Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pellets: Gabe, Marke, Menge

Nach unten 
+6
Aisha
LottaLeben
fays
Murx Pickwick
DasKleineN.
Flora
10 verfasser

Pellets gibts hier:
Berkel
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Berkel, aber reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap12%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 12% [ 3 ]
Ovator
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Ovator, aber reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Bunny
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap0%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Bunny, aber reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap0%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 0% [ 0 ]
JR Farm
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap8%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 8% [ 2 ]
JR Farm, aber reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Tima
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap0%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Tima, aber reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
eine andere Marke
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap16%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 16% [ 4 ]
eine andere Marke, reduziert
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap4%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 4% [ 1 ]
hier gibts gar keine Pellets
Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_lcap40%Pellets: Gabe, Marke, Menge Vote_rcap
 40% [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 25
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 10:13

Hallo,

bei wem von euch gibts Pellets für die Chinchillas?
Welche Marke gebt ihr und wie viel davon am Tag pro Tier?
Reduziert, also nur 1EL am Tag oder doch mehr?



Hier gibts seit 3 Jahren und 3 Monaten keine Pellets, sondern nur Frisches, getr. Kräuter, Blüten, Blätter, Zweige, Wurzeln und Saaten. Davor hab ich JR Farm, Dehner und Bunny (gemischt), später nur noch Bunny gefüttert, weil sie meiner Meinung nach von der Zusammensetzung her noch am besten sind.


Zuletzt von Aleks am 25.03.12 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 10:17

Bei uns gibbet Berkel, ca eine Handvoll.
Ansonsten Heu, Kräuter, Grünzeugs und Äste.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 10:21

Eine Hand voll für alle 4? Wie viel ist das ca. pro Chin?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 10:41

Huhu,

also ich füttere Pellets aus Belgien, da ich im vergangenen Jahr sowohl mit Ovoator, als auch mit Berkel Probleme hatte und kein Vertrauen mehr in beide Mühlen habe.

Bei mir bekommen die Chins quasi so viel Pellets, wie sie möchten und dazu getrocknete Kräuter und Blüten jeden 2. Tag, Topinamburpellets und seit kurzem auch Sämereien - da sind wir noch in der Eingewöhnung. Apfel bekommen meine Plüschis auch immer wieder mal. Und Heu natürlich auch immer eine große Hand voll.
Im Sommer gibt es dann auch wieder frische Kräuter und frische Knabberäste aus dem Garten, aber da wächst im Moment noch nicht so viel.

Evtl. wäre es noch erwähnenswert, dass bis auf 3 Liebhabertiere nur Zuchttiere bei mir wohnen und ich deswegen immer recht viel auf einmal insgesamt in den Käfig gebe, damit vor allem die schwangeren und säugenden Weibchen sich aussuchen können, was sie grade brauchen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 11:08

Seitdem ich Chinchillas halte, gibts keine Pellets - bzw ab und an zwischendrin, ob sie sie nehmen würden, wenn sie dran kämen Laughing
Aber da sie die Pellets nicht gewöhnt sind, gehen sie da dann auch nicht dran.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 11:27

Können diejenigen, die gar keine Pellets füttern, vielleicht berichten wie die Umstellung bei euch und euren Chins geklappt hat, nachdem die Moppel bei euch einzogen? Ich nehme an, viele eurer Chins bekamen beim vorherigen Besitzer noch Pellets(?) und mich würde interessieren, wie ihr umgestellt habt und wie die Umstellung vertragen und auch angenommen wurde lächel
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 11:31

Meine Hand sind so ungefähr 3-4 EL
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 12:50

Also meine bekommen seit gut einem Jahr gar keine Pelltets mehr.

Vorher gabs Ovator, da die Hobbyzüchterin meiner Neuzugänge meinte, sie seien die einzig Wahren. Die Frau selber war aber sehr fragwürdig, deshalb entschied ich mich recht schnell dagegen, auch nur einer ihrer Empfehlungen zu folgen.

Die Futterumstellung lief hier reibungslos, habe Kräuter sofort ad lib. angeboten, Frisches langsam angwöhnt (mit Apfel angefangen) und dann die Pellets zu Gunsten von getrocknetem Gemüse und Saaten reduziert, später Pellets und Gemüse weggelassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 15:09

Hallo,

wir geben seit Jahren Berkel, aber seit 2008 reduzierten wir nach und nach und heute gibt es pro Chin 1/2 Esslöffel (etwa 7 Pellets). Früher gab es pro Chin maximal 1,5 Esslöffel.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty25.03.12 15:17

Bei mir gibt's keine Pellets.

Die Umstellung auf pelletfrei lief bei allen Chins problemlos und zügig ab.
Ich habe angefangen ganz viel Neues zuzufüttern (insbesondere getrocknetes und frisches Grünfutter), nebenbei die Pellets ausgeschlichen und Saaten eingeführt. Bei meinen 3 Mädels, die vorher ausschließlich mit Pellets und ab und an Heu ernährt wurden, hat die Umstellung gerade mal 10 Tage gedauert grins2 Sie vertrugen alles problemlos.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty31.03.12 11:11

Hallo Carina!!

Vielleicht hilft dir das http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3095

Ich habe meine Nasen mehr oder weniger nach diesem Schema umgestellt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty31.03.12 13:30

Hab die Frage übersehen.

Die Chins, die ich zuvor u.a. mit Pellets ernährt habe, musste ich nicht großartig umstellen, da sie schon eine Trockenkräutermischung kannten. Dann habe ich einfach nur noch Frisches eingeführt, es war Winter also gabs da erstmal nur Nagergras, Möhre, Golliwoog, Salat, Apfel (hab auch anderes getestet, was aber bis heute unangerührt blieb). Wurde alles vertragen, es gab gleich keine Minimengen, aber sie haben sich damals auch nicht vollgestopft. Da ich damals noch viel Trockengemüse und Mehlsaaten gab als ich die Pellets wegließ, war der Kot eine Zeit lang ziemlich verkrüppelt von der Form her. Mittlerweile ist es aber wieder i.O. Mehlsaaten gibts hier sehr sehr selten, sondern nur Ölsaaten, und Trockengemüse nur bei Mehrbedarf (kranke, dünne Chins, trächtige/säugende Weibchen...). Trockenobst gar nicht.

Alle darauf folgendem Chins wurden radikal umgestellt d.h. wenn sie ihr altes Futter dabei hatten (was nicht immer der Fall war), gabs das einem Napf voll eine Zeit lang im Käfig und dazu alles, was meine schon kannten bis auf Blähendes (Klee, Luzerne, Kohl).
Probleme hatte ich damit gar keine, es gab keine Verdauungsprobleme. Die Mädels waren dem neuen Futter v.a. Frischem gegenüber oft viel offener und haben von Beginn an probiert und gefressen, einige Jungs brauchten ihre Zeit, was Frischftter angeht. was hier aber bei jedem gleich ankam, waren frische Zweige. Die Mädels haben sich auf das neue Futter teilweise wirklich wie die Wölfe drauf gestürzt, hatte da wirklich am Anfang ziemlich Angst, dass sie Blähungen oder so bekommen, aber dazu kams nie. später hatte ich dann keine Angst mehr bei den nächsten Chins. Empfehlen tu ich das nicht unbedingt weiter v.a. keinen neulingen, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und beobachte meine Tiere gut, sodass ich gleich handeln kann, wenn einer etwas nicht vertragen sollte, Schmerzen hat o.Ä.


Anderen Haltern empfehle ich immer erstmal die Mischung aus getrockneten Blättern, Blüten und Kräutern unbegrenzt anzbieten zum Heu und den Pellets. nach einer Woche führt man das Frischfutter an, Schnelligkeit wie man sich wohl fühlt zwinker Dann kommen die Ölsamen als Kraftfutter zusätzlich zu den Pellets dazu und dann lässt man die Pellets ganz weg, wenn die Chins sie nicht mehr fressen oder nicht mehr so viele.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty31.03.12 15:50


Hallo,

bei uns gibts 1 EL Berkel Kräuter Gold pro Zweiergruppe, neben 2 Heusorten, verschiedenen getrockneten Kräutern, Blüten, Blättern und frischem Futter........... Laughing

Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty01.04.12 5:20

Hi,

also bei mir gibt es genauso wie bei Carina die belgischen Pellets. Meine Tiere haben ebenfalls soviel zur Verfügung stehen wie sie wollen. Dazu gibt es täglich verschiedene getrocknete Kräuter.

Ich persönlich würde meine Zuchttiere ehrlich gesagt nie ganz pelletfrei ernähren.
Bei Liebhabertieren muss es halt jeder selber wissen.

lg Nadine
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Gast
Gast




Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty01.04.12 18:50

Wo sind denn die anderen Beiträge hin? grübel

EDIT: gefunden Very Happy


Anm. von Aleks:
Hab das Thema "Zucht und pelletfrei" abgetrennt:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1452-zucht-pelletfreie-naturnahe-futterung-vereinbar
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty26.04.12 12:29

Hier gibts seit gut 3 Jahren keine Pellets mehr. Die Umstellung ging relativ schnell, so ca. 3 - 4 Monate und dann waren die Pellets duch Sämereien ersetzt. Denn Tieren gehts in meinen Augen mit diesem Futter besser als mit den Pellets aber jeder soll selber entscheiden was er gibt und warum.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty21.02.15 20:28

Bei uns gibt es fast naturnah

neben allem unbegrenzt gibt es noch immer einen napf voll mit pellets,
die kleinen nehmen es wie sie wollen..sprich mal mehr und mal weniger.
grund akturll da ich im dezember 2014 von meiner züchterin 10kg pellets mitbekommen habe.

pellets marke: chinchilla paradise
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty
BeitragThema: Re: Pellets: Gabe, Marke, Menge   Pellets: Gabe, Marke, Menge Empty

Nach oben Nach unten
 
Pellets: Gabe, Marke, Menge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bestellung: Menge für 2 Chinchillas für 1Monat.
» Welche Pellets?
» Pellets Frage!
» Futterumstellung von Pellets zu Saaten
» "Zuckergehalt" von Pellets & Co.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: