Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bommel hat Verdauungsprobleme

Nach unten 
+2
Flora
Bobby
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty21.01.12 20:37

Seit vorgestern gibt es nun zu der Extraportion Leinsamen auch Flohsamen. Konnte noch keine große Veränderung festellen, aber das dauert mit Sicherheit auch ein paar Tage.
Eine von drei Futterlieferungen kam heute an, so dass ich sie morgen früh mischen werde und es ab dann neues Futter gibt (habe ja das Futter als Auslöser im Verdacht).
Ansonsten hat sich die Lage nicht wirklich verändert. Der Kot ist immer noch sehr dunkel und hat nicht die normale Größe. Immerhin finde ich morgens schon wesentlich mehr Köttel im Käfig als noch vor ein paar Tagen.
Hoffentlich kommen die anderen Pakete mit Futter bald...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty21.01.12 20:46

Das Wichtigste ist aber doch, dass keine Schmerzlat mehr von sich gegeben werden oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty21.01.12 21:12

Den habe ich jetzt zum Glück schon länger nicht mehr gehört. Dennoch müssen die Mäuse wohl nochmal zum TA, wenn die Köttel trotz des neuen Futters nicht besser werden. Normal ist das ja nicht. Aber ich lasse ihnen erstmal noch Zeit, dauert ja immer ein wenig, bis sich das bessert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty22.01.12 11:21

Das Problem ist, was du dir vom TA-Besuch erhoffst? Hier würde mich der TA wieder heimschicken wegen solch einer Banalität sag ich jetzt mal. Deine Chins bekommen was Homöopatisches, iwelche Vitaminspitzen und eventl. ein AB und dann?

Du könntest sie eventl. mal röntgen lassen, die Frage ist, was dann.

Ich würde auf jeden Fall erstmal 2-3 Wochen abwarten wie sich die Situation mit
dem neuen Futter, Rodicare und den Saaten entwickelt.

Gibst du beiden das Rodicare täglich nach angegebener Dosierungsempfehlung?

Hast du mittlerweile den Kot zur Untersuchung abgegeben?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty22.01.12 11:26

Du hast ja geschrieben, man sollte eventuell die Organe mal durchchecken lassen. Wobei ich immer noch bei meiner Theorie mit dem Futter bleibe, weil wenn Bommel einen relativ leeren Magen hatte liegt das Problem ja eher da, das er zu wenig gefuttert hat. Dass er dann weniger kötteln muss, ist dann eigentlich eine logische Folge. Na ja, ob das stimmt werde ich ja in den nächsten Tagen sehen, weil das Problem mit dem neuen Futter dann besser werden sollte.

Rodicare bekommt nur Bommel. Für Mops wäre das eine wahnsinnige Quälerei, wenn ich ihn jedes Mal einfangen würde, um ihm das Zeug zu geben. Er findet den Geruch total widerlich. Außerdem habe ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass das Medikament bei Bommel wirklich hilft.

Ich werde jetzt mal bis nächste Woche irgendwann warten. Wenn das Problem tatsächlich vom Futter ausgehen sollte, sollte man bis dahin eine Verbesserung merken. Ansonsten schicke ich eine Kotprobe weg und lasse die beiden mal Röntgen und die Organe anschauen etc.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty22.01.12 13:21

Da der Kot bei beiden so ist, schließe ich die Organe eher sicher aus. Das mit dem Durchchecken hatte ich bezüglich des Chin, welches Weh hatte gesagt, was ja scheinbar nicht mehr vorliegt.
Bis sich die Verdauung reguliert dauert es eine Weile, da reicht eine Woche nicht aus.
Aber es sind deine Tiere Bobby, mach was du denkst, was das Richtige ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty22.01.12 21:52

Ich weiß ja, dass es lange dauert, bis die Verdauung wieder ganz normal läuft, allerdings sollte man ja in den nächsten 1-2 Wochen wenigstens eine Verbesserung merken, wenn es tatsächlich am Futter liegt.
Ansonsten muss ich gemeinsam mit der TÄ die Ursache suchen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty27.01.12 11:57

Was macht der Kot? Hast ein aktuelles Bild?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty27.01.12 13:02

Hab gerade den Käfig sauber gemacht - also alles weggefegt. Na ja, die Jungs sind ja schnell im "alles wieder vollkötteln", also kann ich spätestens heute Abend ein aktuelles Bild reinstellen.

Es sieht so aus, als wären die Jungs auf dem Weg der Besserung hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty27.01.12 14:40

Bobby schrieb:
a ja, die Jungs sind ja schnell im "alles wieder vollkötteln"
Laughing Jap, das kannst du laut sagen - kleine Plüschkackviecher liebguck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty08.02.12 18:44

Wie ist es mittlerweile? Alles wieder gut Bobby? daumendrueck
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty08.02.12 20:19

Danke der Nachfrage! Den Herren geht es wieder prima. Hin und wieder sind ein paar Köttel dabei, die ein bisschen klein sind, aber ansonsten kann ich nicht meckern. Bis die Köttel wieder eine richtig "schöne" Farbe haben, dauert es aber vermutlich noch ein bisschen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty15.03.12 13:21

Ich wollt nur kurz sagen, dass Mops Köttelchen supi sind - wie siehts bei Bommel aus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty15.03.12 13:25

Auch alles wieder super. Nach der Kastration waren sie natürlich ein bisschen kleiner und nicht so schön, aber jetzt sehen sie schon wieder ganz normal aus daumenhoch
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 10:14

Und schon wieder sind die Köttel der Chins seit ein paar Tagen kleiner... aggro Da beide kleine Köttel haben, gehe ich davon aus, dass es irgendwie an meiner Fütterung liegen muss, aber ich weiß nicht wirklich woran.

Vielleicht kann einer von euch mal einen Blick auf die Sachen werfen, die ich verfütter... Ich weiß echt nicht, woran es liegen kann.

Kräuter, Blätter, Blüten:
Löwenzahnkraut, Mariendistelkraut, Brennesselkraut, Spitzwegerich, Breitwegerich, Malvenblätter, Melissenblätter, Frauenmantel, Hirtentäschelkraut, Huflattich, Echinacea, Pfefferminze, Apfelblätter, Birnenblätter, Maulbeerblätter, Weidenblätter, Johannisbeerblätter, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Birkenbläter, Heidelbeerblätter, Kaktusblüten, Hibiskusblüten, Malvenblüten, Ringelblumenblüten, Rotkleeblüten, Kornblumemblüten, Sonnenblumenblüten, Königskerzenblüten, Klatschmohnblüten, Gänseblümchenblüten, Löwenzahnblüten, Kamillenblüten, ORangenblüten, Rosenblüten, Dillstiele, Basilikum, Thymian, Rucolastiele, Petersilienstiele

Die Mischungen habe ich im April angefangen zu geben und haltbar sind sie bis 10/12. Gekauft bei: natuerlich-tier und im kaninchenladen.

Dazu gibt es im Moment noch die Saatenmischung aus dem Kaninchenladen bestehend aus Leinsamen, Sesamsaat, Leindotter, Mariendistelsamen, Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen (haltbar bis 07/12) erweitert mit Kürbiskernen und Flohsamen. Davon 3-4 TL (mehr geht nicht, da Bommel sonst ausschließlich Samen frisst Rolling Eyes ). Ich habe auch schon eine andere Saatenmischung hier, die viel mehr Saaten enthält, allerdings wollte ich die erst geben, wenn die Verdauung wieder normal ist.

Zusätzlich habe ich eine Nussmischung (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Aprikosenkerne, Cashewnüsse) und davon dürfen sie sich etwa 2-3 Nüsse täglich nehmen (an manchen Tagen gibt es auch mal gar keine Nüsse, wenn ich es vergesse)

An Frischfutter gibt es so gut wie täglich Apfel, Brine, Chicorée, Trauben, Salate (ab und zu Möhre, Gurke und Tomate - wird aber eigentlich nicht gefressen), Golli und von Draußen die Sachen, die ihr mir gezeigt habt (das waren in den letzten Tagen Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Weißdorn, Breitwegerich, Ampfer, Knoblauchsrauke, Taubnessel, Brennessel, Distel und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen Laughing )

Für Beide gibt es nun Schwarzkümmelöl, vllt wird die Verdauung dadurch ja etwas besser. RodiCare Akut hätte ich auch da, ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit dem Schwarzkümmelöl verträgt, also habe ich das erstmal lieber nicht gegeben.

Puh, ich bin echt überfragt, was da mit der Verdauung los ist hm Liegt es vielleicht an zu wenig Bewegung? Aber ich kann die Chins ja schlecht durch mein Zimmer jagen...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 10:20

Mach bitte ein Bild des Kots.

Das Öl kannst du auch mit dem Rodi geben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 10:26

Die Köttel sind nicht ganz so dunkel, wie es hier auf dem Foto aussieht.
Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Foto16

Schmerzlaute gibt es dieses Mal übrigens (noch?) nicht. Auch die Bäuche der Stinkerchen sind ganz weich und nicht aufgebläht.

Okay, danke. Dann gebe ich das Rodi auch noch.

Meinst du denn, es kann den er Ernährung oder an zu wenig Bewegung liegen? Ich bin total ratlos fragezeichen
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 10:49

Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken. Sicherlich sind die Köttel bald von ganz alleine wieder "normal" groß. Hier ist das wirklich sehr unterschiedlich mit dem Kot. Mal groß, mal klein, mal weicher, mal härter...Ist für mich normal.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 10:59

Mich stört die komische Form. Wenn die alle so wären, wie der rechts im Bild, dann würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen (es sei denn, die Köttel bleiben über einen sehr langen Zeitraum so klein), aber die meisten Köttel sind ziemlich krüppelig.

Na ja, ich schau einfach mal, ob es besser wird mit dem Schwarzkümmelöl und RodiCare akut.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty17.05.12 13:52

Daisy hatte mal großen mal eben solchen Krüppelkot als sie hier noch lebte. ich mach mir bei sowas ehrlich gesagt keine Geanken zumal der Kot ja nicht mini ist und sie keine schmerzen haben. Bei uns Menschen siehts doch auch immer anders aus jenachdem was wir gegebessen haben und so ist es bei Chins auch zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty30.06.12 8:50

Ich raste aus aggro Schon wieder sind die Köttel klein, trocken und verkrüppelt. Allerdings nur im Käfig. Im Auslauf haben beide ganz normale Köttel. Ich versteh die Welt nicht mehr hm Irgendwie habe ich im Gefühl, dass das an meiner Saatenmischung liegt...
Was meint ihr? Sie besteht aus:
Bockshornklee 100g
Hagebuttenkerne 50g
Leindotter 100g
Leinsamen 200g
Mariendistelsamen 100g
Sesam 150g
Kardisaat 100g
Sonnenblumenkerne 100g
Negersaat 100g
Salatsamen 75g
Kressesamen 75g
Möhrensamen 75g
Spinatsamen 75g
Radieschensamen 75g
Petersiliensamen 70g
Perillasaat 70g
Kürbiskerne 100g

Ich werde nachher mal ein paar Samen im Samen kaufen und dann erstmal nur eine reduzierte Mischung geben. Wenn die Köttel dann besser werden, weiß ich ja, dass es an meiner Mischung lag.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bommel hat Verdauungsprobleme   Bommel hat Verdauungsprobleme - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Bommel hat Verdauungsprobleme
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Bommel & Mops
» VG: Bommel und Daisy
» Bommel bekommt Gesellschaft!
» Käfigplanung: Neuer Käfig für Bommel & Mops
» Bommel und Daisy - zwei Schnarchnasen voll verliebt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: