Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty13.06.12 21:21

Es geht um diesen Fall hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1848-zahnprobleme-bei-gastchinchilla-muffin


Das Notfellche hat am unteren Kiefer einen Abszess, der mithilfe von Medizin nicht abheilt, sondern immer größer wird (Baytril, Metacam, Aufbaumittel) und die unteren Schneidezähne über diesem Abszess sind lose und wackelig. Die restlichen Zähne sind top.
Nun wurde mir gesagt, dass man bei Glück den Abszess wegbekommt, wenn man die Schneidezähne zieht. Mit den wackeligen Zähne sehe es schlecht aus bzw sei aussichtslos.

Wer euch hat Erfahrungen mit Nagern und Kaninchen ohne Schneidezähne?

Empfiehlt er sich eher beide Zähne zu ziehen oder nur die betroffenen in dem Fall die unteren Schneidezähne?

Wie groß sind die Chancen, wenn man die Zähne zieht, dass der Abszess abheilt?

Muss man ihn notwendigerweise spülen?

Gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Kommen Nager ohne Scneidezähne zurecht?

Fressen tut sie selbsständig schon länger nicht mehr, trinkt aber so viel Brei, dass sie nicht groß abnimmt und sie ist ein kleineres lebensfrohes Mädchen, die sich mit ihrer neuen Freundin super versteht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty13.06.12 21:26

Trinkt sie Tee? Wäre meine erste Reaktion ihr Tee anzubieten zum die Bakterien abzutöten soweit möglich... Denke der Abszess wird besser abheilen ohne die "störenden" Zähne muss aber nicht sein, da ist jedes Tier anders.

Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, Zahnprobleme kennen wir hier glücklicherweise nicht. Will sie nicht fressen oder kann sie nicht?

Es klingt mehr so als ob sie nicht könnte, daher würde ich ihr sicher die Chance geben und die betroffenen Zähne ziehen. Gekaut wird ja grösstenteils e mit den Backenzähnen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty13.06.12 21:31

Sie hat am Anfang noch versucht zu fressen, aber sie konnte nichts abbeißen. Nun versucht sies nicht mal mehr, aber ihr gehts sonst gut, sie ist aktiv und neugierig.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty13.06.12 22:04

Mir ist grad eingefallen das ich das Problem doch kenne von den Pferden her. Damals hat Zahn ziehen Wunder gewirkt.

Wie gesagt ich würde lediglich die betroffenen Zähne ziehen und sehen wie Sie damit zurecht kommt. Die Wunde sollte eigentlich gut heilen ansonsten mit Tee helfen/ spühlen. Solange die Maus leben will, würde ich alles versuchen.

Was ist mit Heilerde für den Abszess? Nimmt sie die?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty14.06.12 12:49

Muffin wurde ein locker sitzender Unterschneidezahn gezogen und da kam auch direkt Eiter raus. Nun muss man spülen und dann heilts hoffentlich endlich daumendrueck

Kieferröntgenbild soll ansonsten gut sein.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty14.06.12 14:45

Klingt doch gut. Drück euch die Daumen das nun alles gut wird. dafür
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty16.06.12 21:49

Daumen sind gedrückt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty
BeitragThema: Re: Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!   Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Nager & Kaninchen ohne Schneidezähne?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ohne Worte :D
» Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?
» Nager- / Katzengras
» Röntgen & Schallen: mit oder ohne Narkose?
» ohne Worte: Chin an der Leine bei Youtube

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: