Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.

Nach unten 
+6
Bobby
Aisha
Flora
hoppla
Mone Hase
Luna & Artemis
10 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 6:57

Huhu ihr Lieben,

habe gestern meiner Jonny Gruppe ein neues Häuschen gekauft da das alte auf seltsame Weise nicht mehr vorhanden war... Dieses ist eine Nummer größer als das alte, was ich nicht bedacht habe: Nun ist über dem Häuschen höchstens eine Lücke von ca. 5 cm. Nun hat Jonny beschlossen das das sein neuer Lieblingsplatz ist. (Ich glaube nicht das die anderen beiden Damen da drauf passen) Jonny erinnert mich dann immer an einen Tiger den man als Vorleger nutzt, weil er sehr platt ist... Ist das irgendwie gefährlich? Mein Freund meint, wenns ihm weh tut würde er da schon nicht hingehen, aber ich hab wieder Angst um meinen kleinen Jonny das er sich irgendwas quetscht oder so? Sollte ich das Häuschen lieber gegen ein kleineres eintauschen?

LG Winona
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 10:05

Ich glaube auch das er nicht dahin gehen würde, wenn es ihn weh tun würde.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 11:22

Als Sidi klein war, ist er mit Vorliebe bei meiner Schwester hinter den Kleiderschrank gerutscht und hat sich nach oben reobbt.
Oder HINTER die Heizung.... Knallköppe. Hab mich kaum noch getraut zu heizen.
Ich denke auch, dass sie selbst entscheiden können ob es unangenehm ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 11:56

Chins lieben sich irgendwo hineinzuquetschen
Wenn er nicht mehr reinpasst oder es ihm weh tut, lässt er es auch wieder bleiben, da würde ich mir keine Sorgen machen Laughing

Bruce war das Quetschichin schlechthin (siehe hier Bilder und Video: https://chinvermittlung.forumieren.com/t238-das-quetsch-brusel-tier), heute quetscht sich überwiegend Milla überall rein um dann wie ein Käfer auf dem Kopf zu laufen hihi

Flora hat sich noch kürzlich bei jedem Auslauf zwischen Wand und Heizung gequetscht, heute bleibt sie dort aber stecken (ist mittlerweile zu groß) und lässt es deshalb bleiben.


Zuletzt von Aleks am 09.12.11 13:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 13:23

Meine lieben das sich wo-rein-quetschen. Wie die anderen schon gesagt haben. Es findet es super, andernfalls würde er es nicht machen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 14:18

Meine Jungs quetschen sich auch gerne überall rein. Bis jetzt sind sie immer ohne meine Hilfe wieder herausgekommen - auch wenn ich es manchmal für unmöglich hielt lach2

Ein plattgedrückter Mops hihi
Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Mops_211
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 14:31

Okay dann bin ich beruhigt Laughing Der sah halt nur von oben so platt aus und wie sämtliche Organe eingequetscht... Seit Jonny beim Auslauf seinen Kopf durch die Gitter des Auslaufgeheges gequetscht hat und dann hängen geblieben ist hab ich immer ein bisschen Angst um den Irren... Ich denke mal auch wenn jetzt im Januar/ Februar entlich die EBs aufgebaut werden und wieder so eine Lücke ist, dass er auch so ein "Käfer-auf-dem-Rücken" wird Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 21:42

Lotti und ich haben vor einiger zeit sogar extra Quetschhäuser für die Quetschies gebaut: https://chinvermittlung.forumieren.com/t741-wie-aus-einem-labyrinth-ein-etagenholzhaus-wurde Wird echt gerne benutzt auch wenn ich mich jedesmal frage, wie sie auf das oberste Brett passen v.a. die "Dicken"(sind auch nicht viel mehr als 5cm Abstand zur Decke...) Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty09.12.11 22:59

Ich glaub ich bau der Gruppe auch so ein Quetschhaus jaja
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 2:12

Also so ein Quetschhaus ist eine supi Idee, muß ich mal meinem Männe in Auftrag geben daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 12:29

Hallo,

diese Räuber passen überall rein. Very Happy

Seit die Jungs öfters im Bad Auslauf haben, hat Zippo ein neues Spiel. Anfangs hatte ich auch Angst, dass er da stecken bleibt. Er hüpft auf die Waschmaschine, lässt sich seitlich kopfüber runterfallen und landet im Schlitz hinter der Heizung. Dann klettert er die Wand runter und kommt unter der Heizung wieder raus. Das geht schon manchmal 10 Mal hintereinander und bereitet ihm riesigen Spaß. Schnappi sitzt dann immer vor dem Ausgang und wartet auf ihn. Dann gibt es eine kurze Begrüßung und Zippo geht wieder spielen. Laughing Schnappi traut sich da nicht rein, aber er war auch noch nie so wagemutig. Er ist mehr der stille Beobachter und schaut zu, wie andere sich in "Gefahr" bringen. lächel

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 15:06

Da soll nochmal einer sagen das Chinchillas eh nur pennen und nix machen Laughing
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 15:32

Zitat :
Schnappi traut sich da nicht rein, aber er war auch noch nie so wagemutig. Er ist mehr der stille Beobachter und schaut zu, wie andere sich in "Gefahr" bringen.

lach2 Ist bei Bommel und Mops auch so. Mops macht die verrücktesten Dinge und Bommel sitzt mit einem riesengroßen Fragezeichen über dem Kopf daneben und schaut ihm zu jaja
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 16:47

Gibt bei der Quetschpartie dennoch nen Stolperstein, der bei Lino zum Tode führte ...

Lino hatte sich zwischen Käfig und Wand zwischengequetscht, der senkrechte Spalt war zwischen Wand und Käfigwand vielleicht 2 - 3cm breit nur. Zum Boden hin verengte sich der Spalt. Lino hat sich offensichtlich nach unten durch den Spalt gearbeitet, kam dann allerdings irgendwann nicht mehr nach oben, nach unten gings auch nicht mehr, weil zu eng, zur Seite hat er sich auch nicht mehr arbeiten können.
Ich war an dem Tag weg und hatte erst spät nach den Chins geschaut - da war Lino schon kalt und tot.

Ich hab da seitdem eine Wahnsinns-Panik vor engen senkrechten Spalten, wie sie zwischen Schränken, Käfigen und Wand oft entstehen. Ich sorg dafür, daß der Käfig mind. 5cm an der engsten Stelle von der Wand wegsteht - so können die Chins noch Quetschpartie spielen, aber bleiben nicht mehr stecken.

Bei waagerechten Spalten gibts diese Gefahr vermutlich nicht, da spielt ja nicht die Schwerkraft noch mit, wie bei senkrechten Spalten. Die Chins kommen also immer Rückwärts wieder raus.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty10.12.11 18:04

Oh nein wie schrecklich!
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty11.12.11 6:42

Hallo,

das ist ein lustiges Spiel Nicole, daß Zippo da macht lach2

Murx, das ist ja eine furchtbar traurige Geschichte .......... Crying or Very sad

Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty11.12.11 12:55

[quote="Luna & Artemis"Seit Jonny beim Auslauf seinen Kopf durch die Gitter des Auslaufgeheges gequetscht hat und dann hängen geblieben ist hab ich immer ein bisschen Angst um den Irren...[/quote]

Nachdem Attila, als er noch Klein war, in der Transportbox hängen geblieben ist hatte ich auch lange Zeit angst, wenn er sich irgendwo durch oder hinter oder drunter, etc. gequetscht hat. Mittlerweile kann ich den Anblick wieder einigermaßen mit ruhe und Gelassenheit ertragen.
Das ist jetzt gut ein Jahr her und die Box ist immernoch mit extra Gitter gesichert. Er hat über eine Stunde festgesteckt.

hoppla schrieb:
Oder HINTER die Heizung.... Knallköppe. Hab mich kaum noch getraut zu heizen.
Ich denke auch, dass sie selbst entscheiden können ob es unangenehm ist.

Auch hier musste ich schlechte Erfahrungen machen. Nele und Nala sind früher gerne hinter die Heizung in meinem altem Zimmer. Und hier verengt sich der Abstand nach unten hin. Nala hat sich da festgeklemmt als die Heizung lief. Ich hatte vielleicht angst. Tier kommt nicht vor und nicht zurück und die Heizung braucht auch Zeit zum abkühlen. Ich weiß gar nicht mehr wie wir sie rausbekommen haben, nur dass ich total in Panik meinen Dad gerufen habe und er sich dann was ausdenken musste. Ab da wurde die Heizung hermetisch gegen Chinchilla abgeriegelt.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty17.12.11 12:48

Murx Pickwick schrieb:

Lino hatte sich zwischen Käfig und Wand zwischengequetscht, der senkrechte Spalt war zwischen Wand und Käfigwand vielleicht 2 - 3cm breit nur. Zum Boden hin verengte sich der Spalt.
Genauso ist es hier in unserer Altbauwohnung auch. Die Wände sind dermaßen schief, dass sich ein Spalt deutlich verengen kann. Edward ist dort auch schonmal ein Unfall passiert. Er steckte fest, konnte sich jedoch wieder befreien (war im Auslauf). Er war nur am Zittern danach. Das war schon schlimm, ging aber Gott sei dank nochmal gut.

Das kann wirklich ganz schön gefährlich sein.

Bei dir im Käfig Luna und Artemis, verengt sich ja aber nichts. Von daher sehe ich da keine Gefahr. Die Chins lieben es
einfach jaja
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty17.12.11 20:28

Ich mach die Tage mal ein Bild von meinen Quetschchins Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty27.01.12 11:04

Ey wo bleiben eigentlich die Bilder? Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. 4018342136

Ihr kennt doch mein Katzenholzhaus: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1054-katzenhaus#8635
Ganz unten zum Boden ist eine Spalte von genaz 4cm Höhe und die Chins passen tatsächlich durch! Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. 702243357
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty27.01.12 18:40

Ähem gute Frage wo die Bilder bleiben redface Ich mach die Tage welche versprochen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty
BeitragThema: Re: Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.   Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke. Empty

Nach oben Nach unten
 
Gefährlich? Chinchilla quetscht sich in 5cm Lücke.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sich liebende Chinchillas... :D
» Wo halten sie sich auf?
» Gewöhnen sich Chins an Geräusche?
» 2er Gruppe jagt sich im Auslauf
» Pärchen streitet sich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: