Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz) Empty
BeitragThema: immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)   immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz) Empty16.03.13 17:42

Hallo,

ich habe heute schon wieder eine Nachricht bekommen, dass ein Chinchi ohne eine Untersuchung sofort mit einer Chemiekeule auf Milben behandelt wurde (2 Spritzen!), obwohl es nur einen leichten Hautpilz am Schwanz hatte.

Im Falle einer Hauterkrankung, die ja erstmal nicht lebensgefährlich ist, rate ich aufgrunddessen tatsächlich dazu, sich Tipps - inkl. eines Bildes der betroffenen Stelle - bei anderen chinhaltern und Foren zu holen und erst dann zu einem Tierarzt zu gehen und bei Bedarf die Behandlung abzubrechen (es sei denn man hat einen sehr guten vernünftigen TA zur Hand natürlich).

Ich habe alleine in den letzten 1-2 jahren von gleich mehreren Fällen gehört oder habe sie direkt mitbekommen, wo Chins fälschicherweise auf Milben behandelt wurden und stattdessen aber nur einen harmlosen Pilz hatten oder eine bakterielle Hautinfektion! Fast alle Chins haben die Milbenbehandlung nicht überlebt und verstarben an Organversagen.

Wichtig: Milben sind bei Chinchillas extrem selten, bisher ist mir persönlich kein nachgewiesener Milbenbefall bei Chins bekannt! dafür sind Hautpilze umso häufiger aber im Anfangsstadium leicht natürlich behandelbar, genauso wie baktielle Hautinfektionen!
mehr zu Thema unter: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillahautprobleme

Bitte lasst eure Tiere niemals mit Chemiekeulen vergiften solange keine sichere Diagnose und Notwendigkeit (hoher Befall) vorliegt! Egal welche Parasiten es sich letztenendes handelt, denn auch Spritzen gegen Pilz endet bereits bei Chins tödlich.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz) Empty
BeitragThema: Re: immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)   immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz) Empty18.03.13 18:59

Ich hatte bei meinen Chinchilla´s mal Milben, ist keine schöne Sachen und sie verlieren dadurch ganz schön das Fell.
Hatte aber zum Glück einen sehr guten Tierarzt der das ganze schnell in den Griff bekommen hat und das ganze vollkommen ohne spritzen zwinker
Nach oben Nach unten
 
immer häufiger: fatale tierärztliche Fehldiagnosen (Milben vs. Bakterien vs. Hautpilz)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hautpilz und dessen Behandlung
» Kolloidales Silberwasser (z.B. bei Hautpilz)
» Milben?
» Milben
» Fellbeißer -) Milben als Ursache?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: