Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Senioren unter Chinchillas

Nach unten 
+8
Engeltje
hoppla
DieGrauen
Mone Hase
feuerundeis100
Aisha
Maus
Flora
12 verfasser

Als Senior kann man ein Chin meiner Ansicht nach bezeichnen ab...
6-7 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap0%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 0% [ 0 ]
8-9 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap4%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 4% [ 1 ]
10 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap13%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 13% [ 3 ]
11-12 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap22%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 22% [ 5 ]
13-14 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap22%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 22% [ 5 ]
15-16 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap22%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 22% [ 5 ]
17-18 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap13%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 13% [ 3 ]
19-20 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap4%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 4% [ 1 ]
ab 21 Jahren
Senioren unter Chinchillas Vote_lcap0%Senioren unter Chinchillas Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 23
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty07.09.11 16:42

Habt ihr Chinchilla-Senioren und wenn ja wie alt sind sie?
Ab wann würdet ihr ein Chin überhaupt als Senior bezeichnen? Very Happy
Verhalten sich die Senioren anders als die Jüngeren?


Zuletzt von Aleks am 18.01.12 20:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty07.09.11 19:35

Hallo,

du kommst auf Fragen.

Momentan habe ich eine Chinseniorin hier in Urlaubspflege.
Die Dame ist 15 Jahre alt,dürfte aber so langsam auf die 16 zugehen.

Wenn ich höre mit wie viel Jahren die Chins so sterben,würde ich sagen,das schon ob 8 - 9 Jahren für mich das Seniorenalter bei Chins beginnt.

Die Oma wie sie bei uns liebevoll genannt wird,ist genauso quirlig wie die anderen,bettelt wie eine junge und flitzt wie ein heißer Feger durchs Wohnzimmer.
Nur in Sachen Schlafbedarf weicht sie von den anderen ab. Sie steht tagsüber des öfteren auf,und ist auch abends wesentlich früher munter als alle anderen zusammen. Dafür verschwindet sie wenn die anderen aufdrehen für eine knappe Stunde in ihrem Haus um zu schlafen.
Auch habe ich das Gefühl,das sie nicht mehr ganz so tief schläft,sondern eher vor sich hindöst.

Ihr Fell ist nicht mehr ganz so fluffig,sie wird überall weiß und sie hat eine Schlabberlippe,wie ich sie von Meerschweinchen her kenne.
Ihre Augen sind aber noch wunderbar klar,mit den Zähnen hat sie keine Probleme und hören tut sie auch noch gut.

Sie ist jetzt das zweitälteste Chin was ich kenne. Das andere sitzt bei Bini (Filderchins) und drüfte jetzt 22 Jahre sein.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty08.09.11 13:16

Hallo!!

Aisha habe ich leider über die RBB gegen lassen müssen heul Sie wäre am 10-09 15 Jahre alt geworden. Boomer (ca. 15 J.) ist vor ein paar Wochen ebenfalls gestorben. Er war lange Zeit der Partner von Aisha.

Momentan wohnen hier zwei Omas. Dolly & Emma. Emma ist die neue Parnterin von Dolly. Beide sind sehr munter und aufgeweckt. Haben keine Zahnprobleme und sind rundum bei bester Gesundheit. Das einzige was anderes ist, daß sie viel ruhiger sind als das junge Gemüse.

Ansonsten kann ich mich den Beobachtungen von Maus nir anschließen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty08.09.11 13:47

Und wie alt sind Dolly und Emma (fast jeder hat eine Emma Laughing )?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty08.09.11 16:39

Bei den beiden weiß man's nicht so genau. Sie sind beide Notfellchen. Dolly kam zu uns, als Aisha sich nicht mehr mit Boomer vertragen hat. Dolly ist von Andrea aus Horb. Emma von einer Bekannten von Bini. Da beide alleine saßen, nachdem das jeweilige Partnerchin verstorben ist hat Bini die beiden vergesellschaftet. Nun wohnen sie bei uns. Behalten wollen wir sie nicht. Sie werden so um die 15 Jahre geschätzt.
Nach oben Nach unten
feuerundeis100
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 16.07.11

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty08.09.11 22:27

Dolly müßte mindestens 15 Jahre alt sein, Tendenz älter.

Meine älteste Nase ist Jenny, geb am 23.3. 1989. sie lebt mit ihren 4 Töchtern, deren Alter unbekannt ist seit knapp 3 Jahren bei mir. Ihre Jüngste Tochter kam bei mir zur Welt. ich kann keinen großen Unterschied zwischen der Jüngsten und der Ältesten erkennen, sie sind alle 5 eher ruhige tiere. Jenny scheint mir manchmal länger nachzudenken bevor sie handelt, das ist aber auch der einzige Unterschied.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty15.09.11 19:17

Also mein ältester Chin ist Mäuschen mit ca. 16 Jahren.

Ich weiß es nicht genau, da ich ihn aus 2 er Hand habe.

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty17.09.11 22:42

Bei uns hier sind die Schätze 10 - 13 Jahre alt.

Chinchillas sterben zwar doch sehr häufig vor dem 10. Lebensjahr, aber alt sind sie für mich max. ab dem 13. Lebensjahr. Zumindest wird unser Rune nun weiß an den Flanken. Am Verhalten kann ich es nicht so richtig festmachen, sie sind alle recht munter, aber natürlich ruhiger als in ganz jungen Jahren.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty02.10.11 2:41

Meine zwei Nasen sind 1995 und 1997 geboren.
Ich persönlich habe bei ihnen den Eindruck, dass sie ab ca. dem 10. Lebensjahr etwas ruhiger geworden sind.
Da sie charakterlich aber ein wenig unterschiedlich sind, ist das mit der Beurteilung " ab wann alt" recht schwierig.
Allgemein würde ich mal so sagen ab vielleicht 15 Jahren.
Klar sterben viele Tiere auch früher, aber die sind dann für mich eben nicht alt.

Luna ist 1997 geboren und schon immer etwas ungestümer gewesen und ist auch jetzt noch recht fit.
Sidney ist der etwas gemütlichere Typ und hat mittlerweile schon Probleme beim Entfernungen abschätzen und springen. Aber gut, dann gibts eben die etwas seniorengerechtere Einrichtung...

LG Jenny
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 12:34

Sagt man, kennt ihr viele Chins, die über 15 Jahre alt sind und älter?
Ich musss agen, mir sind bisher kaum welche untergekommen hm

Schon über 10 ist eher selten, finds toll, dass man hier von einigen hört daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 12:50

Ich kenne ein paar die über 15 Jahre alt sind.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 13:07

Wie viele denn circa?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 13:11

ca. FÜNF
Eines davon ist bei Bini und die anderen bei Andrea.

Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 16:20

Aleks schrieb:
Sagt man, kennt ihr viele Chins, die über 15 Jahre alt sind und älter?
Ich musss agen, mir sind bisher kaum welche untergekommen hm

Schon über 10 ist eher selten, finds toll, dass man hier von einigen hört daumenhoch

Naja, liegt sicher aber auch daran, dass Chins noch nicht so lange als Haustiere populär sind.
Ich kannte "früher" jedenfalls keinen, der welche hatte. War immer die Einzige....
Ich denke in 10 Jahren gibts sicher auch ein paar mehr ältere Chins.


Zuletzt von hoppla am 07.12.11 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty06.12.11 21:20

Meine TÄ hat mit letzte Woche erzählt (Kollegin is auch mit ihren Ninchen dort), dass sie letztens eins von 21 Jahren hatten und die Mutter davon war wohl 24 geworden.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty18.01.12 21:31

Aleks schrieb:
Sagt man, kennt ihr viele Chins, die über 15 Jahre alt sind und älter?
Ich musss agen, mir sind bisher kaum welche untergekommen hm

Schon über 10 ist eher selten, finds toll, dass man hier von einigen hört daumenhoch

Ja kenn ich zwei. Nähmlich meine lach2

Meine Oldis haben beide schon ne 2 auf dem Rücken. Wirklich alt finde ich ein Chin ab 18-19 Jahre, dann sind sie Omas/ Opas. Zwischen 8- 17 Erwachsene von 2-8 Teenis und 0-2 Kinder.

Diese Einschätzung ist jedoch denke ich bei jedem stark abhänig von seinen Chins.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty20.01.12 17:39

Mal meine Gedanken dazu...

Ein Mensch kann theoretisch 100 Jahre alt werden, die meisten sterben mit ca. 65 Jahren. Wir würden einen Mensch mit 65 J. jedoch dennoch schon als alt bezeichnen, auch wenn er theoretisch 100 werden kann.

Ein Chin kann 25 Jahre alt werden. Überträgt man den Wert des Menschen aufs Chin, so läge der Wert bei grob 16 Jahren, wo das Chin vergleichbat mit einem 65 J. altem Menschen wäre. Erstanlicherweise gaben die meisten von euch diesen Wert oben auch an Laughing

Tatsache ist jedoch leider auch, dass viele Chins viel zu früh sterben, schätzungsweise zwischen 5-10 Jahren.

Man kann ein Chin aber getrost ab 14/15 Jahren als Senior bezeichnen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty20.01.12 19:06

Aleks schrieb:
Mal meine Gedanken dazu...

Ein Mensch kann theoretisch 100 Jahre alt werden, die meisten sterben mit ca. 65 Jahren. Wir würden einen Mensch mit 65 J. jedoch dennoch schon als alt bezeichnen, auch wenn er theoretisch 100 werden kann.

.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beim Menschen liegt aber deutlich höher. zwinker
Wäre ja schön für die Renten-und Krankenkasse, wenn wir mit 65 Jahren sterben würden...*hüstel* redface
Wobei ich Menschen mit 65 Jahren nicht als alt bezeichnen würde. Da muss ich ja selbst noch arbeiten gehen. ey

Ansonsten geb ich dir aber Recht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty20.01.12 19:12

Ja gut, vllt. bin ich etwas zu negativ. Meine Großeltern sind zwischen 65-68 verstorben wohl daher.

Ich finde dennoch, dass man mit 65 schon ein Senior ist, aber natürlich ist sowas sehr individuell zu bewerten Senioren unter Chinchillas 1071211947

...und dass man erst so spät in Rente darf, ist meiner Meinung nach eine Sauerei (allerdings geldtechnisch notwendig), denn in dem Alter haben die meisten nun mal schon iwelche Gebrechen und können die übriggebliebene Zeit nicht so nutzen wie mit 30 sprich eine Weltreise machen oder sonst was...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty03.04.12 18:57

So ganz subjektiv finde ich, das 10 schon recht alt klingt.
Meine Chindame wurde damals 18, bis ca 11 hat sie sich noch benommen, wie ein junger Hüpfer.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty09.04.12 14:45

Lach meine Chinoma (geb. September 92) und mein Chinopa (geb. Mai 91) benehmen sich heute zwischendurch noch wie Chinbabys ^^ Da wird durch deb Auslauf gesprinntet als gäbe es kein Morgen lächel. Es gibt aber auch Tage da nehmen sies gemütlich und schlafen mehrheitlich. Das einzige voran ich ihr Alter merke ist das sie mehr schlafen und weniger in die Höhe springen. Insgesammt sind sie erwas weniger aktiv wie die Jungspunte wobei mein 8 jähriger Bock noch fauler ist zwinker. Denke das kommt auf das Chin selber an lächel
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty01.05.12 18:47

Meine Lady ist 17 Jahre alt geworden.
Leider musste ich sie am 14.04.12 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Sie war kerngesund, aber es hatten sich leider nach 2,5 Jahren wieder Zahnspitzen gebildet, die nur unter Narkose weggemacht werden konnten.
Die Narkose hat ihr schwer zu schaffen gemacht und sie viel ins Koma.
Ohne die Zahnspitzen hätte sie sicher noch ein paar Jahre bei mir bleiben können.
Aber es hat halt nicht sollen sein.

Ich denke, das man Chins heute im Alter ab 12 Jahren schon als Senior bezeichnen könnte.
Die meisten werden ja leider gar nicht mehr so alt und sterben schon im Alter zw. 6-10 Jahren
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty10.11.14 11:50

Eins meiner Stinkerchen ist ca. elf Jahre alt, ist aber fideler als sein ca. fünf Jahre jüngerer Partner. Die meisten Chins werden wahrscheinlich gar nicht alt genug, um "altersschwach" zu werden.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty10.11.14 14:42

PS: Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Ältere (der von meinem Avatar) an den Seiten grauer wird. Ist aber möglich, dass ich es mir nur einbilde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Senioren unter Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Senioren unter Chinchillas   Senioren unter Chinchillas Empty

Nach oben Nach unten
 
Senioren unter Chinchillas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tatermin für meine zwei Senioren
» Gerammel unter den Jungs
» Höhlen unter Korkplatten
» Hoy, S.: Freilandhaltung von Kaninchen unter Verhaltens- und Gesundheitsaspekten
» Barop, S. I.: Tierschutzaspekte bei der Schlangenhaltung unter besonderer Berücksichtigung der Lebendfütterung.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: