Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gladiole giftig oder ungiftig?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gladiole giftig oder ungiftig? Empty
BeitragThema: Gladiole giftig oder ungiftig?   Gladiole giftig oder ungiftig? Empty13.07.11 14:56

Ich habe in einem Forum gerade gelesen, dass Gladiolen giftig sein wollen, mir ist jedoch bekannt, dass sie zumindest vom Menschen verspeist werden düfen.

Dürfen sie an Kleintiere verfüttert werden oder nicht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gladiole giftig oder ungiftig? Empty
BeitragThema: Re: Gladiole giftig oder ungiftig?   Gladiole giftig oder ungiftig? Empty13.07.11 18:05

Du meinst die Gartengladiole?

Die Blüten dürften (wenn sie nicht gerade hochgespritzt und schöngedüngt wurden) für alle Tiere verträglich sein, sie wird sogar als Salatverzierung benutzt, wo die Gefahr besteht, daß sie mitgegessen werden. Wir Menschen reagieren deutlich empfindlicher auf die meisten Wirkstoffe, wie Nager oder Kaninchen.

Interessanter sind die Blätter und unterirdischen Teile - und hier hab ich momentan keine Möglichkeit, auszuprobieren, ob die überhaupt gefressen werden.

Befrage ich den Frohne & Pfänder, führt der nur der Safran-Krokus (Crocus sativa) und die Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) als giftig auf und erwähnt noch ein paar südafrikanische Gattungen und eine brasilianische Art, die beim Weidevieh für Vergiftungen sorgen.
Sowohl Krokusse (allerdings nicht der Safran-Krokus), als auch Wasserschwertlilien wurden schadlos von meinen Kaninchen gefressen und auch die Degus hatten sich an Wasserschwertlilienblättern schadlos gütlich getan, wenn das also schon das Nonplusultra an Giftigkeit in dieser Familie ist, ist nicht zu erwarten, daß Gladiolenblätter und unterirdischen Teile der Gladiole auf Chinchillas giftig wirken.

Ausnahmslos alle Vergiftungen mit Safran-Krokus und Wasserschwertlilien, sowie den ausländischen aufgeführten Arten gehen mit blutigen Durchfällen und beim Safran-Krokus auch mit Aborten einher ... wenn also die nahe verwandten Gladiolen zu Vergiftungen führen, dann in dieser Richtung.

Halte ich jedoch für Unwahrscheinlich, denn laut Wikipedia werden die unterirdischen Teile diverser Gladiolenarten gekocht vom Menschen gegessen.
Aufgrund fehlender eigener Erfahrung und mangelnden Wissens über diese Pflanzen würd ich Gladiolengrün und die unterirdischen Teile nicht an schwangeren oder säugenden Chins ausprobieren und nur an Tieren, die wirklich sicher selektieren können ...

Unter den Langschwanzmäusen (Farbmaus und Vielzitzenmaus als die häufigsten Vertreter in Menschenobhut) gibts einige Mausearten, die sehr empfindlich auf verschiedene Zwiebelgifte reagieren, die bei anderen Kleintieren harmlos sind. Von daher würd ich da nur die Blüten ausprobieren und keinesfalls die unterirdischen oder grünen Teile.

Möglich ist also, daß die Gladiole in all ihren Teilen eine gute Futterpflanze ist - aber das weiß bisher keiner, es kann auch sein, daß sie bei einzelnen Nagerarten zu Durchfall führen kann.

Quelle:
Frohne & Pfänder (2004): Giftpflanzen. wissenschaftliche Vertragsbuchhandlung Stuttgart, 5. Aufl.
Nach oben Nach unten
 
Gladiole giftig oder ungiftig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Weinrebe giftig oder nicht!
» giftig?
» OSB giftig?
» Welche sind giftig?
» Fertigmischungen oder Selbermischen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: