Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 OSB giftig?

Nach unten 
+2
Julshn
Meyschi
6 verfasser
AutorNachricht
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

OSB giftig? Empty
BeitragThema: OSB giftig?   OSB giftig? Empty23.08.12 8:44

Anm. Mod: Aussage bezieht sich auf hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1767-neuer-kafig-von-ebay#18303



Öhm ich seh gerade.... sind das OSB oder Spanplatten? Die Wände meine ich wo di Fenster schon so schön angenagt wurden lächel

Die dürfen sie doch nciht annagen weil OSB/Spanplatten giftig sind durch das Klebe-/Bindemittel womit die Späne zusammengepresst und fixiert werden?!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty23.08.12 8:51

Eigentlich sind fast alle Käfigwände aus osbplatten.
Bei meinem Käfig ist auch der Korpus aus osb und die font nicht.
Nach oben Nach unten
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty23.08.12 10:01

Ja das ist meiner auch. Aber flache Wände haben keine Angriffsfläche zum nagen. Das ist ja auhc ok. Aber auf den Bildern sind ja Fenster ausgeschnitten und die sind schon ordentlich benagt. Das sollte nicht sein, denn wie gesagt werden Span-/Grobspanplatten (OSB) bei der Herstellung mit Klebestoffen hergestellt damit die Späne zusammenhält. Und dieses Zeug ist mehr als ungesund. Also entweder macht man das gitter Fenster von INNEN fest oder man schützt die Kanten dieser Platten mit Nagerschutz.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

OSB giftig? Empty
BeitragThema: OSB giftig?   OSB giftig? Empty23.08.12 13:55

ich höre zum ersten Mal, dass OSB giftig ist...

Hier wurde OSB früher auch viel benagt ohne Folgen...

ich hab vor einigen Monaten auch mit dem Fachmann auf dem Bauhaus gesprochen und er meinte, dass OSB und Span nicht bedenklich seien. hm

Ich denke auch, dass man keine Chinkäfige daraus bauen würde, wenns so wäre. Meine nagen an dem OSB-Boden auch mal und reißen einzelne Holzteile raus...

Hast du denn dazu nähere Infos?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty23.08.12 14:55

Hab Folgendes dazu gefunden:

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=17694

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=27606;bernr=01;co=

http://www.bartagame-info.de/Forum/osb--giftig-t3127.html#27238

http://www.ecobine.de/data/binaries/baustoffe/03_bauplatten-estriche/OSB.pdf
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty24.08.12 11:39

Gesund ist halt anders lächel

Ich sehe kein Problem darin die Teile als Wände und so zu nutzen. Habe ich ja aelber auch.

Aber man sollte halt dafür sorgen, dass die Chins keine Angriffsflächen zum nagen haben. Durch Lochband, Aluschienen oder oder oder lächel
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty24.08.12 11:40

Mein Baumakrt Mensch hat mir auch gesagt, dass es unbenklich
ist... Ich weiß nicht mehr was er genau gesagt hat (leider), ab
die Grundaussage war, wie Flora oben schon gesagt hat, das
können die ruhig anfressen, da passiert auch nichts. Und dem
glaub ich das wirklich. Der hatte so viel Ahnung, war schon cool
Nach oben Nach unten
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty24.08.12 11:55

Mich hat man im Baumarkt ganz komsich angeschaut als ich erzählte wofür ich die Spanzuschnitte brauche. Und direkt wurde gesagt: Die sind geleimt, das ist mega ungesund für die tiere.

Als ich erklärte dass daraus nur der Korpus gemacht wird und das was sie annagen könnten aus Kiefer und Fichte ist, war alles wieder ok^^
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty24.08.12 12:25

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=27606;bernr=01;co=

Ich würde OSB trotzdem nur für den Korpus verwenden und als Bretter, welche benagt werden dürfen, Fichte oder ähnliches nehmen.
Durchgänge würde ich bei OSB-Platten ebenfalls gegen annagen schützen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty25.08.12 9:20

Ganz ehrlich ... Sabberlack ist deutlich giftiger für Chins, wie OSB-Platten. Der Grund, Sabberlack wird durch Harnsäure angelöst, dies kann aufgeleckt werden. Sabberlack müßte also aus dem Chinchillaunterkunftsbau verbannt werden.

Holz wird oft von den Lagerstätten, bei denen die Bretter gesägt werden, mit Witterungsschutz behandelt ... chemische Substanzen, die frisch in der Lage sind, Mäuse zu töten, die da am Holz nagen. Beim gekauften Brett ist für den Käufer durch nix nachweisbar, ob diese Bretter besprüht worden sind oder nicht und wenn sie besprüht worden sind, wieviel da noch drin ist von dem Zeug. Der Leim, der bei den OSB-Brettern verwendet wird, bringt Mäuse nicht mal dann um, wenn sie den direkt anfressen, ohne Holz dazwischen. Also auch hier müßten Kiefern- und Fichtenbretter aus dem Käfigbau verdammt werden oder gegen Annagen geschützt werden.

Geht man jedoch genau andersherum an die Sache heran, nämlich über Erfahrungswerte, sieht die Sache ganz anders aus - beim Käfigbau werden diverse Bretter, Hölzer, Lacke, OSB-Platten, Spanplatten etc verwendet und auch von den Insassen teilweise sehr intensiv benagt - Tote oder auch nur Kranke durch solche Nageaktionen sind bis heute nicht bekannt geworden, weltweit nicht, trotzdem nun wirklich Holz in einigen Ländern sehr intensiv verwendet und benagt wird. Selbst Mäuse sterben nicht, wenn sie sich durch diverses Bauholz durchnagen, im Gegenteil, man kann sie sogar in solchen Holzbauten mit Holzhöhlen prima züchten.
Kurzum, die Gefahr, daß Tiere durch das Annagen von OSB-Brettern, Kiefernplatten oder ähnlichem erkranken, ist vernachlässigbar gering! Da braucht sich keiner Gedanken darüber machen.

Eine andere Sache ist das intensive Benagen an Stellen, die dazu führen, daß der Käfig durchlässig für die Insassen wird - hier macht ein Nageschutz durchaus Sinn, erspart das Nacharbeiten und spart Geld, weil keine Bretter ersetzt werden müssen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OSB giftig? Empty
BeitragThema: Re: OSB giftig?   OSB giftig? Empty

Nach oben Nach unten
 
OSB giftig?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» giftig?
» Welche sind giftig?
» Gladiole giftig oder ungiftig?
» Weinrebe giftig oder nicht!
» Pflanzen im Käfig als Deko die nicht giftig sind und nicht gefressen werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: