Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6 Empty
BeitragThema: Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6   Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6 Empty14.11.12 16:34

Kosanke, Yvonne (2012): Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6 – Mäusen (Inhalationsnarkose mit Isofluran und Injektionsnarkose mit Medetomidin-Midazolam-Fentanyl und Ketamin-Xylazin).

Link: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14205/1/Kosanke_Yvonne.pdf


Zitat :
1. Einleitung

An in der Forschung eingesetzten Nagern werden oft Eingriffe vorgenommen, die eine Allgemeinanästhesie erfordern. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von großer Körperoberfläche zu geringem Körpergewicht sind kleine Nager zur Unterkühlung prädisponiert (Taylor 2007).
Da es eine Vielzahl von Narkosearten gibt, die bei Mäusen eingesetzt werden, ist es Ziel dieser Dissertation, 3 etablierte Versuchstiernarkosen bei der Maus herauszugreifen und bezüglich ihres Einflusses auf die Thermoregulation zu vergleichen. Überdies soll die optimale Technik zur Erhaltung der physiologischen Körpertemperatur während der Narkose gefunden werden.
Die unterschiedlichen Wirkstoffe der gewählten Narkoseregime bzw. deren unterschiedliche Kombinationen sollen dabei hinsichtlich der Ausprägung der v.a. für anästhesierte Kleinsäuger gefährlichen Hypothermie untersucht werden. Dabei ist es Ziel der Studie, sowohl die Stärke der Hypothermie als auch ihren zeitlichen Verlauf während der Anästhesie zu beurteilen sowie Lösungsansätze zur Vermeidung einer perioperativen Hypothermie zu finden.
Eine Hypothermie entsteht durch Wärmeumverteilung zwischen dem Kern und der Peripherie und eine Imbalance zwischen Wärmeverlust und Wärmeproduktion (Yamakage und Namiki 2004). Im Zuge einer Kältereaktion kommt es beim wachen Tier zu physiologischen Antworten des Körpers, wie Piloarrektion, peripherer Vasokonstriktion (wobei der Blutfluss nach zentral verschoben wird, um die Wärme zu erhalten), Kältezittern und einer erhöhten Stoffwechselrate. Zudem werden Wärmeerhaltungsmechanismen, wie das Aufsuchen von warmen Plätzen und das Zusammenrollen des Körpers beobachtet (Wingfield 2001; Tilley und Smith 2004).
[...]
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kirn, N.M.: Ontogenese des Europäischen Feldhamsters (Cricetus cricetus) unter dem Einfluss verschiedener prä- und postnataler Photoperioden
» Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge
» Beobachtungen: Einfluss des Futters auf den Kot
» Barboriak, J.: Der Einfluss von Rohfaserzulagen auf den Energiehaushalt des Kaninchens
» Henniger, M.: Freiwilliger Alkoholkonsum bei Nagern: Einfluss von Emotionalität und Stress

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Granivore :: Mäuseliteratur-
Gehe zu: