Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 neu hier

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: neu hier   neu hier Empty29.10.16 13:30

Hallo ich bin neu hier in diesem Kreis
seit ca 8 Wochen bin ich glücklicher Besitzer von 2 Chinchillas ein Männchen Gismo und ein Weibchen Mausi.
eigentlich wollten wir zwei gleichgeschlechtliche Tiere haben. Aber es kam anders als gedacht.
Ich habe mich aber mit meinem Tierarzt besprochen und Gismo nun Kastriert. Also mit unkontrollierten Nachwuchs ist nun nix mehr. das fand und finde ich ok . Ich liebe meine beiden will aber keine Zucht .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty29.10.16 13:35

Huhn

Willkommen bei uns willkommen

Finde es super, dass du das Böckle hast kastrieren lassen. Es gibt ja schon genug Chins. Du kannst die beiden auch gern hier samt Bildern vorstellen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty29.10.16 14:07

muss mich erst mal durch fitzen hier, wenn ich es kapiert habe folgen auch mal ein paar Bilder. In unserem Haushalt leben noch mehr Tiere :-) zwei Degu Männchen Fred und Georg, Zwei Hunde Filou und Monty und eine Schildkröte Namens Donathello :-) die Degus haben wir aus einer Zoohandlung diese Lebten schon ca 1 Jahr dort meine Herz tat weh und ich überzeugte mein Mann das sie es bei uns besser haben:-), haben sie ja auch mit den Chinchis war es so ähnlich sie lebten auch schon dreiviertel Jahr in einer Zoohandlung deshalb ja auch männchen und weibchen
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty29.10.16 15:28

Hallo Ive, herzlich willkommen hier bei uns.

schön dass du dich für unsere exoten entschieden hast.

erzähl mal: wie alte sind die beiden?
woher hast du sie?
wie ernährst du und wie gross ist ihr Käfig?
wir wollen alles wissen grins
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty29.10.16 18:40

also ich hab sie vor ungefähr 8 Wochen aus einer Zoohandlung geholt dort waren sie ungefähr ein Dreiviertel Jahr Die Zoohandlung wussten nicht wie alt sie sind sie müssen so um Dez.2015 oder Jan. 16 geboren worden sein.haben sie im Feb. / März in die Zoohandlung bekommen. von getrennten Züchtern so versicherte man mir auf jeden Fall nun Wollte ich ja zwei gleichgeschlechtige haben man versicherte mir auch das es zwei Männchen sind nun ja waren sie aber nicht ich nahm sie trotzdem um ihnen ein schönes Zu hause zu geben wie gesagt ich lies das Männchen gleich kastrieren das Weibchen scheint noch nicht trächtig geworden zu sein Glück gehabt :-) unser Käfig ist ein Dreitüriger Kleiderschrank davon haben die Chinchis die größere hälfte über drei Etagen und die Degus die etwas kleiner hälfte auch über drei Etagen
mit zwei Häusern einen großen Drehteller zum laufen eine Korkröhre eine kleine Amphore und eine Gras röhre sowie ein großes Sandbad
Futter gebe ich Heu Kräuter und Chinchi Futter von JR Farm sowie Pellets von Multifit zur Belohnung Sultaninen und getrocknette Äpfel
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty30.10.16 7:11

kann mir mal jemand erklären wie ich ein paar fotos hochladen kann ich hab null ahnung :-(
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty30.10.16 15:07

Hallöchen und ♡-lich Willkommen,
erstmal schön das du dich für Chins entschieden hast, ich liebe diese kleinen Flauschbälle. Evtl kommen zu meiner Gruppe auch noch 1 oder 2 Mäuschen hinzu
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty30.10.16 15:15

Huch... ich hab doch eine sehr lange Antwort geschrieben aber es wir nur ein bisschen angezeigt bei mir... oder seht ihr alles?? Komisch
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 8:45

mein Gismo nimmt nach der OP ständig ab ich mach mir langsam sorgen wer kann mir helfen und gute Tips geben die OP ist nun schon ca. 3 Wochen her
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 9:47

Hey,
oh das ist nicht schön... wie viel wiegt er denn? Frisst er normal? Bekommt er Antibiotika?
Wenn die gewichsabnahme stark ist würde ich dir Raten zum Tierarzt zu gehen. Wenn mein kleiner abnimmt mache ich eine Vitamin Kur, dann nimmt er in der Regel wieder zu. Aber es muss am besten Abgeklärt werden, ob es mit der OP zusammenhängt oder ob es was anderes ist.
Lg
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 9:55

muss morgen wieder hin zum TA er wiegt mit dem Heutigen Stand 34,8 g meine Mausi wiegt 45.5 g
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 9:56

und ja er nimmt Antibiotika wegen der OP war nicht ganz so gut verheilt die Narbe
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 9:59

fressen tut er eigentlich ich gebe ihm manchmal auch einzeln was vielleicht lässt Maus ihn nicht so richtig an den Napf ich überlege schon einen zweiten rein zustellen damit jeder wo anders fressen kann
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 10:01

Mausi nimmt immer zu aber mein Gismo eben halt ab ist sie vielleicht doch Trächtig geworden und hängt es damit zusammen das er nicht so richtig an den Napf ran kann
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 11:25

Was genau fütterst du?

Wenn zu trocken gefüttert wird und dann noch AB gegeben wird, ist es oft so, daß das Trinken nicht mehr ausreicht und deshalb die Chins abnehmen.
Chinchillas sind keine Wüstentiere, sie sind zwar daran angepaßt, nur über ihr Futter Wasser aufzunehmen - aber sie sind nicht daran angepaßt, ohne Frischfutter auszukommen.
In Chile fressen sie die saftigen Teile diverser Pflanzen - und da es dort viele Sukkulente gibt, also Pflanzen, die an Trockenzeiten angepaßt sind und deshalb Wasserspeicherorgane ausbilden, nutzen die Chins diese Pflanzen in den Trockenzeiten und nagen eben diese Wasserspeicherorgane an.

Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 11:33

Heu Pellets getrocknete Spitzwegerich getrocknete Löwenzahn getrocknete Äpfel so was halt
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 11:34

was frische empfiehlst du denn ?
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 12:44

Ja das ist schon wenig... wenn du zum Tierarzt gehst sprich das unbedingt an. Du kannst ja probieren 2 Näpfe reinzutun, vlt bringt es ja was zwinker mein Dicker lässt den kleinen auch nicht immer dran.
Die Gewichtsabnahme kann mit dem Antibiotikum zu tun haben, es ist schädlich für den Darm... ich würde dir wirklich empfehlen ihm Bene-Bac zu geben, es saniert den Darm und unterstüzt mit natürlichen Bakterien, die durch Antibiotika gabe mit abgetötet werden. Ich würd es ihm auch noch 1-2 wochen nach dem Antibiotikum weiter geben. Chins haben einen sehr empfindlichen Darm.

Zum Thema Frischfutter: ich gebe meinen immer Chicoreè, da ist viel wasser drin. lächel
Gute Besserung für den kleinen wolke7

P.S. im Winter ist es normal das sie etwas zunehmen, aber man weiß ja nie.
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 13:37

danke ich werd es morgen beim TA noch mal mit ansprechen und mal nach Bene-Bac fragen lächel Chicoree fressen meine Degus auch das Passt zwinker
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 18:40

hab mich etwas verschrieben 349 g und 455 g sollte es heißen :-) oh weih schreiben sollte man schon können:-)
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty31.10.16 19:26

Macht nix, habe ich mir schon gedacht lächel Solche Leichtgewichte sind Chins nun auch nicht hihi. Mein kleiner wiegt 525g und der andere 640g (ja er ist fett, ich weiß) loool
Viel glück beim TA morgen, kannst ja mal berichten was er gesagt hat.
LG winke
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty01.11.16 11:59

Das Problem mit dem Bene Bac ist, es verwischt nur die Symptome, die Ursache bleibt bestehen.
Dazu kommt, AB sorgt zwar dafür, daß auch die wichtigen Mikroorganismen im Blinddarm in Mitleidenschaft gezogen werden, aber die Chins haben einen Wurmfortsatz, in welchem ein Backup der Mikroorganismen gemacht wird. Bene Bac liefert kein Futter für dieses Backup, es fördert also die falsche Mikroorganismenzusammensetzung.
Besser ist hier frischer Apfel und frische Möhre ... beides enthält viel Pektine - genau das, was die Blinddarmgemeinschaft braucht, um innerhalb von Tagen wieder die urpsprüngliche Besetzung wiederherzustellen. Das ist viel besser, wie an den Symptomen herumzuwurschteln.
Momentan sind die Äpfel reif, man kann sie auf Gemeindewiesen sammeln - diese Apfelbäume auf Gemeindewiesen und "wilde" Apfelbäume müssen sich gegenüber ihren Feinden durchsetzen und enthalten deshalb deutlich mehr Wirkstoffe, welche gesundheitsfördernd sind für Chinchillas, wie die gekauften Äpfel.
Wenn man Äpfel und Möhren für die Darmsanierung kaufen will/muß, sollte man in einen Bioladen gehen und möglichst die säuerlichen Apfelsorten wählen und auf keinen Fall Golden Delicious. Im Golden Delicious ist außer Pektinen und ein paar Vitaminen nix mehr drin, was noch gesund ist.
Die Apfelschale sollte drangelassen werden ... unter der Schale sitzen die meisten Vitamine.

An Frischfutter kannst du vieles aus der Natur bieten:
- Weißdorn samt Früchten und Blättern (allerdings so aufhängen, daß die Chins da nicht durchlaufen müssen, damit sie lernen, daß Weißdorn Dornen hat, bevor sie sich dran verletzen. Das gilt für alles, was Dornen und Stacheln hat)
- Schlehdorn samt Früchten und Blättern
- Brombeeren samt Blättern
- Tanne, Fichte und Kieferzweige
Viele geeignete Laubbäume verlieren nun ihre Blätter - aber die Rinde ist immer noch nutzbar für die Chinchillas und erleichtert ihnen den Umstieg auf Frischkost.
Eine sehr umfangreiche Liste findest du hier, du kannst alles nehmen, wo unproblematisch beisteht:
Chinchilla Scientia: Zweigeliste
Äste und Zweige können gleich von Anfang an so viel gegeben werden, wie auch gefressen wird ... und sie schützen den Chindarm.

An Kräutern für die Umstellung (also die man ohne Probleme so viel füttern kann, wie man will, wo man nicht anfüttern muß) wachsen noch:
- Nelkenwurz
- Wegwarte
- alle Wegeriche
- Gräser (alle als Ziergräser verkauften Gräser und Bambus sind sehr gesund)
- Ehrenpreis
- Flockenblumen einschließlich der Kornblume
- stinkender Storchschnabel (generell - alle ungespritzten Storchschnäbel (Geranien) und Pelargonien (die oft fälschlicherweise als Geranien verkauft werden)
- Gänseblümchen
- wenn du eine Handvoll der anderen Kräuter und Gräser frisch zusammenbekommst, auch alle Ampferarten
Ansonsten findest du eine sehr umfangreiche Liste hier:
Chinchilla Scientia: Kräuterliste
Alles, was da als unproblematisch gekennzeichnet ist, kannst du gleich in beliebiger Menge verfüttern - die anderen Kräuter solltest du langsam antesten, also erstmal nen Blatt oder Stengel anbieten, wenn die wie wild inhaliert werden, lieber mit den unproblematischen Pflanzen weitermachen und die anderen erst nach und nach anbieten.
Wenn sie eher liegengelassen werden, ist gut, dann wissen die Chins, wie langsam sie sich auf Frischfutter umstellen müssen - das ist dann nur eine Frage der Geduld, bis sie frische Pflanzen futtern. Die Chins wissen halt am Besten, wie es in ihrem Darm aussieht.
(Manchmal dauert es monatelang, bis die Chins eine Handvoll Wildkräuter futtern!)

An Gemüse geht frisch:
- Chicoree
- Feldsalat
- Radicchio
- Möhrengrün (möglichst in Bio)
- Radieschengrün
- Pastinakengrün
- Endiviensalat
- Fenchelgrün (die Knolle ist zwar auch sehr gesund, aber leider fressen es die meisten Chins nicht)
- Mangold
- Zuckerhut
Für die Gemüse gilt - wenn sie inhaliert werden, müssen sie langsam angefüttert werden, also erstmal ein paar Blatt ausprobieren. Vertragen sie es gut, kann schnell immer mehr gefüttert werden.
Werden sie erstmal liegengelassen, ist das sehr gut - die Chins können noch richtig selektieren und wissen, daß sie erst ganz langsam ihren Darm an diese Gemüse gewöhnen müssen. Dann kann man von Anfang an soviel füttern, wie sie fressen.
Eine sehr umfangreiche Gemüseliste, was man noch anbieten kann und was noch so alles an Wirkstoffen etc mit im Gemüse ist, findest du hier:
Chinchilla scientia: Gemüseliste

Unter den Gewürztöpfen und Zimmerpflanzen sind wiederum sehr unproblematische Pflanzen bei, die von Anfang an in beliebiger Menge verfüttert werden können:
- Grünlilien (auch die panaschierten, also mit den grünweißen Blättern)
- kriechendes Schönpolster (wird auch als Golliwoog oder Kallisien verkauft)
- Basilikum (eine sehr wichtige Pflanze zur Umstellung auf Frischfutter)
- Petersilie
- Dreimasterblumen (Tradescantien)
- Zwergbanane (die Blätter sind meist eine Delikatesse!)
- ungespritzte Malvenarten einschließlich Hibiskus
- Zypergräser (werden oft als Katzengras verkauft)
- Getreide (wird oft als Katzengras verkauft, billiger ist es allerdings, das Getreide selbst auszusäen und zu warten, bis die Pflanzen zum Abschneiden groß genug sind.)

Eine gesunde Hauptnahrung für Chinchillas sind Kräuter, Gräser und Blüten ... da Chinchillas viel getrocknet futtern, sollte deshalb immer eine Kräuter-Blüten-Mischung vorhanden sein, die nie ausgeht. Dabei sollten möglichst viele Kräuter drin sein.
Eines der wichtigsten Kräuter für Chinchillas überhaupt ist der Schachtelhalm ... dieser scheint ein chilenisches Gras (Nasella chilensis) zu ersetzen, welches die Chins in Chile sehr viel futtern. Der sollte immer mit bei sein (kann man im Sommer auch sammeln.) Die Zusammensetzung von Schachtelhalm und Nasella chilensis ist recht ähnlich.
Wenn man nicht selbst mischen will, kann man mit einer Mischung von Hansemann beispielsweise anfangen ...

Als Heu hat sich Schwarzwaldheu bewährt, davon fressen selbst Chinchillas, die optimal ernährt werden, immer wieder ein wenig. Sind zuwenig Kräuter und Gräser im Angebot, können Chins über eine Handvoll von fressen.

Pellets sind für Chinchillas genauso wie für uns Fertigpizza ... man kann sich von ernähren, aber gesund sind sie nicht. Dazu sind Pellets Kraftfutter, kein Hauptfutter.
Sie können nebenbei angeboten werden ... wenn man will. Wenn die Chins genügend Kräuter, Gräser und Blüten zur Auswahl haben, werden sie die Pellets eh nur noch zur Energieversorgung futtern - es sei denn, sie bekommen auch Sämereien, dann lassen sie die Pellets bald liegen, weil sie wissen, daß Pellets ungesund sind.
Viele Halter, die auf naturnah umstellen wollen, nutzen das aus - auf die Art und Weise stellen sie sicher, daß die Chins immer alles haben, was sie brauchen. Werden die Pellets nicht mehr gefressen, kippen diese Halter den Rest einfach in die Tonne ... Very Happy

Was ganz, ganz wichtig ist:
Der Gesundheitsnapf!

In den Gesundheitsnapf kann rein:
Fenchel (süßer und bitterer), Schwarzkümmel (ganz wichtig zur Darmsanierung! Bekommt man im Asiashop als "Onionseed"), Kümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Wacholderbeeren (sehr wichtig zur Darmsanierung und Aufbau der Blinddarmgesellschaft), getrocknete Blaubeeren (gutes Mittel zur Darmsanierung und hilft bei Durchfall), Gewürznelken, Zimtrinde, Koriander, Piment, Moringasamen

Nix davon darf als Pulver angeboten werden, sondern nur als vollständigen Samen. Alles wirst du nicht finden - soviel unterschiedliches auf einmal ist nicht mal bei mir im Gesundheitsnapf zu finden. Wichtig ist vielmehr, daß ein paar Dinge davon im Gesundheitsnapf sind, am Besten für dich eine Fenchelsorte, Schwarzkümmel und Wacholderbeeren, da die die schädlichen Auswirkungen vom AB noch am Besten heilen können, ohne das AB zu beeinträchtigen.

Dann kannst du Heilerde anbieten - allerdings erst dann, wenn das AB nicht mehr gebraucht wird ... denn Heilerde neutralisiert die Wirkung von AB.

Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty01.11.16 13:01

Huhu Murx,

ich hatte meinen damals Bene-Bac gegeben, als sie Giardien hatten zur unterstützung und meine Tierärztin hatte gesagt bei Antibiotika gabe (also danach) kann man es auch geben.
Ich finde die Naturnahe Ernährung auch toll und bin davon überzeugt. Ich hatte damals mit Saaten angefangen aber mein Dicker war zu gierig und hat sich oft daran verschluckt...sodass es mir zu gefährlich war die Saaten weiter zu Füttern. Mit meiner Tierärztin hatte ich auch darüber gesprochen, sie hatte mir von Saaten abgeraten, da dadurch die Gefahr höher ist, das es zum Darmverschluss kommen kann. Sie bekommen aber nur noch wenige Pellets ca. 1 1/2 Esslöffel (beide zusammen).
LG winke
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty01.11.16 14:56

Man kann vieles machen - aber nicht alles ist gesund.
Und TÄ sind dafür ausgebildet, kranke Tiere zu verarzten - haben jedoch kaum Ahnung von Ernährung. Sie sind da oftmals angewiesen auf die Mithilfe von erfahrenen Tierhaltern - und genau so kam es überhaupt dazu, daß Bird Bene Bac (damals hieß das noch so, weil es für Vögel entwickelt wurde) von TÄ empfohlen wurde - sie reagierten darauf, daß Tierhalter darauf bestanden, Bird Bene Bac bei Darmerkrankungen etc zu bekommen.

Sobald das die Herstellerfirma Albrecht mitbekam, reagierten sie darauf und machten ihrerseits bei den TÄ Werbung für ihr Produkt - nicht mehr nur für Vögel, sondern auch für Kleintiere ... ohne die Rezeptur zu ändern, versteht sich!
Nun - was blieb den TÄ über, wie dem zu glauben?

Leider gab es böse Stimmen, die (richtigerweise!) behaupteten, Bird Bene Bac sei nur für Vögel entwickelt worden, deshalb hieß es ja auch BIRD Bene Bac von Bird = Vogel ... also entfernte die Firma Albrecht das Wort Bird aus dem Namen, deshalb heißt es nur noch Bene Bac.
Und wieder kam es zu kritischen Stimmen, diesmal was den Zuckergehalt anging - und schon reagierte Albrecht drauf und stellte Bene Bac ohne diesen Zucker her ... usw usf ...
Egal, welche Kritik aufkam, die Firma Albrecht reagierte drauf - nicht, weil es nach der Veränderung der Rezepturen besser wirkte, sondern nur, damit es weniger Kritik und somit mehr Anwender gab ...
Die TÄ selbst hatten nicht die Zeit, auf solcherlei Kritik zu hören ... oder gar zu hinterfragen, ob nun Bene Bac gut oder schlecht oder gar nicht ist, wir Halter, die wir nur feststellten, daß Bene Bac viele Darmerkrankungen chronisch werden ließ, wußten nicht wirklich, wie Bene Bac wirklich funktionierte. Ich selbst hab da wahnsinnig viele Theorien entwickelt und mußte sie verwerfen - das Einzige, was blieb, war die Beobachtung, Tiere, die Bene Bac bekamen und schon darmkrank waren, zeigten erstmal eine Besserung, dann aber trat in über 80% der Fälle die gleiche Darmkrankheit wieder zutage - manchmal perfider Weise erst nach Monaten.
Bene Bac hatte also die Symptome der Darmerkrankung weggemacht - aber nicht die Darmerkrankung geheilt ... wer dagegen ohne Bene Bac auskam und die eigentliche Ursache der Darmerkrankung abstellte, der hatte nie wieder Darmprobleme der gleichen Art und nur in seltenen Fällen trat im Laufe des Lebens eine andere Darmerkrankung auf!

Wenn nun Halter zu den TÄ kommen und davon berichten, haben die TÄ ein echtes Problem - welchen Haltern sollen sie glauben?
Denen, die schon seit Jahren und Jahrzehnten von besten Erfolgen berichten und der Firma Albrecht, oder denen, die erst seit wenigen Jahren aufgrund ihrer Beobachtung von Bene Bac abraten?
Wem würdest du anstelle eines TA glauben?
Dazu kommt - TÄ wollen ihre Kundschaft nicht verlieren und wenn sie nun sich beibringen würden, wie man Tiere gesund ernährt, würden sie bei den Tierhaltern auf massiven Widerstand stoßen, wenn sie das weitergeben wollten - einfach nur, weil es nunmal für die meisten Tierhalter viel einfacher ist, Fertigfutter zu füttern ... die meisten Tierhalter wollen gar nicht wissen, daß ein solches Futter ihre Tiere krank macht - und der TA hat gefälligst die Auswirkungen eines solchen Futters zu beseitigen!
Fertig!
Der Durchschnittstierhalter kümmert sich nunmal nicht so sehr um seine Tiere wie du und ich - oder die vielen anderen Tierhalter, die sich in den Tierforen miteinander austauschen ... aber der Durchschnittshalter ist nunmal aufgrund der Masse der Halter, von dem die TÄ leben.

Ist also eine ganz, ganz schwierige Sache für TÄ ... und es ist für sie einfacher, weiterhin Bene Bac zu empfehlen. Sich da mal drum zu kümmern und nächtelang nachzuforschen, können sie aufgrund von Zeitmangel doch überhaupt gar nicht ... schau dir doch mal an, wie voll gute Tierarztpraxen sind! Wo soll denn da fürs Hinterfragen und Recherchieren die Zeit herkommen?

In der Natur fressen Chinchillas nur ganz wenige Samen ... hauptsächlich halt zur Gesunderhaltung und im trockenen Sommer (also jetzt - bei denen ist Sommer, wenn bei uns Winter ist Very Happy), weil sie dann zuwenig energiehaltige Kräuter finden.
Nun ist es allerdings so, daß die meisten Chins von Pelzerchins abstammen - und die wiederum wurden ganz extrem von Chapman verbreitet, einem Bergarbeiter, der nix über Chinchillas wußte, aber als er in Chile illegal an Chinchillas rankam, seine Chance erkannte und sie aus Chile herausholte. Weil er nicht wußte, was die Chins fressen, hat er es einfach ausprobiert und viel zu viele Getreide verfüttert - und später, nachdem er sie als Zuchttiere für die Pelztierzucht für teures Geld verkaufte, Pellets auf Getreidebasis hergestellt und gleich mitverkauft.
Die Folge war, daß die extrem robusten Chinchillas eben doch irgendwann erkrankten - nicht alle, sogar nur relativ wenige, was ja eigentlich schon zeigt, wie robust Chinchillas sind, aber 80% der an Krankheit verstorbenen Chinchillas hatten Darmentzündungen! Der Rest der untersuchten Tiere hatte Nierenerkrankungen, Darmparasiten, Lebererkrankungen ... also auch alles Folge dieser unglücklichen falschen Ernährung mit viel zu wenig Kräutern und viel zu viel Getreide/Pellets.

Da nur die verstorbenen Chinchillas untersucht wurden, ist es sehr wahrscheinlich, daß damals viel mehr Chinchillas Darmentzündungen hatten - und damit weniger Nährstoffe aufnehmen konnten. Fellbeißen durch Nährstoffmangel war in den 50er Jahren sowohl in den USA, als auch in Europa und Kanada, sehr weit verbreitet ... und weil es die Qualität der Felle beeinflußte, wurde es auch entsprechend häufig untersucht. Fellbeißen durch Nährstoffmangel kommt bei den wilden Chinchillas gar nicht vor ...
Nun ist es klar, wenn Chinchillas an Darmentzündungen litten, dann mußten sie viel mehr Energie futtern, um noch klarzukommen - und die haben sie dann auch bekommen in Form von Getreideschrot, Pellets etc. Die Chinchillas, die damit am besten zurechtkamen, überlebten - der Rest verstarb, wurde untersucht (damals wurden die verstorbenen Chinchillas zumindest in den USA alle untersucht) und man stellte fest, daß sie Darmentzündungen hatten.

Unsere Chins sind inzwischen so umgezüchtet, daß sie mehr Energie brauchen, wie die wildlebenden Chins (sie werden ja oftmals auch größer, gibt ja bei einigen Züchtern sogar Chinchillas, die über 800g und in Einzelfällen sogar bis ein Kilo schwer werden!), sie kommen also gar nicht mehr nur mit Kräutern, Gräsern, Blüten und Gezweig klar, so wie die wilden Vorfahren ... wir müssen ihnen also irgendein Kraftfutter zukommen lassen - und das ist bei Chins sehr schwierig, weil Chins an so viel Kraftfutter, wie sie nun brauchen, gar nicht angepaßt sind ...

Sie kommen damit trotzdem irgendwie klar - es sind halt immer noch äußerst robuste Tiere. Kaninchen haben ähnliche Ansprüche wie die Chins, werden jedoch viel, viel schneller richtig bös krank, wenn man sie nicht optimal mit Wiese, Wegrand und Gehölz füttert.

Bei den Chinchillas haben wir nun das Problem, daß es nur wenig Auswahl beim Kraftfutter gibt:
- Nüsse und Mandeln (damit scheint es noch die wenigsten Probleme zu geben)
- Ölsaaten
- Mehlsaaten (hier gibts mit Abstand die meisten Probleme - mehr noch, wie mit Pellets. Es gibt nur wenige Mehlsaaten, die von fast allen Chins vertragen werden, oft sind es nur relativ wenige Chins, die mit allen Mehlsaaten klarkommen)
- Pellets/Extrudate (die erzeugen wiederum Darmentzündungen - und je schlimmer diese Darmentzündungen werden, desto mehr Energie brauchen die Chins und desto mehr müssen sie davon fressen)
Da muß dann jeder Halter selbst sehen, welches Übel er nun als Kraftfutter zufüttert - und seine Tiere beobachten, was diese noch am besten vertragen.

Es gibt allerdings in der Umstellung selbst noch ein Problem ... einige Chins haben durch die Pelletverfütterung und die dadurch erzeugten Darmentzündungen derartige Nährstoffmängel, daß sie, wenn sie Sämereien bekommen, diese regelrecht inhalieren - und wenn man dann auch noch die Sämereien nur rationiert gibt, verschlimmert sich das noch.
Die Folge sind Verschlucken, verschluckte Luft im Magen, Verschlimmerung der Darmentzündungen, weil die Samen nicht richtig gekaut werden etc - allerdings was es nicht gibt, ist Darmverschluß ... das ist eine Folge von zuviel Pellets und durchaus in der Pelzerszene bekannt gewesen!

Ich selbst versuche das Problem in solchen Fällen zu umgehen, indem ich einfach Samen verfütter, die sich die Chins erarbeiten müssen. Heißt also, ich streu die Samen in die Einstreu, ich verteile sie in löchrige Hölzer oder löchrige Korkrinde, so daß die Chins erst Suchen müssen oder das Holz bzw das Kork wegknabbern müssen, bevor sie an die Samen gelangen. So sind sie ausgepowert, wenn sie endlich ein Samenkorn gefunden haben und können nicht mehr schlingen ... so lassen sich auch echte Problemchins auf Sämereien umstellen, ohne daß sie sich ständig verschlucken oder noch schlimmer, tödliche Magenaufgasungen durch Luftschlucken bekommen.
Wenn man die Chins sich die Samen erarbeiten läßt, hat das noch einen ganz anderen Vorteil ... die Chins sind beschäftigt und deutlich ausgeglichener Very Happy

Gibt aber noch etwas, was gerade mit Samen beherzigt werden sollte - erst müssen die Chins auf Kräuter, Gräser und Co umgestellt sein, also ihre Hauptkost, erst wenn sie davon genügend fressen, kann man von ausgehen, daß sie langsam ihre durch Pellets verursachten Nährstoffmängel beseitigt haben - und erst dann kann man Sämereien einführen.
Und da sollte man zuerst mit Nüssen, Mandeln und Ölsaaten anfangen ... am besten erst eine Sorte nach der anderen, nicht alles auf einmal. Wenn ein Chin anfängt zu schlingen, ist es besser, Samen zu suchen, die es nicht so gerne frißt - dann schlingt es weniger. Oftmals sind das die kleineren Sämereien, manchmal sind Nüsse die rechte Wahl, das muß man einfach ausprobieren.
Damit die aufgenommene Energie auch reicht, bleiben die Pellets in einem Extranapf zur Verfügung ... es ist schwierig, wenn man selbst den Chinchillas die Umstellung vorgeben will. Das sollte man nur bei schwerwiegenden Erkrankungen tun, wenn es nicht anders geht.

Wenn deine beiden Chins noch 1 1/2 Eßlöffel Pellets am Tag auffuttern, heißt das, daß sie ihre Energie fast nur mit den Pellets decken - also viel zu wenig von ihrer Hauptkost (Kräuter, Gräser, Blüten) futtern. Normalerweise müßten sie die meiste Zeit über Pellets liegenlassen, wenn sie soviele Pellets bekommen.
Das kann zwei Gründe haben:
- zuwenig Frischfutter (bei einigen Chins muß man da echt Geduld haben, sie kurieren sich erst mit getrockneten Kräutern aus und erst dann fangen sie, oftmals nach Monaten, an Frischfutter zu fressen. Es kann also mit der Umstellung durchaus dauern, bis die Chins weniger Pellets fressen)
- zuwenig energiereiche Kräuter und Gräser in der Futterauswahl. Viele der Mischungen, die ich im Internet gesehen habe, beinhalten nur Gesundheitskräuter, wie Kamille und so, und so gut wie keine Futterkräuter - so sind die Chins darauf angewiesen, weiterhin Pellets zu fressen, wenn sie nicht verhungern wollen. So eine Kräutermischung braucht auch Futterkräuter, wie beispielsweise Schachtelhalm, Löwenzahn, Brennessel, Getreidegrün, Echinaceablätter, Wiesenbärenklau, Topinamburblätter etc.

Da die meisten Chins in der Umstellung sehr vorsichtig mit dem Frischfutter sind (zum Glück - wenn sie so schlingen würden, wie Kaninchen in der Umstellung, gäbe es in der Umstellung ja extrem viele Probleme!), müssen die energie- und eiweißreichen Kräuter unbedingt in der Mischung mit getrockneten Kräutern sein. Ansonsten zwingt man ja die Chins dazu, bei den Pellets zu bleiben oder Samen zu schlingen, wie blöd. Und das ist Beides ungesund.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty01.11.16 19:05

Wow bin begeistert wie viel du weißt daumenhoch
Meine Tierärztin ist sehr erfahren, finde ich auch was das Futter angeht. Ich gehe zur Praxis Schweigart nähe Dortmund, wenn dir das was sagt?
Ja das Bene-Bac so viel Zucker enthält finde ich auch nicht gut, denn Zucker ist ja auch nicht gut fürs Chin!
Meine beiden bekommen täglich einen großen Napf Kräuter-Blätter Mischung mit seehr vielen verschiedenen Sorten drin (auch die, die du aufgezählt hast), eine Hand voll Blütenmischung, jetzt nur noch 1 Eßl. Pellets (also kein gehäufter) manchmal bleibt davon noch einiges übrig, darüber streue ich noch einen Kräuterstiel mix und sie bekommen noch Kräuterheu pellets. Schwarzwaldheu haben sie zur freien verfügung. Sonst bekommen sie noch öfter Löwenzahnwurzeln, Apfeläste, und alle 2 Tage Weißdornblätter mit Blüten da eins meiner Chins Herzkrank ist. Sonst bekommen sie noch in kleinen Mengen: getr. Gemüse, Hagebutten und mal Gojibeeren. Frischfutter bekommen sie eig nur Chicoreè...sie sind da sehr mäckelig... hä

Was könnte ich deiner Meinung nach verbessern/ändern?
LG freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty01.11.16 21:32

Du kannst täglich verschiedenes Frischfutter anbieten - auch wenn sie es erstmal nicht fressen.
Chinchillas selektieren immer noch so wie in freier Natur, was viel da ist, wird viel gefressen, was wenig da ist, lohnt sich nicht zu sammeln. Heißt also, wenn sie nur Chicoree bekommen, weil sie nur Chicoree fressen, werden sie nie anderes Frischfutter anrühren - wenn aber jeden Tag mal ein Basilikumtopf, dann wieder verschiedene Salate oder noch besser, Wildpflanzen da sind, probieren sie irgendwann und entscheiden sich, immer mehr Frischfutter zu futtern.
Wenn du täglich verschiedenes Frischfutter anbietest, werden sie bei dir vorraussichtlich erst im Frühling richtig anfangen, Frischfutter zu futtern, weil da in Chile der kalte, feuchte Winter beginnt und in Chile das Grün schießt und sprießt. Den Chins ist es angeboren, daß sie dann viel Frisches futtern können ... im Winter, also im chilenischen, trockenen Sommer, fressen sie hauptsächlich viel Getrocknetes oder Halbtrockenes. Auch Sämereien und Früchte (Äpfel, Weißdornbeeren, im Winter nach dem ersten Frost Schlehen, Berberitzenfrüchte etc) werden dann mehr gefressen.
Pellets dagegen bringen den Geschmackssinn offenbar durcheinander - oder können nicht richtig eingeordnet werden. Am Pelletverbrauch kann man meist nicht sehen, ob in Chile gerade Sommer oder Winter ist, die werden immer gleich gefressen - bzw immer weniger, wenn alles andere Futter stimmt.

Und das deine Chins bei Frischfutter mäklig sind, ist gut - so übernehmen sie sich bei Frischfutter nicht, du brauchst also keine Angst vor Verdauungsproblemen durch Frischfutter zu haben!
Einzig mit Kohl und Klee solltest du vorsichtig sein, weil du ja noch Pellets fütterst - viele Chins vertragen Kohl und Klee, auch wenn sie Pellets fressen - aber halt nicht alle. Es gibt auch Chins, die mit Pellets zusammen Blähungen bekommen.

Mit den Pellets mußt du für dich entscheiden, ob du weiterhin Pellets füttern willst, oder ob du darauf hinarbeiten willst, daß sie irgendwann sich auf pelletfreie Nahrung umstellen ... willst du, daß sie weiterhin Pellets fressen, tust du weiterhin den Kräuterstielmix zu den Pellets - willst du, daß sie sich irgendwann die Pellets abgewöhnen, dann packst du die Pellets in einen Extranapf, wo nur Pellets drin sind und die Kräuterstiele in einen Kräuterstielnapf.
Kräuterheupellets haben die gleiche Wirkung wie alle Pellets - es ist wie für uns die Fertigpizza. Der Unterschied ist nur, das eine ist halt die Krabbenpizza, das andere die Spinatpizza sozusagen. Es ist Kraftfutter, nicht wirklich gesund, aber solange nicht zuviele gefressen werden, ists nicht so schlimm. Mußt halt nur von der Menge her die Kräuterpellets mit den Pellets zusammen berechnen ... sind halt beides Pellets.

Was du für dein herzkrankes Chin tun kannst, wäre Misteln schneiden und sie mit Weißdornzweigen zusammen anbieten. Es wird erstmal eine Weile brauchen, bis es die Wirkung der beiden Pflanzen erkannt hat - dann aber wird es diese beiden Pflanzen so kombinieren, daß der Kreislauf gut eingestellt wird und damit das Herz besser arbeiten kann.
Wenn du Herzmedikamente geben mußt, darfst du die allerdings nicht absetzen ... weder Mistel, noch Weißdorn ersetzen Herzmedikamente bzw entwässernde Medikamente, schließlich sind Misteln und Weißdorn für Chins normale Nahrung, keine Medikamente.

Was dir scheinbar noch fehlt, ist der Gesundheitsnapf ... zumindest hast du den nicht mit aufgelistet.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 15:06

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich werde versuchen ihnen mehr Frischfutter anzubieten. Ich hatte ihnen mal ein paar Basilikumblätter gegeben, die haben sie total gerne gefressen. Nur weiß ich nicht ob das gesund für die Chis ist und in welchen Mengen, deswegen hab ichs dann gelassen.
Pellets werde ich weiter füttern, ich habe damit bisher keine schlechten Erfagrungen gemacht. (Ich nehme die Nagerbits von Agrobs, sind sind ohne zucker und ohne Luzerne). Ich weiß nur nicht genau welche menge ich geben soll täglich für 2 Chins. Wollte ihnen dann auch mal ab und zu Saaten (ölsaaten) geben wie viel kann ich da geben?
Wegen der Misteln soll ich die getrocknet oder frisch geben und in welcher Menge? Ist das schlimm wenn der andere es auch frisst? Wüsste gar nicht wo man Misteln herbekommt. Die Tabletten gebe ich natürlich weiter. Mein dicker (der auch Herzkrank ist) ist leider ein wenig zu dick... er wiegt 645g so 600g wären eigentlich besser, auch fürs Herz. Der kleine wiegt bissl zu wenig so 525g. Er kann sein Gewicht irgendwie auch nicht gut halten. Manchmal hat er Phasen da nimmt er so 10-20g sogar manchmal ab, dann mache ich eine Kur mit Combex Na. Danach nimmt er wieder zu. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären. Früher hat er auch mal 600g gewogen aber er hatte eine schlimme Kieferfraktur seitdem hat er nie wieder so viel gewogen.hä
Sind denn Heucobs und z.b. Dillpelets aus 100% Dill auch so ungesund wie normale Pellets?
So nun zum Futter. Meine Blätter-Kräutermischung besteht im moment aus:
Birkenblätter, Gingkoblätter, Kirschblätter, Apfelblätter, Birnenblätter, Walnußblätter, Haselnussblätter, Eschenblätter, Weidenblätter, Maulbeerbaumblätter, Ackerschachtelhalm, Löwenzahnkraut, Breitwegerich, Spitzwegerich, Brennnesselblätter, Pfefferminz, Melisse. (Alle 2 Tage Weißdorn)
Die Blütenmischung:
Ringelblume, Tagetesblüten, Klatschmohnblüten, Kornblumenblüten, 
Rosenblüten, Kamille, Hibiskusblüten, Rotkleeblüten, Löwenzahnblüten, 
Kaktusblüten, Königskerzenblüten, Sonnenblumenblüten, Gänse-
blümchenblüten, Orangenblüten, Schlüsselblumenblüten.
Ansonsten bekommen sie auch mal so Ackerschachtelhalm. Und manchmal getrocknetes Gemüse.

Einen Gesundheitsnapf habe ich nicht. Wofür ist er und ist er sehr wichtig?

LG winke
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 16:33

Basilikum ist DAS Kraut zur Umstellung auf Frischfutter, es sorgt für die Abheilung der Darmentzündungen. Es gibt sehr viele Chinchillas, die mit Basilikum anfangen und erstmal nur Basilikum futtern.
Am Anfang brauchen sie große Mengen vom Basilikum, du kannst da durchaus mit einem Topf pro Nacht (oder, wenn du es dir leisten kannst, sogar mehr) rechnen.

Irgendwann sind die meisten Entzündungen im Darm abgeheilt und der Verbrauch vom frischen Basilikum geht extrem zurück, gesunde Chins fressen nicht mehr viel Basilikum.

Misteln werden frisch meist lieber gefressen - aber wenn du sie nur getrocknet herbekommst, kannst du es auch mit getrockneten Misteln probieren. Die Menge bestimmen die Chins selbst, du kannst also so viel geben, wie du willst.
Frische Misteln sind gutes Winterbeifutter, mit denen kann man eigentlich nix falsch machen. Wenn du ganz vorsichtig bist, entfernst du die Früchte ... und selbst das ist eigentlich nicht nötig.
Misteln wachsen auf verschiedenen Bäumen, das sind Parasiten, die sich von Baumsäften ernähren. Wenn ein Apfelbaum so grüne Laubnester hat - das sind Misteln!
In einigen Gegenden sind sie sehr häufig, in anderen Gegenden hab ich sie bislang noch nie gesehen.

Das, was die Pellets so ungesund macht, ist die Struktur ... Chinchillas sind angepaßt an ein Futter mit sehr langen Pflanzenfasern. Diese werden zur Pelletherstellung zu feinem Mehl gemahlen - der Rohfasergehalt bleibt zwar gleich, aber nicht die Pflanzenfaserlänge - die ist in so einem Futtermehl viel, viel zu klein. Dadurch wird der Nahrungsbrei sehr langsam durch den Darm geschoben. Das fördert die falschen Bakterien im Darm und es verursacht Darmentzündungen und manchmal auch Allergien (es gibt deshalb relativ viele Chinchillas, die auf Mehlsaaten allergisch reagieren - das wird durch Pellets verursacht).
Es ist also vollkommen egal, was in den Pellets drin ist - das, was sie ungesund macht, ist die Struktur, die viel zu kurzen Pflanzenfasern.
Die Pellethersteller versuchen da normalerweise gegenzuarbeiten, indem sie viel zu hohe Dosen an Vitaminen und Mineralstoffen zumischen ... so können die Chinchillas, die am Schlimmsten betroffen sind, immer noch gerade so eben genügend Nährstoffe aufnehmen.

Merkwürdige Abnahmen können die Folge von Pelletfütterung sein - allerdings kann auch ein gebrochener Kiefer, auch wenn er wieder verheilt ist, dazu führen, daß die Zähne nicht mehr korrekt aufeinanderpassen und somit das Futter nicht mehr genügend gemahlen werden kann, daß die Nährstoffe herausgelöst werden. Hier hast du also den gegenteiligen Effekt wie bei den Pellets, die Nahrungspartikel bleiben zu groß ... aber die Auswirkung bleibt die Gleiche, in beiden Fällen kann das Chin nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen.
Hier kann Frischfutter helfen ... allerdings nicht immer.

Wenn du sagst, daß Combex Na hilft, deutet es sehr stark auf Nährstoffmängel durch Darmentzündungen, die durch die Pellets verursacht wurden. Eventuell wäre es da doch besser, auf pelletfreie Kost hinzuarbeiten.
Beobachte da einfach mal weiter, wie sich das verändert, wenn die Beiden mehr Frischfutter futtern, vielleicht reicht das schon.

Weißdorn kannst du aufstocken ... ruhig täglich geben, du hast ja herzkranke Chins.
Weißdorn hilft eigentlich nur optimal, wenn es jeden Tag gefressen werden kann.

Der Gesundheitsnapf ist das Wichtigste überhaupt ... denn das ist die Hausapotheke der Chinchillas!
Sie können sich nämlich viel besser selbst medikamentieren, wie wir Menschen es können ... und so können sie sich schon heilen, bevor eine Krankheit symptomatisch wird.
Das spart einfach eine Menge Tierarztkosten. Very Happy

In den Gesundheitsnapf kann rein:
Fenchel (bitterer und süßer), Schwarzkümmel, Kümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Wacholderbeeren, getrocknete Blaubeeren, Gewürznelken, Anis, Koriander, Piment, Paprikakerne, Basilikumsamen, Zimtrinde und Bockshornklee
In den Gesundheitsnapf können auch die Stiele verschiedener Gewürzkräuter, wie Dillstiele, Petersilienstiele etc.
Es muß nicht alles sein, aber eine Auswahl daraus ist sehr wichtig.
Es lohnt sich übrigens, so viel Bio für den Gesundheitsnapf zu kaufen, wie man in Bio findet ... die Chins werden aus diesem Napf eh nicht viel futtern, oft steht der Napf wochenlang unbeachtet in der Ecke, dann fressen sie wieder mehr daraus, weil sie es einfach brauchen.
Man braucht da auch nicht aufzupassen, was und wieviel sie fressen, es ist ihnen angeboren, wie sie sich mit Sämereien etc heilen können.

Wenn du keine Heilerde als Badesubstrat nutzt, wäre es sinnvoll, ab und an mal Heilerde oder Ghassoul hinzustellen - damit können die Chins ihren Darm reinigen und von Giften befreien.

Du hast schon eine sehr schöne Auswahl an Blüten und Blättern - aber bei den Futterkräutern könntest du im Sommer nach und nach noch ein wenig aufstocken, indem du selbst sammelst und einen Teil für den Winter trocknest (man bekommt die besten Futterpflanzen oft gar nicht wirklich im Laden - und wenn man sie bekommt, oft in einem Zustand, wie ihn die Chins nicht fressen)
- Wiesenbärenklau
- Mädesüß
- Wegwartenblätter
- Stachellattich
- Kohlkratzdistel (mußt du extra packen, da die getrocknet extrem stark zerkrümelt)
- Pippau, Habichtskräuter und Ferkelkraut
- Schilf
- Topinamburblätter
- Sonnenblumenblätter
- Rainkohl
- Gänsedisteln
- Winden
- Wicken
und vieles mehr, was halt auf der Wiese und am Wegrand wächst.
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 18:30

Gut zu wissen, dann werde ich meinen Basilikum Topf mal plündern.
Mhh ich werd mal schauen, ob ich misteln auftreiben kann. Das mit den Pellets könnte evtl eine Ursache sein das mein kleiner so Gewichtsschwankungen hat, das stimmt. Mit den Zähnen ist aber alles in Ordnung sagt meine Tierärztin. Ich werde es beobachten wie er sich macht mit mehr FriFu.
Das mit dem Weißdorn ist gut zu wissen ich wusste nicht in welcher Menge ich es geben sollte, da meine Tierärztin sagte "aber nicht zu viel davon". Ich geb immer eine kleine Hand voll über den Kräuter-Blättermix, oder soll ich es in einen extra Napf tun? Nur eins meiner Chins ist Herzkrank, der Weißdorn schadet dem anderen nicht oder?
Oh, das mit dem Gesundheitsnapf finde ich sehr interessant, ich denke, das werde ich in der nächsten Zeit mal umsetzen.
Ich benutze Heilerde, die tu ich mit ins Sandbad. Manchmal streu ich auch so etwas auf den Boden, da hat der kleine einen heiden Spaß dran:loool:
Ich werde schauen noch ein paar kräuter zu ergänzen.

Dankeschön für deine Mühe
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 19:48

Das ist das Problem mit den Tierärzten - sie haben sehr viel Ahnung von Krankheiten (auch und gerade Schweigart, er ist eine Koryphäe, was Nagerzähne angeht), aber nur sehr, sehr wenig Ahnung von Ernährung ... (und auch das gilt für Schweigart).

Chinchillas sind echte Pflanzenfresser, der tierische Anteil ist extrem gering. Vermutlich leben nicht nur in Gefangenschaft Chinchillas, die nie etwas Tierisches zu sich nehmen, sondern auch in freier Wildbahn.
Dafür müssen sie damit klarkommen, daß Pflanzen unter guten Bedingungen wuchern, sie also so viel Futter haben, daß sie gar nicht mehr wissen, wo sie langlaufen sollen, ohne über Futter zu stolpern und mal haben die Pflanzen wenig gute Bedingungen, so daß nur die Härtesten unter den Pflanzen überleben und die Chinchillas das fressen müssen, was halt gerade wächst. Da Chinchillas nicht wandern, kann das heißen, daß sie von Pflanzen leben müssen, an denen andere Tiere sterben würden.
Das heißt also - solange es sich um Blüten, Blätter und Kräuter handelt (oder anders ausgedrückt, Wiese, Wegrand und Gehölz, weil eigentlich gehts gleich um ganze Zweige), können die Chins viel besser einschätzen, was sie wieviel brauchen, wie wir Menschen. Es ist nahezu unmöglich, ein Chinchilla mit Blättern, Blüten und Kräutern zu vergiften! Um das hinzubekommen, muß man sich schon sehr anstrengen ...

Einzig beim Kraftfutter gibt es ein Problem ... Kraftfutter brauchen die wilden Chinchillas nicht und müssen zudem im Winter, wenn sie Kraftfutter in Form von Sämereien, Früchten und eventuell Tierischem in Ermangelung von energiehaltigen Pflanzen fressen, schwer nach suchen. Sie erarbeiten sich also ihr Kraftfutter, was sie brauchen - und fressen davon sehr, sehr wenig.

Unsere von Pelzchinchillas abstammenden Chinchillas dagegen sind größer gezüchtet mit mehr Fell - damit sie die größere Größe und das dichte Fell aufbauen können, brauchen sie deutlich mehr Kraftfutter, wie die Wilden ... zuviel Kraftfutter schadet jedoch.
Dazu kommen die Pellets - so etwas gibt es nicht in der Natur, weder in der Zusammensetzung, noch in der Struktur. Daran kann einfach kein Chin angepaßt sein und wenn die Chins nicht so vernünftig wären, sobald sie alles, was sie brauchen, über das übrige Futter zusammenzubekommen, einfach die Pellets liegenzulassen, würden sie sich dick und fett und totkrank an den Pellets fressen. Es ist eine Wahnsinns-Anpassungsleistung unserer Chins, mit Pellets klarzukommen - Kaninchen können das nicht, bzw lange nicht so gut. Die fressen sich oftmals selbst dann an Pellets krank, wenn sie sonst alles haben, was Kaninchen halt so braucht.

Das heißt, beim Kraftfutter müssen wir Halter einfach beobachten, ob die Chins mit klarkommen oder nicht. So über den Daumen gepeilt kannst du mit einem Teelöffel pro Chinchilla im Sommer und zwei Teelöffel (also einem Eßlöffel) pro Chinchilla im Winter rechnen. Bei meinen Chins ist es sogar nur ein Teelöffel pro zwei bis vier Tage und jetzt, wo es zum Winter hingeht, ein Teelöffel alle ein bis zwei Tage pro Chin im Schnitt ... dabei haben sie Kraftfutter, so viel sie wollen. Wenn mehr gefressen wird und das auf lange Sicht und das betreffende Chinchilla weder schwanger ist, noch Junge aufzieht, noch im Wachstum ist, sollte genau hingeschaut werden und die Fütterungspraxis geändert werden - sei es über Rationierung des Kraftfutters, sei es über Verstecken von Kraftfutter.
Ich persönlich bevorzuge das Verstecken von Kraftfutter, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und ehrlich gesagt auch gar nix abmessen will oder so ... ich hab aber auch bisher das Glück, Chins zu haben, die das lernen können und gelernt haben, sich das so einzuteilen.

Zum Kraftfutter zählen Pellets, getrocknetes Gemüse, getrocknete Früchte, Sämereien, Nüsse ... das muß natürlich alles zusammengerechnet werden!
Zum Kraftfutter zählt nicht der Gesundheitsnapf, trotzdem auch dort Sämereien enthalten sind. Davon dürfen sie bei Bedarf mehr fressen - und müssen es auch, sonst werden sie krank.
Es gibt ein paar Saaten, die sowohl Kraftfutter als auch Medizinalfutter sind: Mariendistelsamen, Leinsaat, Leindotter und noch ein paar Samen. Da ist es schwierig zu erkennen, ob Chinchillas sich daran überfressen oder schlichtweg brauchen.

Kraftfutter ist also die einzigste Komponente, wo es eventuell sinnvoll ist zu rationieren - alles andere können die Chins viel besser einschätzen, wieviel sie von was brauchen, wie wir Menschen, da sollten wir tunlichst nicht eingreifen! Oder besser gesagt nur dann, wenn es unpraktikabel wird, also zu teuer, zu arbeitsaufwendig, zu schwer zu beschaffen, aus ökologischen Überlegungen heraus oder schlichtweg nicht möglich aufgrund der Unterbringung der Chinchillas.
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 20:02

wow ich werd ja gar nicht fertig mit lesen und mir schwirrt der Kopf ich muss das alles noch mal nach und nach in mich einsaugen, aber danke für die vielen Tipps, einiges werd ich bestimmt umsetzen. Ich gebe von Multifit Chinchilla Futter. das Chinchilla Futter wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen. Sie hat übrigens selbst Chinchilla. Die Gewichtsabnahme schiebt sie auch auf das AB. und Bene Bac soll ich erst mal nicht geben. Wir wollen jetzt erst mal abwarten wie sich mein süßer macht wenn er kein AB mehr bekommt. Ich habe ihm jetzt immer etwas Apfelmuss gegeben in Verbindung mit der Medizin das hat super geklappt und er hat es gut geschleckert da macht ein stück frischer Apfel bestimmt nicht viel Probleme. ich habe auch ein Paar Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne gegeben, das haben beide gut angenommen, aber wieviel darf ich davon geben. Löwenzahn Pefferminze Spitzwegerich Diestel und Löwenzahnwurzeln und Blütenblätter gebe ich jeden Tag.
Basilikum essen meine Degus auch. Muss ich diese für die Chinchis trocknen oder gebe ich diese auch frisch. Mit den Samen das müsst ihr mir noch mal erklären was sind das für Samen, gehe ich da in den Gartenmarkt und hole Samen den ich eigentlich in die Erde sähe und diese gebe ich aber meinen Chinchis Rolling Eyes jetzt tut mir dir der Kopf weh oh weh :-)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty02.11.16 22:42

Den Basilikum gibst du besser frisch ... Degus und Chinchillas kommen im gleichen Gebiet vor, die Degus bewohnen halt nur ein doppelt so großes Gebiet.

Alles, was du den Degus frisch gibst, kannst du auch den Chinchillas frisch geben - im Grunde genommen kannst du die Chinchillas genauso ernähren, wie die Degus, außer was die Sämereien angeht, da fressen die Degus in der Wildnis einfach viel, viel mehr, wie die Chins und brauchen deshalb auch in Gefangenschaft deutlich mehr Sämereien.

Chinchillas sind gar nicht an eine trockene Kost angepaßt, sondern nur daran, daß sie nix trinken. Auch heute noch kommen Chinchillas auch dort vor, wo es keine Seen und Flüsse gibt, aus denen sie trinken können. Deshalb nutzen sie jegliche wasserhaltige Pflanze dort und fressen ihr Trinken sozusagen. Wer gesunde Chinchillas haben will, sollte also auch viel Frisches neben den getrockneten Kräutern füttern.
Für die Pelzer war natürlich eine trockene Ernährung der Chins viel praktischer wie Frischfutter ... und diese ungesunde Kost wurde dann auch von den ersten Hobbyhaltern so übernommen, man wußte es ja nicht besser. Leider wird das immer noch so selbst von TÄ empfohlen ...
Dabei wurden in den 50er und 60er Jahren von vielen Pelzern noch viel Frisches in Form von Wiese und Grünkohl gefüttert (den Grünkohl hatten sie übrigens trotz der Pellets, die auch damals schon zusätzlich gereicht wurden, vertragen).

Für kranke Chins kannst du ruhig mehr Kürbiskerne geben, aber wenn sie wieder gesund sind, sollte das Kraftfutter halt nen Eßlöffel pro Chin nicht übersteigen.

An Samen sind für Chinchillas beispielsweise Mariendistelsaat, Leinsaat, Dotterlein, Zucchinisamen, Nachtkerzensaat, Negersaat, Gurkenkerne und Flohsamen geeignet. Es gibt verschiedene Onlineshops, bei denen du bequem dir die Saaten bestellen kannst, bei Hansemann gibts sogar einige sehr gute Mischungen, die sich bewährt haben, mit denen man gut anfangen kann. Der SAB Degu Saatenmix ist übrigens eine gute Mischung sowohl für Degus, als auch für Chinchillas, da bräuchtest du nur ein wenig für die Chins abzweigen. Der Vorteil wäre, daß da viele Gesundheitssamen drin sind, so daß die Chins von allein nicht zuviel davon fressen, ist also kein reines Kraftfutter. So kannst du ihnen praktisch einen kleinen Napf voll machen und nachfüllen, wenn er leer ist - bzw austauschen, wenn der Napfinhalt verschmutzt wurde. Du hast dann kein Dosierungsproblem, das übernehmen dann die Chins.
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty03.11.16 10:10

das ist ja super da brauch ich nicht doppelt kaufen meinen Degus gehts ja pudelwohl da schaff ich das mit meinen Chinchis auch winke freunde grün flora daumenhoch freunde grün
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty03.11.16 10:25

wenn ich dich richtig verstehe soll ich lieber frisch Futter, Heu, den Saaten Mix und Wiesenkräuter wie Löwenzahn und so aber dafür weniger Pellets füttern. was verstehst du unter Kraftfutter Suspect
Nach oben Nach unten
Ive
Heuwühler
Heuwühler
Ive


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 29.10.16
Alter : 62
Ort : Großenhain

neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty03.11.16 10:53

winke so gleich mal den Saatenmix bei Hansemann bestellt hihi danke für den Tip flora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





neu hier Empty
BeitragThema: Re: neu hier   neu hier Empty

Nach oben Nach unten
 
neu hier
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Und hier sind sie :-)
» Bin wieder hier
» hier ist er der neue Wohnzimmerkäfig
» Hier wohnen Hilde und Eva ☺
» Psssst, ist hier jemand?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: