Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty12.12.11 3:04

Huhu ihr Lieben,

ich sehe hier in letzter Zeit im Forum immer das ihr die einzelnen Kräuter mit den anderen gemischt habt. Ich hab bisher immer die Kräuter einzeln verfüttert, z.B. Montags Löwenzahn, am nächsten Tag Rucola, am 3. Tag Mariendistel, usw. Jetzt überlege ich auch die Kräuter einfach zu mischen, allerdings meinte mein Freund dazu das die dann ja keine Abwechslung mehr im Napf haben grübel, da die Kräuter ja das Hauptfutter sind... Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig... Ich hatte 3 Tütchen von den JR Farm Kräutern geschenkt bekommen und hatte die jetzt zusammen gemischt und die kleinen Terroristen fanden es nicht schlecht das sie dann mehr Auswahl hatten, aber wie ist das auf langer Sicht? Ich möchte ja auch nicht das Langeweile aufkommt... grübel
LG Winona
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty12.12.11 6:41

Huhu,
Damit Chinchillas bedarfsgerecht fressen können, brauchen sie täglich mehrere Kräuter. Bedarfsgerecht heißt, dass sie sich das nehmen, was sie brauchen (Futterselektion). Das hilft Chinchillas übrigens auch zur Selbstheilung. Kleine Wehwehchen können so von Chinchillas selbst "behandelt" werden, es hilft also der Vorbeugung von Krankheiten.

Die Tiere sind dann auch viel länger damit beschäftigt sich das rauszusuchen, was sie brauchen. Langeweile kommt daher beim Fressen weniger auf als wenn man nur ein Kraut täglich gibt.

Es spricht doch nichts dagegen täglich eine abwechslungsreichen Napf zu haben. Kleine Extras gibt's ja immernoch mit dem Frischfutter und anderem Kraftfutter wie getrocknetem Gemüse, Mehlsaaten, die ich z.B. nur 1-2ma die Woche gebe.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty12.12.11 12:43

Abwechslung kannst du durch verschiedene Leckerchen und verschiedenes Kraftfutter schaffen: Getreideähren, Nüsse, Saaten, Wurzeln, getr. Obst und Gemüse.

Heu, Zweige und Kräuter/Blätter/Blüten sind ja Hauptfutter und sollten immer im Käfig vorhanden sein. Nur ein Kraut am Tag ist sehr einseitg und eine einseitige Ernährung fördert nicht die Gesundheit und bietet keine Selektionsmöglichkeit.

Du kannst z.B. aber auch 2 verschiedenen Kräutermischungen machen und abwechselnd anbieten. Den Fokus legt man beim Mischen am besten auf die beliebtesten Kräuter: https://chinvermittlung.forumieren.com/t427-die-beliebtesten-trockenkrauter-bluten-und-blatter

In der Natur haben Chins ja auch immer verschiedene Kräuter zur Verfügung und nicht nur eins.

In Onlineshops gibts übrigens auch schon fertige Blätter- und Blütenmischungen zu kaufen z.B. im Kaninchenladen. Das erspart Arbeit. Dann müsstest du nur noch Kräuter mischen. Bestelladresse + Tipps, welche Kräuter man noch nehmen kann: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillafuetterung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty12.12.11 17:08

Okay, dann wird jetzt gemischt. Danke für eure Antworten lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty19.12.11 13:01

Und wie siehts hier aus? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty19.12.11 13:06

Hallo,

ich geb die Kräuter und Blätter auch gemischt Very Happy
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty19.12.11 13:46

Huhu,

hab die Kräuter jetzt in einem großen Karton zusammengemischt, die Schnubbels lieben es lächel Und die ganze Wohnung duftet nach Kräutern lächel
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty28.08.13 7:20

Ich mische meine Kräuter auch und habe mir bei hansemanns den blättermix,kräutermix,und Blütenmix bestellt für 30,30 war auch am billigsten.Jeweils 1 Kilo.Das es So viel zeug wird hätte ich nicht gedacht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?   Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kräuter einzeln oder als Mischung?
» darf man das verfüttern?
» Pusteblume verfüttern?
» Schilf verfüttern?
» Ananas anpflanzen (und verfüttern?)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: