Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 20:10

Hallo,

mir ist schon neulich etwas aufgefallen und zwar, dass immer mehr Halter davon berichten, dass ihre Chins nur widerwillig und ungern an Frischfutter gehen würden, nachdem sie auf die naturnahe Fütterung umgestellt wurden

Dabei fielt mir auf, dass es sich meist um Halter handelte, die zeitgleich oder zuvor schon Sämereien in den Speisplan einführten.

So fraßen die Tiere dann v.a. eben die Saaten und getrocknetes Grünfutter, aber nicht oder kaum Frisches.

Andere hingegen, die Frisches vor der Einführung der Saaten in den Speiseplan einführten und gewöhnten, konnten ihre Tiere einfacher fürs Frischfutter begeistern.

Dieses Phänomen bezog sich meistens dabei auf Böckchen, weniger auf Weibchen, die Frischfutter gegenüber doch offener zu sein scheinen.


Mich würde interessieren, wie es bei euch diesbezüglich so war?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 20:20

Also bei meinen Böckchen war das auch zu Pelletzeiten so. Frischfutter hat sehr lange gedauert und mäkelig sind die Beiden immernoch. hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 20:23

Es ist ein Unterschied zwischen mäkelig und nichts fressen zwinker

Und wie gesagt sind Jungs da etwas mehr zimperich und wählerisch.

Ich sage auch nicht, dass es die Regel ist, aber häufig zu beobachten wie ich finde hm

Ich habe Saaten auch später eingeführt und meine fressen alle Frisches bis auf Sookie, die mag nur bestimmte Dinge.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 20:26

also bei mir war es so das eigentlich besonders banu jegliches frischfutter mag,
mia auch, nur josie ab und an,
aber frische zweige mit blättern mochten alle sehr sehr gern.
die hatte ich ja gegeben als ich noch pellets gefüttert hab. da hat keiner nein gesagt....

aber wie es wäre wenn ich erst samen gegeben hätte und dann frisches, das weiss ich nich...

kann mir aber auch nich so wirklich vorstellen das es einen unterschied machen würde, wieso auch?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 20:49

Es kann sein, das es aners wäre. Saaten finden eine exzrem hohe Akzeptanz bei Chins wie kein anderes Futter.

Im Chinboard gibts übrigens nun auch ein Thema dazu: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3435
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty09.01.12 21:42

Ich zitiere mich einfach mal wieder, bin einfach zu faul, nochmal zu schreiben ...

Zitat :
Lino und Medo hatten selbst sehr lange gebraucht, bis sie endlich an Frischfutter gingen - sie hatten von Anfang an Samen bekommen. Gerade Lino kannte vermutlich erst wenige Tage lang etwas anderes wie Pellets mit bischen Kräutern und Heu.

Bei Gremmy hatte ich den "Fehler" gemacht, Saaten, nachzufüllen, das gabs also nur sehr unregelmäßig, also Dumbo und Gremmy hatten also die ersten Wochen tatsächlich nur Kräuter, Blüten und Frischkost (und halt ab und an getrocknetes Gemüse und getrocknetes Obst, weil Bobby mir so viel davon dagelassen hatte). Gremmy fing bei mir an, immer mehr Frisches zu futtern. Bei Bobby mochte er wohl nur wenig Frischkost.

Bei Gremmy ist allerdings auch zu beobachten, wenn er so viel getrocknetes Gemüse bekommt, wie er will, frißt er nach einer Woche so gut wie kein Frisches mehr. Also auch hier könnte eine Fehlerquelle liegen (nicht nur bei der Umstellung auf Frischkost)
Quelle: Degupedia - Akzeptanzprobleme bei Umstellung auf FriFu durch Saaten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge   Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge Empty

Nach oben Nach unten
 
Futterumstellung: Einfluss der Reihenfolge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Beobachtungen: Einfluss des Futters auf den Kot
» Barboriak, J.: Der Einfluss von Rohfaserzulagen auf den Energiehaushalt des Kaninchens
» Kosanke, Y.: Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Rektal- und Oberflächentemperatur von C57Bl/6
» Henniger, M.: Freiwilliger Alkoholkonsum bei Nagern: Einfluss von Emotionalität und Stress
» Dertinger, N.: Untersuchungen zur Neurologie und zerebralen Inflammation nach tief hypothermem Kreislaufstillstand der Ratte: Einfluss der Wiedererwärmungsgeschwindigkeit.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: