Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Knirschen

Nach unten 
+2
Flauschbälle
frau_k
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 8:50

Mein Chin knirscht mit den Zähnen, ein Zeichen , dass er irgendwo Schmerzen hat. Was würdest du beim TA untersuchen lassen? Er hat auch zugenommen, denke ich. Evtl. ist die Verdauung , Niere, Blase nicht .ok. Urin ist sehr dunkel. Nehme ihn mal per Spritze mit!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 10:17

Hallo
Meine 3 knirschen auch des öfteren mal mit den Zähnen.
Es muss nicht immer ein Zeichen von einer Krankheit oder Schmerzen sein.

Sunny macht das oft, wenn sie - auf gut deutsch - angepisst ist.

Wie Aleks bereits schon mal wo schrieb (wenn ich mich recht erinnere), gibt es solche Erkrankungen der Blase und co selten bis nie bei Chins. (kann den Thread grad nicht finden)

bitte mal nicht immer gleich den Teufel an den Wand.
Nur weil ein Chin mal dunkleren Urin hat, heisst das nicht, dass sie gleich krank sind.
Ist bei uns Menschen doch auch nicht viel anders.

Halte mich bitte am laufenden

lg
sabrina


Zuletzt von sabi0304 am 26.11.15 7:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 11:30

Zähneknirschen läßt sich auch hören, wenn die Chins ihre Zähne schleifen ... wenn durch das Benagen von Holz oder Ästen Riefen in den Nagezähnen entstanden sind oder aber die Backenzähne nicht gleichmäßig genug abgeschliffen ist, reiben die Chins ihre Zähne gegeneinander, so daß diese sich gegenseitig schleifen.
Das ist etwas, was man sehr gut hören kann ...

Achte mal drauf, wie dein Chin beim Zähneknirschen sitzt ... sieht das entspannt aus, oder angestrengt?
Macht es einen Katzenbuckel, wirken die Augen "böseguckend" oder sehen die Ohren größer wie gewöhnlich aus?
Tritt das Zähneknirschen oft nach Ärger mit Artgenossen oder wenn du es verjagt hast auf?
Tritt das Zähneknirschen auf, wenn dein Chin aussieht, als wenn es pinkeln will und auf dem Klo hockt?
Tritt das Zähneknirschen gar auf, wenn das Chin entspannt auf der Seite liegt, eventuell sogar mit halbgeschlossenen Augen? (das wäre dann sogar Zähneknirschen als Wohlfühllaut)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 12:46

OKay. ich habe verstanden, dass ihr der Meinung seid, dass ich überreagiere. Aber ihr habt ja recht. Bloß war es in diesem Fallgut so, denn ich hatte die partnerin natürlich wieder in die klinik mitgenommen und beim Röntgen wurde Aufgasung festgestellt bei dem Mädchen. Da ich niemanden habe, der dieses lebhafte tierchen festhält während ich zufüttere mussten die beiden in der Klinik bleiben. Insofern, wäre es fast besser gewesen, ER wäre der patienten, denn ihn hätte ich festhalten und zufüttern können, aber SIE iist nicht zu bändigen. Ich habe die Spritze mit dem Urin vorgelegt und nun werden die ärzte auch den urin kontrollieren. Mit ist wichtig, dass sie sicher keine Nieren,oder Blasensteine haben. Aber was, wenn es heißt :"Ja , das Mädel hat Bakterien im Urin, geben Sie täglich ein AB." ? Wenn ihr jetzt sagt:" Wer ein Tier im Krankheitsfall nicht behandeln kann, sollte sich keines ins Haus holen." ,... gebe ich Euch mitllerweile Recht, bloß ist es für eine Korrektur meines Fehlers zu spät, weil ich die Tiere bereits habe...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 14:11

Habe vergessen zu schreiben, dass das Männchen in den letzten 6 Wochen , mehr als 60 Gramm und das Weibchen 20 Gramm zugenommen haben. Sie kriegen neben, dem Romasalat, auch Blätter von Hansemann, Sonnenblumen-und sonstige Kerne, täglich eine Erdnuss und eine Mandel und circa 12 Erbsenflocke, je nach Größe und frischen , oder getrockneten Apfel,d.h. ein Ministück davon. Auch schon mal eine Viertel Walnuss, Mariendistel und Blüten... Mache ich etwas falsch? Sie fressen wenig, aber nehmen zu, meine Pummelchen. Ende August hatte das Weibchen eine Zahnoperation, sonst hätte es evtl. auch mehr als 60 Gramm zugenommen...!?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 15:21

Hi

biete bitte immer eine Vielzahl an getr. Blüten, Blättern und Kräutern an
Habe dir eh schon mal die Links von Hansemann geschickt.
ansonsten schau hier nochmal bitte:
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futterbestellliste

frisches obst und gemüse sind sehtr toll und wichtig.

versuch doch mal als Kraftfutter: https://www.hansemanns-team.de/Saatenmixe/Mehl-und-oelhaltige-Saatenmixe/Aleks-Wunschmix-PLUS:::422_439_618.html?MODsid=c6a668beb43c7ae231928a35c9fa105e

Erbsenflocken bitte max 2stk am Tag pro Tier
sonst verfetten dir die Nasen!
Gesunde Leckerlis: Gojibeeren, getr. Apfelchips, Topinamburstückchen, Karottenchips

Ich zb gebe nur 1Mandel am Tag
enthalten auch viel Öle
(sind aber sehr gesund und machen ein toll glänzendes Fell daumenhoch )


Zuletzt von sabi0304 am 26.11.15 7:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 16:51

Ja, doch, das gibt es ja aber alles zusätzlich: Blütenzauber, AG Blütenmix,Gemüse XXL, HF Kraut- und Blätterschmaus, Energie Mix mit Wurzelgemüse. Alles da, genau so wie du mir geschrieben hast, haben sie das alles bekommen, AAABER, das andere noch dazu , frische Sachen, wie gesagt, nehmen sie höchsten mal Apfel, aber nicht jeden....
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 19:56

Weißt du Sabrina, evtl. stört die beiden Chins auch die Anwesenheit von Kaninchen. Hab aber momentan sonst keinen Platz. Wenn das Männchen knirscht weil er nicht mehr der Alleinherrscher der Anden ist, kann ich ihm aber leider nicht helfen...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 20:59

Ich vermute, die Beiden sind noch in der Umstellung weg von Pellets, hin zu naturnahe Ernährung?
Da ist Luft im Bauch eigentlich normal, die Pellets sind halt so leicht verdaulich, daß sich daran diverse schnellwachsende Mikroorganismen laben, die dann jede Menge Gase produzieren (das nennt man dann auch Fehlgärung).
Das dauert dann bis zu einem halben Jahr, bis sich das gibt ... und solange die Chins eher zunehmen und nicht abnehmen und vor allem munter sind, braucht nicht zugefüttert zu werden - das ist sogar schädlich!
Man produziert dadurch Dauerpatienten ...

Zugefüttert werden muß nur dann, wenn es sich um Zahnpatienten handelt, die aufgrund der Schmerzen im Maul gar nicht fressen können, aber deutlich zeigen, daß sie fressen wollen. Sonst nie! Und diese Zahnpatienten braucht man zum Füttern nicht festzuhalten, sie schlabbern mit wachsender Begeisterung den Nahrungsbrei von der Spritze ab - freiwillig!
Beim Menschen ist das Zwangsfüttern sogar eine strafbare Handlung! Einfach weil das so schädlich ist ...

Wenn Chins das Fressen einstellen oder zuwenig fressen und damit auch zuwenig Wasser aufnehmen, muß Glucose und Elektrolyte gespritzt werden, um sicher zu gehen, daß genügend Wasser, Energie und Elektrolyte im Organismus sind. Auch hier darf nicht zwangsgefüttert werden - das Zwangsfüttern führt oft genug zum Tod der Chins, das muß einfach nicht sein!

Meiner Meinung nach machst du nur einen Fehler - du läßt dich verrückt machen!
(Ich kenn das, da regnet es plötzlich von allen Seiten Vorwürfe und man wird gedrängt, dieses oder jenes zu tun ... und das nur, weil man irgendwo leichtsinnigerweise im Forum geschrieben hat, der Urin meines Chins ist dunkel und ich hab ein Zähneknirschen gehört - dabei ist Beides eigentlich selten Krankheitsanzeichen, sondern normal ... dunkler Urin taucht häufig in der Umstellung auf, weil die Pflanzenfarbstoffe noch gar nicht richtig verdaut werden können und deshalb mit dem Urin ausgeschieden werden. Verfärbungen nach dunkelgelb, orange oder rötlich sind da einfach normal.)
Vermutlich ging es deinen Beiden sehr gut ... einer hatte halt ne kleine Darmverstimmung, kommt vor, geht von selbst wieder weg, wenn abwechslungsreich gefüttert wird. Nur, je mehr da nun rumgedoktort wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie durch den Streß und die ungeeignete Ersatzkost nun tatsächlich erkranken.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty24.09.15 21:36

Oje. Das gibt mir jetzt den rest, was du da schreibst. Also ich habe meine an sich gesunden Tiere in die Klinik gebracht und nun wird der der zugefüttert wird krank und ich bin schuld. ich habe mich ja vorher schon genug verrückt gemacht, aber jetzt bin ich vollkommen fertig. Schlafen kann ich sowieso nicht, wie man sieht.Was soll ih denn jetzt bloß machen.Soll ich sie morgen, auch wenn der Arzt rät sie in der Klinik zu lassen nach Hause holen und normal ernähren. mein Herz sagt :Ja.
Ich habe die Chins erst seit ein paar Monaten. Ich weiß einfach zu wenig. Im vergangenen Jahr starb ein Tier an de ich sehr gehangen habe.Es war zwar in ärztlicher Behandlung, aber , wie ich sehen musste, bei schlechten Ärzten. Seitdem bin ich noch ängstlicher geworden. Ich will es besser machen, und mache wieder alles nur falsch. Tierhaltung ist offensichtlich nichts für mich. Ich mache meine Tiere mit meinen Sorgen krank und schade ihnen damit nur.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 6:33

Hey Nagerchen,
atme erstmal richtig tief durch, bevor Du an Selbstzweifeln amok läufst!!
Ich weiss nicht, was mit Deinem Tier vom letzten Jahr war, vielleicht war es chronisch krank oder auch schon recht alt ...... Dies kannste erstmal bei den Chins ausschliessen, es liegt ja kein med. Befund vor, zuweilen hab ich nichts davon gelesen.

Was sagt  dir Dein Bauchgefühl/Deine Intuition?
Wenn Du deine Chins wieder zuhause haben möchtest, würde ich sie holen - es sind Deine Tiere!!

Ich kann nur von mir aus gehen und sagen, dass ich wieder heilfroh war, meine Mädels wieder bei mir zu haben. Ich lies Peru & Suray über Nacht beim TA, als ich Peru wegen der Gebärmutter-Op nicht am selben Tag abholen konnte ( Suray war nur Begleitchin!)!
Ich bin gleich morgens zu beginn der Sprechstunde da gewesen um meine Mädels abzuholen.

Es heisst ja meist, dass man in gewohnter Umgebung besser regeneriert - gilt wohl auch für Tiere.

Meine Drecksäcke knirschen zBsp. auch während des schlafens, oder wenn se was ganz leckeres wie Banane, Johannesbrotschotenstücke oder Apfelsaftschorle bekommen.
Das ist aber ein ganz anderes Zähneknirschen wie bei Zahnspitzen und Co.!
In der Vergangenheit hatte ich nämlich auch "Zahnspezialisten" die regelmässig zum TA mussten um die Molaren/Prämularen abzuschleifen. Das war dann eine Allmonatliche Totour!!

Also wenn du das Bedürfnis hast, deine Chins heimzuholen = mach das !!
Wenn einer deiner Chins Zahnprobleme hätte, würde sich noch andere Symptome zeigen wie:
- sabbern
- mit dem Vorderpfötchen übers mäulchen streichen
- gierig vorm Napf sitzen und esse wollen , lässt dann aber das essen fallen
- Gewichtsverlust ( durch regelmässiges wiegen zu kontrolieren) oder beim abtasten sichtlich fühlbare Wirbelsäule - gilt auch für die Beckenknochen

---------------
Sicherheitshalber kannste ja auch mal diesen Anrührbrei: Critical Care  ( CC), zuhause bunkern, für "Notfälle"!
Im gesunden Zustand bot ich meinen damals auch schon mal probeweise CC an um zu schauen, ob sie den überhaupt mögen und es klappte!! daumenhoch

Ich bin froh, dass meine 4 allesamt von der Spritze ( ohne Nadel versteht sich!!) was annehmen, dass
erleichtert das zufüttern im Ernstfall ungemein!! Denn ich hab auch nen "Zappelphilipp in der Hand"!!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 6:55

Das Mädchen läßt öfter eine Erbsenflocke, oder ein Stück getrockneten Apfelring wieder aus dem Pfötchen fallen, nachdem es diese bereits ans Mäulchen geführt hat, aber das kann noch keine Zahnprobleme haben weil es erst vor einem Monat die Zähne gekürzt bekommen hat. Das Männchen fährt sich zwar regelmäßig mit der rechten Vorderpfote übers Näschen oder Mäulchen (schwer zu sagen, weil die dicht beieinander liegen) , aber das ist evtl eine Angewohnheit die er sich bei mir abgeschaut hat, weil ich mir auch mit der Hand über die Nase wische, wenn ich mich beeilen muss, und das muss ich bei fünf Tieren, davon meistens zwei krank, eigentlich immer...Trotzdem, ich will sie ZUHause haben und hoffe, das das nun nicht egoistisch ist.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 7:08

Es kommt ja auch schon mal vor, dass was nícht schmeckt und dann wird`s " fallengelassen oder weggepfeffert" letzteres machen meine! crazy


Beim über die Nase reiben,  da kann auch mal was kitzeln ... ich meinte ja auch, falls was mit den Zähnen wäre, häuft sich das "über das Mäulchen streichen". zwinker

Bist du denn mit deinem TA zufrieden, hast du den eindruck, dass die chins dort gut aufgehobe sind?
Ich hatte mal eine TÄ, die es nicht für notig hielt, die kleinen Zahnspitzen zu entfernen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 9:13

Sagen wir mal so: In der TK ist normalerweise eine TÄrztin die auf Zähne spezialisiert ist, aber sie ist momentan nicht da. Der vertraue ich schon. Es gibt wenig TÄ die sich auf Zahnbehandlung bei Kleintieren spezialisiert haben. Denn das ist ganz einfach nicht lukrativ. Schau mal, du kriegst bei ebay Kleinanzeigen für 5 Euro die kaninchen"nachgeschmissen". Wer würde da, für so ein Tier, wie ich einst, Tausende Euro bezahlen? Die meisten Leute geben ihre kleinen Nager im Tierheim ab,"wegen Allergie", wenn die Tiere kostenintensive, oder dauerhafte(z.b. ZAHNIS) Behandlungen brauchen. Eine Spezialisierung auf diesen Bereich macht einen TA nicht reich. Wenn man da also jemanden findet ist das mindestens ein fünfer im Lotto!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 11:03

Hallo Nagerchen,

meine Chins knirschen auch gelegentlich mit den Zähnen, z.B. wenn sie getrocknetes Obst gegessen haben.

Warum hast du sie denn in die Klinik gebracht? Ich verstehe das irgendwie nicht so genau. Weil du so viel Angst hattest, dass das Chin krank ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es zugefüttert. Es hat aber doch von allein gefressen und nicht abgenommen?

Meine Fragen enthalten keinen Vorwurf, ich möchte die Situation nur richtig verstehen. Mir fällt es auch schwer, nicht sofort zur TÄ zu flitzen, wenn ich bei meinen Chins etwas vermeintlich Unnormales feststelle. Man macht sich einfach so leicht Sorgen um die kleinen Stinker.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 11:36

frau_k,

Stefanie musste ihren Bock wegen Zahnspitzen zum TA bringen.
Da der kleine aber fast 24Std fast nichts gefressen hat, brachte sie sie aus zeitmangel zum zufüttern, in die Tierklinik zurück.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 12:26

Achso, danke Sabi, für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge.
Ich hoffe, es geht bald wieder gut.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 12:38

Wie jetzt, dann sind beide Zahnchins??

Böckchen ist gerade in Behandlung und das Mädel wurde vor 1 Monat  diesbezüglich behandelt??
Richtig?

Manchmal muss man einen Text mehrmals lesen um die Zusammenhänge zu kombinieren! Bei mir was jetzt so. zwinker
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty25.09.15 12:41

Aber in diesem Thread steht ja nur, dass das eine Chin im August eine Zahn-OP hatte oder habe ich was überlesen?
Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass das andere kürzlich Zahnspitzen entfernt bekommen hat.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty26.09.15 23:43

Murx Pickwick schrieb:
Ich vermute, die Beiden sind noch in der Umstellung weg von Pellets, hin zu naturnahe Ernährung?
Da ist Luft im Bauch eigentlich normal, die Pellets sind halt so leicht verdaulich, daß sich daran diverse schnellwachsende Mikroorganismen laben, die dann jede Menge Gase produzieren (das nennt man dann auch Fehlgärung).
Das dauert dann bis zu einem halben Jahr, bis sich das gibt ... und solange die Chins eher zunehmen und nicht abnehmen und vor allem munter sind, braucht nicht zugefüttert zu werden - das ist sogar schädlich!
Man produziert dadurch Dauerpatienten ...

Zugefüttert werden muß nur dann, wenn es sich um Zahnpatienten handelt, die aufgrund der Schmerzen im Maul gar nicht fressen können, aber deutlich zeigen, daß sie fressen wollen. Sonst nie! Und diese Zahnpatienten braucht man zum Füttern nicht festzuhalten, sie schlabbern mit wachsender Begeisterung den Nahrungsbrei von der Spritze ab - freiwillig!
Beim Menschen ist das Zwangsfüttern sogar eine strafbare Handlung! Einfach weil das so schädlich ist ...

Wenn Chins das Fressen einstellen oder zuwenig fressen und damit auch zuwenig Wasser aufnehmen, muß Glucose und Elektrolyte gespritzt werden, um sicher zu gehen, daß genügend Wasser, Energie und Elektrolyte im Organismus sind. Auch hier darf nicht zwangsgefüttert werden - das Zwangsfüttern führt oft genug zum Tod der Chins, das muß einfach nicht sein!

Meiner Meinung nach machst du nur einen Fehler - du läßt dich verrückt machen!
(Ich kenn das, da regnet es plötzlich von allen Seiten Vorwürfe und man wird gedrängt, dieses oder jenes zu tun ... und das nur, weil man irgendwo leichtsinnigerweise im Forum geschrieben hat, der Urin meines Chins ist dunkel und ich hab ein Zähneknirschen gehört - dabei ist Beides eigentlich selten Krankheitsanzeichen, sondern normal ... dunkler Urin taucht häufig in der Umstellung auf, weil die Pflanzenfarbstoffe noch gar nicht richtig verdaut werden können und deshalb mit dem Urin ausgeschieden werden. Verfärbungen nach dunkelgelb, orange oder rötlich sind da einfach normal.)
Vermutlich ging es deinen Beiden sehr gut ... einer hatte halt ne kleine Darmverstimmung, kommt vor, geht von selbst wieder weg, wenn abwechslungsreich gefüttert wird. Nur, je mehr da nun rumgedoktort wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie durch den Streß und die ungeeignete Ersatzkost nun tatsächlich erkranken.

Die Sache ist so: Man muss die Situation von verschiedenen Sichtweisen aus betrachten. Objektiv betrachtet hat das Weibchen Schwellungen unterhalb der Augen und ich habe nicht gesehen, dass sie außer Erbsenflocken etwas gefressen hat; und das Männchen hat mit den Zähnen geknirscht.
Aus meiner Sicht habe ich daraus geschlossen: Das Weibchen, das vor vier Wochen die Zähne gekürzt bekommen hat, hat wieder Zahnprobleme, man muss evtl. nochmal röntgten, denn sonst sieht man kaum ob infolge der OP evtl. Schwellungen am Zahnfleisch sind, oder irgendwas auf den Bereich unterhalb der Augen drückt und sie nicht gut fressen kann-weil sie manchmal etwas angeknabbert hat und es dann fallen lies. Außerdem sah ihr Fell stumpf aus.
Das Männchen fährt sich schon lange mit dem Pfötchen über das Mäulchen, aber mit den Zähnen knirscht er erst seit drei Tagen, soweit ich das beurteilen kann. Er frass er aber, wenn ich nach ihm schaute, oder etwas unter sein Mäulchen hielt, wie Salat, Mandel oder so, besonders gerne Erdnüsse, da knackte er gerne die Schale.
Da die Tierärztin, die das Mädel operiert hat, damals als sie das RB und den geplanten Eingriff erklärt hat, gesagt hatte 90% der Chins hätten diese Probleme mit den Zähnen; ging ich davon aus, dass das Knirschen bei ihm auch durch ein Zahnproblem verursacht ist.
Anmerkung: Wenn das nun jemand liest und meint das sei übertrieben, mit den 90 %, und seine Chins hätten da keine Prbleme, muss sich vor Augen führen, dass man das manchmal garnicht merkt und diese schon lange bestehen können, bevor man sie bemerkt. Man muss auch schon sehr genau hinhören, denn so laut ist das Knirschen natürlich nicht!
Nachdem ich dies der TÄ,- die Kleintierspezialistin war leider nicht da und wird auch erst in 3 Wochen wieder da sein- so schilderte, ging ich davon aus, dass sie bei beiden den Schädel röntgt. Sie nahm die beiden mit. Als sie zurück kam meinte sie, sie habe den Rumpf geröntgt und der magen des Männchens sei aufgegast, beim Weibchen sei alles in Ordnung, aber man müsse sie beide beobachten und das Männchen auf jden Fall zufüttern, da sie wisse, dass ich niemand habe der das tier festhält während des Zufütterns seien die beiden schon auf die Krankenstation gebracht worden. Damit hatte sie völlig recht, sie sind zu wild um sie festzuhalten und zuzufüttern , oder Medikamente zu geben. Ich fragte, was mit den Zähnen sei, ob man auch den Kiefer geröntgt hätte? Nein, aber die Zähne nachgeschaut, alles o.k., keine Zahnspitzen.

Am nächsten Tag habe ich jemand "zum festhalten" gefunden und fuhr in die Klinik um die Beiden abzuholen. Das Mädchen hat eine Bindehautentzündung und sollte alle zwei Stunden AB Augentropfen in die Augen getropft bekommen. Sie lies sich aber trotz jagens nicht einfangen. Heute bekam sie dreimal ihre Tropfen. Leider muss sie zeitweise, bis zum nächsten Tropfen in die Box, weil das "Gejagt werden" sicher schlimmer ist als eine Bindehautentzündung zu haben. Ich dachte sie kollabiert. Das kann man keinesfalls dreimal täglich machen ( eigentlich muss man 4 x tägl tropfen).
Beim Männchen wurde eine Aufgasung des Magens diagnostiziert. Ihn sollte ich zufüttern mit Herbicare, falls er nicht frisst. In der Klinik hätten beide aber gefressen.
Ich habe dann das Päckchen gekauft, aber gedacht " Naja, wenn er ja frisst und die Leute im Forum meinen zufüttern kann eher schädlich sein, und demzufolge auch nicht gefragt wie oft und wieviel ich zufüttern soll. Und obwohl mir bei der Anmeldung gesagt worden war, die TÄ werde alles genau mit mir besprechen, hat sie mir über die Dosierung auch kein Wort gesagt...."
Ich erwähnte, dass ich gelesen hätte, dass, wenn ein Tier knirscht und sich häufig übers Mäulchen fährt Zahnprobleme die Ursache sein könnten, ob man ihm denn nicht mal den Schädel röntgen wolle. Ja, das wollte sie auch gerade vorschlagen, das sollte man machen, wenn die Kollegin in drei Wochen wieder da ist. Zuerst war mir nicht klar, warum man nicht gleich das gebiss geröntgt hat, aber es macht natürlich Sinn, dass die Spezialistin, die in drei Wochen kommt ein aktuelles Bild macht.
Als ich mit den beiden Chins nach Hause kam war alles für den Freilauf vorbereitet (weil ich dachte, das wäre toll, weil sie in der Klinik sicher nur einen kleinen Käfig hatten,) aber sie liefen von der Box aus direkt ins Gehege wo ihre Nahrung bereit lag und stürzten sich auf die Mariendisteln und Blüten. Ich habe den Plan mit dem Zufüttern demzufolge völlig fallen lassen. Heute Nacht sitzt er allerdings wieder schlapp da und wenn ich ihm ein getrocknetes Zucchinistück, oder Apfel hinhalte führt er es zwar ans Mäulchen knabbert daran lässt es aber fallen. Also habe ich den herbicarebrei angerührt und ihm das Tellerchen hingestellt. Ich finde da sind lauter gute Sachen drin, die auch gut riechen. Ich würde es freiwillig essen. Aber er flüchtet davor. Er hat sich auf "gutes Zureden" erbarmt und mal ein Blatt aus dem H F Kraut- und Blätterschmaus zu fressen. Es ist erstaunlich, dass beide scheinbar wenig essen aber zugenommen haben. Das Männchen hat einen kugelrunden Bauch. Bei den Vorbesitzern gabs Fertigfutter und Mariendistel. Ich habe geschrieben was ich füttere und das ist sicher eine Umstellung. Aber genau deshalb, damit das Tier nicht leiden muss, habe ich ihn ja so schnell wie möglich in die klinik gebracht. Man muss im Leben einfach nur Pech haben... Wäre die Kleintierspezialistin da gewesen, wäre der ganze Ablauf ein anderer gewesen. Aber es gibt Menschen und Tier die kein Glück haben und daran lässt sich nichts machen. Die Zahl der Zahnspezialisten im Kleintierbereich ist nicht riesig und so bleibt uns nichts anderes übrig als die Zeit zu überbrücken und heute Vormittag mit dem Brei zu beginnen. Dazu werden beide in die Box müssen. Die Jagerei der Chins ist so stressig, weil sie wahnsinnig schnell sind, das halten die Tiere und ich nicht dreimal am Tag aus und ganz nebenbei-ich habe übrigens noch andere Tiere...- und sogar ich sollte mich mal hinsetzen und einfach mal was essen....An das Aufsuchen eines anderen TA verschwende ich keinen Gedanken. Es ist mir früher hier und da passiert, dass es mir irgendwo zu lange gedauert hat bei Fachtierärzten auf termine zu warten und bin dann woanders hin wo ich schneller einen termin bekam. Das Ende vom Lied: Das Tier hatte zusätzlich Stress, ich auch, und dazu die Kosten, und dann waren wir nachher doch beim Facharzt, aber später als ürsprünglich geplant und hatten nichts als Zeit verloren....Ich hoffe, ich habe alles chronologisch so beschrieben, dass diejenigen, die meinen "Fall" mit Daumen drücken und -hoffentlich- guten Ratschlägen begleiten die Lage nachvollziehen können. Wenn nicht, fragt nach, ich bin kooperativ.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 7:48

SO! Ich habe das Männchen eingefangen, ihm drei ml Herbicare gegeben. Anfangs hat er sich gewehrt, aber beim 2. Spritzchen hat er es "freiwillig" ins Mäulchen genommen. Da er etwas Mariendistel und ein Blatt Salat frisst, sollten drei ml 3 x tägl. reichen bei 600 Gr Körpergewicht, obwohl 25 ml tägl. bei 500 Gr. KG, auf der Herbicaretüte steht. Denn ein wenig frisst er noch selbst, aber nicht genug, sonst wäre er nicht so ruhig und hätte nicht so einen kugeligen Bauch.
Das Weibchen haben wir nach 30 minütiger Jagd und völligen ausräumen des Zimmers endlich eingefangen und in die Transportbox gesetzt. Nun sind wir klatschnass geschwitzt, gehen duschen und geben ihr dann die Augentropfen. Nicht nötig zu sagen, dass sie nach dem Tropfen bis zum nächsten Tropfen in der Transportbox bleibt, denn sie ist schneller als der Wind. Das Männchen kann ich locker vorm nächsten Zufüttern einfangen. Kein Thema. Aber sie ist außer Rand und Band. In der Klinik war das "angeblich" kein Problem?! Gut. Wenn der Käfig dort klein genug ist glaube ich das sogar, denn aus einer kleinen Box gelingt mir das auch, kein Grund da arrogante Bemerkungen zu machen, wie ich sie mir dann anhören musste. Naja, war ja selbst schuld, ich hätte in der Klinik nicht sagen müssen, dass das zu hause schwierig ist, denn es kann mir sowieso keiner helfen. Nächstes Mal sage ich nur:"Ja, alles klar, wird gemacht..."dann erspare ich mir blöde Sprüche.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 9:47

Gerade das Herbicare verursacht schlimme Fehlgärungen im Darm, denn es besteht nur aus feinstgemahlenen Pflanzen. Dazu kommt, daß der Stärkegehalt aufgrund der Haferflocken recht hoch ist - das ist prima Futter für schnellwachsende Mikroorganismen - aber das Chin hat da nix von.

Chinchillas sind angepaßt an lange Pflanzenfasern, wie sie in unvermahlenen Gräsern, Blättern, Kräutern und Blüten enthalten sind. Futtermehle verursachen eine ganze Reihe von schweren Darmerkrankungen - einige Chins reagieren da sehr robust drauf, die leben mit Futtermehlen 20 Jahre, andere wiederum haben ständig Luft im Darm, Bauchschmerzen, manchmal sogar Matsche ...
Kein Wunder, wenn da mit Abscheu auf das Herbicare reagiert wird - es ist für Chins schlichtweg ungesund und macht Bauchschmerzen!
Solange Blätter, Blüten, Kräuter und Gräser gefuttert werden, braucht man auch keine Futterbreie ... du ersparst dir eine Menge Streß und den Chins eine Menge Bauchschmerzen, wenn du kein Herbicare verfütterst ...

Daß Zahnerkrankungen bei Chins so häufig sind, liegt daran, daß sie fast immer mit Pellets und vielleicht ein wenig Kräutern gefüttert werden. Auch Pellets bestehen aus Futtermehlen, genauso wie das Herbicare - dazu kommt, daß Pellets geknackt werden und nicht gekaut, dadurch schleifen sie die Backenzähne nicht ab, die dadurch zu lang werden. Bei zu langen Backenzähnen entstehen schnell Zahnspitzen, dann gefährliche Zahnbrücken, durch die desolate Lage im Darm können Nährstoffe irgendwann nicht mehr richtig aufgenommen werden und die Zähne und der Kiefer werden dadurch brüchig, so daß kleine Risse entstehen können, wo Bakterien einwandern können, die zu schweren Abszessen etc führen. Eine weitere Gefahr von Pellets ist, daß irgendwann sog. retrogrades Zahnwachstum einsetzt, die Zähne wachsen in die falsche Richtung, nämlich in den Kiefer rein, statt in den Mund und das gibt unmenschliche Schmerzen, mit denen die Chins irgendwann nicht mehr fressen können. Der Druck bei retrogradem Zahnwachstum kann zum Zusammepressen der Augenhöhlen führen, was wiederum tränende Augen verursacht.

Es gab immer wieder bei meinen Chins mysteriöse Krankheiten - dabei hab ich immer wieder drauf bestanden, daß auch die Zähne geröngt werden - eben weil man da so viel übersehen kann. Immer wurde mir bescheinigt, daß die Zähne 1A in Ordnung sind ... gut, ich fütter auch kein Fertigfutter, sondern abwechslungsreich Kräuter und Co ...
Bei einer solchen Fütterung (die leider ganz und gar nicht dem entspricht, was oft empfohlen wird) treten Zahnprobleme nur sehr, sehr selten auf, bei Pelletfütterung zu 90% ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 11:15

Ja, aber das ist doch gerade das problem. Die pelletfütterung ist doch nicht auf "meinem Mist gewachsen", sonder ich habe sie übernommen aus einer haltung, wo es, wohl aus zeit und Kostengründen hauptschächlich pellets gab und das müssen die armen Tiere und mein Geldbeutel nun "ausbaden". Schön, dass ich nun schon mal weiß, da meine Chins nicht genug fressen und das Männchen aufgasungen hat, was ich deiner Erfahrung und deinem Wissensstand gemäß NICHT machen soll. Aber was soll ich denn machen? Geröntgt wird definitiv von diesen TÄ nicht, die warten auf die Spezialistin, wie oben beschrieben. Der Bauch ist jetzt nicht in Ordnung und er frisst nicht genug. Also-
Was soll ich tun? Wie können wir dem armen Tier helfen?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 11:33

Bist du denn auf diese Tierklinik angewiesen, gibts keinen kompetenten TA in deiner Region der schon Chinchillaerfahrung hat??
Ist schon recht blöd ( bescheiden ausgedrückt), dass gerade die Zahnspezialistin der TK wegen Urlaub (?) nicht greifbar ist!!
Eine 2. Meinung von einem TA der auch röngt auf Anfrage des Tierhalters, kann nie schaden!!

Wenn man wenigstens die Blähbauchproblematik schon mal in den Griff bekommen könnte, wäre ein Schmerzfaktor schon mal behoben.

Im nachhinein fällt mir wegen den Bauchschmerzen/Blähungen Kamillentee ein!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 11:53

Du hast geschrieben, die Chins haben zugenommen ...
Das heißt dann aber auch, sie haben von allein genügend gefressen.

Das Problem ist auch nicht so sehr das Fressen - Chinchillas können hungern, ohne daß es ihnen schadet - sondern das Problem ist das Wasser. Wenn die Chins nicht fressen, nehmen sie auch zuwenig Wasser auf (deshalb ist Frischfutter so wichtig.)

Wenn Blähungen da sind, kann man nicht viel machen - was gehen würde, wäre, daß man ihnen Schwarzkümmelöl, Fenchelöl, Kümmelöl oder Rodi Care akut gibt. Die ätherischen Öle in diesen Ölen sorgen dafür, daß die Blähungen sich lösen, die Gase über die Darmwand in den Körper geleitet werden bzw besser über den Anus nach draußen geschoben werden können.
Wenn die Blähungen weg sind, fressen die Chins wieder von allein ...

Übrigens neigen Chins dazu, wenn es ihnen schlecht geht, daß sie nur noch heimlich futtern ... man sieht sie nicht fressen, aber sie fressen durchaus.
Wenn ich dich recht verstanden hab, hatten ja deine Chins zugenommen - das ist ein sicherer Hinweis dafür, daß genau das passiert ist - die Chins hatten genug gefressen, nur halt nicht, wo du zugesehen hast. Und Chins brauchen auch nicht so viel, man sieht oft nicht, was und wieviel sie wirklich gefuttert haben.

Solange die Chins nicht abnehmen, ist alles noch im grünen Bereich ... und du bist ja dran, daß geröngt wird und danach ein Therapieplan zur Zahn- und Kiefersanierung erstellt wird.

(Das Problem, daß man Chins mit Zahnproblemen übernimmt, ist leider recht häufig - meist wird ja doch noch nur Pellets gefüttert, wird ja auch immer noch überall so empfohlen. Ausbaden müssen es dann die Chins - und die zukünftigen Halter, so wie du)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 12:14

Nein. Danke für den Vorschlag.Lies bitte nochmal was ich schrieb, zum Thema "schnell einen termin bei einem anderen TA ausmachen, wenn der termin beim Spezialisten zu lange hin ist...".
Wenn die Klinik den Kieferbereich hätte röntgen wollen, hätten sie mein O.K. ja gehabt. Aber dort wollte man nicht... Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich in den Untersuchungsraum kam und da stand zur Untersuchung eine TÄ die mir schon mal vor wenigen Monaten negativ aufgefallen war. Als ich zur RHD und Myxo Impfung dort einen termin für ein Kaninchen hatte, kam sie herein und sagte:Ach, Sie kommen wegen der Impfung gegen Kaninchenschnupfen!" Murx pickwick wird Euch bestätigen, dass es sowas nicht gibt. Dann wollte sie, dass ich in 4 Wochen zur Nachimpfung komme. Das ist bei diesem Impfstoff nicht nötig. Es gibt noch einen anderen bei dem man nachimpft, aber bei diesem eben nicht. Sorry, aber ich fürchte ich habe von kaninchen einfach mehr Wissen , als diese TÄ. Sie mag ja von anderen tieren kenntnisse haben, aber Kleintiere sind ihr, was weiß denn ich? Kennt ihr das Gefühl, wenn man mit Mühe seine Tiere eigefangen hat; man ist froh, ohne termin , endlich an der Reihe zu sein und dann sieht man dieseTÄ und denkt, eigentlich sollte ich meine tiere nehmen und wieder gehen. Aber man sagt sich dann:" Komm die wird ja in der Lage sein, ein einfachen RB von einem Chinschädel zu machen:" Irrtum das konnte sie eben nicht, weil sie schlicht nicht im Entferntesten auf die Idee kam, dass, wenn ein Chinchilla mit Blähbauch und Zähneknirschen vorgestellt wird, ohne Termin, sondern weil der Halter merkt, dass da etwas nicht stimmt und Handlungsbedarf besteht, dass da IIRRGGEENNDDWWAASS mit den Zähnen nicht stimmen könnte. Naja, sie hat ja ins Mäulchen gekuckt und es war alles o.k.
Ungewöhnlich! Wenn alles o.k. ist, wie so, kam bei der Entlassung auf meinen Vorschlag den Schädel zu röntgen sofortdie Erwiderrung der entlassenden TÄ:"Ja, das wollten wir Ihnen sowieso vorschlagen." ich war schlicht sprachlos. Genau deshalb war ich ja da.
Also liebe Forumgemeinde. Ich kann Euch nur folgendes versichern. Wenn ich dort nochmal anrufe und die Spezialistin ist nicht da,fahre ich nicht mehr hin. Ich habe wohl weit über 100 Euro in den Sand gesetzt und muss dafür auf meine eigene Nahrungsergänzung verzichten, die ich für meine Gesundheit dringend bäuchte und die KK nicht bezahlt. Ich bin bereit meiner eigenen Gesundheit zu schaden, wenn es dafür meinen tieren gut geht, aber dem ist ja nicht so. und die tiere brauchen ein gesundes Frauchen! Ich habe ihnen ja durch den Klinikbesuch mehr geschadet als geholfen. Nur was mache ich jetzt? In Zukunft lasse ich also, wenn die Spezialistin nicht da ist sein Schutzengel entscheiden, denn ohne diese spezielle TÄ wird ihm sowieso nicht geholfen, dann kann er auch ohne ärztliche Hilfe sterben.
Es gibt noch einen sogenannten Chinchillaspezialisten etwa 30-40 km entfernt. Bei dem war mein Chinmädel damals wegen der extrem schiefen Kopfhaltung durch den Vorbesitzer vorgestellt worden, der aber nichts feststellen konnte und das nur als Marotte abtat. Quo Vadis ?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 12:28

Murx Pickwick schrieb:
Du hast geschrieben, die Chins haben zugenommen ...
Das heißt dann aber auch, sie haben von allein genügend gefressen.

Das Problem ist auch nicht so sehr das Fressen - Chinchillas können hungern, ohne daß es ihnen schadet - sondern das Problem ist das Wasser. Wenn die Chins nicht fressen, nehmen sie auch zuwenig Wasser auf (deshalb ist Frischfutter so wichtig.)

Wenn Blähungen da sind, kann man nicht viel machen - was gehen würde, wäre, daß man ihnen Schwarzkümmelöl, Fenchelöl, Kümmelöl oder Rodi Care akut gibt. Die ätherischen Öle in diesen Ölen sorgen dafür, daß die Blähungen sich lösen, die Gase über die Darmwand in den Körper geleitet werden bzw besser über den Anus nach draußen geschoben werden können.

Wenn die Blähungen weg sind, fressen die Chins wieder von allein ...

Übrigens neigen Chins dazu, wenn es ihnen schlecht geht, daß sie nur noch heimlich futtern ... man sieht sie nicht fressen, aber sie fressen durchaus.
Wenn ich dich recht verstanden hab, hatten ja deine Chins zugenommen - das ist ein sicherer Hinweis dafür, daß genau das passiert ist - die Chins hatten genug gefressen, nur halt nicht, wo du zugesehen hast. Und Chins brauchen auch nicht so viel, man sieht oft nicht, was und wieviel sie wirklich gefuttert haben.

Solange die Chins nicht abnehmen, ist alles noch im grünen Bereich ... und du bist ja dran, daß geröngt wird und danach ein Therapieplan zur Zahn- und Kiefersanierung erstellt wird.

(Das Problem, daß man Chins mit Zahnproblemen übernimmt, ist leider recht häufig - meist wird ja doch noch nur Pellets gefüttert, wird ja auch immer noch überall so empfohlen. Ausbaden müssen es dann die Chins - und die zukünftigen Halter, so wie du)
Ich habe heute extra keinen Romasalat gegeben, weil ich dachte, der gärt erst recht. Also gut sie kriegen jetzt dann doch den Salat, morgen kaufe ich das Öl. In den Saaten ist ja auch schon Öl; und mache einfach nichts. Dann kann ich mich endlich mal um die Kaninchen kümmern, die in letzter Zeit zu wenig beachtet wurden, weil ich einfach nicht überall sein kann, und entspanne ein wenig dabei. Was ist nun mit dem Mädel? Die sitzt in der Box bis zu der nächsten Augentropfenbehndlung. Meinst du das bringt überhaupt etwas? Wenn ich so lese was du schreibst empfinde ich mein Bauchgefühl bestätigt, dass sie evtl. keine Bindehautentzündung hat, sondern die Augen vom AB der Augentropfen tränen und in Wahrheit die Zähne auf den unteren Augenbereich drücken, das Schmerzen verursacht und sie deshalb die Augen zusammenkneift und diese tränen. Dann wäre es ja Tierquälerei das tier, bloß wegen der behandlung in der Box zu lassen. Das Einzige was ich dann für sie tun kann wäre sie zurück zu ihrem Freund zu lassen die AB Behandlung abzubrechen und sie in Ruhe zu lassen. Aber soll man das, eine AB nach drei Tagen abbrechen? Ich denke da an die Resistenzen ?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 13:08

Vorsicht mit Romanasalat - das ist ein Gartensalat.
Gartensalate können Blähungen verstärken ... sie sind inzwischen soweit überzüchtet und nur noch auf Ertrag getrimmt, daß sie fast nur noch aus instabilem Cellulosegerüst und Wasser bestehen. Es fehlen die Bitterstoffe, welche die Salate vor Fäulnisbakterien schützt.
Romana- und Eisbergsalat werden erfahrungsgemäß von den Gartensalaten noch am besten vertragen, besonders schlimm ist der Kopfsalat. Ich wollte es lange nicht wahrhaben - aber vom Kopfsalat kann man leider nur noch abraten.

Gesunde Salate sind:
Feldsalat, Postelein, Chicoree, Endiviensalat, Radicchio, Eskariol, Frisée (also krausblättrige Endivie), Zuckerhut, Chinakohl, Garten- und Brunnenkresse (wird aber meist nicht gefressen), Löwenzahn, Rucola (Senfrauke), Portulak, Sauerampfer, Mangold
Falls du davon was zufälligerweise da hast

Manchmal bekommt man auch Möhrengrün, Pastinakengrün, rote Bete Blätter ... aber am So wirst du wohl nicht einkaufen können.

An Gemüse und Obst kannst du auch Möhre, Pastinake und Apfel anbieten, die sind alle sehr pektinreich, also gut zum Aufbau der Blinddarmgemeinschaft.

Dann - schau mal in dein Gewürzregal ... hast du zufälligerweise Wacholderbeeren, Piment, Kümmelsamen, Anis, getrocknete Heidelbeeren, Fenchelkörner, Schwarzkümmel oder ähnliches da?
Einfach anbieten - die Chins brauchen davon meist nur ein oder zwei Körnchen ... und können sich damit selbst den Darm sanieren. Es ist eh ratsam, da immer einen kleinen Napf mit solchen aromatischen Sämereien bei den Chins zu lassen, sie werden auch nicht dick davon, weil sie eh davon nur wenig fressen.
Auch Gewürzkräuter aus dem Gewürzregal kannst du anbieten ... die Chins suchen sich da ziemlich geziehlt das raus, was sie brauchen. Die sind da Meister drin.

Wenn es ne Augenentzündung ist, tust du dir und dem Chin keinen gefallen, wenn du nun die Behandlung abbrichst - das Problem ist, ohne scharfe Röntgenaufnahme (und jemanden, der diese auswerten kann), ist jede Behandlung eine Behandlung ins Blaue hinein ...

Aber!
Du schreibst ja selbst, du brauchst langsam wieder Ruhe ... führ die Behandlung wie gehabt weiter, morgen überlegst du dir ganz in Ruhe, was du weiter tun willst - und heute versuchst du irgendwie abzuschalten.
(Ich weiß, ist irgendwie nicht wirklich möglich, wenn man son krankes Chin zu sitzen hat und nicht weiß, wie es weitergeht ... aber wie du selbst schreibst, du nutzt den Chins krank gar nix! Zwing dich irgendwie wieder zur Ruhe - vielleicht beim Kaninchenbeobachten oder so ... )
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 14:08

Samen bekommen sie aus dem hansemannsortiment sowieso und der Romasalat stammt IMMER vom Biobauer auf dem Wochenamrkt, sollte eigentlich nicht überzüchtet sein, aber gut . Hab ihn nochmal aus dem Gehege heraus geholt. Die Augenbehandlung können wir nicht mehr weiterführen, weil, nachdem sie 5 Stunden auf die zweiten Tropfen in der Box gewartet hat, habe ich sie wieder ins Gehege gelassen; und selbst in der Box war sie schwer einzufangen. Nein, ich mache das nicht mehr. Ich werde sie heute nicht mehr jagen, ich habe meine Zweifel, dass es eine Augenentzündung ist, ich denke es sind die zähne, die in Richtung Augen drücken. Ich wüßte nicht dass ein test durchgeführt wurde. Es gibt da so ein XY Hoftest, bei dem eine Kultur angelegt wird und man erst dann weiß, welches AB überhaupt (!) geeignet ist. Wenn ein solcher test nicht gemacht wurde wissen wir doch gar nicht, ob sie wirklich dieses AB braucht!? Am Ende leiden alle vergeblich!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty27.09.15 18:59

Es gibt nur noch wenige Sorten, die kommerziell angebaut werden - auch Biobauern nutzen die gleichen Sorten, wie die kommerziellen Landwirte.
Es gibt nur ganz wenige Landwirte, die es sich leisten, die alten, fast ausgestorbenen Nutzpflanzensorten anzubauen - die bringen allerdings dann auch nur die Hälfte des Ertrages der üblichen Sorten. Gerade bei den Gartensalaten ist es der falscher Mehltau, die für hohe Ausfälle sorgen - die mordernen Sorten sind auf Resistenz gegen falschen Mehltau gezüchtet worden, daher kann man da so viel mehr von ernten - allerdings wurden viele andere Merkmale, die mal typisch für Gartensalate waren, vernachlässigt. Und genau das macht die Gartensalate inzwischen so ungesund.

Bioanbau heißt nur, daß keine industriell hergestellten Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln benutzt werden dürfen und keine Gülle aufs Feld darf (Mist der eigenen Tiere darf allerdings auch beim Biobauern aufs Feld) ... aber es schränkt keinesfalls ein, welche Sorten zum Anbau benutzt werden dürfen. Es darf alles ausgesät werden, was nur züchterisch, aber nicht gentechnisch verändert wurde.
Gerade Biobauern nutzen die resistenten Sorten, weil sie keine legale Möglichkeit haben, gegen den falschen Mehltau vorzugehen und der breitet sich in den heute üblichen Monokulturen extrem schnell aus. Noch in den 60er Jahren gab es nur sehr kleine, meist von Hand bewirtschafteten Gemüsekulturen, inzwischen sind einige Salatfelder, auch die von Biobauern, mehrere Morgen groß und können nur noch mit Maschinen bearbeitet werden.
Schlechte Karten für die alten Sorten - die gedeihen auf solch riesigen, maschinell bearbeiteten Feldern nicht!

Da es im Bioanbau keine Vorschrift gibt, von wem die Samen stammen müssen, wird übrigens im Bioanbau, genau wie im kommerziellen Anbau, in Europa fast nur noch Saatgut von Syngenta (einem schweizer Agrarunternehmen und neben Monsanto weltweit führend in der Herstellung gentechnisch veränderter Organismen) und deren Tochterfirmen ausgesät ... Eigensamenproduktion gibt es im kommerziellen Anbau so gut wie nicht mehr, lohnt sich nicht.

Wo man noch am ehesten alten Gartensalatsorten begegnet, ist der Gartenfachhandel. Es gibt sogar einige Betriebe, die sich auf alte Sorten spezialisiert haben.

Ich denke, daß du es nun richtig handhabst - du hast recht, es ist einfach nur eine Behandlung aufs Blaue hinaus ... und wenn dein Bauchgefühl sagt, das stimmt doch alles hinten und vorne nicht, hat es fast immer Recht, gerade in solchen Fällen, wo ja auch die TÄ nur rumgeraten haben!
Du denkst mit und das find ich richtig gut! Very Happy

Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty28.09.15 11:20

Murz Pickwick, ich habe nun Schwarzkümmelöl besorgt von "Bergland" 100ml. Welche Menge gebe ich meinem Männchen pro Gabe und pro Tag, und wie? Doch nicht wieder im Spritzchen, oder?
Soll ich mal einen Tropfen auf meinen Finger tropfen und schauen, ob er das Öl ableckt. Das hat mein erstes Kaninchen auch immer gemacht. Bei meinen jetzigen weibl. Kaninchen hätte ich da wohl eine Fingerkuppe weniger aber meine Chins und mein Rammlerchen sind vorsichtig.
Wo kann ich Samen der alten Sorten bekommen? Ich wäre bereit selbst Salat zu pflanzen, habe allerdings für Pflanzen keine "grüne Hand".
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty28.09.15 11:58

Ich schreib nix mehr dazu und schon meine Nerven! Hab auch nur versucht ein wenig Hilfestellung zu geben. Komme wahrscheinlich auch nicht mit deiner Art zu schreiben zurecht. zwinker 

Drücke dem Chin trotzdem die Daumen!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty28.09.15 13:07

Wenn das Chin das Öl freiwillig vom Finger leckt, ist das natürlich viel besser, als wenn du da mit ner Spritze oder sonstigen Hilfsmitteln beigehst. Auf die Art und Weise kann das Chin das Schwarzkümmelöl sogar selbst dosieren lernen - dazu braucht es allerdings ein bis zwei Tage.
Was du auch probieren kannst, ob du es einfach auf ein Leckerchen (Mandel z. B.) tropfen kannst und es so gefuttert wird. Eine Selbstdosierung vom Chin aus ist dann allerdings nicht mehr so einfach ... da ist es besser, selbst zu dosieren.

Zur Dosierung möchte ich gern zur Chinchilla-Scientia-Informationsseite weiterleiten, das hat den einfachen Grund, daß ich bislang, toitoitoi, noch nie Schwarzkümmelöl so geben mußte. Ich kann also eh nur abschreiben - dann kannst du es eigentlich auch im Original lesen Very Happy
Chinchilla Scientia.de: Infos zum Ägyptischen Schwarzkümmelöl

Die Wildform der Gartensalate, der Stachellattich (auch Zaunlattich genannt), findet sich wildwachsend auf Brachland, am Wegrand, auf Friedhöfen und vielen anderen Stellen, vor allem in Städten. Man erkennt ihn an den langen Stacheln auf der Unterseite der Blattrippen.
Für Chinchillas ist das mit Abstand eines der gesündesten Salate überhaupt - deutlich gesünder wie die Zuchtformen. Für uns Menschen ist der Stachellattich allerdings schon zu bitter, wir sind Allesfresser, keine Pflanzenfresser ... wir brauchen nicht so viel Bitterstoffe (allerdings giftig ist der Stachellattich für uns nicht, man kann ihn roh und auch gekocht essen - allerdings lassen ihn die meisten Menschen aufgrund des bitteren Geschmackes stehen).

Für mich ist Dreschflegel erste Anlaufstelle für alte Nutzpflanzensorten geworden. Gerade bei Dreschflegel finden sich noch viele alte Gartensalatsorten, wie beispielsweise der Schnittsalat brauner Amerikaner ... allerdings sind dazwischen immer wieder moderne Sorten, wie der Schnittsalat Salad Bowl.
Leider fehlt die Kennzeichnung, in welchen Gegenden und ab wann die Sorten gezüchtet werden.
Wenn in der Beschreibung dagegen von Bitternote gesprochen wird, kann man sich relativ sicher sein, eine alte Sorte vor sich zu haben, die mordernen Sorten enthalten nicht mehr genug Bitterstoffe, um eine Bitternote hervorbringen zu können. Und selbst wenn es sich um eine morderne Sorte handeln sollte, so ist es doch eine Sorte, die noch auf Geschmack und nicht auf Ertrag gezüchtet wurde - und auch diese Sorten sind noch gesund.
Dreschflegel

Zwar wirst du im Samenarchiv von Gerhard Bohl keine Salate finden, aber dafür alte Tomaten, Paprika, Bohnen und Kartoffeln ... auch sehr interessant, da auch diese Nutzpflanzen im kommerziellen Bereich nur noch von wenigen nur auf Leistung getrimmten Sorten bestimmt werden.
Samenarchiv - Gärtnerei G. Bohl/S. Kunstmann
Waldstraße 40
90596 Schwanstetten

Ansonsten kann ich dir nur die Seite von Inka eV nahelegen, darüber findest du relativ schnell weitere Adressen, von denen du alte Nutzpflanzensorten bekommen kannst:
Inka eV: Gärtnern mit alten Gemüsesorten und Kräutern

Für die Schweiz zuständig ist Pro Specie Rara, einfach dort anrufen, die helfen dir dann weiter.
Pro Specie Rara

In Österreich wendest du dich am besten an Arche Noah
Arche Noah

Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty28.09.15 13:54

Vielen Dank! Also, ablecken hat nicht geklappt. In dem Link stand 0,05- 0,1 ml. Ich denke, das entspricht einem Tropfen, daher lege ich jetzt mal eine Mandel in das Öl und falls das auch nichts nützt kommt Plan C mit Zwang - leider - und Spritze...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty28.09.15 13:58

Mit dem Ablecken kannst du abends nach 22:00 nochmal probieren ... das Chinchillas tagsüber was futtern, ist eher selten bzw da nehmen sie bestenfalls noch besonders leckere Snacks zu sich, aber sie probieren nix Neues.
Chinchillas sind nunmal nachtaktiv.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Knirschen Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen Empty

Nach oben Nach unten
 
Knirschen
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: