Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Äste als Käfigeinrichtung

Nach unten 
+3
Mone Hase
LottaLeben
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty28.09.11 11:15

Hallo,

habt ihr in euren Gehegen auch Äste zum Klettern, Sitzen und Benagen drin?
Wenn ja, wie viele Äste und welche Größe, welche Holz- bzw. Baumart, wie sind die Äste angebracht und wie kommen sie so bei den Chinchilas an?


Hier gibts in jedem Käfig mehrere Äste, sie sind so dick, dass die Chins drauf laufen können. Dann lege ich aber auch immer wieder mittelgroße Äste ins Gehege nur zum Benagen rein, wobei sie auf diesen dann auch balancieren Very Happy Von Zweigen zum Fressen und Benagen sehe ich hier mal ab, da sie täglich angeboten werden, aber ja keine Einrichtung sind, sondern Futter und Beschäftigung zwinker

Die Kletteräste sind verschieden groß ca. zwischen 0,8 und 1,8m lang schätzungsweise. Wenn ich größere Gehege habe, möchte ich auf jeden Fall auch ganze Baumstämme rein machen.

Die Äste sind waagrecht oder quer angebracht, so dass das Ganze stabil ist und kein Chin einen Ast mal auf den Deckel bekommt.

Zurzeit haben wir drin: Birke, Apfel, Aprikose, Kirsche, Weide, Korkeiche/Tronchos und Hasel. Grundsätzlich nehme ich jedoch alle ungiftigen Baumarten (alle Obstbäume generell, Walnuss, Eiche, Tanne, Fichte etc.).


Die äste kommen super gut an und werden immer von allen benutzt daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty28.09.11 17:46

Huhu,
Ich habe im Gehege Äste folgender Bäume (Apfel, Kastanie, Kork (Tronchos)).

Sie sind alle verschieden groß, aber alle so dass die Chins drauf klettern können. Oben im Käfig habe ich bei der einen Gruppe einige Apfeläste fest angeschraubt. Die anderen sind lose und werden beim Saubermachen umgeräumt, damit die Chins auch was zu tun haben grins2

Hier sind Äste von allen Chins sehr begehrt und eine wichtige Käfigeinrichtung daumenhoch Sie nutzen sie zum Balancieren, Klettern, Springen und natürlich zum Nagen.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty28.09.11 18:20

Gehören zu einer ganz wichtigen Käfigausstattung hihi und sind nicht mehr wegzudenken.

Obstzweige (am liebsten Pflaume oder Kirsche) oder Haselnuss


mehr wie 1,40 und liegt unterschiedlich schräg im Käfig - Arm dick ca.
-> so dass man auch gut drauf klettern kann

Nach einer kompletten Käfigreinigung baue ich komplett um, damit es nicht zu langweilig wird.

Shocked Brauchen dringend Neue - wo holt ihr die den immer?
Ich habe sie immer aus dem Garten von meinen Eltern aber die wohnen 230km weit weg Crying or Very sad .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty28.09.11 18:23

ich bekomm meine immer, wenn jmd Bekanntes seine Bäume fällt bzw schneidet.

Die Birke wurde hier in unserer Nähe gefällt und ich habs zufällig mitbekommen und gleich den halben Baum heimgetragen Laughing

Sag doch deinen Eltern, dass sie das ganze Holz für dich aufheben sollen und wenn du sie besuchst, nimmst du alles mit. Ansonsten Kleingartenbesitzer oder Nachbarn fragen oder ganz Fremde.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty28.09.11 18:25

No ich versuche mal - brauche wirklich neues Nagematerial
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty02.10.11 8:25

Momentan habe ich leider bis auf einen Korkast keine Äste drin, da es für mich nicht ganz einfach ist an großes Äste, die auch zum Klettern benutzt werden können, ran zu kommen.
Ein befreundeter Gärtner verspricht mir nun schon seit ein paar Monaten dicke Äste vom Apfelbaum ey

Ansonsten gab es hier schon Äste vom Apfelbaum, Weide, Birke und Haselnuss. Die wurden alle gerne angefressen und beklettert. Muss mich also dringend wieder um einen oder mehrere Äste kümmern.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty29.12.11 18:04

Werden die Äste vorher getrocknet? Wie ist es mit dem säubern der Äste? Ich habe eine dicken Ast von einem sehr alten Apfelbaum yes An diesem befindet sich noch Dreck und so komisches grünliches Zeug. Der Ast ist garantiert ungespritzt. Der Dreck ist vom Rumliegen auf der Wiese bei meiner Mutter um Garten.

Nehmt ihr nur Äste von Bäumen die ihr bestimmen könnt? Oder kann man im Wald von umgeknickten Bäumen Äste mitnehmen? Werden die in irgend einer Form gereinigt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty29.12.11 18:14

Du kannst den Ast mit Dreck, Flechten etc. anbieten. Nur wenn Vogelkacke o.Ä. dran ist, bitte zuvor wegmachen zwinker Die Äste werden frisch angeboten und trocken mit der Zeit selber ganz aus.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty30.12.11 13:26

danke Aleks

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty21.03.13 13:48

DAS nennt ich mal einen Ast dafür

Äste als Käfigeinrichtung 481999_4481485952534682u57
(c) Kerstin P./FB; Käfig gerade im Bau
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty21.03.13 17:50

Ich glaube, den hätte ich nicht mal tragen können lach2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty21.03.13 18:10

Wie hat sie den transportiert? Shocked
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty21.03.13 19:26

Auf Facebook hat sie geschrieben, dass sie ihn auf der Schulter getragen hat crazy Zumindest habe ich das so verstanden.
Nach oben Nach unten
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty21.03.13 22:11

Hier haben sie letzten Monat die Bäume fleißig beschnitten und gefällt...
Zwei rießige Platanen haben sie komplett gefällt heul und den Stamm und die Äste über Nacht liegen lassen. Also hab ich mein Männle hingeschickt, zwei Mal Auto voll *wuhuuuuu*! dafür
Auf unserer Gassiroute lagen dann auch noch Apfel- und Haseläste herum, von denen sieht man aber nimma viel, die wurden von den Chins bereits komplett naggsch gemacht! Shocked lach2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
Gesponserte Inhalte





Äste als Käfigeinrichtung Empty
BeitragThema: Re: Äste als Käfigeinrichtung   Äste als Käfigeinrichtung Empty

Nach oben Nach unten
 
Äste als Käfigeinrichtung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Äste verarbeiten
» Unbekannte Äste verbauen?
» Woher Äste nehmen?
» Wie Äste sammeln gehn?
» Wie lange liegen eure Äste???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: