Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Felimazole oder Thiamazol???

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty16.02.16 7:32

Mein kleiner Bock (9 Jahre) hat eine SDÜ. Der T4 Wert ist 8,1.
Im Netz liest man verschiedene Referenzwerte. Weiß jemand wie hoch der normale Wert sein sollte?
Außer Gewichtsabnahme sind keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden.
Der TA hat nun Felimazole 2,5 mg verschrieben. Von den Pillen bekommt er 1/4 tgl.
Nach knapp 2 Wochen ist jedoch noch keine Gewichtszunahme zu sehen.

Über Felimazole ließt man ja viel (nicht geeignetes). Wo bekommt man denn Thiamazol her, was auch für Chins geeignet ist?

Liebe Grüße
Amanda
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty16.02.16 8:04

Hallo Amanda,

zu Referenzwert und mehr:

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=schiddruesenueberfunktion
Nach oben Nach unten
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty18.02.16 11:46

Vielen Dank frau_k.
Am Telefon hat mir der Tierarzt heute mitgeteilt, dass der in vielen Foren kritisierte Überzug nur wenig Zucker enthalten würde, viel weniger als Chinchillas durch Obst zu sich nehmen. Daher sei die Verabreichung von Felimazole unkritisch.
Wer verbreicht seinem Tier denn Thiamazol? Ist das Produkt dann aus der Humanmedizin (und ohne Überzug)? Wer hat damit Erfahrungen?
Gibt es einen konkreten Hersteller, der diesen Artikel ohne den Überzug anbietet?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty18.02.16 17:08

Bei meinem Tobi half Thiamazole nicht. Erst mithilfe des pflanzlichen SD mittels Thyreogutt nahm er zu.
Da SD Erkrankungen bei Chins sehr sehr selten sind gibt's hier keine Erfahrungen.
Inzwischen bekommt Tobi gar nichts mehr für die Schilddrüse denn dein wert war plötzlich wieder normal. Die werte sind großen Schwankungen unterlegen. Würde eine SPD inzwischen nur diagnostizieren und behandeln, wenn der Wert signifikant hoch ist.

Welche Symptome hat dein Chin denn und wurden andere häufige Krankheiten ausgeschlossen die zum geringen Gewicht führen? Z.B. Herzfehler oder Zähne?

Bei Einnahme vom SD Medikamenten dauert es mehrere Wochen bis sie richtig wirken und zudem muss jeder Organismus erst korrekt eingestellt werden. Die Dosis richtet sich auch nach den Symptomen und oft ist die Etstdosierung nicht die bei der man bleibt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty18.02.16 18:45

Danke für die Antwort. Deine Berichte mit Tobi habe ich gelesen und freue mich, dass er für die Schilddrüse nichts mehr nehmen muss.

Der kleine ist erst seit Sommer letzten Jahres bei uns. Die 8 Jahre zuvor war er ein Zuchtbock. Er war immer gesund und hat sich fleißig Fortpflanzen dürfen. Bei einer kleinsten Krankheit hätte der Züchter ihn rausgenommen.

Wir durften ihn schließlich als neues Partnertier für unseren Chin (der andere Partner war leider verstorben) mitnehmen. Die Eingewöhnung dauerte -klar in dem Alter- etwas länger, aber schließlich kamen die beiden zurecht und kuschelten auch. Doch nimmt der "Neue" seit Mitte Dezember ab. Er fing wieder an, den anderen anzufauchen, rannte vor ihm weg etc. Also habe wir beide getrennt,um zu sehen ob es an der Unruhe liegt. Aber am Gewicht ging es weiter langsam aber sicher nach unten. Der Tierarzt hat Kot und Urin untersucht. Alles okay. Herz und Lunge auch in Ordnung, zumindest soweit wie man es beim abhören feststellen kann. Sabbern tut er nicht und auch bei einer Zahnuntersuchung könnte nichts auffälliges entdeckt werden.
Also musste der Tierarzt schließlich Blutnehmen. Mit viel Mühe hat er es auch geschafft. Die Laborwerte wurden leider ohne Referenzen geliefert, also musste der Tierarzt suchen. Die Werte waren also soweit in Ordnung. Nur ein auffälliger T4 Wert.
Mittlerweile füttern wir seit 2 Wochen morgens auch Brei zu, aber zunehmen tut er leider nicht.
Sollte der T4 Wert bei der nächsten Blutuntersuchung runter gegangen seit und am Gewicht tut sich weiterhin nichts positives, würde ich die Medikamentenumstellung auch in Erwägung ziehen.
Für weiter Ratschläge bin ich gern offen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty18.02.16 19:03

Ok. Um Zahn und Herzprobleme auszuschließen, muss man röntgen. Ohne das kann keine sichere Diagnose erfolgen. Das geht ohne Narkose und ich würde dringendst dazu raten.
Was wiegt er denn?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty19.02.16 6:23

Das werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Untersuchung mit anbringen.
Ausgangsgewicht war um die 690 gr., heute wiegt er 611 gr.

Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty19.02.16 10:58

da ihc mich hierbei gar nicht bis wenig auskenne, kann ich nur stumm mitlesen.

aber wir drücken dir hier ganz lieb und feste die daumen und pfötchen, und hoffen dass alles wieder gut wird Chin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty19.02.16 17:47

amanda86 schrieb:
Ausgangsgewicht war um die 690 gr., heute wiegt er 611 gr.
Hm das ist jetzt ein wirklich gutes Gewicht oder erscheint er dir mager, da er sehr groß ist? In welchen Zeitraum hat er die 79g abgenommen?
Hast du es schonmal mit reiner ägyptischer Schwarzkümmelölkur probiert? damit nehmen Chins oft schnell weider zu. 0,1ml am Tag gibt man davon.

Bei einer SDÜ würde er viel weniger wiegen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty19.02.16 19:26

Mager nicht, er hat aber mehr als 10 % seines Gewichtes verloren. Und das war für mich ein Alarmsignal.
Er ist schon größer als der andere.
Schwarzkümmelöl kenne ich, hatte ich bei meinem verstorbenen Chin schon mal angewandt. Aber warum sollte ich das probieren. Hast du ein Verdacht?
Weniger wiegen ja, aber wenn ich nicht zufüttern würde, wäre es ja auch vermutlich wesentlich weniger bzw. würde das Gewicht schneller bergab gehen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty19.02.16 22:57

Wie viel ml Brei am Tag gibst du? Wie ernährst du genau?
Ich würde dringend die Zähne bzw den Kiefer/Kopf röntgen und nochmal untersuchen lassen.
Schwarzkümmelöl stärkt generell behebt aber keine organischen Ursachen außer es ist die Verdauung oder Leber.
10% Gewichtsverlust gilt bei Chins noch als normal. Gewichtsschwankungen sind normal auch bei gesunden Tieren.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
amanda86
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.06.15

Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty20.02.16 7:49

Ich gebe immer frühs nachn wiegen ca. 10 ml Brei (Herbicare).
Sonst füttere ich Pellets, die er auch die 8 Jahre vom Züchter kannte. Er hat immer frisches Heu, getrocknete Kräuter/Blätter und Blüten. Bekommt auch Apfel und Löwenzahnwurzel.
10 % Gewichtsverlust sind zwar normal,aber ich dachte eher im Sommer und nicht Winter.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Felimazole oder Thiamazol??? Empty
BeitragThema: Re: Felimazole oder Thiamazol???   Felimazole oder Thiamazol??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Felimazole oder Thiamazol???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Entweder-Oder
» Das ist Erle, oder?
» Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?
» Hilfefonds, oder Flohmarkt
» Fertigmischungen oder Selbermischen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: