Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-

Nach unten 
+5
Julshn
Bobby
LottaLeben
Flora
fays
9 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 15:19

Hallo Zusammen,

wir wohnen mit unseren Chinnies und Schweinchen im Dachgeschoss eines schlecht isolierten Altbaus. Heute war es das erste Mal dieses Jahr wieder so heiß, dass die Klimaanlage angeschlossen werden musste. Soweit kein Problem, aber zwischen 7 Uhr und 18 Uhr sind wir beide meist nicht zu hause, leider heizt sich gerade dann die Bude richtig auf.

Bisherige Maßnahmen sind:

- Morgens den Raum abdunkeln, schließen und Klima für eine Stunde an bis wir weg müssen
- Ton-Weinregal in den Käfig und ein verpacktes Kühlpack oben drauf
- Div. in Karton verpackte Kühlpacks in den Käfigen verteilen (auf den Häusern, unter den Häusern etc.)

Das Tonregal wurde bisher nicht angenommen, obwohl es in den einzelnen Kammern unterschiedlich kühl bis warm ist. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Jungs das Regal nutzen, wenn ihnen zu warm wird?

Leider halten die Kühlpacks auch nicht so lange, wie angegeben, kennt ihr da irgendeine Marke die tatsächlich 12 Stunden hält?

Habt ihr noch andere Ideen/Tipps/Maßnahmen gegen Hitze?

Ich hab einfach Angst, dass ich irgendwann nach Hause komme und meine Mäuse und Schweine mit Hitzschlag oder schlimmer vorfinde, daher lässt mir das Thema keine Ruhe.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 18:45

Meine Chins benutzen die ihnen angebotenen Kühlsachen leider gar nicht bis selten, lediglich Luna liegt man in der XL Tonröhre. Obwohls hier zu warm ist :(

wenns tagsüber warm ist, ist es nicht sooo schlimm, als wenn es abends/nachts und morgens heiß wird, also zur Aktivitätszeit. Da würde ich auch die Klimaanlage dauerhaft laufen lassen, wenn die Temperatur über 24 Grad oder so steigt...

Ansonsten tagsüber die Rolläden runter und abends alle Fenster auf.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 18:57

Warum lässt du die Klimaanlage nicht laufen, wenn du weg bist? Mach ich auch immer so, wenn ich arbeiten bin und es immer wärmer wird. Du musst sie ja nicht auf stärkster Stufe laufen lassen, aber so dass es bei 25-26Grad bleibt. Nachts mach ich hier immer alle Fenster auf, dann brauch ich die Klimaanlage nur wenns gar nicht mehr abkühlt nachts.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 19:06

Ich würde auf jeden Fall noch alle elektronischen Geräte ausschalten. Auch wenn man das schnell unterschätzt, aber die werden wirklich sehr warm und das überträgt sich natürlich auch auf den Raum.

Meine Chins nehmen ihre Tonröhre auch nicht an bzw. ignorieren die eher. Auch Fliesen haben hier nicht wirklich geholfen.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 22:03

Bei laufenden Elektrogeräten hab ich immer die Brandgefahr im Hinterkopf, das Einzige, was hier tagsüber läuft ist der Kühlschrank und den würd ich auch ausschalten, wenn ich könnte, bin da leicht paranoid
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty24.05.12 22:37

Ich mach auch immer alles aus -
Ich Denk auch immer "genau dann wenn du weg bist,fackelt alles ab.."

Wir wohnen auch im Dachgeschoss - halb für isoliert - also hier staut sich die Wärme schon :/
Das "gute" ist - das die Sonne nur direkt ins Schlafzimmer ballert ...
Direkte Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer haben wir nicht - Küche auch in Bad i.wie auch - aber Wohnzimmer - nö.
Für die chinsel-Pinsel ist das gut.
Ich habe reichlich Steine drin liegen (große Ziegelsteine und große "Brocken" aus dem
Wald" da Pflanzen sie sich drauf wenn's zu warm ist.
Ansonsten chillen sie sich in das Badehaus und kühlen sich de Pfötchen im kühlen Sand lächel

Abends werden dann die Fenster aufgemacht & dann ist das wieder okay.

Ach und ich hab jetzt noch zusätzlich einen extra wassernapf reingestellt - falls beide gleichzeitig Riesen Durst bekommen Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 9:18

Übrigens kann man auch diese gold-silber-Folie aus dem erste Hilfe-Kasten an's Fenster kleben. Die schirmt die Hitze eigentlich auch ganz gut ab. Ich habe das gestern gemacht, weil ich nur ein weißes Rollo habe und hatte "nur" 25° im Zimmer, trotzdem ich unter'm Dach wohne und in der restlichen Wohnung mindestens 28° waren.
Mal gucken, wie warm es heute wird... Zur Not kommen die Monster in den Keller.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 16:33

Ich habs jetzt 25 Grad im Chinzimmer und man merkt ihnen an, dass es so langsam zu warm wird. Hab ihnen jetzt eingewickelte Kühlakkus in das große Quetschhaus gelegt. Das finden sie prima und hocken jetzt alle in den Quetschhäusern. Dadurch dass der Eingang dort recht klein ist entweicht die kühle Luft nicht ganz so schnell.

Wenns noch heißer wird, hol ich die Klimaanlage aus dem Keller.

Ansonsten bringt es halt was, wenn ich die Nacht die Fenster weit auflasse. Allerdings trau ich mich das momentan noch nicht, weil ich iwie immer Schiss habe sie könnten doch irgendwie ausbrechen und dann aus dem Fenster springen Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- 2297012470 Also bleib ich nun immer ewig wach Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- 1392757615 Wenn die neuen Käfige und Türen da sind, werd ich mir überall Zusatzriegel anbringen...Nur für den Sommer, damit ich die Fenster auf lassen kann. Dann kann ja gar nix mehr passieren Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- 4018342136
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 17:11

Ich krieg die Temperatur nachts bei mir im Zimmer fast gar nicht runter. Irgendwie zieht es bei mir nicht durch... ey
Gestern Abend hatte ich 25°C und heute Morgen 23°C... Aber die Folie am Fenster bringt es wirklich! Es ist nur 2°C wärmer geworden, obwohl die Sonne seit etwa 16 Uhr voll auf meinem Zimmer steht. Die restlichen Räume hier liegen alle bei 27°/28°C.

Bommel kriegt auch langsam rote Öhrchen. Die hat er auch, wenn er im Auslauf mal wieder besonders viel Gas gegeben hat. Habe einige Fliesen in den Käfig gelegt, aber die ignoriert er... hä
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 17:17

Kühlakku oder eingefrorene Flasche einwickeln und auf den Lieblingsplatz in deinem Fall das Quetschbrett Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- 2197500976 legen?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 17:24

idee Versuchen wir das mal, mal sehen, was der Herr Bommelinski dazu sagt. Kann das allerdings nicht so gut beobachten, da ich das Zimmer nicht mehr betrete, wenn es so warm wird - will alles vermeiden, was das Zimmer unnötig aufheizen könnte lach2 (Außerdem stinkt es, wenn man den ganzen Tag das Fenster zu hat, aber das muss man ja keinem verraten!) würg
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 17:44

Hahaha, Bommel ist der König... Ich habe eine Fliese aus dem Kühlschrank auf das Quetschbrett gelegt, weil ich dachte, dass er das vllt gut findet... (die Keksdose war zu groß, die liegt jetzt woanders) - Bommel guckt mich ganz blöd an und verschwindet nach unten in die Korkröhre lach2 Daisy hat wenigstens noch versucht die Fliese zu fressen, ist dann aber auch nach unten abgehauen. Die kuscheln auch noch ganz entspannt, scheint also okay zu sein von den Temperaturen.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 18:24

Als ich heute morgen um kurz vor 8 auf die Uhr (mit Thermometer) geguckt hab, waren es 26 ° hm2

Hier kühlt es nachts auch überhaupt nicht mehr ab...

"Glücklicherweise" soll es morgen Nacht gewittern und Samstag dann wieder nur 24 ° bei uns sein. dafür

Chinchilla sind schon die richtigen Tiere für mich, ich geh bei dem Wetter auch ein -> die nächste Wohnung wird im Erdgeschoss sein!
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty26.07.12 21:17

Wir haben echt Glück - hier in der Wohnung ist es wirklich kühl im Sommer
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 6:42

Jetzt bin ich verwirrt. Das eine Thermometer sagt 22.5°C und das andere 24°C Rolling Eyes . Ich geh mir gleich so ein Dings kaufen, das auch die Luftfeuchtigkeit im Raum messen kann. Dann habe ich auch noch eine dritte "Meinung" zum Thema Temperatur und weiß, ob ich den Käfig im Keller fertig machen muss, weil wenn ich jetzt schon 24°C im Zimmer hätte, würde ich den Käfig zur Sicherheit fertig machen, heute soll es draußen ja wieder extrem warm werden (31°C).

Hoffen wir mal, dass es heute Abend schon Gewitter gibt! daumendrueck
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 7:10

Ich hab da echt Glück, wohn zwar ganz oben, aber nicht direkt unterm Dach und meine Wohnung heizt sich nicht arg auf. Die Chins stehen auch auf der Seite, wo die Sonne nur morgens kurz ist, der Abstellraum hat eh keine Fenster und Da Vinci und Sokrates stehen auch eher "im Dunkeln". Die sind also alle hier quickfidel und springen umher als wär´s kein Sommer. liebe1
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 15:15

Das Gewitter kommt dafür Ich kann es schon hören freunde grün Looooos, ich möchte mindestens 6 Grad weniger.... schwitz
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 15:17

*auchhabenwill* 😠
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 15:20

Ich freu mich auch schon auf eine Woche ohne Klimagerät dafür
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 15:21

Bobby das dachte ich gestern auch, hat bei uns richtig doll gedonnert, aber denkst die Temperatur sinkt, nee es wurde nur noch wärmer.. -.-
Doffs Gewitter, ich will entlich wieder Regen, heute morgen bin ich auch fast vom Pferd geflogen so warm war es.. schwitz
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 15:25

Jetzt nimm mir nicht meine Hoffnungen heul Laughing
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 16:06

Bei uns ist es von 28grad auf 24grad gesunken & etwas Wind ist aufgekommen dafür
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 16:15

Jap "nur" noch 24°C, dafür ist die Luftfeuchtigkeit aber höher. Werd also noch ein bisschen warten mit dem Lüften im Chinzimmer.
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 16:17

Und wie lang braucht das blöde Gewitter von Essen nach Wiesbaden? *hmpf*
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty27.07.12 16:19

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als wir hier..^^ Aber es wäre super lieb wenn ihr das Gewitter dann weiter in meine Richtung schicken könntet.. dafür
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty28.07.12 13:26

Endlich nur noch 22°C hier im Zimmer tanz Die Chins hatten ja leider die letzten drei Tage keinen Auslauf, weil es einfach zu warm war; jetzt sind sie so sehr auf Entzug, dass sie sogar schon um 15 Uhr raus kommen, wenn man nur eben den Käfig fegen möchte Laughing
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty28.07.12 13:35

Ohh wie schön.. daumenhoch
Bei uns ist auch ein Gewitter vorbeigefegt, aber wie immer hat es kein bisschen abgekühlt.. evil ist unglaublich. Zuerst hatten wir 2 Wochen schon fast herbstliches Wetter statt sommerlich und jetzt kühlt es gar nicht mehr ab..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty
BeitragThema: Re: Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-   Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen- Empty

Nach oben Nach unten
 
Sommerhitze -Fragen und Maßnahmen-
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Fragen zur Futterumstellung
» Ernährungsbericht und Fragen
» Fragen zu Trächtigkeitspausen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: