Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty06.04.12 22:31

Hallo

Damals bei Joey und Bounty war die Umstellung so einfach, weil sie gerne FriFu gefressen haben und die Pellets von alleine weggelassen haben. Aber meine Drei Mädels jetzt fressen nichts auser Apfel, Ab und zu Karotte und vielleicht jeder zwei Löwenzahnblättchen am Tag. Kein anderes Gemüse, kein anderes Obst, keine Kräuter, nichts...
Was soll ich tun? Einfach die Pellets weglassen, frei nach dem Motto "Friss oder stirb" will ich auch nicht.

Hat jemand Tipps?

LG Melissa
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 8:52

Ich habe hier auch zwei Fälle die kaum Frisches anrühren. Grundsätzlich biete ich viele getrocknete Kräuter an und als "Pellet-Ersatz" gibts Sämereien. Der Frischfutterverzehr ist hier tagesformabhängig, manchmal komm ich gar nicht nach und beim nächsten Mal wirds nur vom Brett geschubst.

Grundsätzlich kann ich empfehlen, immer etwas Frischfutter anzubieten, da sie ja doch immer mal wieder einen Probebiss machen und es dann vielleicht schmeckt. So habe ich es dieses Jahr, dass meine Jungs zum ersten Mal frische Blüten (Gänseblümchen, Löwenzahn) fressen und das in (manchmal) rauen Mengen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 9:26

Wie Fays sagte, immer wieder anbieten! Manchmal dauert es länger, es gibt auch Chins die stehen einfach nicht so auf Frisches. Hast du schon mal Golliwoog angeboten? Das gebe ich gern den Mäkelchins, damit sie überhaupt was wasserhaltiges fressen.
Ob du die Pellets weglassen kannst oder nicht kommt auf deine gesamte Ernährung an. Wieviel getrocknetes gibst du? Welche Kräuter genau? Blätter? Blüten? Als Kraftfutter kann man gut Ölsaaten geben. Du kannst auch einfach einen Teil der Pellets durch Ölsaaten eintauschen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 11:18

Hast du ihnen auch schon Chicoree und frische Zweige mit Blüten von draußen angeboten?

Was fressen deine Chins sonst? Saaten? getr. Kräuter?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 13:53

Hallo

Also frische Zweige von draußen fressen sie zu jeder Jahreszeit.
Ansonsten gibt es noch das Ansys Kräutertopping (http://das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,1462.html) zudem ich täglich noch verschiedene Kräuter, Blätter und Blüten dazumische. Davon können sie fressen so viel sie wollen.
Saaten gibt es hier keine, da mit Matscheköttel bei der kleinsten Berührung reagiert wurde...

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 14:04

Ernährt du die andere Gruppe, die keine Pellets bekommt dann ohne jedes Kraftfutter nur mit Frischem und Trockenkräutern? haben sie nicht abgenommen?

Welche Saaten hast du denn alles ausprobiert, die nicht vertragen wurden?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 14:10

Hallo

Ich habe keine andere Gruppe mehr die keine Pellets frisst. Meine Jungs, die komplett ohne Pellets ernährt wurden sind ja leider gestorben... Sie haben Saaten bekommen.

Bei meinen Mädels hab ich Saaten ausprobiert: Leinsaat, negersaat, Amaranth, Sesam, Sonnenblumenkerne, Hanf
Ich glaub das wars, wenn ich nichts vergessen habe...

LG Melle
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 17:19

Ich halte es für kein gutes zeichen, wenn Tiere wegen allen! Saaten Matsche bekommen, da scheint mit dem Verdaungstrakt nicht zu stimmen. Sie haben keines der Saaten vertragen? Was verstehst du unter Matschkot? Nur weich oder bleiben sie auch am Inventar hängen oder verschmierten den After und die Einrichtung?

Ansonsten ist es doch schonmal super, dass sie frische Zweige und frischen Apfel mögen, das kannst du ihnen dann auch täglich in großer Menge geben genauso wie die Mischungen aus den getr. Kräutern.

Mögen sie Golliwoog?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 18:16

Hallo Melle,

woran starben die Jungs?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 20:02

Hallo

Golliwoog fressen sie schon aber nur ein oder zwei Tage lang und dann nichtmehr...

Matschekot ist bei mir weicheKöttel die ab und an mal auf Sitzbrettern festgetreten werden.

@Nicole: An einer Lungenentzündung.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty07.04.12 21:18

Hallo Melissa,

was für Pellets fütterst du denn?
Hast du die Saaten einzeln angefüttert oder direkt alle Sorten zusammen in einen Topf getan?

Ich habe dieses Problem mit den weichen Kötteln auch gehabt,aber ich habe einfach für eine Zeit lang die Saaten weggelassen und dann jede Sorte einzeln angefüttert. Und schon gabs keine weichen Köttel mehr.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 6:16

Es ist schwer ohne den Kot zu sehen, ob er nur zerdrücktbar oder Matsch ist.

Das wäre eine gute Idee bzw. Alternative, was Maus schreibt.

Du könntest auch erst mit Bauch schonenden Saaten beginnnen (Fenchel, Anis und Kümmel - gibts alle drei in sehr kleinen Päkchen im Supermarkt zu kaufen in der Salatdressing- und Gewürzabteilung).
Du beginnst eine Woche lang eine Prise Kümmel über die Pellets zu streuen, wenn das gut klappt, kommt Fenchel dazu etc.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 8:36

Hallo

Oke danke, dann versuch ich das demnäächst mal lächel

@Maus: Sie bekommen Panto.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 8:45

Hallo

Also ich glaub ich erklär mal genau wie die Chins fressen Very Happy

Also wenn ich ihnen z.B. Labkraut in den Käfig lege dann fressen sie es ein zwei Tage lang und dann nichtmehr. So geht das bei so ziemlich allen.

So ich hoffe das es so verständlicher ist. lächel

edit: Ich habe die Samen alleine angeboten, am Anfang so bei drei Samen pro Tag oder so haben sie es gut vertragen, aber bei steigender Menge nichtmer...

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 10:02

Hallo Melle,

ich finde das weder ungewöhnlich noch schlimm, wenn Chins nicht soviele frische Kräuter fressen. Meine fraßen auch nur anfangs Labkraut, Wicke, Zaunwinde, Ampfer und was man so findet draußen. Letztes Jahr liebte Schnappi Ampfer, nun biete ich diesen täglich an, aber kein Interesse. Hier wächst ja schon einiges. An Kräutern mögen sie hauptsächlich Löwenzahn, Basilikum, Golliwoog, ansonsten alle Arten von Blättern und Apfel geht auch immer. Zippo liebt auch Karotte. Ich biete trotzdem immer alles an, was verfügbar ist, aber wenn die Chins das für sich so entscheiden, dass ihnen halt Heu, Trockenkräuter, die reduzierten Pellets (etwa 7 Pellets pro Tier/Tag), paar Saaten und die paar Frischfuttersorten besser schmecken, dann ist das halt so. Ich zwinge sie zu nichts, indem ich z. B. die Pellets ganz weglasse. Viele sind ja der Ansicht, dass die Chins schon wissen was gut für sie ist und so seh ich das auch in Bezug auf die Pellets. Sie werden sich schon was dabei denken, wenn sie trotz großer Auswahl noch ihre Pellets fressen. lächel

Beide Chins starben an einer Lungenentzündung?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 11:11

Hallo

Ja, genau das meine ich auch. Einfach Pellets weglassen finde ich nicht so super.

Die zwei starben damals beide an einer Lungenentzündung. Als ich von der Schule heim kam lag Bounty tot im Käfig, am Abend fraß dann Joey nichtmehr und war apathisch und wir sind noch zum Notfalltierazt gefahren. Bounty haben wir mitgenommen und die Tierärtztin hat auch ihn untersucht. Bei Joey wurde die Lungenentzündung festgestellt, bei Bounty war es eher eine Vermutung aber alle Anzeichen deuteten dafür.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 11:15

Hallo Melle,

ich würde weiterhin das gewohnte Futter wie bisher anbieten, was sie kennen und mögen. Sie fressen ja manche Frischfuttersorten und das ist doch ok. Trockenkräuter gibt es soviel sie mögen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das ist ja furchtbar. :( Hast du eine Erklärung dafür wie es dazu kommen konnte, dass beide eine Lungenentzündung bekamen?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 11:24

HAllo
Die Tierätzin hat zwar damal gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist, aber vielleicht haben sie sich bei meinem Vater und mir angeseteckt? hm
Mein Vater hatte zeitgleich eine schwere Bronchhitis und ich habe auch ein bisschen geschnupft und geröchelt.
Oder sie haben irgendwo einen dummen Zug abbekommen...

Genau weiß ich es nicht, es war damals ein ziemlicher Schock das meine beiden Jungs im Abstand von zwei Tagen einfach umgekippt sind...

Getrocknete Kräuter kriegen sie so viel sie wollen. Ich hoffen das es noch besser wird, denn Pellets sind für mich seit dem Tod von Pünktchen damals ein Dorn im Auge.

Nachdem Pünktchen damals an seinem Leberschaden gestorben ist sagte der Tierazt, dass es eine relativ häufige Todesursache von Chinchillas ist, da sie alle mit Pellets gefüttert werden. Ich hatte zwar bis dato noch nie etwas von einer Pelletfreien Ernährung gehört, aber ich war davon überzeugt meine restlichen Chinchillas ohne Pellets zu ernähren. Mir wurde oft davon abgeraten, aber als ich dann noch mehrere Chinchillahalter im INternet fand, die ohne Pellets ernähren, war für mich die Entscheidung getroffen.

Ich habe Pünktchen damals sterben sehen, das war der für mich grauenvollste Anblick den es je gab. Ähnlich starb auch mein Hund. Und das will ich keinem Chinchilla mehr antun!

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 12:29

Hallo Melle,

es ist schon sehr seltsam, dass beide Tiere so schlimm erkrankten und direkt hintereinander starben. Ich hatte auch schon eine schwere Bronchitis, Lungenentzündung und die Tiere wurden nicht krank. Einmal vor vielen Jahren steckte sich ein Chin bei mir an, als ich starken Husten hatte, aber bei dem Chin war die Erkältung nur minimal und nach wenigen Tagen überstanden.
Es könnte ja auch sein, dass die Chins empfindlicher waren als andere, weil sie plötzlich anders ernährt wurden. Aber wer weiß das schon.
Daher äußere ich mich auch mal nicht zur Pelletfrage, ob diese für Pünktchens Tod verantwortlich waren oder nicht. Wir kennen uns ja schon etwas länger (wieviele Jahre sind es jetzt?) und haben häufiger telefoniert damals. Da erfährt man einiges und macht sich ein Bild von der Lage. Daher habe ich immer noch große Zweifel an der Aussage des Tierarztes. Aber lassen wir die alten Geschichten.

Hoffentlich findest du die richtige Lösung, wobei ich mich frage, warum nun plötzlich ein Wechsel stattfinden soll, wenn es den Tieren bisher gut damit ging. hm

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 12:40

Hallo

Es soll ja kein plötzlicher Wechsel sein, sondern langsam. Ich möchte sie zu nichts zwingen und werde es auch nicht tun.

Klar geht es ihnen bis jetzt gut, aber Pünktchen gin es damals auch eigentlich gut. Vermutlich schon die ganzen Jahre bevor ich ihn hatte, aber so grauenvoll ist er trotzdem gestorben. Vor so etwas will ich sie bewahren.

LG Melissa

PS: Ich habe mich am 21.03.09 in deinem Forum angemeldet zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 12:44

Hi Melle

füttere einfach weiterhin Frisches v.a. auch das was regelmäßig gefressen bzw gemocht wird, die Trockenkräutermischung zur freien Aufnahme genauso wie Heu und 1-2 EL pro Chin Pellets und dazu kannst du die Saaten ganz langsam anfüttern die ich dir oben genannt habe.


Ein Leberveränderngen können durch Fertigfutter entstehen, ob das bei dem Chin der Fall kA.
Es ist ungewöhnlich, dass zwei Tiere zeitgleich an einer Lungenentzündung sterben. Bekamen sie ein Antibiotikum? Hat der TA damals Lungen- bzw. anormale Atemgeräusche gehört?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 12:55

Hallo Melle,

oh, schon 3 Jahre? lächel

Der Vorschlag von Aleks klingt doch gut. Wenn die Tiere zu nichts gezwungen werden, ob sie nun weiterhin auch Pellets möchten oder nicht, dann ist das doch ok.

Mach dich wegen der Aussage des Tierarztes nicht verrückt. Du hattest mir nicht immer nur positives von den Tierärzten aus eurer Gegend berichtet und daher würde ich nicht auf jede Aussage etwas geben. Wer weiß, wie die Chins früher ernährt wurden, bevor sie zu dir kamen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 13:39

Hallo

Also Joey bekam damals AB, Bounty war ja schon tot...

Joey wurde abgehört und geröngt.

LG Melissa
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty08.04.12 13:41

es kann sein, dass sie eine schwere Lungenentzündung hatten und das AB zu spät gegeben wrde oder aber das falsche. Wenn z.B. Streptokokken für den Infekt verantwortlich waren, dann wirken viele bekannte Abs gar nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter   Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Chinchillas fressen kein Frischfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Chins fressen kein Heu
» meine Babys beim Fressen
» Selektives Fressen
» Auf einmal kein frisches Grünzeug mehr ....
» Pilz und dann kein Heu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: