Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Zuckergehalt" von Pellets & Co.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty
BeitragThema: "Zuckergehalt" von Pellets & Co.   "Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty03.02.13 21:00

Ich hab mal ganz groß berechnet, wie viel Kohlenhydrate in Pellets enthalten sein müssten.

Hab die groben Richtwerte von 60% Luzerne und 40% Getreide(erzeugnisse) genommen und bin ganz grob auf 20g pro 100g KH gekommen. Johnny99 kam auf 9g, wobei er nirgendwo seinen Rechenweg dargelegt hat...

In 100g Heu stecken je nach Schnitt und Zusammensetzung zwischen 7-17g Kohlenhydrate, Näheres dazu auch hier: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2909

Bedenken muss man jedoch ein das Chin viel länger damit beschäftigt ist die selbe Menge Heu zu fressen (wird viel länger gekaut und wiegt deutlich weniger) als die gleiche Menge Pellets.

Andere Werte zum Vergleich:

Gras 2-2,5g
Apfel 11,4g
Weintrauben 16g
Hagebutte 19g
Banane 21g
Karotte 5g
Chicoree 2,3g
Löwenzahn frisch 9,6g
Löwenzahn getrocknet 45,5g
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

"Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty
BeitragThema: Re: "Zuckergehalt" von Pellets & Co.   "Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty12.02.13 21:45

Es sind tatsächlich Zucker, welche im Heu nachgewiesen wurden, nicht Kohlenhydrate. Zucker daher, weil das einer der Tests ist neben Stärke, welche bei einer erweiterten Futtermittelanalyse untersucht werden.

Der Kohlenhydratgehalt indes ist deutlich höher, da hierbei auch die Fasern zählen, sowohl verdauliche als auch schlecht verdauliche (z.B. Lignocellulose).

Beispiel, junges Raigras:
Stärke: 0%
Zucker: 16,8%
NDF: 42,3%
ADF: 24,8%
ADL: n/a

Zum Vergleich (klassische Weender Analyse):
NfE (stickstoffreie Extraktstoffe): 47,9%
Rohfaser: 23,2%

Alle Angaben bezogen auf die Trockensubstanz (TS). Man beachte, die als Kohlenhydrate aufgefassten stickstoffreien Extraktstoffe machen beim Gras fast 50% aus.

ADL sind übrigens unverdauliche Fasern bzw. Lignin.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty
BeitragThema: Re: "Zuckergehalt" von Pellets & Co.   "Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty14.02.13 3:40

Hab ich dich jetzt richtig verstanden: Heu hat also an Einfachzucker bereits so hohe Menge und dazu noch zusätzlich andere verdauliche Kohlenhydrate? Wie viel "Zucker" ist es dann insgesamt?
Unverdauliche interessieren mich in dem Fall nicht.

Edit: ich sehe gerade, dass du Stärke mit 0% angegeben hast, also bleibt es wohl bei den rund 17g?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

"Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty
BeitragThema: Re: "Zuckergehalt" von Pellets & Co.   "Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty24.03.13 0:39

Jap es bleibt bei den 17%.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Einfach- oder Zweifachzucker (z.B. Saccharose) handeln muss, habe mich aber ehrlich gesagt mit den genauen Methoden der Zuckermessung bei der Futtermittelanalyse noch nicht vertraut gemacht. Die Fehler vermute ich daher im Rahmen der Zuverlässigkeit der Futtermittelanalysen zur Bestimmung von Zucker und Stärke.

Vielleicht dürfte es eine Hilfe sein, dass wir dank der Pferdehaltung wissen, dass gerade die Industriegräser hohe Fructan-Gehalte haben. Dabei handelt es in der Tat nicht um Stärke, aber um eine stärkeähnliche Substanz, auch ein Mehrfachzucker, welcher die Pflanzen offenbar als Energiespeicher verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fructan

Problematisch sind jedoch sowohl Einfach- bzw. Zweifachzucker, wie auch verdauliche Mehr- und Vielfachzucker wie Stärke und wohl eben auch Fructan. In der Verdauung im Darm gibt es da auch nicht einen grossen Unterschied, abgesehen davon, dass die Komplexzucker erst noch enzymatisch abgebaut werden müssen und durch ein Mangel an Enzymen oder einen hohen Zuckergehalt (welcher von den Enzymen nicht angemessen verarbeitet werden kann) kann ein Teil unverdaut in den Dickdarm gelangen und ist dort ein gefundenes Fressen für Hefen und diverse Mikroorganismen. Insofern müsste man Fructose und Glucose als weniger problematisch betrachten, zumindest in der Menschenernährung scheint das in gewissen Fällen so zu sein, dass diese Einfachzucker den Darm weniger belasten als Stärke und Co. Nach diesem Prinzip funktioniert denn auch die Diät von Elaine Gottschall zur Behandlung von Morbus Crohn und Co. (ich muss hier allerdings noch anmerken, bei solchen Erkrankungen ist die Ernährungsumstellung nur ein Teil der Lösung, mentale Einstellungen, Verhaltensweisen, Sport, stehende Tätigkeiten usw. spielen da alle auch eine Rolle und Erfolge können nur durch einen ganzheitlichen Ansatz auch nachhaltig sein).

Apropos bei den Richtwerten für Luzerne, Getreideerzeugnisse, die können natürlich stark nach Quelle variieren und bei der Luzerne im Speziellen spielt auch das Alter stark eine Rolle.
In der ALP-Datenbank, welche ich in dem Thread, den du eingangs verlinkt hast, kann man übrigens sehr schön die verschiedenen Altersstadien der Luzerne vergleichen, da sollte man das eigentlich schön sehen. Die Datenbank funktioniert ähnlich wie ein Webshop, man fügt zuerst die Nährstoffe hinzu, die man sehen will und dann die Futtermittel, am Schluss geht man zwar nicht zur Kasse, aber man lässt sich alles anzeigen. Hat man das Prinzip verstanden, findet man sich schnell zurecht, es braucht aber einiges an Klicks und Zeit... das hätte man m.E. sicher auch einfacher umsezten können, aber ich will jetzt mal nicht klagen zwinker.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gesponserte Inhalte





"Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty
BeitragThema: Re: "Zuckergehalt" von Pellets & Co.   "Zuckergehalt" von Pellets & Co. Empty

Nach oben Nach unten
 
"Zuckergehalt" von Pellets & Co.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pellets?
» Welche Pellets?
» Pellets Frage!
» Saaten vs Pellets!
» Futterumstellung von Pellets zu Saaten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: