Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?

Nach unten 
+2
Bobby
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 12:52

was ich so letzte Zeit immer mehr mitbekomme, ist, dass viel Züchter gar nicht drauf achten, wohin sie ihren Nachwuchs bzw generell ihre Tiere geben, hauptsache weg damit, hat man das Gefühl?!
Es ist schrecklich, wie viele Züchter ihre Tiere zum Vermehren weggeben an Neulinge und Halter ohne jede Erfahrung. Crying or Very sad

Zudem sollte es meiner Meinung nach eine Kastrationspflicht für Böckchen geben, bevor man sie abgibt, denn sonst kann sich jeder Heini ein Pärchen kaufen oder einen Bock zu ihrem Notfalltier (oder Weibchen zum Notfallbock) und will drauf losvermehren. Und dann wundern sich die Züchter und beschweren sich, dass sie ihren Nachwuchs nicht losbekommen, weil an jeder Ecke Vermehrer Chins für wenige Euronen abgeben? Na, mich wundert das nicht.

Es ist eine Schande, wer heutztage alles züchten und vermehren und sich Züchter nennen kann.

nd es wundert mich ach nciht mehr, dass heute so wenige Chins alt werden, verhaltensgestört sind und früh versterben, denn es gibt kaum mehr robuste, gut sozialisierte und gesunde Chins, denn man verpaart einfach alles mit allem...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 12:59

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Als ich mir im August 2008 Chins geholt habe, war ich gerade 15 Jahre alt geworden und die Züchterin hat es kein bisschen interessiert, wie alt ich bin. Dort hatte ich auch das Gefühl, dass sie sich kein bisshcen dafür interessiert, was mit den Tieren passiert - hauptsache weg! Ob die nun zu einer 15jährigen komme, die in zwei Wochen vllt schon gar keine Lust mehr auf ihre Tiere haben könnte, oder nicht, hat sie nicht interessiert. Nachfragen in diese Richtung kamen absolut nicht!

Wie gesagt, ich möchte hiermit nicht alle Züchter schlecht machen, dies ist nur meine persönliche Erfahrung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 13:03

Ich meine mit meinem Post auch nicht alle Züchter, ich finde hier von uns z.B. Carina und Klaus super, aber sowas ist eben Mangelware.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 13:05

Jap, das stimmt wohl. Auch auf meiner Suche nach einem Notfallweibchen, stand ich mit einigen Züchtern in Kontakt und da wurde nicht ein einziges Mal nachgefragt, wie viel Erfahrung ich mit dem Chins habe, wie ich vergesellschaften würde (generell ob ich das schonmal gemacht habe) usw. Einfach gaaaaar nichts... Das ist schon ziemlich heftig, find ich.
Mir wurden sogar schwangere Weibchen angeboten und ich finde es echt sowas von verantwortlungslos jedem "Horst" so ein Tier anzubieten.... aggro
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 13:06

heul Ja...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 14:40

stimmt das ist mir auch schon aufgefallen gibt auch hier in der CH nicht mehr viele seiöse Züchter die beispielsweise den Käfig sehen wollen bevor die Tiere abgegeben werden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty24.07.12 20:07

Ich hab leider die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ihr. Finde es auch äußerst traurig, dass es den Leuten sch.. egal ist, was mit den Tieren passiert und was ich wirklich nicht ab kann, ist dass manche Chins nur so durchgereicht werden. Da geht ein Zuchttier schnell mal durch 6 Hände und jeder will schnell schnell viele Babies.

Unbedingt alle Böckchen kastrieren find ich persönlich nicht die Ideallösung, aber es wäre schon mal viel geholfen, wenn Züchter nur gleichgeschlechtlich an Liebhaber verkaufen würden... ich lese leider viel zu oft den Satz:"Habe von einer Züchterin/einem Züchter ein Paar bekommen und möchte damit mal Babies bekommen" Suspect

Übrigens danke für die Blumen, Aleks lächel
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty25.07.12 10:41

So ist es leider... Allerdings sieht es bei Tierheimen und Notfallstationen auch nicht anders aus. Bei vielen ist es da auch nicht mit der Seriösität weit her...

Hatte dieses Jahr auch gerade wieder so einen Fall:

Ich hatte eine Interessentin für einige Tiere. Diese wollte Chinchillas für die Zucht kaufen... Hatte zu dem Zeitpunkt aber keinerlei Tiere und auch vorher hat sie noch nie Chinchillas gehalten hm Da es mir persönlich absolut nicht in den Kopf gehen wollte, wie man auf den Gedanken kommen kann Tiere zu züchten, die man vorher noch nicht mal gehalten hat, habe ich ihr natürlich keine Tiere verkauft. Ich habe auch schon in den Abgabebedingungen stehen dass ich nur gleichgeschlechtliche Pärchen abgebe, wenn es sich nicht um einen anderen Züchter handelt.

Naja schon ganz kurze Zeit später stellte besagte Person eine Homepage für ihre "Zucht" online. Dort habe ich dann ja gesehen von welchen "Züchtern" sie im Gegensatz zu mir Tiere bekommen hat. Um ehrlich zu sein, hat es mich dort allerdings auch bei keinem Namen gewundert. Sind auch alles Personen, die ich nicht unter "ernsthafte" Züchter zähle. hirn

Ich persönlich behalte meine Tiere lieber etwas länger als sie sonst wohin zu geben... Somit muss ich mir zwar Beleidigungen und Beschimpfungen anhören, weil ich es tatsächliche wage auch öfters mal "Nein" zu Interessenten zu sagen, da ich der Meinung bin dass meine Tiere dort nicht gut aufgehoben sind, aber was solls... Gerade dann weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.

lg Nadine
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty25.07.12 10:47

Oh man, das ist heftig, dass sie dann doch bei anderen "Züchtern" Chins bekommen hat. Ich frag mich aber echt, wie man auf solche Idee überhaupt kommt, zu züchten, wenn man keinerlei Erfahrng mit den Tieren hat hä
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty25.07.12 12:00

Da kann man sich ja wirklich nur an den Kopf langen crazy
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty31.07.12 16:33

dagegen
Sowas gibts net! Pärchen rausgeben...never! Höchstens an eine Zucht, in die ich Vertrauen habe.
Ich bin ja da aber eh bissl "anders". Ich hab bisher auch noch keine Mädels in die Zucht verkauft. Seh ich einfach net ein. Wisst ihr...wenn die Böcke durch zig Hände gehen und Babies machen ist das das eine...wenn das bei Mädels passiert und die dann mit gerade mal 5 Jahren ihren 12. Wurf auf die Welt bringen - da werd ich böse! ey
Abfahrt! *aufreg*
Genau dasselbe bei Alltieren. Schön in die nächste Zucht schieben - gibt ja schließlich mehr Kohle, als wenn man sie gleichgeschlechtlich abgibt. 90% der "Züchter" müsste man die Pfoten abhacken alleine für den Gedanken! pl

Hatte ich doch heute erst wieder eine nette Diskussion mit einem Mädel, welches seit Anfang 2012 "züchtet". Ich fragte sie, warum ihr 4 Monate altes Abgabetier tragend sein kann.
Antwort: "Kann sie zwinker"
Ich: "Von wem?"
Antwort: "Na ihrem Partner?????"

Da war ich dann innerlich am Platzen und biss schon mal vorsichtshalber in die Tischkante. Als ich daraufhin versuchte dem Mädel zu erklären, dass sie grad absolute Scheiße baut und welcher hinverbrannte Depp ihr gesagt hat, man könnte Mädels nachm Absetzen sofort Verpaaren, wurde die *piiiiep* auch noch unverschämt und fing an mich zu beschimpfen, wieso ich einen hilflosen Anfänger so an den Pranger stellen würde.

:schaf: :kuh: smoke <--- das war meine Lösung
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty31.07.12 18:34

Deswegen mag ich die Ellie so sehr lächel

Aber eine Züchterin, die seit Anfang 2012 züchtet??? Wir meinen doch wohl nicht die selbe? Suspect Denn die ich meine, hat gerade zufällig bei Facebook ein 4 Monate altes Mädel zur Abgabe reingesetzt... Aber da steht glaub ich nichts von Trächtigkeit...

Ich verstehe absolut nicht wie man gleich nach dem Absetzen die Weibchen zu einem Bock setzen kann...Meine bleiben grundsätzlich erst mal einige Monate in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe (gut es gab bei mir auch schon mal eine Ausnahme weil sich die Weiber zerstritten hatten und so ein Weib früher zum Bock kam. Aber das hät ich auch nicht getan wenn das Weib gerade mal 4 Monate alt gewesen wäre)

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty31.07.12 18:55

Doch Nadine...dieses 4 Monate alte ähm...braune Mädel auf Facebook.
Das mit der Trächtigkeit wurde nach meinem kleinen Ausraster schnell wieder gelöscht.
Dann durfte ich mir noch eine Reihe Beschimpfungen und "du bist so gemein" inkl. "jetzt findet sie wegen den Kommentaren sicher nie ein Zuhause" anhören, bis es mir zu bunt wurde und ich es aufgegeben habe, dem Mädel was erzählen zu wollen.
Ich meine das doch nicht böse. Fehler macht jeder. Aber 1. sagt doch der gesunde Menschenverstand schon, dass solch junge Tiere nicht verpaart gehören und 2. wie kann man denn so frech werden, wenn man gerade mal seit 6 Monaten Verpaarungen sitzen hat.
Sorry, ich mein das auch gar nicht überheblich, aber so jemand hat nun mal keine Ahnung.
Ich hab anfangs auch Fehler gemacht, gerade was Geburten, Handaufzuchten usw angeht. Passiert, so blöd wie es ist...und leider immer auf Kosten der Tiere. Man lernt mit den Jahren. :( Ich mach sicher immernoch ab und zu Fehler - das ist menschlich. Aber ich bin halt froh, wenn einer kommt, mir auf die Finger haut und sagt "So nicht - machs lieber anders!"

Aber bei vielen redet man wirklich gegen eine Wand. Und da machts auch keinen Spaß mehr.
2007 hab ich mal eine Züchterin darauf hingewiesen, dass ihre Beige Violett Ebony nur eine Beige AVT ist, weil sie mit einem Afro Violett Standard und Beige Nachwuchs brachte. Resultat: Drohungen und eine Anzeige wegen Rufmord. Lustig, oder?
Verrückte Chinszene! Very Happy lach2
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty31.07.12 19:19

Herrlich, wir meinen tatsächlich die selbe Person Laughing

Sie hat doch angeblich so eine sehr gute Freundin, die schon länger züchtet und dementsprechend sie unterstützen kann... Sieht man jetzt ja was dabei rauskommt. Mittlerweile kann ich mir auch denken wer die besagte Freundin ist und die hat genauso wenig Ahnung hirn

Ja Ellie, vielen brauchst du erst gar nicht versuchen etwas zu erklären... die sind sofort angepisst, wissen sowieso alles besser und können im Endeffekt nichts weiter als zu Drohungen und Beschimpfungen übergehen. Ich meine es ist ja auch eine bodenlose Frechheit jemanden sagen zu wollen, dass das Tier gar nicht die besagte Mutation ist. Schämst du dich eigentlich gar nicht? zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Gast
Gast




mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty01.08.12 20:47

Öh was geht denn eigentlich ab!? Shocked
4 Monate alt und schon tragend, ahja. Aber wenn man schon sooo lange züchtet, hat man natürlich die Erfahrung und kann das guten Gewissens tun Suspect macht ja nix, dass erfahrene Züchter erst viel später verpaaren.
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty01.08.12 20:59

Nuja - das Mädel ist dann laut TA jetzt nicht tragend. Als ich erwähnte, dass ein TA eine Schwangerschaft auch erst in der 4.-6. Woche sicher sehen kann, war die Antwort "Naja, sie müsste schon weiter sein!" Shocked

Tja Carina...warum ich so blöde bin und meine Mädels erst 10 Monate wachsen lassen, kann ich dir auch nicht beantworten!

Ich habe jetzt allerdings einen prima Weg gefunden, meinen Zorn nicht immer an meiner Tischkante auszulassen: Ich bastel Häuschen und Hängematten und erfreue mich an den Schnuffelnasen und stopf sie mit lecker Kräutern voll. Dabei summe ich monoton vor mich hin. Very Happy lach2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty01.08.12 22:23

Hmm ich weiß eig auch nicht, wieso ich warte bis meine Mädels bestimmte Gewichte erreicht haben, bevor ich ihnen eine Trächtigkeit zumute grübel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty02.08.12 7:00

ellie schrieb:

Ich habe jetzt allerdings einen prima Weg gefunden, meinen Zorn nicht immer an meiner Tischkante auszulassen: Ich bastel Häuschen und Hängematten und erfreue mich an den Schnuffelnasen und stopf sie mit lecker Kräutern voll. Dabei summe ich monoton vor mich hin. Very Happy mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? 907556961
Du bist ein Freak mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? 474962946 mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? 2722594047
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty02.08.12 21:21

Ahhhhh da ist er ja!!!! Mein Lieblings-Smiley!!!!

verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt verrückt

Muhahahahaha!
Heute war ich 2h auf dem Feld und hab monoton Löwenzahn und Co. gerupft...und natürlich gesummt. Eine feine Alternative zum Basteln! Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty03.08.12 8:19

lach2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty
BeitragThema: Re: mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?   mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern? Empty

Nach oben Nach unten
 
mittlerweile keine Abgabekriterien bei Hobbyzüchtern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warnung vor Hobbyzüchtern
» Welche Abgabekriterien habt ihr?
» Chins nehmen keine Versteckmöglichkeit an
» Chinchilla weg - keine Spuren in der Wohnung
» Esche oder doch keine?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: