Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wiege-Probleme?

Nach unten 
+14
Shagya
Salt 'n Pepper
MaryJB
Meryl+Mio
Tinchen
fays
Houki
Kumiko
Cori
Mammi
LottaLeben
Mone Hase
Bobby
Flora
18 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty04.01.12 18:53

Hallo,

ich lese immer wieder, dass Halter Probleme haben ihre Chinchillas zu wiegen und Tipps dafür suchen.

Wie ist es bei euch denn?

Ich muss sagen, dass ich noch nie Schwierigkeiten hatte irgendein Chinchi zu wiegen, auch nicht die ganz Wilden grübel
Ich nehme das Chin, setz es kurz rein in die Waage-Schüssel und lese das Gewicht ab.
Einige Chins bleiben kurz freiwillig drin sitzen, bei anderen muss ich nur kurz die Hände über dem Tier halten.
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden.

Wie ist bei euch das Wiegen vom Aufwand her und gibts Probleme dabei bzw. damit?
Wendet ihr iwelche Tricks an um zu wiegen?
Gibts dabei oder danach Leckerchen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty04.01.12 19:05

Ich habe eine ganz flache Küchenwaage, die ich einfach in den Auslauf stelle. Dann locke ich die Monster mit einer Nuss auf die Waage, les' das Gewicht ab und dann zischen die Jungs mit der Nuss ab.
Einen besonderen Trick brauche ich nicht. Manchmal gehen die Chins auch freiwillig auf die Waage.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty04.01.12 19:32

Also meine alten Chins sind nicht so zahm und ziemlich wild - mögen auch das einfangen nicht wirklich. Ich fange sie ein setzte sie in eine Schüssel und wiege - besteche sie dann gleich im Käfig mit einer Nuss. Very Happy
Mit einer flachen Waage könnte ich mir das nicht vorstellen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty04.01.12 19:36

Ich wieg meine Chins immer mit einer Transportbox. Hintergrund ist, dass Edward Panik bekommen hat in der Schüssel und mit and drüber. Das war so arg, dass ich es nach ein paar Versuchen gelassen habe.
Zudem verlieren die Chins so die Angst vor der Transportbox, falls es mal zum Tierarzt geht...
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty05.01.12 14:52

Ich machs auch so, Chin in Waage setzten, Hand drüber halten, ablesen , bestechen ..........:-).

Hab das auch schon probiert mit einfach Waage hinstellen und warten bis eines sich drauf setzt, aber da geht entweder die Waage aus zuvor, oder das Chin springt schnell wieder herunter
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty06.01.12 12:02

Wir haben hier auch so eine flache Küchenwaage. Ich locke die Chins dann meistens mit ganz feinen Leckerlis die in ganz kleine Stücke gehackt sind drauf, weil sie so dass Leckerchen so schnell gefuttert haben bleiben sie auch brav auf der Waage damit sie das nächste entgegennehmen können Very Happy Meistens muss ich dann einen mal runterschupsen damit das nächste Chin drauf kann *g
Das klappt bei allen hier ganz gut... Aber nur mit kleinen Leckerlis, grosse würden sie packen und in Sicherheit bringen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty08.01.12 2:43

Hallo ich bin Mathilda,

ich wollte euch mal zeigen wie lieb man mich und auch die anderen wiegen kann:

Wiege-Probleme? Wiegenmathilda

Manche der anderen finden die Waageschüssel etwas langweilig und doof, da muss Frauchen ihre Hände kurz mal drüber halten ohne natürlich die Waage oder das Chin zu berühren, sonst ist das Gewicht verfläscht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty08.01.12 10:26

Oh Mathilda ist aber wirklich sehr lieb love2 Süß in der Schüssel.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 8:16

Wie wiegen die anderen hier im Forum?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 8:20

Hallo,

ich habe auch so eine ganz flache Waage, die brauche ich nur in den käfig zu stellen und beide stehen parat, weil sie wissen, wenn sie drauf springen gibts was leckeres Laughing . Habe eher das Problem , dass ich dann aufpassen muss, das sie nicht beide gleichzeitig drauf springen.

Bis ich sie soweit hatte, hats zwar viel Geduld und Nerven gekostet, aber so ist es mittlerweile das angenehmste für die Chins und mich.

LG
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 9:02

Hey

Also bei meinen Racker ist eher das Problem das sie die Waage lieber anknabbern würden als drauf sitzen. Vorallem Menvis muss ich immer abhalten alles mögliche anzuknabbern. Und Nereus versteck sich immer wenn er die Waage sieht.. Aber irgendwann krieg ich das schon hin, langsam und mit viel Geduld.. ^^
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 10:04

Bei mir gehts das eigentlich auch recht einfach von statten. Das komplizierteste ist
das Einfangen. Das sind sie nicht wirklich begeistert aber auch nicht nachtragend. zwinker

Dann setze ich sie auf die Waage, die ich auf meine Fensterbank im Schlafzimmer
stehen hab, ablesen und fertig. In den meisten Fällen bleiben sie auch artig drauf
sitzen. Und wenn nich halt ich meine Hand halt vor oder so. Und im Käfig gibbet
dann das Leckerli. lächel
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 10:32

3 von 4 Jungs lassen sich problemlos fangen und wiegen - nur der Hungerhaken natürlich nicht Rolling Eyes

Der Kleine ist fast unmöglich einzufangen, wenn man ihn hat, ist er kaum zu halten. Dazu kommt, dass er so dünn ist, dass ich immer Angst habe ihn zu verletzen, wenn ich ihn dann festhalte. Ihn kann ich nur in der Transportbox wiegen und selbst das ist schwer, weil er so rumtobt, dass sie fast von der Waage fällt.

Ihn wiege ich dann nur monatlich und beobachte sonst sein Fressverhalten.
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 12:12

Also bei mir gibt es gar keine Probleme beim wiegen, ich setze sie rein und lese schnell das Gewicht ab. Wenn einer etwas störischer ist und die ganze Zeit ab hauen will, dann halte ich die Hand drüber das funktioniert super.
Ich habe es mal versucht leckerchen rein zu legen, aber die werden nicht beachtet, hauptsache schnell raus aus der Schüssel lach2
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 12:36

bei uns wird die flache Küchenwaage in den Käfig gestellt , sobald das Piepgeräusch ertönt kommen die Minis und setzen sich drauf, weil sie wissen wenn sie draufsitzen kriegen sie eine getr. Apfelscheibe ( die gibts nur am Wiegetag)

und bei den babys wird das trainiert, wenn sie ganz klein sind kommen sie erst in einer Schüssel auf die Wagge und kriegen dann ein stückchen getr. Aüpfel wenn sie den fressen.
Und wenn sie älter sind lern ich sie an von allein auf die Waage zu gehen, klappte immer sehr gut und die neuen Besitzer haben dann auch später keine Probleme beim Wiegen.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gast
Gast




Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty18.07.12 13:15

Ich hab eine Waage, die man aufhängen kann. Hab sie an die Außenwand eines Käfigs geschraubt und da können die Chins nicht weglaufen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty09.01.13 3:25

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty09.01.13 13:15

Ich habe seit Weihnachten auch eine schicke flache Waage, die in den Auslauf gestellt wird und dann werden die Monsterchen mit einem kleinen Stück getrocknetem Apfel oder Kiwi drauf gelockt. Währen sie fressen kann ich in aller Ruhe das Gewicht ablesen (wenn nicht mal wieder der Schwanz über der Anzeige schwebt.... das machen sie sicher mit Absicht, damit sie noch ein Leckerchen bekommen jaja )
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty09.01.13 13:28

Also wir haben auch so eine ganz flache Küchenwaage. Anfangs habe ich die in den Käfig gelegt, damit die Wusels sich dran gewöhnen. Dann mit Leckerlie versucht die Plüschies auf die Waage zu locken - Keine Chance! Maximal die Vorderpfoten bekomme ich drauf. Und selbst wenn mal eins zufällig drauf sitzen sollte, dann wird so rumgezappelt, dass die Anzeige um 20-30 gr schwankt. Sie einfach so greifen geht leider auch nicht. Sie springen dann immer weg. Aber die 2 kommen auch nicht von selbst auf die Hand oder den Arm geklettert. Auch nicht für Leckerlie. Höchstens nur die Vorderpfoten. Also versuchen wir die Chins mit einer Röhre (derzeit noch eine Tonröhre, aber die wird mit der Zeit sehr schwer, deswegen müssen wir uns mal einen Teppichkern aus Pappe besorgen) zu fangen und dann in die Transportbox gleiten zu lassen. Die Box stellen wir dann auf die Waage, Chins kommt zurück in den Käfig, Leckerlie rein, Box noch mal leer wiegen - Fertig!
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty10.01.13 17:39

Wiege-Probleme? 13079264uh

Alle meine Chins kommen so auf die Waage und halten still :-) Alles eine Übungssache lächel und natürlich Bestechung Very Happy
Obwohl das Leckerlie bekommen sie nun erst im nachhinein
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty10.01.13 19:28

Mit Bommel mache ich das auch immer so wie Shagya. Ich kann bestätigen, dass das echt etwas länger dauert, bis das wirklich 100%ig funktioniert. Mit Daisy funktionierts auf jeden Fall noch nicht, aber wir üben hihi Solange es nicht klappt, wird sie geschnappt, in eine Schale gesetzt, die auf der Waage steht und dann kann ich ihr Gewicht ablesen. Sie ist dann so entsetzt, weil ich sie einfach so hochgehoben habe, dass sie sitzen bleibt und mich ganz erstaunt anguckt. Nach dem Motto "ey, was fasst du mich einfach an ohne zu fragen?!" lach2
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty10.01.13 19:45

Lotze unsere mit einem Leckerchen auf die flache Waagschale. An manchen Tagen klappt das, an manchen nicht :zwinker:
Nach oben Nach unten
lagunenchins
Heuwühler
Heuwühler
lagunenchins


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 05.02.13
Alter : 31
Ort : Weil am Rhein

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty14.05.13 11:47

Huhu lächel

Also wir haben hier nur wenige Kandidaten die nicht brav in der Schüssel sitzen bleiben zum Wiegen. ^^
Wir holen sie aus dem Käfig, haben vorher unsere Küchenwaage samt großer Schüssel bereit gestellt, dann setzen wir sie in die Schüssel & lesen das Gewicht ab. lächel

Wir hatten nur Anfangs Probleme, aber mittlerweile bleiben alle sitzen, da sie wissen, dass es dann schneller wieder in den Käfig geht & sie ein Leckerchen bekommen. lächel
Nach oben Nach unten
http://www.lagunenchins.com
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty14.05.13 18:09

Das Wiegen find ich überhaupt nicht schlimm. Na ja gut, Esme ist wie immer sehr panisch und da muss man schon tierisch aufpassen, dass die nicht die nicht mit voller Sprungkraft sich von der Schüssel trennt. Viel schlimmer ist das einfangen. Rolling Eyes Meine sind ja leider nicht so zahm. :-(
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty25.02.15 11:59

ich muss meine lauser leider in eine grosse schachtel setzen und den deckel rauf geben.
anfangs war das wiegen immer ein kampf, aber in der schachtel geht das so schnell, da sie dann ganz ruhig sitzen bleiben.

mitlerweilen hoppeln sie schon von selbst rein bzw kommen gar nicht mehr raus, obwohl der deckel herunten ist
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wiege-Probleme? Empty
BeitragThema: Re: Wiege-Probleme?   Wiege-Probleme? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wiege-Probleme?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Probleme mit meinen 2 Jungs
» Ärger beim Sammeln?
» Dicke und ihre Probleme
» Giardien und andere Probleme!
» Probleme mit Pellets - auch bei euch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: