Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty01.09.12 10:32

Huhu,
Seit Montag beobachte ich bei meiner Emma feuchte Ränder unter den Augen. Hat mit einem Auge angefangen, nun ist es beidseits.
Da sie ansonsten quitschfidel ist, normal frisst und ihr Gewicht hält, hab ich erstmal abgewartet und dachte an einen Zug. Also beim Lüften nun immer Decken vor den Käfig gehangen. Es wurd aber nicht besser und dann bin ich Freitag zum Tierarzt. Der Kiefer wurde geröntgt, der Mundraum und Zähne untersucht sowie natürlich eine Allgemeinuntersuchung. Alles tip top 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss 2297012470

Bei Edward fing es Mittwoch an, dass ein Augenlid gerötet war und immer so'n Körnchen vorne hing. Ihn also direkt mit zum Tierarzt. Ergebnis: Bindehautentzündung.
Er bekommt jetzt 4-5mal täglich Gentamicin Augentropfen. Das schlägt auch schon super an, die Rötung ist schon so gut wie weg.

Tja nur bei Emma weiß man jetzt nicht genau woran es liegt...Sie bekommt die Augentropfen auch um den Tränen-Nasen-Kanal bissl durchzuspülen/zu reinigen.
Nächste Woche geb ich von ihr noch eine Urinprobe ab, weil sie ab und an einen nassen Hintern hat. Das hat aber auch nix mit den Augen zu tun... Aber sie hat ja vermutlich einen Leberschaden. Ich hoffe nicht dass da jetzt noch was ernsteres nachkommt. Bitte Daumen drücken 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss 670579930

Meine Theorien, wieso auf einmal 2 in einer Gruppe was mit den Augen haben: Zug abbekommen (Der neue Käfig steht etwas ungünstiger, bzw. vorher hat die Trennwand gut geschützt vor Zug) oder das neue Einstreu. Hab nämlich seit Montag mal Einstreu von DM benutzt...Ist seit gestern nun komplett ausgetauscht.
Wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss 4018342136
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: Re: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty01.09.12 10:57

Ich drücke die Daumen, dass die beiden Süßen bald wieder 100% fit sind bzw. ihre Äuglein!!! daumendrueck

ich finds echt seltsam, aber hauptsache, es sind keine Zahnprobleme oder sonst was Schlimmes.

Lass euch alle drei mal knuddeln tröst
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: Re: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty01.09.12 11:14

Falls die Augentropfen vom TA bei Edward nicht helfen, kann ich dir die Calendula Augentropfen von Weleda empfehlen. Die helfen super bei Bindehautentzündungen (hab damit meine Matschaugen wegbekommen, die ich am Wochenende bei Aleks hatte lach2 ).

Ansonsten fallen mir nur die Sachen ein, die du schon genannt hast; Zug, oder eine allergische Reaktion auf irgendwas.

Gute Besserung an Eddi und Emma kuss
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: Re: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty08.09.12 16:31

Anmerkung: Ich habe das Rätselraten um Emma mal abgetrennt in ihren Gesundheitsthread, da es ja nicht mehr umd ie Bindehautentzündung geht http://www.chinchillaschutzforum.com/t638p30-gewichtsabnahme-emma-mogliche-diagnose-fettleber-oder-diabetes#29863

Edward's Augen sehen schon deutlich besser aus. Ab und an findet man zwar noch bissl Schleim, aber gerötet ist nichts mehr. Die Augentropfen geb ich jetzt noch weiter.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: Re: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty08.09.12 18:55

hm2 Klingt ja gar nicht toll mit Emma...aber schön, dass es mit Edward wieder besser aussieht. 😄
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty
BeitragThema: Re: 2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss   2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss Empty

Nach oben Nach unten
 
2 kleine Sorgenchins: Bindehautenzündung und ungeklärter Augenausfluss
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Kleine Schweinchen
» Zu kleine Köttel
» Sorge um unsere kleine
» Kleine und dünne Köttel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: