ausgesucht vom zuchter weil er Zucht Umstellung macht und würde die beiden dann nehmen sind beide schon alter und fürn Anfang vielleicht besser als mit meine die ich jetzt habe
Deine beiden solltest du sowieso erst bewerten lassen, bevor sie in die Zucht gehen.
Die anderen beiden, die du ausgesucht hast: Wurden beide schon bewertet? Haben die beiden zusammen in der Zucht gesessen? Wenn ja: Wie viele Würfe hatten die beiden schon? Wie gut war der Nachwuchs? Ist der gesamte Nachwuchs bewertet worden?

Eine Bewertung ist wichtig, weil man dann sehen kann, wie man arbeiten muss bzw ob man überhaupt mit dem Tier züchten kann. Es gibt vieles , was nur ein geübter Bewerter sehen kann.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 14:00

naja das mit dem bewerten ist ja nicht ganz einfach muss ja mit die zur austellungen oder ? und die sind ja von berlin aus alle sehr weit weg oder kann ich das auch bei Tierarzt machen lassen

die beiden die ich mir eventuell kaufe haben schon drei mal wurf gehabt so wie ich infomiert
das männchen ist ein afro violett und das weibchen eine silberschecke sind wohl beide mit stambaum

die hat wohl auch urkunden für ihre zuchten
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 14:14

Aber der Züchter hat die beiden doch bereits bewertet, wenn sie in der Zucht waren? Wie wurden sie denn bewertet und die Jungen von denen? ich würde sie nicht kaufen, wenn ich das nicht weiß oder wenn die Züchterin sie noch nie bewerten ließ.

Hm ich bin zwar kein Farb-Verpaarung-Kenner, aber macht solch eine Verpaarung überhaupt Sinn hä ich glaube nicht... mal sehen, was die anderen sagen zwinker

Man arbetet in der Zucht übrigens am besten über Standards, um hochwertige Chins zu bekommen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 14:26

ja ich bin auch an überlegen ob ich die silberschecke dann mit einen anderen denn rein setze und bei ihn dann ein Standard nehme oder ob ich das dann so lasse will ja von den babys ein standart violett träger behalten

ich bin ja noch mit der jetzigen halterrin an schreiben ist aber gut zu wissen was ich die dann noch fragen muss

aber ich will mir noch raht Hollen


weis vielleicht jemand ob es in umkreis von Berlin solche Ausstellungen gibt


Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 16:04

Um Berlin herum nicht. Aber hast du nicht geschrieben, dass du Züchter aus Köln und Freiburg kennst? Wenn du deine Tiere von einem von denen hast, müssten die sie eigentlich bewerten lassen können. Zwei mir bekannte Zuchten aus köln und Freiburg kommen regelmässig nach Paderborn.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 16:19

nein habe doch das angebliche bleck velvet und das andere weibchen hir aus berlin gekauft von einer hobby zuchterrin und die andere habe ich von einer privat person

also ich habe ebony hell
ebony dunkel
und eine silberschecke

weil ich da noch nicht an einer kleinen zucht gedacht habe sonst hätte ich sie mir alle woanders gekauft von der
angeblichen zuchterrin kann ich mir noch Stammbaum ausstellen lassen
habe ja so was bekommen aber da stimmen die farben die drauf stehen ja nicht

ich schreibe ja nur mit denen aus Freiburg und aus Köln hab
e leider keine von denen
Nach oben Nach unten
lagunenchins
Heuwühler
Heuwühler
lagunenchins


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 05.02.13
Alter : 31
Ort : Weil am Rhein

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 17:05

Also eine Zucht sollte für mich aus mehreren hochwertigen "reinen" Standards bestehen. Auch bei Mutationen wie Afro Violett sollte man stets mit "reinen" Standards arbeiten um sich so gute Standard Afro Violett Träger zu ziehen & diese sollten auch eingesetzt werden.

Ebenfalls sollte man als Zuchtanfänger mehrere Schauen besuchen um ein Verständnis für die Qualität zu bekommen. Wir selber haben uns auch erst 2012 unsere Zuchttiere gekauft, haben vorher Schauen besucht & uns einiges erklären lassen. Bis jetzt besteht unsere Zucht zu 2/3 aus reinen Standards. lächel

Wir selber haben uns für die Chinchilla Schau in Oberkochen entschieden, besuchten auch die Schau in Karlsruhe.
Die Züchterinnen aus Freiburg, die ich kenne besuchen auch regelmäßig schauen, eine geht regelmäßig nach Paderborn auf die OWS.
Die anderen beiden sind in Karlsruhe & Oberkochen anzutreffen.

Wie gesagt, es wäre wichtig Schauen zu besuchen & sich dort einiges erklären zu lassen, nur vom lesen & anhand von Bildern ist es recht schwer.

In direkter Nähe zu Berlin gibt es keine, die meisten sind weiter weg.

Nach oben Nach unten
http://www.lagunenchins.com
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 17:16

ich will ja meine chins auch keine lange fahrt an tuen wenn ich irgendwo zu den schauen fahre ist das eine 2 tages reise und das ist doch auch nicht gut ist doch zu viel streß oder meint ihr nicht

ja ich bin auch an überlegen ob ich mir lieber noch zwei Standards violett träger holle

ist halt schwer von berlin aus das zu machen wie oft sind den dort solche schauen oder könnt ihr mir eine internet seite sagen wo sowas drine steht

Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 17:25

nee also nach Karlsruhe und Oberkochen geht nicht das ist zu weit ich habe kein auto und kein Führerschein

das ist zu viel streß mit der bahn und da bin ich 2 tage unterwegs geht wirklich nicht wenn es wo anders welche gibt was näher an berlin dran ist würde ich es machen

das ist echt für die kleinen zu viel streß

kann man nicht zum Tierarzt gehen der mit Chinchillas Erfahrungen hat der sich die anschaut und ob die für eine zucht geeignet sind hir in Berlin gibt es ja viele
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 17:43

Hallo Schnecke,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen in allen zu überdenkenden Punkten, die bisher genannt wurden.

Was mich persönlich interessiert: wenn du erst so kurz überhaupt Chinchillas hälst, wieso magst du denn dann gleich "voll durchstarten" mit einer Zucht? Ich halte das insofern für bedenklich, dass man das Chinchilla an sich als Heimtier und viele Verhaltensweisen erst über Jahre richtig kennen lernt und deuten kann. Als kompletter Neuling schon in der Haltung dann auch als Neuling in der Zucht durchzustarten, stelle ich mir sehr schwierig vor und hätte ich persönlich auch nicht so gemacht, da mir das zu viel auf einmal gewesen wäre.
Ich selbst halte Chinchillas seit 2005 und züchte aktiv seit 2 Jahren, jedoch habe ich mich im Voraus 2 Jahre lang informiert über genetische Grundlagen, Krankheiten etc. und habe mein Auge geschult. Wer nämlich nicht das Auge für Fellqualität hat, der kann natürlich auch nur schwer Qualität züchten. Daher kann ich dir nur empfehlen, erst mal mehrere Schauen zu besuchen, dir vor Ort "live" am Tier Qualität erklären zu lassen und dir am Besten einen Mentor zu suchen mit mehreren Jahren erfolgreicher Qualitätszucht. Damit meine ich erfolgreich auf Schauen, sprich Farbklassensieger und guten Punktebewertungen bei eigenem Nachwuchs. So kannst du selbst am Meisten lernen und dadurch natürlich selbst nur profitieren.

Zitat :
[...]und das auch mal welche nicht gleich ein neues heim finden deswegen baue ich ja auch noch zwei Volieren extra die ich dann immer in Reserve habe
2 freie Käfige als "Reserve" werden leider nicht ausreichen. Man muss ja sowohl den abgesetzten Nachwuchs nach Geschlechtern trennen, als auch eventuell mehrere Kindergärten für jedes Geschlecht setzen. Außerdem kann es auch vorkommen, dass Mütter nach der Geburt den Vater angreifen oder dass der Vater die Babies angreift. Da muss man die Tiere natürlich auch räumlich trennen können.

Zitat :
[...]mir ist auch bewusst das es auch mal sein kann das ich babys mit der Flasche aufziehen muss dazu bin ich auch gerne bereit
Die Bereitschaft dazu ist zwar schön, aber in der Praxis ist das leider gar nicht leicht. Nachts müssen Handaufzuchten alle 1 bis spätestens 2 Stunden mit einer kleinen Spritze ohne Kanüle gefüttert werden, um möglichst hohe Überlebenschancen zu haben und auch dann kann es sein, man bringt die Zwerge nicht durch. Wenn man arbeiten gehen muss, stößt man da nach 2 Nächten an seine Grenzen... und auch tagsüber müssen die Kleinen natürlich ca. alle 3 Stunden gefüttert werden und vor allem rund um die Uhr gewärmt werden. Zudem muss nach jeder Fütterung der Bauch massiert werden. Dieser Aufwand wird leider oft auch von eigentlich erfahrenen Züchtern stark unterschätzt oder manche machen sich gar nicht den Aufwand einer Handaufzucht und überlassen die ohne Mama dem Tod geweihten Kleinen ihrem Schicksal Crying or Very sad

Auch in der Innengestaltung des Käfigs gibt es natürlich viel zu beachten, wenn man Nachwuchs möchte. Sitzbretter müssen so angeordnet sein, dass Babies bei ihren ersten Springversuchen nicht zu tief abstürzen können, wenn sie mal ihr Ziel verfehlen. Grade für Babies kann ein Absturz aus 60cm Höhe schon tödlich sein, wenn es doof läuft. Babies können sich auch in kleinen Löchern und Spalten einklemmen, zum Beispiel in Korkröhren. Sehr gern klettern sie auch die kompletten Käfiggitter hoch und lassen sich dann fallen, wenn sie von ihren Kräften verlassen werden. Ist die Gitterfläche des Käfigs also 1m hoch oder sogar mehr, kann es da schon richtig doof laufen, v.a. wenn noch ein Napf oder was anderes Hartes unten steht, worauf das Baby aufschlagen und sich etwas brechen könnte. Es gibt da also sehr viel zu bedenken, was man leider oft erst merkt, wenn ein Unfall passiert ist No

Zitat :
kann man nicht zum Tierarzt gehen der mit Chinchillas Erfahrungen hat der sich die anschaut und ob die für eine zucht geeignet sind hir in Berlin gibt es ja viele
Leider gibt es kaum Tierärzte, die sich überhaupt mit Chinchillas auskennen und wenn ja, dann kann ein TA dir maximal sagen, dass das Tier keine Krankheiten hat, die gegen Nachwuchs sprechen würden. Ahnung von bestimmten Qualitäten, die ein Zuchttier ausmachen, haben Tierärzte leider nicht, außer sie züchten eventuell selbst erfolgreich Chinchillas.

Zitat :
ich habe kein auto und kein Führerschein
In diesem Fall wird das natürlich problematisch, wenn du v.a. nachts mal schnell zum Tiernotdienst musst wegen einem Kaiserschnitt o.ä., denn da geht es oftmals um Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.
Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 18:08

ja ich traue mir das zu

auch wenn ich erst zeit kurzen chinchillas habe !!!!

ja keine sorge platz habe ich ich baue jeden Käfig so das ich zur not ein Brett dazwischen schieben kann und ich aus 1 zwei machen kann also da dran habe ich auch schon gedacht

und das mit dem auto weil ich sonst nicht schnell genug zum Tier arzt komme ist kein Problem hir in berlin gibt es viele not Tierarzt und wenn nicht habe ich auch freunde die ein auto haben und das gerne machen würden wenn es so sein sollte


ja wie gesagt das mit den schauen ist schwer ich will wie gesagt auch meine tiere auch keine 2 tages reise zumuten da durch können sie auch krank werden oder durch streß sterben

und das mit arbeiten ist nicht das ding da ich nur auf 400 euro arbeiten kann durch eine Verletzung am knie und da gehe ich nur 2 mal die Woche arbeiten leider ich kann auch leider keine kinder bekommen

und so habe ich was zu tuhn und habe dann auch noch spaß dabei ich

ich muss das dann halt irgendwie so lernen wenn es um Tiere geht dann lerne ich echt schnell ist halt doof das es hir in der nähe so was nicht gibt bin ja auch bereit weit zu fahren aber nicht mit denn Tieren oder würdet ihr euren Tieren eine 2 Tages reise zu Mutten und mit denen noch ihn Hotel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 21:01

Es gibt auch Schauen in Schleswig und bei Paderborn. Auf der Schau in Paderborn war ich auch schon, obwohl ich zwischen Stuttgart und Ulm wohne. Oftmals kann man zu Schauen auf Fahrgemeinschaften unter Züchtern bilden.

Tut mir leid, dass du körperliche Einschränkungen hast, wünsche dir eine gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty28.02.13 21:18

kannst du ja nichts für kennst ihr vielleicht welche aus berlin die zu sowas fahren

brauche halt was was mich beschäftigt und was mir Spaß macht und da mir die Chinchillas echt viel Spaß machen
wollte ich das halt machen

klar lerne ich das nicht von heute auf morgen aber bei mir war das schon immer so alles was um Tiere geht lerne ich echt schnell schon doof das es hier keine schauen gibt ich werde mal sehen vielleicht kann ich wenigst im jahr zu einer fahren aber das meiste muss ich halt irgendwie so lernen


währe vielleicht schön wenn mir hir jemand mir mit tips und so zur Seite stehen könnte

welche Verpaarung echt am besten währe ich habe von einen zuchter diese Seite bekommen wo ich das eingebe silverfallchinchilla internet seite

stimmt das denn wenn man das eingibt und es kommen auch diese Farben raus oder könnte

ich wollte später wenn meine größer sind

black velvet bock
ebony hell weibchen
und silberschecke weibchen zusammen setzen

afro violett weibchen
mit Standard grau aber eins mit einen weißen Bauch männchen


meine andere werde ich nicht zur Zucht nehmen weil sie so klein ist währe sonst ein ebony dunkel




Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 21:53

Warum muss es denn unbedingt ne "Zucht" sein?
Die Chins machen auch so viel Spaß, da muss man nicht vermehren.

Und wenn du den Platz hast, wäre es doch viel schöner Chins aus einem TH ein schönes Zuhause zu bieten und damit auch noch was Gutes zu tun und beschäftigt bist du dann auch.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty28.02.13 23:06

Statt zu züchten, könntest du auch im Tierschut/Chinschutz tätig werden oder gar eine Pflegestelle für Chins in Not aufbauen - das ist eine Aufgabe, die mindestens genauso viel Zeit, Platz und Kosten verlangt wie eine Zucht. Aber man setzt keine Lebewesen in die Welt, wo es schon genug Vermittlungschins gibt. Es schen auch oft geng schwangere Notfallweibchen oder Jungtiere ein neues Zuhause, wenn du unbedingt Babys haben möchtest.
Nur weil man Tiere liebt, muss man nicht eine Zucht aufbauen, da gibts noch zig andere Möglichkeiten, wo man den Tieren auch noch was Gutes tut lächel

Wie groß sind denn nun deine Käfige und wie groß sollen die neuen werden?

Was deine Fütterng angeht, so ist es wichtig, dass die Chins täglich Mischungen aus getrockneten Kräutern, Blüten und Blättern bekommen und nicht nur Pellets und Heu:
http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=70_415
http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=72_425
http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=73_318

Ferner müssen Chins auch immer Zweige im Käfig haben und Frischfutter kann man ach geben, aber langsam einführen z.B. Apfel, Golliwoog, Chicoree oder Löwenzahn.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty01.03.13 13:12

ja das weis ich das die so was auch fressen durfen bekommen sie bei mir ja auch und nicht nur heu und kreuter ist mir schon klar mache ich ja auch



ich mische unter das futter auch hin und wider mal was anderes für die Abwechslung


die andere Voliere soll aus einen 2 m schrank gebaut werden und dann aufgeteilt weis zwar noch nicht wie aber das wird schon habe die andere ja auch alleine gebaut

meine große Voliere hatte ich schon geschrieben

sie ist 2m hoch 2 m lang 1,50 breit und da sind jetzt meine 3 Chinchillas drin und sie fühlen sich mega wohl

ich frage mich nur immer warum es bei anderen Leuten okey ist die eine kleine Hobby zucht aufbauen wollen und bei mir ist es immer was schlimmes genau wie in den anderen Forum

werde einfach das lassen mir Infos aus Forums zu hollen und mir anders Infos zu Hollen und tips



Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty01.03.13 13:25

Schade, dass du lieber zur Befriedigung deines Egoismuses Tiere produzieren willst, obwohl es soviele gibt, die ein neues Zuhause suchen und dringend brauchen.

Und wenn du in sovielen Foren liest, wirst du sicher bereits festgestellt haben, dass sehr viele gegen NEUE "Zuchten" sind, vorallem, wenn diejenigen nicht mal auf Schauen gehen können/wollen, um sich von echten Profis das Wichtigste zeigen zu lassen.

Man geht ja schließlich auch in die Lehre, um einen Beruf zu erlernen und wird nicht gleich auf die Menschheit losgelassen, nur weil man übers Internet ein paar Fragen gestellt hat ( die übrigens ALLE davon abgeraten haben, mit dem Miniwissen Tiere zu produzieren), ein paar Bücher gelesen hat und meint, man weiß alles.

Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leiher.....ich hole mir ja Infos aus den Foren.....wie bereits erwähnt, wurde dir von ALLEN abgeraten!
Aber das interessiert dich überhaupt nicht!
Und jedes gute Forum wird dir die gleichen Antworten geben.......aber auch das wird dich nicht interessieren.

Traurig, das sowas Verantwortung für Leben übernimmt.
Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty01.03.13 13:57

ihr habt garkeine ahnung von mir

ich habe schon genug Tiere aufgenommen um ihn ein schönes leben zu geben wie ausgesetzte Katze oder Hunde die es schlecht hatten

oder vögel eingefangen die von irgendwo abgehauen sind oder ausgesetzt wurden
also last das von wegen ich bin verantwortungs los und so ein mist

ich werde schon auf so eine schau gehen keine sorge werde nur meinen Tieren das nicht antuhen eine 2 Tages reise zu machen da für sind mir meine Tiere mir zu wichtig

und Nachwuchs werde ich eh wenn dann erst in 1-2 jahren haben bis ich alles gelernt habe und Volieren fertig habe

alle die ich mir jetzt Holle das sind alles Mädchen die aus Thüringen Holle ich nicht weil ich mir da nicht sicher bin

und wenn ich das dann mache werde ich nur zwei paare haben das Heist ein Mädchen ein Männchen und wenn die Babys nicht weg gehen dann bleiben sie halt ist auch nicht schlimm werde die ersten eh nichts übers Herz bringen die zu verkaufen
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty01.03.13 14:00

Und das, was du dann haben willst, ist KEINE Zucht, sondern Vermehrung!
Aber das weißt du ja sicher schon, denn das haben dir andere bereits schon in diesem und im anderen Forum versucht, zu erklären!
Nach oben Nach unten
Schnecke
Gast




hobby zucht ? Empty
BeitragThema: hobby   hobby zucht ? Empty01.03.13 14:39

ich will ja auch keine große zucht haben mit weis ich nicht mit wie vielen Tieren weil man den allen dann auch gar nicht mehr gerecht ist im aus lauf nein ich will bloß zwei paare eine kleine private Hobby Zucht

wie oft soll ich das denn noch schreiben das ich nur eine kleine private hobby zucht haben möchte in 1-2 Jahren


und was ist da bei wenn ich dann mal ein zwei Babys behalte

und wenn ich vielleicht in 5 Jahren oder in 10 Jahren sage nein ich will keine Babys mehr lass ich den bock kastrieren aber behalte meine Tiere trotzdem


ich will blos meinen Tieren das nicht antun 2 tage in der bahn zu verbringen und in einer kleinen Transport box
klar muss ich dann auch mal auf schauen gehen ist mir auch bewust blos nicht mit den kleinen das ist eine lange fahrt
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty01.03.13 14:43

Du verstehst es einfach nicht.

Du wirst nicht erst in 1-2 Jahre damit anfangen...nein, du fängst jetzt schon damit an.
Du hast noch keine Ahnung davon, welche Farben man zusammensetzen kann/ darf / soll, aber kaufst schon Tiere ein!
Du zäumst das Pferd von hinten auf und meckerst dann rum, dass dir keiner auf die Schulter klopft und sagt....machste fein so.
Und da dir jeder sagt, dass deine Ansätze so nicht passen, passen dir die Antworten nicht und es wird ins nächste Forum weiter gezogen.

Und wenn du schon Tiere aufgenommen hast, die aus dem TH oder Verein waren, warum machst du das dann mit den Chins nicht auch so?
Nein, weil du ja unbedingt Babys haben willst und das ist ein absolut falscher Ansatz für eine "Zucht". Aber das begreifst du nicht!
Die Ansätze wurden dir hier und im anderen Forum mehrfach gesagt, aber es kommt von dir nur....das kann ich nicht, dass will ich nicht, aber Babys will ich. Rolling Eyes

Wende dich an die Päppelchins oder ans IGC....die freuen sich sicher über dich.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty01.03.13 14:49

Ich schließe das Thema jetzt, es wurde ja nun alles gesagt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





hobby zucht ? Empty
BeitragThema: Re: hobby zucht ?   hobby zucht ? Empty

Nach oben Nach unten
 
hobby zucht ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?
» Zucht & pelletfreie / naturnahe Fütterung - vereinbar?
» Hobby-Züchter: Tierliebe, Bindung?
» Wenzel, UD: Das Pelztierbuch: Biologie, Zucht, Haltung, Fütterung, Fortpflanzung, Krankheiten, Erstbearbeitung der Felle. Nerz, [...], Chinchilla

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: