Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Emma gehts wieder schlecht

Nach unten 
+3
DieGrauen
Luna & Artemis
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 14:08

Mir ist schon die letzten Tage immer mehr aufgefallen, dass es Emma nicht 100%ig gut geht, sie schläft auch meist alleine, zieht sich zurück etc. Heute quietscht sie stark, fasst sich ständig an die Nase, niest, reibt den ihren Kopf an sachen, lässt ihn hängen, ihre Augen sind ausdruckslos und halb verschlossen und sie hat afgrunddessen Schlafprobleme. Dieses Quietschen und Grunzen hatte sie schon letztes Jahr als der Uterustumor geplatzt ist und sich überall Wasser im Körper angesammelt hat.Sie hat in den letzten Monaten auch sehr viel abgenommen.

ich befürchte, dass sie nicht mehr lange macht heul

ich geh nachher zum TA mit ihr, um zu schauen, ob sie mal wieder irgendeine Infektion hat oder doch einen neuen Tumor (der letzte war bösartig...). Das wäre ihr Todesurteil.
Fakt ist, dass ich nicht mehr weiß, ob sie in dem Zustand noch Lebensqualität besitzt, denn sie hat seitdem ich sie hier hab dauerhaft irgendwelche krankheiten und ist ständig auf Antibiotika etc. Crying or Very sad Ihre leber muss sicherlich schon total kaputt sein.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 14:36

Oh nein, ich drück die Däumchen das alles gut wird!
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 15:47

Och Mensch....ich denke fest an euch....
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 16:46

Ohje... Das klingt furchtbar. Ich drücke euch für den TA-Besuch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es vielleicht nur eine "schlechte Phase" ist und nicht direkt sowas schlimmes wie ein bösartiger Tumor irgendwo heul

Falls es doch etwas nicht Heilbares sein sollte, hatte Emma aber mit Sicherheit trotzdem eine wunderbare Zeit bei dir und konnte ihr Leben nochmal richtig genießen, denn du hast es ihr wirklich so schön wie nur möglich gemacht und alles für sie getan und immer mit ihr gekämpft. Das finde ich super, Aleks!

Berichte unbedingt mal, was der TA gesagt hat und wie es nun weiter geht. Ich denk an euch.
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 16:58

Ohhjee.. :(
Ich hoff auch das es nur eine schlechte Phase ist.
Wünsche der kleine Maus noch ein paar mehr schöne Stunde bei dir, dass hat sie schliesslich verdient. Und natürlich auch für dich, dass du noch schöne Stunden mit ihr verbringen kannst.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 17:08

Oh nein, die arme kleine Maus.
Ich bin in Gedanken bei euch & halte ganz Fest die Daumen, das es wirklich nur eine "schlechte Phase" ist.

Fühlt euch gedrückt & seit stark !
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 17:31

Danke euch allen!

Also Emmas Organe sehen nicht besonders toll aus (Ultraschall), aber erstmal gehen wir nicht vom Schlimmsten aus.
Das größte problem ist halt ihr Darm (chronische Aufgasung und Entzündung, weiße Zähne). Durch die lange Giardieninfektion und natürlich nun das krasse Spartrix muss man den Darm aufbauen und erstmal soll ich ihr auch länger Colosan geben. Am di soll ich nochmal kommen, falls sie immernoch Schmerzsymptome zeigt. Die Giardienbehandlung muss ich dennoch zu Ende machen, sonst kommen wir aus dem Teufelskreis nicht raus.
Da der Darm ja entscheidend für das Immunsystem ist, führt kein weg dran vorbei da schnell was zu tun, sonst wird Emma eine Dauerpatientin bleiben.
Bin aber erstmal froh, Emmi wieder zuhause zu haben Very Happy Sie hat im Wartezimmer (1,5h Wartezeit Shocked ) Mit einer Hand ganz doll gekuschelt wolke7

Ich muss mir echt überlegen, was man Chins sonst geben kann außer gutes Futter und BB um den Darm aufzubauen. Hab am 17. Juli das blöde Darm aktiv bestellt, aber ist bis heute nicht da ey

Mir tuts halt auch so leid, Emma täglich immer wieder einfangen und mit den blöden Medizinsachen stressen zu müssen, aber wir haben da wohl keine Wahl...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 17:34

Das ist doch schon einmal ein Lichtblick lächel
Das schafft ihr jetzt auch noch , bEi der guten mami.

Hier sind weiterhin alle Daumen und pfoten gedrückt !
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 17:35

Das klingt ja erstmal schonmal positiv - also dass man nicht vom Schlimmsten ausgehen muss.

Hatte dein TA denn keine Idee, was man ihr noch für den Darm geben könnte? Mir fällt da spontan auch nur RodiCare akut ein, aber das ist in dem Fall wahrscheinlich auch viel zu wenig effektiv und hilft nur bei "Kleinigkeiten". Puh, total doofe Situation.

Krass, die Lieferzeit von dem Darm aktiv ist ja frech! Hast du da mal angerufen oder so? Find so lange Lieferzeiten vor allem bei Medikamenten mega blöd, die braucht man ja meist sofort und nicht erst einen Monat später...

Bleibt stark ihr zwei!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty10.08.12 17:40

Sie hatte auch keine Idee schweig

Normal kamen die cd vet Sachen bisher immer fix hier an, aber diesmal scheint die Bestellung verschollen. Hab dort schon 2 Beschwerdemails geschrieben, aber keine Reaktion!
Nun liegen plötzlich 3 Abholscheine im Briefkasten - klar wenn ich mal kurz weg bin kommt gleich alles - und ich hoffe, dass ein Päckchen davon das Darm aktiv ist.

Danke schön yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty20.08.12 9:38

Wie gehts Emma im Moment?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Unterthema: Wunderheilung bei Emma?   Emma gehts wieder schlecht Empty26.02.13 21:57

Unterthema: Wunderheilung bei Emma?

Emma ist ja seitdem sie hier ist krank, u.a. hat sie eine kaputte Verdauung und hatte nie normalen Kot. Vermutlich kann ihr kaputter Darm die Nährstoffe aus dem Futter nicht richtig verarbeiten bzw. aufnehmen, sodass sie Mangelzustände und weiße Zähne hat.

So nun zu eigentlichen Geschichte: Vor ca. 3 Tagen hatte Emma wie aus dem Nichts einen RIESEN Kot, er war laaaaang und dick - so wie unser kleine Finger circa Shocked Ich war echt geschockt, aber ihr schiens ansonsten gut zu gehen. Und jetzt kommts: seitdem gehts ihr besonders gut, sie sieht total frisch aus (siehe hat ansonsten auch schlechtes Fell und sieht matt aus) und hat zum ersten Mal, seitdem sie hier lebt, einen ganz normalen schönen gesunden Kot oO verrückt

ich kann mir all das kaum erklären. Hat sich der Darm irgendwie gereinigt? wenn ja, warum? Das einzige, was ich an der Fütterung geändert habe, war dass in der neuen Samenmischung Paddyreis enthalten war und Quinoa - beides Mehlsaaten. Und Emma hat recht viel davon gefressen, zuvor bekam sie generell nur wenig Saaten. Quinoah wird aber von allen verschmäht - also Paddyreiswunder?
Also wenn jmd einen Zusammenhang sieht oder eine Erklärung hat, gern her damit!
So oder so hoffe ich, dass ihr positiver Zustand anhält und sie Zähne auch mal wieder wenigstens gelblich werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty03.05.13 0:58

Ich hab ne sehr vage Vermutung ...

Reis gilt seit Jeher als das am besten verträgliche Getreide, dazu kommt eine nicht zu unterschätzende Quellfähigkeit des Amylopektins in der Reisstärke.

Ist jetzt alles äußerst hypothetisch ...
Nehmen wir an, der Verdauungstrakt an sich ist eigentlich schon mehr oder weniger gesund, aber es gibt irgendwo aus welchen Gründen auch immer eine Engstelle, wo der Nahrungsbrei nicht richtig durchkommt, wenn diese geschwollen ist und führt dazu, daß der Nahrungsbrei ähnlich wie bei Pellets zu lange im Dünndarm verbleibt und so zu Entzündungen der Dünndarmwand führt, was wiederum zu einer übermäßigen Vermehrung von Giardien führt und die Aufnahme von Nährstoffen behindert.

Es gibt so eine Engstelle, die befindet sich zwischen Dünndarm und Dickdarm und nennt sich Ileozäkalklappe oder Bauhin-Klappe. Eigentlich ist dies keine Klappe, sondern ein Einwegventil - Nahrungsbrei kann zwar durch diese Klappe in Richtung Dickdarm, aber nicht mehr zurück. Nehmen wir an, dies Ding ist geschwollen und kann sich nicht mehr richtig öffnen.

Jetzt kommt die Reisstärke ins Spiel ... Stärke besteht aus Amylose, welches schon ab dem Mundraum, aber auch im Magen und Zwölffingerdarm in Glucose und Fructose zerlegt wird, welche dann im Leerdarm und Krummdarm aufgenommen wird (Zwölffingerdarm, Leerdarm und Krummdarm sind die drei Abschnitte des Dünndarms). Was überbleibt, ist Amylopektin - und das vom Reis quillt sehr stark, sobald die Amylose fehlt - entzieht also im Leerdarm und Krummdarm das Wasser der Darmwände und legt so die Giardien regelrecht trocken. Der Körper schützt sich vor einer Darmwandtrockenlegung, indem er nun Wasser in den Dünndarm einschleust, das Amylopektin kann also bis zur maximalen Größe aufquellen - und bleibt nun derartig an der geschwollenen Bauhin-Klappe hängen, daß es sich erstmal im Krummdarm ansammelt.

Irgendwann ist der Krummdarm derartig gedehnt, daß die Bauhinklappe sich öffnen muß und dieser Amylopektinklumpen samt dem ganzen anderen unverdaulichen Pflanzenmaterial als dicker, fetter Klumpen in den Dickdarm geschoben wird, wie durch eine Düse ... die Bauhin-Klappe wird dabei bis zum Zerreißen gespannt und kann sich deshalb nicht mehr gut zusammenziehen, der Klumpen verhindert ein Rückfließen des Nahrungsbreies in den Dünndarm trotz nun geöffneter Bauhinklappe. Der Klumpen wird langsam durch die starke Dickdarmperistaltik weitergeschoben und kommt als übergroßer Kotpfropfen raus (samt der trockengelegten und damit abgestorbenen Giardien), die Bauhinklappe zieht sich nur langsam wieder zusammen und bekommt damit die Zeit, sich zu beruhigen und abzuschwellen, zumal in den Schalen diverser Samen (Leinsaat, Paddyreis, Sesam) Wirkstoffe enthalten sind, welche ein Abschwellen begünstigen.

Erstmalig konnte also die Bauhin-Klappe heilen ... und Emma gehts besser.

Nun muß man abwarten, ob es das wirklich gewesen war und Emma nun tatsächlich gesund bleibt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty04.05.13 1:38

Emmi geht's immernoch gut, kot normal - der Beitrag ist von Ende Februar! :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty04.05.13 8:42

Dann scheints das tatsächlich gewesen zu sein! Very Happy

Herzlichen Glückwunsch ... es hat ja lange genug gedauert, bis Emma endlich gesund wurde! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Emma gehts wieder schlecht Empty
BeitragThema: Re: Emma gehts wieder schlecht   Emma gehts wieder schlecht Empty

Nach oben Nach unten
 
Emma gehts wieder schlecht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cleo gehts schlecht...
» Chins fressens schlecht
» Emma hat eine Zehe ab
» chronische Darmentzündung & Co. bei Emma
» Bin wieder hier

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: