Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pusteblume verfüttern?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Direa83
Heuwühler
Heuwühler
Direa83


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.04.14
Alter : 40
Ort : Pocking / Passau

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty25.04.14 20:40

Ich trockne meine Blumen und Kräuter in einem Dörrautomat.
Jetzt ist mir beim Löwenzahn aufgefallen das der beim trocknen zur Pusteblume wird.
Dürfen die Chins die trotzdem fressen???????????
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty25.04.14 21:50

Ja wird bei meinen ignoriert
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty26.04.14 0:24

Ne Pusteblume nicht, wird auch nicht gefressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty26.04.14 9:38

Flora schrieb:
Ne Pusteblume nicht, wird auch nicht gefressen.

Hmm ? Ich dachte immer das die das fressen können
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty26.04.14 9:42

https://m.facebook.com/groups/171174359603159?view=permalink&id=650567831663807&ref=bookmark


Steht da deswegen hab ich es heute gegeben und es wurde gefressen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty27.04.14 17:40

Wir reden doch über die Blüte? Die dürfen sie natürlich. Aber aus der Blüte wird iwann eine Pusteblume und die puscheligen Pollen können im Mund oder Nase hängen bleiben, ich denke nicht, dass das für Chins angenehm ist. Giftig ist sie dennoch nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Direa83
Heuwühler
Heuwühler
Direa83


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.04.14
Alter : 40
Ort : Pocking / Passau

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty27.04.14 20:17

Ja Flora, genau um das ging es, ob sie die puschelligen Pollen mit fressen dürfen bzw. können  grins grins 
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty26.03.18 12:50

Ich hol das auch noch mal hoch ... Very Happy

Die Pappen (also die kleinen, wolligen Dinger, aus denen die Pusteblumen bestehen *g*) gehören zur natürlichen Härte der wildlebenden Chinchillas. Sie sind nährstoffarm, bestehen fast nur aus unverdaulicher Cellulose und fliegen auch noch weg, wenn chin nicht vorsichtig ist - aber an diesen Pappen (Einzahl = Pappus) hängen leckere, äußerst nährstoffreiche Samen. Diese sind wichtig zur Versorgung mit Mineralstoffen, zumal die Samenstände erst am Anfang zu den trockeneren, warmen Zeiten ausgebildet werden, wo es weniger Frisches gibt und der Nährstoffgehalt in den Pflanzen generell sinkt, weil die Pflanzen sich auf die trockenere warme Zeit in Chile vorbereiten.

Das kann man gut auch bei unseren Chins ausnutzen ... Chinchillas brauchen ein wenig Zeit, um zu kapieren, daß tatsächlich unter diesen ekelhaft flauschigen Fliegedingern leckere Samen hängen - haben sie es jedoch verstanden, wenden sie oft viel Zeit damit auf, jeden einzelnen Pappus einzufangen und zu schauen, ob da so ein leckerer Samen dran hängt - Beschäftigung pur!

Für uns Menschen hats allerdings den Nachteil, daß diese Dinger, insbesondere, wenn die Samen untendran abgefressen sind, überall in der Wohnung rumfliegen ... ist noch schlimmer wie Staub ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pusteblume verfüttern? Empty
BeitragThema: Re: Pusteblume verfüttern?   Pusteblume verfüttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pusteblume verfüttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schilf verfüttern?
» darf man das verfüttern?
» Ananas anpflanzen (und verfüttern?)
» Kann ich diese Pflanze verfüttern?
» Kräuter: Mischen oder einzeln verfüttern?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: