Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty28.05.12 19:42

Hallo,
der Titel verrät ja meine Frage schon.

Vorgeschichte:
Ich hab ja 2 neue Chins aufgenommen. Es war eine Chinmama ( Bella ) mit ihrem Sohn ( Edward )
Edward nicht kastriert, Bella bereits tragend, aber wohl nicht vom Sohn, sondern vom bereits verstorbenen Bock.

Hab Edward am 21.05. kastrieren lassen, am 25.05 hat Bella ein Baby bekommen.
Edward sitzt seitdem in einem anderen Käfig, würde ihn aber gerne nicht allzulange von der Mama getrennt lassen.
Deswegen wollte ich nachfragen, ob von euch jemand weiß, wie lange Weibchen nach der Geburt noch aufnahmefähig sind.

Wenn die Aufnahmezeit vorbei ist, könnte ich doch Edward vor Ablauf der Kastrafrist wieder dazu setzen, oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty28.05.12 23:11

Ich würde die 3 3 Wochen getrennt lassen seit der Kastration, länger nicht.

Stehen sie gerade Käfig in Käfig oder Käfig an Käfig?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty28.05.12 23:35

Larissa in unseren Nachwuchs-Ratgeber steht:

Zitat :
Nachdeckungsakt

Nach der Geburt ist das Chinchillaweibchen noch einige Tage offen und kann sofort wieder vom Bock gedeckt werden. Nicht selten wird der aufdringliche Bock vom Weibchen gejagt, welches nicht nachgedeckt werden möchte.
Quelle: http://www.chinchillaschutzforum.com/t47-alles-zum-thema-nachwuchs-zucht-auf-einen-blick

Du musst also täglich einfach nur schauen, ob die Scheide wieder zu ist...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 6:53

Hi
Zitat :
Nach der Geburt ist das Chinchillaweibchen noch einige Tage offen und kann sofort wieder vom Bock gedeckt werden.
Stimmt. Das Weibchen ist einige Tage offen. Aber das heisst nicht, dass es diese "paar" Tage nachgedeckt werden kann. Nach meiner Information beträgt diese Zeit nur bis zu 30 Stunden. Allerdings würde ich den Bock nach einer Kastra erst dann wieder dazusetzen, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass sich die Wunde noch öffnen kann oder von den anderen aufgeknabbert wird.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 11:47

Danke ihr beiden.

@Aleks
Im Moment stehen sie Käfig an Käfig. Nur bin ich eben mit dem Käfig für Edward nicht zufrieden......hatte nur noch den kleinen Zuchtkäfig. Alleine im großen Käfig war er noch ängstlicher und schreckhafter, als zusammen mit Bella.

Das die Weibchen noch einige Tage "offen" sind, wusste ich und das auch so lange das Sandbad draussen bleiben soll.....Bella ist damit auch nicht glücklich. Sie legt sich immer an die Stelle, wo das Sandbad stand. Aber da müssen wir wohl jetzt durch.

@ Klaus
Die Kastra war am 21.05. also jetzt 8 Tage her.
Die Wunden sehen sehr gut aus, nichts geschwollen, nichts rot oder heiß und auch nichts verkrustet.
Die Fäden sind noch drin und sollen sich von selbst auflösen.

Also könnte ich ihn jetzt wieder zu Bella setzen?
Wann kommt den nach einer Geburt die nächste Hitze? Dauert doch sicher wieder einen Zyklus, oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 11:52

Das ist doch super, dann würde ich ihn jetzt schon dazusetzen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 18:03

Hm, hatte heut die TÄ nochmal gefragt.
Antwort: Das Weibchen kann gleich wieder in die Hitze kommen...... grübel

Aber ich denke mal, Klaus wird doch mehr Erfahrung mit Chins haben, als meine TÄ.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 18:06

Also ich würde Klaus da vertrauen lächel

Du musst die Familie noch vorstellen wow hihi
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 18:08

Genau! Ich möchte die Familie auch mal kennen lernen, auch wenn ich zu der Frage hier leider nichts Produktives beitragen kann... hehe
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty29.05.12 20:04

Hab nen neuen Thread aufgemacht.

http://www.chinchillaschutzforum.com/t1829-mein-flohzirkus
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty31.05.12 6:32

Zitat :
Hm, hatte heut die TÄ nochmal gefragt.
Antwort: Das Weibchen kann gleich wieder in die Hitze kommen...
Stimmt schon. Allerdings verkürzt.
Normalerweise hat so eine "Hitze" drei Phasen. In der ersten bereitet sich der Körper vor, die Zweite, wo das Weibchen aufnehmen kann, bzw den Bock ranlässt, dauert drei Tage. Danach kommt die Abklingphase.
Direkt nach der Geburt fällt die erste Phase weg. Deswegen das sofortige Nachdecken.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty31.05.12 12:46

Hallo Klaus,
also ist Bella nun in der Abklingphase?

Ich hab Edward heute wieder dazu gesetzt....mein Gott kann sich ein Chin aufführen. Shocked Der kam ja aus dem Meckern nicht mehr raus.
Ich hoffe, dass sich die Ängstlichkeit im Laufe der Zeit legt. Der schiebt ja jedes Mal voll die Panik, wenn ich an die Futternäpfe ran will.

Danke Klaus. lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty31.05.12 12:47

Cool, haben sie sich gleich erkannt? wie hat er aufs Baby reagiert? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty31.05.12 13:07

Die Mama hat er nur kurz begrüßt und ist dann gleich in seinen Heutunnel an der Decke verschwunden.
Da sitzt er nun und pennt.
Er hat ziemlich abgenommen. Denke, es liegt an der Trennung von Mama und dann noch die Kastra dazu.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty01.06.12 10:29

Und wie war die erste Nacht, alles gut zwischen der Familie? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?   Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie lange ist Weibchen nach der Geburt aufnahmefähig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?
» Wie lange sind Weibchen gebährfähig?
» Wie lange bis Fell nach Pilzbefall nachwächst?
» DRINGEND!!! Weibchen nimmt Bock nach Kastration auseinander!!!!!
» Anzeichen für & Verhalten vor bevorstehender Geburt?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: