Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe bei Deutung eines Schreis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 21:15

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich neu hier im Forum und erst seit einer Woche glücklicher Chinbesitzer.
Jedoch ruft eines der Chinchillas manchmal recht beängstigend aus.
Ich wäre froh, wenn ihr erfahrenen Chinhalter mir da weiterhelfen könntet.
Also kurz zur Situation: Die Chinchillas sind heute genau eine Woche bei uns. Beide 2 Jährig. Dürfen seit 3 tagen in den Auslauf. Alle verhalten sich normal, fressen normal, bewegen sich normal. Der "Schrei" kam gestern das erste Mal vor, wobei wir sehr schockiert waren, da der Schrei verhältnismässig sehr laut ist für ein Chin. Die Chins sind zahm und neugierig (sprich. fressen aus der Hand und begrüssen uns an der Käfigtür). Im Auslauf sind sie noch sehr unsicher und verkriechen sich oft unter dem Käfig (der Steht auf Rollen). Wobei komischerweise oft gegen Mitternacht beide auftauen, die komplette scheu verlieren und wie wild den ganzen Flur hin und her hoppseln. Am nächsten Tag sind sie aber dann wieder genau so skeptisch und verkriechen sich zuerst 2 Stunden unter dem Käfig.
Also nun zum Schrei: Gestern schrie das Chin das erste Mal, da dachte ich: "Solange das nicht nochmal vorkommt belass ich das mal so". Jedoch heute wieder im Auslauf, wieder unter dem Käfig, einfach so aus dem Nichts ein Schrei. Und dann ein zweiter innert 5 Minuten. Beim 2. hatte ich die Gelegenheit rechtzeitig unter den Käfig zu schauen und ausmachen, wer von den Beiden es ist. Das Chin sitzt dabei ganz still, schaut normal und schreit, aber bleibt dabei gemütlich sitzen.
Gerade eben, während dem Schreiben nun der 3. Schrei...Dabei habe ich ein Aufnahmegerät bereitgelegt und habe den Schrei nun auf Tape.
Kurz gesagt: Ein schreiender Schimpanse kommt dem ganzen recht nahe.
Wäre sehr froh um Hilfe...ob das Chin zum Tierarzt muss?!


Vielen Dank

Edit: habe ein video gefunden, das genau der Schrei ist, den ich meine. (das video ist nicht von mir).
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 21:54

Hallo!

Wann lässt du sie denn raus?

Wegen dem Schrei guck mal hier weiter unten bei Angst:

http://www.chinchilla-info.com/sounds/sounds.html

Ist der Partner bei ihm in dem Moment? Evtl. hat er Angst in der neuen Umgebung, wenn der andere nicht da ist.

Meine machen das öfters im Schlaf, als würden sie einen schlechten Traum haben oder so.
Nach oben Nach unten
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 21:58

Ja genau, es war ein "Angstschrei".

Ich lasse sie so zwischen 21.00 und 1 Uhr raus. (wobei sie nicht konstant draussen sind).

Er ist mit seinem Bruder zusammen, sie sind zusammen aufgewachsen und bei Schreien sass er auch neben ihm.

Ich denke es ist die noch neue Umgebung beziehungsweise irgend ein ungewohntes geräusch oder so...
Aber Angst vor uns oder so haben sie nicht, sie sind sehr Menschenbezogen und rennen uns auf dem Schoss rum und essen aus der Hand.

Schmerzen (z.b Verdauungsprobleme) sind es eher nicht oder?
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 22:08

Hm, denke ich nicht. Wenn du aber andere Symptome beobachtest, solltest du natürlich aufmerksam werden...

Ansonsten einfach mal einleben lassen. :-)
Nach oben Nach unten
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 22:12

Ok. Klingt gut, danke.

Hab jetzt noch n bisschen gegooglet (so wies sich gehört bevor man panisch einen neuen Fred öffnet :p).
Und so wie es scheint, hatten schon sehr viele Chinhalter dieses "problem" und es waren alle genauso schockiert wie ich. :-)
Ich fand es jedoch schon komisch, als er heute 3 mal innert 10 minuten schreien musste...
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 22:13

Ist ja kein Problem, hört sich ja auch erst mal ziemlich "krass" an, wenn die so rumbrüllen. :-D

Du kannst dann auch etwas beruhigend mit ihnen reden, meine werden dann schnell ruhiger.
Nach oben Nach unten
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty10.02.13 22:20

Ich finde es einfach komisch, dass sie sich gar nicht ängstlich verhalten während dem Schrei. Er hat mich einfach Blöd angeschaut ist ganz gemütlich dagesessen und hat keinen Wank gemacht. Ein ängstliches Tier sieht irgendwie anders aus lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Deutung eines Schreis   Hilfe bei Deutung eines Schreis Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe bei Deutung eines Schreis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie verarbeitet ein Chinchilla den tot eines Partners?
» Trauer nach Tod eines Partners?
» Aus dem Leben eines Zuchtweibchens.... aus ihrer Sicht
» Vergesellschaften - brauche Hilfe
» Gonzalez Saldivar, F. N.: Der Präriehund (Cynomys mexicanus Merriam, 1892) im Nordosten Mexikos. Entwicklung eines Modelles zur Beurteilung seines Lebensraumes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: