Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte Empty
BeitragThema: wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte   wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte Empty28.09.11 13:37

Wir haben drüben im Chinboard schon einige Halter, die völlig verzweifelt waren und Hilfe bei uns suchten z.B. mit Chins mit Zahnanomalien.
Ich werde hier ab und an diese Fälle vorstellen, gerne und erwünscht sind auch euren persönlichen Erfahrungen!

---
Ich möchte an der Stelle Nereide zitieren, die Chins mit teilweise schweren Zahnproblemen hatte/hat, deren zustand sich jedoch nach der Futterumstellung deutlich zum Besseren wandte Very Happy

Bericht von heute:
Zitat :
Hallo Ihr Lieben,

hier kommt mal wieder ein kleines Update. Habe gerade nachgesehen: Das letzte Mal waren wir am 15.07. beim TA. Das ist nun beinahe 11 Wochen her. Nachdem Cocco in den letzten Tagen wieder etwas verhaltender gefressen und auch ein wenig abgenommen hat (er war zwischenzeitlich sogar mal auf 560g, allerdings nur einen Tag), bin ich heute mit den beiden zu Fr. Dr. Bartl gefahren.

Gute Nachrichten:

Carino: Die Zähne sind top- keine Spitzen, kein gar nichts und gleichmäßige Abnutzung. Laut Fr. Dr. Bartl ist er wohl über den Berg. Das freut mich sooooooooo!!! Die ursprüngliche Diagnose hatte so eine positive Entwicklung eigentlich ausgeschlossen.

Die Augen sind bei beiden nach wie vor trocken, was beweist, dass die Zähne nicht weiter nach oben gewachsen sind. Das Augentränen war ja in der akkuten Phase sehr massiv.

Cocco: Die Zähne sind nicht schön, aber das war eigentlich klar. Aber er nutzt sie alle - durchgängig mit Chlorophyll gefüllt und das Zahnfleisch war nur im hinteren Bereich etwas entzündet. Und nichts steht mehr verquer! Very Happy Auch die vorderen Zähne sind inzwischen nicht mehr so lange. Allerdings hatte er eine deutlich erkennbare Spitze (durfte ich mir ansehen) und die wurde ohne Narkose kurz weggefeilt. Nachdem Cocco`s eigentlich letzte Korektur schon Mitte Juni war - 4 Wochen später war er ja hauptsächlich wegen der Zahnfleischentzündung beim TA - ist das schon eine beachtliche Verbesserung. 15 Wochen und die Zähne haben sich im Gesamtbild verbessert statt verschlechtert! Es wird also! Kann Euch gar nicht sagen, wie glücklich mich das macht! Very Happy

Und Dr. Bartl weiss jetzt auch, dass wir inzwischen pelletsfrei sind. Finde sie toll und die Auswirkung auf die Zähne ist wirklich immens! Habe ihr übrigens schon beim letzten Mal den Link zum Forum gemailt, da sie sich sehr aufgeschlossen und interessiert ggü. der pelletsfreien Ernährung zeigt.

Der zeitliche Abstand war diesmal völlig i.O. Bei Carino muss ja jetzt erstmal nix mehr gemacht werden - toi, toi, toi - bei Cocco schlägt sie vor, alle dreiviertel Jahr unter Gasnarkose ne saubere Sanierung zu machen, bei der auch das Zahnfleisch mit gekürzt wird und zwischendurch ggf. kleinere Feilkorrekturen. Damit kann ich leben. Und wer weiss: Vielleicht wird`s ja noch besser!
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=10&t=2653&start=255
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
wieder gesund oder gesünder durch naturnahe Ernährung: verschiedene Fallberichte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Naturnahe Ernährung...
» Videos: Chinchillas beim Fressen (naturnahe Ernährung)
» Kommis zu "Jupp erklärt die naturnahe Ernährung"
» Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?
» Natürliche Ernährung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: