Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pellets?

Nach unten 
+6
LottaLeben
logo
Julshn
Angel272
Flora
MaryJB
10 verfasser
AutorNachricht
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 16:26

Huhu,
ich weiß, dass die meisten von euch ihre Tiere naturnah ernähren, aber mich interessiert jetzt einfach mal wie groß die Unterschiede der unterschiedlichen Pelletmarken sind und was davon noch am gesündesten ist.

Meine bekommen im Moment noch Pellets von einer Marke, die man so glaube ich gar nicht im Internet, sondern nur vor Ort kaufen kann.
Zusammensetzung: Grünmehl, Getreide, Ölsaatenextr.schrote, Melasseschnitzel, Erzeugnis aus der Getreideverarbeitung, Mineralstoffe (sind die analytischen Bestandteile auch wichtig?)

Also für mich klingt das ja nach zu viel Getreide...
In einer Zoohandlung wurde mir gestern von einem ansonsten recht kompetent wirkenden Mitarbeiter das hier empfohlen: http://www.petmeds.de/p-8626-beaphar-care-chinchilla-futter.aspx
Er meinte auch, dass in den anderen Pellets oft Getreide usw. drin ist und das nicht gut sei, aber in dem was er mir empfohlen hat, ist doch auch welches? :/ Verstehe ich nicht...

Ansonsten hat er mir noch das Grainless Complete von JR Farm empfohlen ( http://www.hagebau.de/JR-Farm-Grainless-Complete-Chinchilla-1350-g/AN579974A-sh16638978sp10011583689 )

Ich möchte die Pellets ein bisschen reduzieren, aber nicht ganz weg lassen. Was fütter ich denn nun am besten? Eines von den oben? Oder einen "Klassiker" wie Berkel oder Ovator?

Hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus lächel
Liebe Grüße,
Maria, Daisy und Dusty
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 16:46

Hi,

bei Berkel und Ovator gabs in der Vergangeheit oft probleme, wo Chins erkrankten und auch starben. Daher würde ich davon Abstand nehmen.

Wenn du weiterhin Pellets verfüttern willst, dann am besten reduziert und von den Marken her würde ich Bunny nehmen z.B. oder aber das von dir als zweites verlinkte lächel

Ansonsten kannst du sowohl Pellets als auch Saaten als Kraftfutter anbieten entweder abwechselnd täglich was anderes oder beides gemischt.
Dazu natürlich viele Trockenkräuter, Zweige und Frisches.

Das Futter was dir als Erstes empfohlen wurde also das Beaphar Care+ Chinchilla Futter ist mit das Schlimmste was man verfüttern kann. Das enthält auch viel Getreide und generell viele aufgeschlossene, also leichtverdauliche, Kohlenhydrate, es ist ein Extrudatfutter. Da sind sogar Pellets jeder Art besser...

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 16:53

Oh, so schlimm ist das? Riechen tut es eigentlich ganz gut, hab eine kleine Probe mit bekommen. Von Bunny wurde mir von jenem Mitarbeiter abgeraten. Ebenso wie von Ovator und Berkel.
Dann bleibt wohl noch das von JR Farm Very Happy
Saaten bekommen sie heute abend das erste mal ein bisschen. Mal schauen was sie dazu sagen. Möchte das in Zukunft bisschen mischen, aber ganz weg von den Pellets möchte ich eben nicht bei den alten Herrschaften Very Happy
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 16:59

Hatte denn diese Zoohandlung Futter von Berkel, Ovator oder Bunny im Sortiment??
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 17:35

Ich glaube Einfach, das viele Zoohandlungs-Mitarbeiter keine Ahnung von Chinchilla Ernährung haben.
Sie Raten Dann einfach zu dem größten Sponsor der in dem Laden vertreten ist.
Wahrscheinlich springt da noch ne kleine Provision bei raus ...


Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 18:05

Ich persönlich würde wen es Pellets sein sollen die von Bunmy nehmen eifach aus dem weil die Zusammensetzung für Chims mitunter die verträglichste ist.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 18:10

Joa keine Ahnung... er meinte er hat selbst einige Chinchillas (klang auch so als würde er züchten).
Er hat mich aber auch nicht gedrängt irgendwas zu kaufen, hat mir halt nur erzählt was er für das beste hält und was er selbst füttert.
Bunny hatten sie da, Ovator und Berkel habe ich nicht gesehen, hab aber auch nicht danach gesucht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 18:47

MaryJB schrieb:
Oh, so schlimm ist das? Riechen tut es eigentlich ganz gut, hab eine kleine Probe mit bekommen.
Ja, das ist das Dreiste bzw. Schlimme daran. Beaphar arbeitet ganz viel mit Aromastoffen. Das Futter ist der letzte Müll, riecht aber tatsächlich nach duftender Kräuterwiese.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 19:39

Wie sieht es mit Garvo aus?
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 20:03

Ohje, dann werd ich das wohl wirklich nicht kaufen, habt mich überzeugt lächel Garvo kenne ich gar nicht... ist das gut?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty28.09.12 21:43

Prinzipiell - die Unterschiede zwischen den einzelnen Pelletmarken sind nicht sehr groß, das Problem ist ein Strukturproblem ...

Wo tatsächlich die Unterschiede sind, das sind die Zusätze ... gerade Chinchillapellets enthalten oft exorbitant hohe Mengen an Vitamin A ... einem Vitamin, was sich Chinchillas aus ihrer Nahrung herstellen müssen und was sie nicht in Pflanzen finden. Sie sind also gar nicht daran angepaßt.
Nun sind allerdings die Mengen an Vitamin A in Chinchillapellets oft sogar noch deutlich höher bemessen, wie die empfohlenen Höchstmengen für Katzen! Und Katzen brauchen Vitamin A, da sie es nicht selbst herstellen können!

Ich denke, es wird klar, daß das zu Problemen führen muß ...

Kaninchen sind sehr viel empfindlicher vom Verdauungstrakt wie Chinchillas, wenn denen derartig hoch dosiert Vitamin A verfüttert wird, sterben die wie die Fliegen. Daher ist im Kaninchenfutter deutlich weniger Vitamin A enthalten. Und genau aus diesem Grunde sind Kaninchenpellets verträglicher für Chins, wie Chinchillapellets!

Ein weiteres Problem ist die Herkunft der Grünmehle und was da sonst noch so alles drin ist. Pellets müssen gut lagerbar sein und möglichst billig in der Herstellung, ansonsten lohnt sich das Geschäft nicht. Dementsprechend werden die billigsten auf dem Markt vertretenden Rohstoffe genommen: Grünmehle von Autobahnkreuzen und von Straßenrändern viel befahrener Straßen, GVO-Sojaprodukte, nicht verkauftes und teilweise verschimmeltes Brot und Brötchen der Großbäckereien usw usf ... alles Zutaten, die stark mit Schadstoffen belastet sind. Während Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe während des Produktionsprozesses weitestgehend zerstört werden, bleiben diese Schadstoffe und die veränderten Gene aus GVO-Getreide und GVO-Soja unbeschadet ... kurzum, die Schutzstoffe fehlen, die Umweltgifte sind angereichert und liegen zudem auch noch in einer Form vor, wie sie vom Chinchilla extragut aufgenommen werden kann!
Bunny verwendet größtenteils Grünmehle, die sie von ihren eigenen Wiesen hergestellt haben - und die Wiesen liegen allesamt in der Gegend um Melle drumrum in der Nähe von Hannover. Keine dieser Wiesen grenzt direkt an eine Autobahn ... kurzum, in den Bunny Pellets sind immerhin weniger Schadstoffe drin, wie in anderen Pellets.

Alle Pellets haben ein Strukturproblem.
Chinchillas sind an lange und unverdauliche Pflanzenfasern angepaßt. Diese Pflanzenfasern werden jedoch zur Herstellung von Pellets so fein zermahlen, daß diese langen Pflanzenfasern regelrecht kaputtgemahlen werden, in den Futtermehlen, aus denen Pellets bestehen, sind also nur noch extrem kurze unverdauliche Pflanzenfasern drin, welche zwar gut für Bakterien, aber schlecht für den Darm der Chinchillas sind ... Chinchillas sind an solch kurze Fasern gar nicht angepaßt! Sowas gibt es einfach in der Natur nicht! Das führt dazu, daß Giardien, Kokzidien und schädliche Bakterien gefördert werden und den Darm schädigen ...

Aber das ist noch nicht alles, in Pellets werden auch eine Reihe von Stoffen verwendet, die es erst seit ein paar Jahrzehnten auf dem Erdball gibt - Bakterien mit ihrer kurzen Generationenfolge können sich innerhalb von Jahren daran anpassen - Chinchillas brauchen dazu ein paar Jahrhunderte! Diese Stoffe wirken also giftig auf den Chinchillaorganismus, einfach, weil der gar nicht daran angepaßt sein kann ... sowas gabs halt noch nie in der Ernährung von Chinchillas!

Pellets sind gut, weil sie billig sind, man kann sie gut lagern und sie sind ein Kraftfuttermittel, sie verbrauchen also nicht viel Platz. Weiterhin sind sie leicht zu handhaben, man hat nicht so viel Arbeit mit der Futtervorbereitung. In zu engen Käfigen versauen sie nicht das Fell (ein Problem, wenn man Frischfutter füttert, ist der Käfig zu klein, müssen die Chins im Frischfutter schlafen und das verklebt und verfärbt das Fell). Chinchillas, die nur Pellets und Heu bekommen, kötteln und pinkeln weniger, man braucht nicht so oft sauberzumachen ... also Pellets haben durchaus Vorteile, auch wenn sie eigentlich die Chins krank machen ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 0:27

Leider kennen sich die meisten Zoohandelungsfachverkäufer kaum aus mit den Futtermitteln, sie können dir nicht sagen, was genau drin ist und was es im Einzelnen zu bedeten hat, was Chins in der Natur fressen und was daras für die Heimtiere resultiert etc.
Dass er dir von Bunny und Co. abgeraten und zu dem Extrudatfutter geraten hat, ist traurig und zeugt eigentlich nur von seinem Nichtwissen, selbst wenn rr selber Chins gehalten haben soll (hat ja auch nichts zu sagen im Grunde genommen).

Füttere am besten einfach weiter die Pellets, die deine bisher so bekamen (1-2 TL pro Chin und Tag) und dazu gutes Heu, Trockenkräuter, Zweige und Blüten dann passt es auf jeden Fall.
Ich finde ansonsten die Bnnypellets aufgrund ihrer Zusammensetzung am besten, wobei wie Murx sagte, sich die einzelnen Sorten letztendes wenig voneinander unterscheiden. Jede Sorte hat viel Getreide drin sowie Luzerne und Melasse, ferner auch andere Pflanzennebenerzegnisse. Nur die Zusatzstoffmenge variiert, aber kein mensch weiß, warum jeder da was anderes zufügt bzw. liegts eher daran, dass kein mensch weiß, wie viel Vit xy das Chin benötigt, denn man kann sowas ehe nicht pauschel sagen, da jedes Tier anderes ist und auuch anderes Futter bekommt und nicht nur Pellets. Daher ist es im grunde genommen egal, welche Marke du nimmst, nur Berkel und v.a. Ovator würde ich auf keinen Fall verwenden wegen den Sterbefällen.

P.S. Dass was Murx schreibt, gilt übrigens - nur noch verstärkt - für Extrudatfutter wie dem Beaphar Care+, nicht nur für Pellets.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 10:02

Genau aus den von Murx genannten Gründen möchte ich die Pellets ja ein wenig einschränken. Aber ganz weglassen möchte ich sie nicht, da die Tiere sie eben schon seit 10, bzw 15. Jahren bekommen.
Ich war nur einfach auf der Suche nach einem Ersatz für die Pellets, die sie im Moment bekommen, da die Beschaffung ein bisschen kompliziert ist.

Dass Pellets nicht sonderlich gesund sind, ist mir bewusst und ich fütter sie bestimmt nicht, weil es weniger Dreck macht oder schneller geht o.ä. zwinker
Möchte die Pellets in Zukunft mit Saaten mischen. Oder ist das nicht ratsam und man sollte lieber nur eines davon füttern?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 10:06

Nein, du kannst natürlich auch mischen oder abwechselnd geben (1Tag Saaten, 1Tag Pellets).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 10:14

Ok super, danke lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 10:45

Du könntest natürlich auch die Chins selbst entscheiden lassen, was sie lieber wollen Very Happy
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 10:49

Habe ja gerade erst angefangen... gestern haben sie das erste mal Saaten bekommen und wissen wohl im Moment noch nicht so richtig was die zwischen ihren Pellets zu suchen haben zwinker Müssen sich ja auch erst dran gewöhnen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 11:51

Dann bin ich gespannt, wie das bei dir abläuft ... bei den Meisten ist es halt so abgelaufen, daß die Chins nach und nach die Pellets von sich aus weggelassen haben - und solange du dich mit ihrer Entscheidung, wenn es auch bei dir soweit ist, abfinden kannst, ist doch gut, oder nicht? Very Happy

Du kannst es ihnen übrigens einfacher machen, indem du die Pellets in einem Extranapf reichst und die Sämereien entweder in einem Samennapf oder zusammen mit getrockneten Blütenstielen oder so in einem Napf. Allerdings mußt du halt ausprobieren, wie es für dich auch am Günstigsten ist.
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 13:04

Also meine Jungs fressen immer noch gerne Pellets und es wird auch meistens beides Gemampft, jedenfalls zuerst geht man dann doch an den Saatennapf und pickt da die feinen Sonnenblumenkerne raus. ^^ Ich glaub sobald es vermehrt Anis und Fenchelsaaten hat schauen sie lieber in den Pelletsnapf. ^^
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 14:20

Meine bekommen RBS Pellets. Sie wurden mir von einem Züchter empfohlen, da aus o.g. Grund Ovator nicht mehr in Frage kommt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty29.09.12 15:08

MaryJB, was für eine Marke bekommen deine Chins denn?
Meine Chins fressen immer noch nicht grade wenig Pellets, obwohl sie viel getrocknetes, Frisches und Saaten bekommen.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty30.09.12 13:58

Hallo,
also auf der Futterpackung steht mela Kraftfutterwerk drauf. Habe das ja wie gesagt nicht selbst gekauft, sondern nur mit bekommen von der Vorbesitzerin.
Bis jetzt haben sie die Saaten leider noch nicht großartig angerührt, aber ich gebe sie ihnen jetzt mal in einem extra Napf und versuche es einfach weiter. Wenn sie von sich aus entscheiden sollten, dass sie keine Pellets mehr möchten, habe ich damit natürlich kein Problem lächel Hätte wahrscheinlich nur bisschen Angst, dass sie nicht genug Kraftfutter zu sich nehmen, aber gesünder wäre es ja allemal.

Oh, ich sehe gerade dass da einer von meinen beiden aufgewacht ist und an der Schale mit den Pellets und Saaten knuspert (Pellets haben sie über Nacht aufgegessen, sind eigentlich nur noch Saaten drin). Vielleicht wirds ja doch was grins2
Der Hunger treibts nei zwinker Verfressene Biesterchen...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty30.09.12 16:31

Jaja ... wat der Buur net kennt, dat fret er net ... Laughing
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty30.09.12 18:44

Hihi ja genau Murx grins2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pellets? Empty
BeitragThema: Re: Pellets?   Pellets? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pellets?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Zuckergehalt" von Pellets & Co.
» Welche Pellets?
» Pellets Frage!
» Saaten vs Pellets!
» Futterumstellung von Pellets zu Saaten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: