Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt

Nach unten 
+2
Murx Pickwick
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty24.07.11 19:10

Ich hab zwei Teelichtständer aus Orangencalcit Edelstein (siehe hier: http://www.amazon.de/Teelichthalter-Orangencalcit-Extra-Qualit%C3%A4t-Edelsteinteelicht/dp/B007V1M09K), der von den Chins im Auslauf immer gern markiert und abgeschleckt wird v.a. von kranken Chins. Sie sitzen auch gerne drauf.

Hat jmd eine Erklärung?
Ist das OK, wenn ich sie daran lecken lasse oder ist es irgendwie schädlich?
Ist der Stein schädlich, wenn was davon heruntergeschluckt wird?
Kann ich ihnen welche in den Käfig stellen?

Edit: hab grad gelesen, dass der Stein in erster Linie aus Kalzium besteht - haben meine Chins jetzt einen Mangel oder wie oder was?  hm


Zuletzt von Flora am 23.09.13 22:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 14:59

Calcit ist fast reines Calciumcarbonat. Die Orangefärbung kommt je nach Herkunft entweder durch Cobalt zustande, oder aber durch Hämatit ... der kristallinen Form von Eisen-(II)-Oxid.

Calcit ist eine sehr natürliche Form eines Mineraliensteines und sehr viel gesünder, wie das, was es so im Zoofachgeschäft in der Richtung gibt. Dazu kommt, daß immer nur geringe Mengen überhaupt abgeschleckt werden können, eine Überdosierung bei Fertigfuttertieren oder Chinchillas, welche Vitamin D3 supplementiert bekommen, ist nur schwer möglich (im Gegensatz zum Angebot über Vitakalk oder anderen Calciumsupplementen).

Einen Calciummangel werden deine Tiere sicherlich nicht haben, sondern sie können ganz anders ihre Nahrung zusammenstellen, wenn sie Calcium in der richtigen Menge anderweitig ergänzen können - so können sie beispielsweise Mangan, Zink und Eisen, die ja auch wichtig sind, viel gezielter über die Pflanzen aufnehmen und brauchen sich keine Sorgen um den Calciumstatus zu machen.

Edit:
Die Aufnahme von Calcium (Putz, Calcit, Schamott etc) kann allerdings noch eine ganz andere Bedeutung haben ... wird viel säurehaltige Nahrung gefressen (Apfel, Zitrusfrüchte oder ähnliches), dann lösen die Säuren das Calcium aus dem Zahnschmelz, der Zahnschmelz wird zu weich - mit der Aufnahme von fast reinen Calciumsalzen wirken Nagetiere und Kaninchen entgegen, das Calcium wird aus den Salzen gelöst und im Maul in den Zahnschmelz eingelagert.
Dazu werden die Calciumsalze im Maul behalten, sie werden also nicht runtergeschluckt, sondern gut eingespeichelt, so daß sie sich im Mundraum verteilen können. Wenn dann endlich die Spucke runtergeschluckt wird, ist das meiste Calcium im Zahnschmelz.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 17:17

danke

Und meinst du ich kann den in den Käfig stellen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 17:17

Interessant.
Wäre es dann empfehlenswert, sich solch einen Stein zubesorgen??
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 19:07

Es ist meiner Meinung nach zumindest nicht verkehrt - es kann eigentlich nur Nutzen bringen.

Im Schlimmstenfall steht das Ding halt irgendwann unbeachtet in der Ecke und nimmt unnötig Platz im Chinkäfig weg ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 20:15

Naja, wenn nicht mehr dran geschleckt wird, kann mans ja im Sommer als Kühlstein verwenden,oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 20:32

Wie gesagt sitzen die Mäuse eh gerne drauf, sogar lieber als auf Steinen und Tonzeug sowieso und wenns noch eine Nährstoff-Funktion hat umso besser.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 20:51

Ich glaub, ich will auch zwei solche Calcitsteine ...
Ich bin dann mal gespannt, was Dumbo bevorzugt, seine Schamottsteine oder diese Kristalle ...

Wißt ihr, wo man sowas herbekommt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 20:53

U.a. in solchen Läden wie Allerlei, wo es Deko- und Geschenkartikel gibt.


Zuletzt von Aleks am 25.07.11 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty25.07.11 20:54

Ja, ich will auch. Wo gibts die? grins2 Steine sind hier ohnehin auch als Einrichtung beliebt, von daher denke ich nicht, dass sie Platz wegnehmen. Von Einrichtung zu Einrichtung springen und über Steine zu laufen ist für Chin ohnehin viel toller, als schnöde gerade Flächen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty30.07.11 23:03

Tja, mittlerweile ist der Teelichtständer, was das Ablenken angeht, uninteressant geworden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty31.08.11 11:34

Ich hab bei Kaninchenträume den Himalaya-Leckstein zum Testen gekauft: http://www.kaninchentraeume.de/Gesundheit/Salzleckstein/Himalaya-Salzleckstein.html

Kennt den jemand von euch?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty02.09.11 11:34

Ja, ich hatte den auch mal. Wurde aber so ziemlich ignoriert und dann kam er irgendwann weg.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty03.09.11 23:35

Hier werden sie auch ignoriert, nur die Schnur davon zum Aufhängen war intressant Rolling Eyes Blöd nur, dass ich gleich zwei Stück gekauft hatte...grrr
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty07.09.11 8:12

Mein Murphy hatte das auch gemacht, ich habe eine Lampe aus Salzkristall, da saß er ständig dran. Das 'Problem' was ich nur sehe, bzw. gesehen habe, diese "Dekostücke" sind lackiert, da sie sich sonst langsam aber sicher auflösen (hatte ich auch schon). Ob das so gesund ist weiß ich nicht...

Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty23.09.13 22:42

Diese Teelichthalter gibts gerade im Penny für 1 Euro. Falls jmd noch einen Leckstein braucht lächel
Meine nutzen es nach wie vor....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty24.09.13 14:10

Hallo,
ich habe im Zimmer einen Himalays-Salzleckstein liegen, da können die Kaninchen und die Chins im Auslauf dran. Es wird nicht von allen angenommen, aber meine Chindame Arwen geht eigentlich immer mal wieder gern dran vorbei und leckt ein wenig ab.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty28.09.13 8:28

Bommel steht total auf den Himalaya- Salzleckstein. Er geht da im Auslauf relativ häufig dran und bearbeitet ihn.
Von JR Farm gibt es welche, falls noch jemand einen sucht. Kosten so zwischen 2€ und 3€, glaube ich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty
BeitragThema: Re: Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt   Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt Empty

Nach oben Nach unten
 
Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Opa wird unsauber
» Die kleine Nichttochter wird verprügelt :-(
» Riesige Korkenzieherweide in Weeze wird gefällt.
» Gewichtsverlust: Wann wird es kritisch?
» Freie Fläche wird nicht genutzt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: