Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mein Opa wird unsauber

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 19:57

Hallo, ich freue mich so das mein alter Herr sich inzwischen gut in die Gruppe integriert anstatt neben her zu wohnen aber leider wird er immer unsauberer. Er sitzt sehr viel im Häuschen und das muffelt sehr. Ich habe das Gefühl er wird unsauber und auch der der Popo ist Urin verschmiert.

Kennt ihr das?

Was kann man dagegen machen?

Ich habe überlegt ob ich mir das mal für den Käfig kaufe?
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich
Was meint ihr?

Ich muss erst einmal schauen wie ich das jetzt wieder sauber bekomme das Häuschen - ich ahne das ich ein komplett Neues brauch :(((( .

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 20:07

Mone Hase schrieb:
Hallo, ich freue mich so das mein alter Herr sich inzwischen gut in die Gruppe integriert anstatt neben her zu wohnen aber leider wird er immer unsauberer. Er sitzt sehr viel im Häuschen und das muffelt sehr. Ich habe das Gefühl er wird unsauber und auch der der Popo ist Urin verschmiert.

Kennt ihr das?

Was kann man dagegen machen?

Die Unsauberkeit kann mit der Gruppenerweiterung zu tun haben. Ich habe bei mir bemerkt, dass je größer die Gruppe und je Ranghöher das Tier, desto mehr wird markiert und uriniert. Es kann also sein, dass Opa nur deshalb vermehrt pinkelt. Es kann aber auch ein Unwohl-/Unzufriedenheitszeichen sein, was sich jedoch wieder einpendeln kann, wenn die Jungs alle ausgewachsen sind und alles geklärt haben. Muss aber nicht und die gruppe zerbricht.

ist das Haus groß geng für alle drei? ich würde dir raten ein größeres haus mit mehren Eingängen zu kaufen, es ist neutral und bietet weniger Stress. Hier kommt dieses Haus mega mässig doll an und es bietet die Möglichkeit sich zurückzziehen oder gemeinsam zu chillen: http://www.amazon.de/Elmato-10413-Heustadel-mit-Futterturm/dp/B0012PTL8O es ist drinnen nochmal unterteilt, falls einer nicht an den anderen gekshcelt, aber ach nciht weit weg bzw in Sichtkontakt, schlafen möchte.

Ferner kann es aber natürlich auch was Krankhaftes sein z.B. eine Blasenentzündung. Dafür müsste derUrin untersucht werde, ob sich Blut oder vermehrt Bakterien drin befinden.

frisst er denn normal und wie siehts mit dem Gewicht aus?

Zitat :
Ich habe überlegt ob ich mir das mal für den Käfig kaufe?
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich
Was meint ihr?
Das kannst du nehmen oder du kaufst dir eine Fleecedecke und schneidest sie in kleinere Stückchen, das kann man dann auch waschen und wiederverwenden und meine Chins mögen Fleece.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 20:14

Hallo, danke dir für deine rasche Antwort.

- Das haus ist groß genug für 3 aber mit nur 1 Eingang

- er lässt aber keinen ins Haus rein, er besetzt es seit Monaten schon bevor Floofy mit einzog

- Stress hat er glaube ich weniger da er wieder mutiger und forschender wird

Blasenentzündung -> ist natürlich möglich.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 20:30

Gerade wenn er immer nass am Pöppes ist, würd ich den Urin besser mal untersuchen lassen. Ist ja recht unkompliziert.
Frisst er denn gerne Frischfutter? Das bietest du ja täglich an oder?!
Hat er ansonsten irgendwelche Krankheitsanzeichen?

Ansonsten kann es natürlich sein, dass er durch das hohe Alter ein wenig inkontinent ist und seine Blase nicht mehr so gut kontrollieren kann oder er markiert im Moment verstärkt.

Hier bringt es bei meinen Markierchins die Stellen, wo nicht drauf gepinkelt werden soll, mit Essigwasser zu säubern. Meine Chins markieren dann deutlich weniger. Muss man dann relativ regelmäßig machen.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 20:34

Er ist halt nicht mehr so fit und hatte letztes Jahr ziemlich abgenommen aber nun ist er fleißig am zunehmen und frisst wieder gut. Auch nimmt er seine Frischfutterration sehr gerne an lächel .

Tierarzt ist hier immer noch so ein Thema, da ich immer noch nicht den richtigen gefunden habe. Und das man einfach mal so dran rumspitzt finde ich quatsch in mehrerlei Hinsicht und bringt ihn vielleicht nicht weiter.

Ich kann ihn morgen ja noch mal wiegen. Ich finde das er noch etwas mehr auf den Rippen bräuchte (bekommt deshalb ins Häuschen noch zusätzliche Leckerlis zwinker ) .

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty21.02.12 20:45

Eine Urinprobe sollte jeder TA machen können. Ich denk dowas machen eher die TA-Helferinnen?! Und Mäuschen muss dafür nicht zum TA. Du musst nur seinen Urin in einer Spritze aufziehen und zur Praxis bringen. Also ziemlic stressfrei grins2

Aber wenn du das Gefühl hast, dass da gar nix ist, ist es viell. unnötig. Kannst ja noch ein bisschen beobachten, insbesondere würd ich mal schauen, ob du ihn mal beim Pinkeln erwischst.

Ja genau, wieg ihn nochmal.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty28.02.12 6:38

Und Mone wie siehts hier mittlerweile aus, weiterhin nasser Hintern? Wie gehts der Maus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty28.02.12 18:12

Hallo, also ich habe jetzt extra eine Schüssel mit Einstreu reingestellt und wechsele es alle 2 Tage lächel - und nun scheint alles sauber zu sein. Shocked Verstehe mal des Opachen - aber so ist es ok. Wobei das Popochen ziemlich Urin verschmiert ist.

Gewicht: 590 gr aber es könnte schon noch etwas drauf auf die Rippen,

Wir haben am Wochenende tolle stöcke gefunden und die habe ich mit den Korkröhren verbunden - es tolle Versteckmöglichkeiten und siehe da er war gaaaaaanz viel draußen unterwegs.

Wenn wir irgendwann mal in den nächsten 4 -6 Wochen den Käfig fetig gebaut haben dürfen die Bubis in den schon vorhandenen Käfig komplett einziehen (180x140x80) und da wird es dann spannend lächel .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Opa wird unsauber Empty
BeitragThema: Re: Mein Opa wird unsauber   Mein Opa wird unsauber Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Opa wird unsauber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Naturstein-Teelichtstständer wird abgeleckt
» Fünf Chinchillas ausgesetzt - Besitzer wird gesucht
» Gewichtsverlust: Wann wird es kritisch?
» Die kleine Nichttochter wird verprügelt :-(
» Es wird gehämmert, gebohrt und gesägt! (Baudoku)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: