Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welche Abgabekriterien habt ihr?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty07.12.12 20:07

Hey ihr Lieben.

mich würde brennend interessieren, welche Voraussetzungen ein Tierabnehmer bei euch haben muss?
Wie geht ihr bei der Vermittlung denn vor, wenn sich ein Interessent meldet?
Erzählt mal yes ich hoffe, meine Frage ist verständlich genug.

Die Frage richtet sich sowohl an Züchter, die ihren Nachwuchs vermitteln als auch an alle anderen, die ihre Chins mal abgeben mussten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty09.12.12 14:36

Käfiggröße, Zeit für die Tiere, keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtlich bzw. kastr. Bock, Futter und Fellpfelge (Sand?), Tiere selber hinbringen, Wissensstand über die Tiere, evtl. Aufklärung
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty12.12.12 3:15

Wie siehts denn bei unseren Züchtern aus, wie geht ihr so vor bei der Abgabe?


Ich hab neulich ja ein paar Tiere vermittelt und bei mir wars so, dass sich die Interessenten per Mail gemeldet hatte auf meine Anzeige bei Ebay & Co. Meist wars dann auch tatsächlich so, dass der erste schriftlich Eindruck schon nicht täuschte... Schrieb jmd nett, höflich, mit korrekter Rechtschreibung etc. hatten die Leute meist auf echtes Interesse und wir haben uns hin und her geschrieben. Meist wurde von diesen Leuten dann gefragt, ob noch welche von den Nasen zu haben sind und ich antwortete dann eben entsprechend, wer noch zu haben ist. In der selben Mail fragte ich sogleich dazu nach, wie der Mensch seine Chins gena ernährt und ob bereit wäre, sie weiter so zu füttern, wie ich es tue und fragte auch sofort nach der Käfiggröße und Auslauf. Alle drei Abnehmer waren total aufgeschlossen, 2 davon bauten dann neu oder holten sich größere Käfige, nachdem sie zu kleine Käfige hatten und waren auch bereit das Futter umzustellen. Sie waren echt dankbar für die Infos und die Neubesitzerin von Lavazza hat sich sogar 2x total lieb bedank per Mail für die neuen Infos und erzählte mir wie gut es nun auch ihrem alten Chin geht mit dem neuen Futter, Sand etc.
Jeder der Personen hat von mir vorab unseren Haltungsbericht zugeschickt bekommen und bei der Abholung bekamen sie noch den Flyer und den Bericht ausgedruckt in die Futtertüte und es gab eine kleine Schutzgebühr mit Leihvertrag.

Es gab auch Leute, die z.B. sofort schreiben, dass sie die und die Farbe haben wollen, dabei stand in der Anzeige ganz klar, dass ich diese udn jenes Tiere nur zusammen abgeben und daher solch eine Farbkombi nicht möglich ist.
Eine nette Frau wollte ein Weibchen um sie in eine 4er Gruppe zu integrieren, da habe ich auch abgesagt, weil mir die gefahr einfach zu hoch war, dass das schief geht und das Chin hin und herkutschiert wird und viel Stress abbekommt.

Ein Mann der total engagiert war und ein Chinzimmer hatte, hat mich besonders schockiert. Er wollte meine beiden Mädels Mathi und Nele haben, dabei sind das ja Tierschutzchins ohne Stammbaum und zu viel zu alt für die Zucht. Es stellte sich raus, dass er sie z einem potenten Bock setzen wollte. Er hätte dann zwar alle später kastriert und behalten, aber das ist dennoch schlimm, dass er sich keine Gedanken gemacht hat, ob die Webchen für sowas geeignet sind. Da hat der erste positive Eindruck leider getäuscht.

Grundsätzlich war es bei den positiven Interessenten einfach so, dass sie interessiert waren, sich gerne Infos anhörten, man einfach spürte, dass sie die Tiere mögen und sie total bemüht waren, so gute Umstände zu schaffen wie es ihnen möglich war.
Bei den ersten Abnehmer wars echt süß als sie meine großen Käfige gesehen haben, meinten sie kurze zeit später: wir haben beschlossen anzubauen, unser Käfig ist viel zu klein Das war genau das, was ich wollte, denn in den aktuellen Käfige, hätten sie die beiden Weibchen von mir nicht bekommen

Daher bin ich mir aber auch sicher, dass größere Käfige bei Züchtern als Positivbeispiel bewirken würden, dass auch Abnehmer größer bauen würden wie auch beim Futter

Ich war echt direkt und z.T. hätte man beleidigt sein können, aber es hat sich gelohnt Very Happy Mir war halt klar, entweder kommen die Chins in sehr gute Hände oder bleiben bis dahin hier, egal wie lange es dauert… Daher konnte ich mir dieses Vorgehen erlaben sag ich jetzt mal zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty14.12.12 5:58

Haben Züchter und alle anderen, die schonmal Tiere abgeben mussten, denn keine Voraussetzungen an die zukünftigen Halter? Wie gehts ihr denn beim Vermitteln vor? zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty16.12.12 22:30

Auf Wunsch von Aleks hin schreib ich eben auch mal was dazu....

Es fängt dabei an, dass ich keine Tiere reserviere aufgrund von bloßem Mailkontakt. Entweder möchte ich die Interessenten persönlich kennen lernen oder erkundige mich zumindest bei befreundeten Züchtern, denen ich vertraue, nach den Leuten.
Entscheidende Kriterien sind dann Käfiggröße, Ernährung bzw. die Bereitschaft, die Ernährung so umzustellen, dass ich sie für akzeptabel halte, regelmäßiger Auslauf und natürlich ein gewisses Gefühl für Chinchillas. Ich gebe weder Tiere an Leute ab, die mich gern zu Dumpingpreisen überreden möchten, noch gebe ich einen Bock und ein Weibchen zusammen ab. Vor ein paar Monaten hatte ich eine Interessentin für einen Bock da, die machte schon dauernd so Andeutungen, dass sie gern mal Babies hatte. Ich dachte mir dann schon "Okay, die holt sich heimlich bestimmt ein Weibchen dazu, der kannste den Bock nich geben". Und was war? Sie hat bei einer befreundeten Züchterin ein Weibchen angefragt... ein Afro Violett und mein Bock ist Black Velvet aus reiner Linie gewesen... also als Liebhaber ne sinnfreie Verpaarung.
Hatte bisher eigentlich immer Glück und hab gute neue Halter bekommen, aktuell hab ich hier 4 reservierte Chins, die in 2er Gruppen ausziehen und ganz neue Käfige bekommen, die die künftigen Besitzer extra gebaut haben lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Welche Abgabekriterien habt ihr?   Welche Abgabekriterien habt ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welche Abgabekriterien habt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wo habt ihr eure Chinchillas her?
» mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?
» Habt ihr auch Auslaufjagechins?
» Wo habt IHR euch informiert?
» Wieviele Notfellchen habt ihr ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: