Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie zahm sind eure Chinchis?

Nach unten 
+8
mh1987
Julshn
Bobby
Cori
Murx Pickwick
Sìleas
Flora
LottaLeben
12 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty17.07.11 14:20

Hallo,

Also hier ist der Jupp sehr zahm, er lässt sich problemlos hochnehmen, rumtragen und genießt es zwischen den Ohren gekrault zu werden.
Edward mag es nicht hochgenommen zu werden und auch auf Kraulereien kann er getrost verzichten. Wenn ich es mal wieder versuche, kratzt er sich die Stellen ganz angewidert und rennt schnell baden No Eigentlich ist er aber auch recht zahm, er kommt oft an, klettert auf mir rum, lässt sich abknutschen und putzt mich manchmal.

Von den Neuzugängen ist Emma bereits relativ zahm, aber kraulen und so mag sie noch nicht. Sie ist aber total neugierig und verfressen, also super Vorraussetzung um sie ein bisschen zu bestechen Laughing
Polly ist noch etwas scheuer und Lotta traut mir noch keinen cm über den Weg. Bei Lotti habe ich auch das Gefühl, dass sie irgendwie schlechte Erfahrung gemacht haben muss.
Es braucht bei den Mädels alles noch Zeit.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty17.07.11 16:05

Lavazza: sitzt und läuft gerne auf mir rum, lässt sich auch mal kraulen, hasst es aber auf den Arm genommen und festgehalten zu werden; sie umsorgt mich aber gerne, versort meine Augenbrauen/Wimpern und Wunden Laughing

Emma: lässt sich gern kraulen, sitzt freiwillig auf mir drauf und ist sehr zahm

Flora: ist zahm aber frech Laughing

Bruce: ist zahm

Wilson: ist sehr eigenartig, man kann ihn aber auf den Arm nehmen, er motzt dabei aber Very Happy

Viktor: lässt sich je nach Tageslaune kraulen und kuschelt gerne mit der Hand, hat aber Panik vorm Hochnehmen

Charlotte: ist die Umzahmste hier, pinklet mich ständig voll wenn ich die Nähe kommen, lässt sich nur selten mal kraulen

David: zahm

Peggy: recht zahm

Luna: insgesamt zahm

Tobi: zahm

Milla: zahm

Daisy: lässt sich ungern hochnehmen und ist eher distanziert, kann aber auch mal auf dem Arm sitzen bleiben

Jacob: lässt sich ungern hochnehmen, aber bleibt wenn auf dem Arm sitzen

Mathilda: zahm

Nele: eher schüchtern

Kevin: eher unzahm

Es ist schwer sowas zu sagen.
Aber am zahmsten sind insgesamt doch Tobi, Milla, Mathilda, David, Flora, Emma und Bruce. Am unzahmsten definitiv Charlotte, dann Kevin, Lavazza und Viktor. Bei den anderen schwankts auch ziemlich, aber sie kommen eigentlich doch alle zu mir und suchen auch mal Nähe, nur wie viel Nähe ist doch recht individuell und tagesabhängig zwinker Putzen und auf mir sitzen tun alle...


Zuletzt von Aleks am 18.07.11 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty18.07.11 10:49

Hejhej

Claye, Mica, Nell: kommen immer her und klettern auf uns rum, ich kann sie hoch nehmen und kraulen aber sie mögen es nicht wirklich und zappeln dann rum. Wenn sie nicht gekrault werden wollen schubsen sie meine Hand demonstrativ mit ihren Vorderpfötchen weg oder dann rutschen sie einen Schritt zur Seite. twisted

Shaila: benutzt uns als ihre persönliche Kletterburg. Sie putzt uns auch und zupft meinem Männe die Barthärchen aus wenn sie findet, dass er sich zu wenig gut rasiert hat. zwinker Seit ein paar Monaten hat sie angefangen mir ständig auf die Füsse zu hocken. Wenn ich durch den Raum gehe kommt sie angesaust und hockt sich auf die Füsse, allgemein ist das ihr Lieblingsplatz. Ich muss immer ganz schön aufpassen, dass ich sie nicht plötzlich während der Bewegung trete. affraid

Kira: sie vertraut uns noch nicht. Sie lässt sich zwar hoch heben und dann bleibt sie ganz ruhig, aber sie kommt noch nicht freiwillig zu uns. Ich hebe sie aber nicht hoch, wenn es nicht sein muss, denn sie soll von selbst zu uns kommen und wenn sie nicht will ist das kein Problem.

Shanila: lässt sich problemlos hoch heben, herumtragen und kraulen. Sie ist eine ganz ruhige Maus und zappelt nicht rum. Auch sie kommt freiwillig zu uns. Sie ist von allen am zahmsten.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty18.07.11 11:37

Unice und Beezle betrachten mich eigentlich nur noch als Rosinen-Sonnenblumenspender, ansonsten sind sie eher genervt, wenn ich zu lange bei ihnen im Zimmer rumglucke.
Allerdings sind die Beiden ganz anders, wenn es mir schlecht geht - dann benutzen sie mich als Kletterbaum, bringen mich zum Lachen und Unice läßt sich dann sogar kraulen.

Gremmy und Dumbo sind sehr zahm, sie lassen sich oft sogar vom Boden pflücken und durch die Gegend tragen. Dumbo läßt sich sogar bisweilen über den Rücken streicheln, als würde man so nem Taschenkläffer über den Rücken streicheln Very Happy
Die Beiden lieben es auch, die Füße als Sitzgelegenheit zu benutzen ... und bei Gremmy muß ich auf alles, was Haar heißt, aufpassen, er war nämlich in seinem früheren Leben mal Frisör ... Very Happy
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty19.07.11 10:52

Dolly meine gute alte Dame lebt schon seit über 11 Jahren bei mir und ist sehr zahm, ich kann sie überall im Auslauf einfach so hochheben. Streichenl/Kraulen mag sie allerdings nicht so wirklich... Dafür klettert sie sehr gerne auf mir rum.

Ginger ist eher ein nervöses Tier, lässt sich so gut wie nicht freweillig einfangen oder hocheben, dafür mag sie es schon eher wenn mann sie ein bisschen krault.



Amy ist die das Chin, das am wenigstens zahm ist. Zwar lässt sie sich eher hochheben als Ginger, im grossen und ganzen macht sie aber eher einen Bogen um Menschen und lässt sich höchstens mal zwischendurch für eine Nuss oder ne Sonnenblumenkerne kurz berühren Very Happy

Ziva war Anfang total ängstlich und hat mich wenn ich ihr nur schon näher als 20cm kommen wollte angepisst. Inzwischen ist sie die, die man sehr gut hocheben kann (vor allem wens in den Auslauf geht ;D) und die mich auch am häufigstens als Kletterburg missbraucht. Seit neustem hat sie auch ne Fussvorliebe, allerdidngs nimmt sie den dann so in Beschlag dass der gleich markiert werden muss Rolling Eyes

Eywa ist die frechste, wenn man zum Beispiel über mich hinweg klettern muss um auf einen verbotenen Kasten zu kommen ist sie darin die schnellste. Zwischendurch lässt sie sich auch kraulen. Hochheben mag sie allerdings gar nicht. Als sie her kam war sie total komisch und verängstigt. Das Tier hatte sich einfach nie bewegt wenn Mensch in der Nähe war. Sie verkroch sich in ein Haus und starrte vor sich hin. Keien Neugier, keine sichtliche Angst (wegrennen). Einfach nur starr wie ein Stein, erst wenn sie sich alleine fühlte traute sie sich raus, gegenüber anderen Chins war sie allerdings immer ganz normal und nicht annährend so reserviert wie mir gegenüber. Nach 6 Wochen "Einzelhaft" wegen des Beinbruchs hat sie sich aber so gemacht, dass jetzt die Frechste ist und auch der grösste Rabauke lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty19.07.11 17:54

Bommel ist sehr zahm. Er lässt sich gerne unter'm Kinn kraulen und klettern super gerne auf mir rum. Wenn er sich im Auslauf erschreckt, läuft er sofort zu mir und versteckt sich bei mir. Hochnehmen ist absolut kein Problem.
Sein Freund Mops ist mittlerweile auch an den Menschen gewöhnt. Er hatte am Anfang panische Angst vor Bewegungen in seine Richtung und ihm fremden Geräuschen (und das waren leider äußerst viele), anfassen ging absolut nicht. Jetzt nimmt er Leckerchen aus der Hand und kommt, wenn man vor dem Käfig steht. Er flüchtet also nicht mehr vor dem Menschen, aber anfassen mag er nicht, was ja auch absolut nicht schlimm ist.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty01.08.11 15:14

Huhu,
Hier gibt's positives zu berichten: Lotta wird zahm jaja Sie fängt im im Auslauf an auf mir rumzukrabbeln und nimmt jetzt auch Leckerlies aus der Hand (wenn auch vorsichtig).
Nur leider fängt jetzt wieder die doofe Panacur-Behandlung an und jetzt wird sie mich wieder hassen. Arme Maus! Aber freiwillig vom Löffel nimmt sie es leider nicht...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty15.05.12 12:23

Hier ist Bommel weiterhin extrem zahm und lässt so gut wie alles mit sich machen. Daisy ist etwas zurückhaltender, aber sie klettert im Auslauf auch gerne auf mir rum und lässt sich ohne Probleme anfassen und hochnehmen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty15.05.12 14:34

Von meinen derzeit 11 festen Tieren sind alle zutraulich und kommen auf Ansprache her, knabbern mal an mir rum oder klettern auf mich drauf. 9 davon wollen sehr gern gekrault werden oder auf der Schulter sitzen
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty15.05.12 15:24

hm ...
also mein Balou.Bärchen ist wirklichsehr zahm. er lässt sich gerne hochnehmen - durch die gegend tragen und super gerne kraulen.
wenn ihm mal langweilig ist, hopst er auf die schulter und lässt sich durch die gegend tragen.
wenn er müde ist, nimmt er gern mal meine hand zum kuscheln.
abknutschen lässt er sich super gerne lächel
allerdings muss ich sagen, das ich das alles machen darf ohne "probleme" und wenn mein freund das machen möchte haut er immer ab :chinchi:
kraulen lässt er sich auch von ihm.

und Yoda ... ja Yoda ist unsere Diva ; bei ihm muss alles so gehen, wie er will. zwinker
wenn er nicht gekrault werden will, macht er das bemerkbar und wenn er gekrault werden will : WILL er SOFORT gekrault werden.
mitlerweile lässt er sich auch recht einfach hoch nehmen, nur manchmal wird dann gemeckert,wenns ihm nicht passt Very Happy
aber beide sind mehr als handzahm. Wie zahm sind eure Chinchis? Smilie_girl_159
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty16.06.12 9:58

Daisy wird immer zahmer hihi Sie springt schon öfter freiwillig auf den Arm (Bommel macht das eigentlich immer, wenn man ihm die Hände vor die Nase hält daumenhoch ) und lässt sich ganz brav herumtragen und abknutschen hehe
Allerdings hängt sie ihren Kopf manchmal so komisch über die Finger. Lea, du hast das ja auch gemerkt, als du letztens hier warst und sie auf dem Arm hattest. Keine Ahnung wieso sie das macht. Wenn sie auf dem Katzenhaus sitzt, hängt sie ihren Kopf auch so komisch dadrüber fragezeichen
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty16.06.12 10:22

Fiona lässt sich gerne unterm Kopf raulen, und dann sich auch hochnehmen,
klettern beim auslauf auf mir rum und kann sie dann auch einfach anfassen und hochnehmen.

Schila ist leider nicht ganz so zahm, hochnehmen mag sie nicht, streicheln "wenn es sein muss", beim Auslauf kommt sie auch zu mir und klettert auf mir zum.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty16.06.12 15:50

Hier ist es ganz unterschiedlich, aber alle sind handzahm, nehmen Leckerlies von mir und beklettern mich im Auslauf.

Mein Dienstältester lässt sich zwar nicht streicheln, aber wenns sein muss z. B. beim Wiegen lässt er sich ganz einfach einsammeln.

Sein Partner ist hingegen sehr scheu und immer bereit abzuhaun, wenn ich den Käfig öffne chin kann ja schließlich nie wissen, wann Frauchen ein Rezept für Chinchilla-Ragout erwischt jaja .
Eigentlich sehr schade, da er, wie die anderen, eine bildschöne Maus ist und einen bezaubernden weißen Bauch hat wolke7

Die anderen beiden sind sehr zahm und fordern richtig meine Aufmerksamkeit ein, dann sitzen sie am Gitter und schauen mich an, bis ich zu ihnen komme. Teils springen sie auf meine Schulter / meinen Kopf und dann gehts einmal durch die Wohnung. Außerdem putzen die beiden mich oder zwicken mich leicht, wenn ich mal unaufmerksam bin liebe1

Bei meinen Jungs hat es ziemlich lange gedauert, bis sie so aufgetaut sind; dass sie auf meine Schulter springen ergab sich zum Beispiel erst nach ca. 2 Jahren, da ist wirklich viel Geduld und Respekt gefragt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty07.09.12 8:44

Daisy ist mittlerweile fast zahmer als mein Bommelinski hihi Die kleine Fee kommt im Auslauf ständig zu mir, hopst auf mir herum oder knabbert an meinen Haaren. Unglaublich süß wolke7 Sie mag es aber dennoch nicht gerne, wenn man sie hoch nimmt. Das geht nur, wenn es von ihr aus kommt und sie freiwillig auf die Hände hüpft. Ihren Kopf hängt sie allerdings immer noch so komisch über die Finger hm Streicheln lässt sie sich aber im Gegensatz zu Bommel, der seine Steicheleinheiten manchmal regelrecht einfordert, gar nicht. Aber muss sie ja auch nicht. Hab also zwei unglaublich zahme Chins und bin sehr froh darüber wolke7
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty07.09.12 9:23

Bis jetzt sieht hier das Fazit so:
Amun ist der zutraulichste von allen. Er hüpft eigentlich immer als erster zu mir im Auslauf und er war auch der erste der sich überhaupt getraut hat auf mir herum zu hüpfen. Manchmal kommt er zu mir sieht mich mit schrägen Kopf an, das ist dann das Zeichen das er auf meinen Arm will und ich diesen einbisschen hochhalten muss. ^^ (Ausguck Position)
Seine neuste entdeckung ist mein Kopf zum turnen da kann man auch die tollen Haare anknabbern.
Dann ist Menvis der zweit Zutraulichster. Er hobslet auch gerne zu mir und schaut was ich gerade in den Finger halte. Das wird dann natürlich gleich beschlagnamt und als neues Chinspielzeug ernannt. (Amun ist da aber auch viel schlimmer, wenn ich was lese muss ich ihn manchmal mehr mals gleich hineinander davon abhalten mein Buch zu fressen).
Und Menvis hat die angewohnheit, wenn ich putze und mich bücke springt er auf meinen Rücken. ^^

Aber beide haben es nicht gerne wenn ich sie hoch nehme oder halte, kraulen liegt auch noch nicht wirklich drinnen. Hab sie ja auch noch nicht so lange. Lass ihnen da noch Zeit irgendwann kommt es vielleicht.

Und Nereus ist halt eher zurückhaltend. Im Käfig ist er viel zutraulicher als im Auslauf, fühlt sich da grösstwarscheindlich sicherer. Also er kommt schon zu mir und beschnuppert meine Finger. Ich darf einfach keine hecktischen Bewegungen machen und meine Hand möglichst Flach halten. Ab und zu kommt es vor das er auf meinen Beine herumklettert aber eher selten. Ich denke das wird sich mit der Zeit legen, er braucht halt einfach länger um Vertrauen zu mir zu fassen.

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty07.09.12 11:54

Also Sokrates ist noch der zutraulichste von allen, wenn man ihn mal auf dem Arm hat wegen Wiegen, lässt er sich auch gern mal kraulen oder auch mal so am Gitter. Aber einfangen ist die allergrößte Katastrophe...er kommt auch im Auslauf gern mal an und bettelt um Leckereien.

Da Vinci verpisst sich egtl. meistens, wenn ich zu ihm kommen, der mag keine Streicheleinheiten.

Mopsi mag Kraulen manchmal auch, ist egtl. gar nicht scheu, mag einfach nur oft nicht angefasst zu werden, der will lieber umherspringen.

Esmeralda ist die scheuste überhaupt, da kommt man in den Raum und sie springt ins Haus. Bloß nicht anfassen, die wird richtig panisch. Die haut nicht mal ab so nach dem Motto "keinen Bock", sondern ist richtig panisch. So war sie bei der Vorbesitzerin aber auch schon, richtig krass. :-(
Nach oben Nach unten
Steffi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Steffi


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 35
Ort : Duisburg

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty08.09.12 6:55

huhu
Speedy isrt Zahm, nachdem man ihn hat bleibt er bei einem auf dem Arm

Kiro hingegen wirkt weiterhin etwad Apatisch ... und Zittert am ganzen Körper ....
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty13.01.13 13:51

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie zahm sind eure Chinchis? Empty
BeitragThema: Re: Wie zahm sind eure Chinchis?   Wie zahm sind eure Chinchis? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie zahm sind eure Chinchis?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wie wurden sie zahm ???
» Chinchilla zahm bekommen
» Mythos: Babys werden eher zahm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: