Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Knirschen

Nach unten 
+2
Flauschbälle
frau_k
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 14:47

Ja, das stimmt. Nur um 22 Uhr habe ich keine Alternative mehr, weil ich, dann niemanden habe der den Chin festhalten könnte, wenn ich mit dem Spritzchen das Öl geben will. Ich habe jetzt mal 0,05 ml über ein Haselnussblatt verrieben. Wenn das heute Abend verschwunden ist, lasse ich es gut sein. Drück dem kleinen Mann mal die Daumen, dass er es frisst. Ich mag keinen Zwang; nicht für mich und nicht für andere...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 15:47

Spricht aufgrund der Aufgasung etwas dagegen den beiden Chins einen Ast mit Pflaumenblättern dran anzubieten? Den Ast mit Haselnussblättern nagt das Mädchen mit Genuss gerade ab. Obwohl hier völlige Stille herrscht, sogar die Rasenmäher stehen still, ist diese kleine Wildfang- Riesenmaus ganztags aktiv!
Rolladen ist zu, alles dunkel, alles still, eben nur mein Mädel nicht. Sogar die Kaninchen halten Mittagschlaf, nur mein Energiebündel nicht...
Das mit Schwarzkümmelöl bestrichene Haselnussblatt ist zwar verschwunden. Aber ich habe da so einen Verdacht, dass dafür nicht das knirschende Männchen dafür verantwortlich ist!...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 15:49

Zu nichts zwingen gut und schön, stefanie, aber medikamente schmecken nun mal nicht gut. ob für mensch oder tier..
kleinen kindern gibt man auch die medis, auch wenns nicht nach Bonbons schmecken zwinker

und lieber mal was erzwingen, und erfolge sehen, als wieder ein Tier zu grabe tragen zu müssen.

sie merken das ja auch, wenn es ihnen hilft und gut tut.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 15:55

sabi0304 schrieb:
Zu nichts zwingen gut und schön, stefanie, aber medikamente schmecken nun mal nicht gut. ob für mensch oder tier..
kleinen kindern gibt man auch die medis, auch wenns nicht nach Bonbons schmecken zwinker

und lieber mal was erzwingen, und erfolge sehen, als wieder ein Tier zu grabe tragen zu müssen.

sie merken das ja auch, wenn es ihnen hilft und gut tut.

Da stimme ich dir völlig zu Sabrina, ich meine ja nur, besser ist, sich Strategien zu überlegen es zu vermeiden wo immer es geht.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 17:47

Ich muß ganz ehrlich sagen, seitdem ich nur noch auf Freiwilligkeit bei meinen Chins setze, hab ich viel weniger Probleme - einfach, weil ich mich auf die Chins verlassen kann.
Wenn sie ein Medikament verweigern, tun sie es, weil es ihnen nicht bekommt - nicht weil es ihnen nicht schmeckt.

Aber - meine Chins kennen beispielsweise Schwarzkümmel - sie würden, wenn sie Blähungen hätten, mir sofort auch das Öl vom Finger schlecken, einfach weil sie riechen, daß es die konzentrierte Form des Schwarzkümmelsamens ist ... mit AB genauso, sie kennen eine Menge Wirkstoffe aus der Natur, welche wie ein AB wirken, so daß sie auch künstliche ABs meistens als solche erkennen - und eben bei Bedarf schlabbern.

Bei Chinchillas, die noch in der Umstellung sind und das alles noch nicht so kennen, kann man leider nicht von ausgehen, daß sie so gut Medikamente einschätzen können - da spielt sehr oft auch eine Rolle, wat der Buur nich kennt, dat fret er nich ...
... böse Sache, im Akutfall läuft das nunmal auf Zwang drauf raus ... ob man das will oder nicht.

Hast du es schon mit Mandel oder Nuß oder ähnlichem probiert?
Wäre noch ein Schritt vor Zwang ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 18:16

Ja, hab ich, aber er läßt die Mandel fallen, wenn er das Öl schmeckt. ich selbst habe eine Allergie gegen schwarzkümmelöl und wäre daran einmal fast erstickt. deshalb denke ich, falls er auch eine Allergie dagegen hat, sagt ihm sein Instinkt evtl., dass er es nicht nehmen soll. Wenn ich ihn nun zwinge und er erstickt, oder bekommt atemnot, wäre ich dann schuld dass ich ihn gezwungen habe. damals hätte man bei mir eigentlich den Notarzt rufen müssen, denn ich habe nurnoch geröchelt, ging dann aber von selbst wieder weg. Wenn man sowas erlebt hat, tut man sich schwer mit, an der person oder dem bestimmten tier noch nicht erprobtem Wirkstoff. Allerdings dürfte man dann natürlich gar kein medikament, oder naturmedizin geben. Es ist ja auch nur ein blöder Zufall, aber nun weißt du, warum ich mich mit lebensmittel oder diesem Öl so schwer tue. ich habe einfach schon zu viel erlebt...
Deshalb bin ich auch unsicher, ob ich ihnen den ast mit pflaumenblätter geben soll?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 19:16

Alles, was Gehölz ist, ist gesund für Chinchillas - gib ihm den Pflaumenast!
Die Rinde enthält viele Lignine, die im Dickdarm zu Phenolen abgebaut werden - und diese wiederum sind schädlich für Mikroorganismen. Je schneller Mikroorganismen futtern, desto giftiger wird es für sie, desto eher sterben sie ... und werden einfach ausgeköttelt.

Lignine brauchen länger zum Wirken, wie Schwarzkümmelöl - Gehölz ist also nix für den Akutfall.
Aber nach vier, fünf Tagen erzielen sie die gleiche Wirkung wie das Schwarzkümmelöl ... die Fehlgärungen werden weniger, die Gase verschwinden im Darm, die Dickdarmgesellschaft gesundet wieder.

Allergien treten nur auf, nachdem etwas schon gefuttert wurde - du hast also vermutlich einmal irgendwann in deinem Leben Schwarzkümmelöl zu dir genommen, sei es als Samen in irgendwelchen Broten, sei es sonst irgendwie ... der Körper war zu dem Zeitpunkt irgendwie überfordert, beim Menschen kann das durchaus auch seelische Gründe haben - aber eben auch eine natürliche Empfindlichkeit auf die ganzen vielen Wirkstoffe, denen wir ausgesetzt sind, die es jedoch erst seit einigen Jahrzehnten gibt (Deshalb haben Friseure auch überdurchschnittlich viele Allergien, sie sind besonders vielen Wirkstoffen ausgesetzt, die es erst seit ein paar Jahrzehnten gibt)
Das Schlimme ist, daß man nicht auf die vielen Wirkstoffe allergisch wird, die es erst seit einigen Jahrzehnten gibt, sondern gegen ganz natürliche, alte Wirkstoffe ... wie Schwarzkümmelöl.

Es gibt allerdings noch den Fall der Kreuzallergie - wer auf Rindfleisch allergisch ist, kann durchaus auch allergisch auf gewisse Pflanzen reagieren beispielsweise.

Bei Chinchillas ist eine Allergie gegen Schwarzkümmel bislang nicht bekannt geworden ... Schwarzkümmel ist auch nicht in den üblichen Chinchillapellets und nicht im Heu drin. Du kannst also ausgehen, daß noch kein Schwarzkümmelöl gefressen wurde - und damit keine Allergie drauf ausgebildet sein kann.

Kreuzallergien sind nur wenige bei Chinchillas überhaupt bekannt geworden - beispielsweise bei Haferallergie kann sich eine Kardisaatkreuzallergie ausbilden. Bislang gibts nix, wo ne Kreuzallergie auf Schwarzkümmel bekannt geworden wäre - ist also so selten, daß es schon unwahrscheinlich ist.

Dagegen kommt das Verhalten der Chins, wat der Buur nit kennt, dat fret er nit, sehr oft vor - wir können also von ausgehen, dein Patient hat noch nie ein Öl zum Schlabbern bekommen, auch kein Schwarzkümmelöl, also frißt er es nicht - es ist zu neu und entspricht in seiner Konsistenz nicht mal im Entferntesten normaler Chinchillanahrung (also Kräuter und Gräser mit nur wenig ätherischem Öl drin und vielen, vielen langen Pflanzenfasern, die kaum verdaulich sind.)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty28.09.15 20:29

Es ist vollbracht:0,1ml per Spritze ins Mäulchen! Uff! und nun dürfen sie Pflaumenzweige mit Blättern genießen! Gute Nacht! Und danke!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty30.09.15 20:31

Was ich jetzt erzähle glaubt mir zwar keiner, aber weil es die Wahrheit ist erzähle ich es trotzdem:
Wir standen circa eine halbe Stunde vorm Gehege und ich räumte es z.T. wieder aus, obwohl ich es gerade erst gereinigt und liebevoll wieder gestaltet hatte, als ich zu meinen Chin, das Spritzchen in der Hand, sagte, "Warum nimmst du es nicht einfach freiwillig?" Danach hielt ich sie einfach unter sein Mäulchen. Er nahm die Spitzenspitze (d.h.die abgeschnittene Spritzenspitze) zwischen die Zähne, hielt sie fest und ich konnte die o.1ml Schwarzkümmelöl in sein Mäulchen schieben.
Ich war sprachlos. Bin ich eine Chinflüstererin? Ist mein Chin etwas Besonderes-ich meine, das ist er zwar sowie, aber jetzt im Sinne von "Wunder"? Oder kann jemand Ähnliches berichten? Dann wären die Chins ja intelligenter als ich dachte! Klug und pfiffig sind sie ohnehin!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 7:16

Das ist normal - es gibt zwar natürlicherweise Verständigungsprobleme zwischen Mensch und Chin, einfach, weil der Mensch nunmal kein Chinchilla ist und die Sprache der Chinchillas nicht lernen kann.
Aber Chinchillas sind deutlich intelligenter wie wir Menschen ... ein Mensch in gleicher Situation hätte nicht begriffen, was er da soll. Chinchillas dagegen, wenn sie merken, ihnen soll was Gutes gegeben werden, sind sehr findig, ihren Menschen klarzumachen, wie Mensch das doch bitte zu bewerkstelligen hat ...

Chinchillas, die AB oder Herzmedikamente aus der Spritze schlabbern, die man ihnen hinhält - oder die sogar die Spritze selbst in die Hand nehmen, um das Medikament dort rauszuschlabbern, sind keine Seltenheit ... aber Menschen, welche die Geduld und das Vertrauen aufbringen, es einfach mal so zu versuchen, die gibts nur sehr selten.
Wenn Chinchillas Medikamente verweigern, die sie von ihrer Wirkung her kennen, dann tun diese Medikamente nicht mehr gut und nur deshalb verweigern die Chins das Medikament.

Wer natürlich seine Chinchillas immer nur zwingt, wird das nie herausfinden.
Das Festhalten tut den Chins weh - und würden sie eine nackte, helle Haut haben, würden wir auch die von uns verursachten blauen Flecken nach solchen Aktionen sehen.
Und selbst da lernen Chins, es irgendwann nur noch hilflos über sich ergehen zu lassen und sich nicht mehr zu wehren ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 17:51

Murx Pickwick schrieb:
Wenn das Chin das Öl freiwillig vom Finger leckt, ist das natürlich viel besser, als wenn du da mit ner Spritze oder sonstigen Hilfsmitteln beigehst. Auf die Art und Weise kann das Chin das Schwarzkümmelöl sogar selbst dosieren lernen - dazu braucht es allerdings ein bis zwei Tage.
Was du auch probieren kannst, ob du es einfach auf ein Leckerchen (Mandel z. B.) tropfen kannst und es so gefuttert wird. Eine Selbstdosierung vom Chin aus ist dann allerdings nicht mehr so einfach ... da ist es besser, selbst zu dosieren.

Zur Dosierung möchte ich gern zur Chinchilla-Scientia-Informationsseite weiterleiten, das hat den einfachen Grund, daß ich bislang, toitoitoi, noch nie Schwarzkümmelöl so geben mußte. Ich kann also eh nur abschreiben - dann kannst du es eigentlich auch im Original lesen Very Happy
Chinchilla Scientia.de: Infos zum Ägyptischen Schwarzkümmelöl

Die Wildform der Gartensalate, der Stachellattich (auch Zaunlattich genannt), findet sich wildwachsend auf Brachland, am Wegrand, auf Friedhöfen und vielen anderen Stellen, vor allem in Städten. Man erkennt ihn an den langen Stacheln auf der Unterseite der Blattrippen.
Für Chinchillas ist das mit Abstand eines der gesündesten Salate überhaupt - deutlich gesünder wie die Zuchtformen. Für uns Menschen ist der Stachellattich allerdings schon zu bitter, wir sind Allesfresser, keine Pflanzenfresser ... wir brauchen nicht so viel Bitterstoffe (allerdings giftig ist der Stachellattich für uns nicht, man kann ihn roh und auch gekocht essen - allerdings lassen ihn die meisten Menschen aufgrund des bitteren Geschmackes stehen).

Für mich ist Dreschflegel erste Anlaufstelle für alte Nutzpflanzensorten geworden. Gerade bei Dreschflegel finden sich noch viele alte Gartensalatsorten, wie beispielsweise der Schnittsalat brauner Amerikaner ... allerdings sind dazwischen immer wieder moderne Sorten, wie der Schnittsalat Salad Bowl.
Leider fehlt die Kennzeichnung, in welchen Gegenden und ab wann die Sorten gezüchtet werden.
Wenn in der Beschreibung dagegen von Bitternote gesprochen wird, kann man sich relativ sicher sein, eine alte Sorte vor sich zu haben, die mordernen Sorten enthalten nicht mehr genug Bitterstoffe, um eine Bitternote hervorbringen zu können. Und selbst wenn es sich um eine morderne Sorte handeln sollte, so ist es doch eine Sorte, die noch auf Geschmack und nicht auf Ertrag gezüchtet wurde - und auch diese Sorten sind noch gesund.
Dreschflegel

Zwar wirst du im Samenarchiv von Gerhard Bohl keine Salate finden, aber dafür alte Tomaten, Paprika, Bohnen und Kartoffeln ... auch sehr interessant, da auch diese Nutzpflanzen im kommerziellen Bereich nur noch von wenigen nur auf Leistung getrimmten Sorten bestimmt werden.
Samenarchiv - Gärtnerei G. Bohl/S. Kunstmann
Waldstraße 40
90596 Schwanstetten

Ansonsten kann ich dir nur die Seite von Inka eV nahelegen, darüber findest du relativ schnell weitere Adressen, von denen du alte Nutzpflanzensorten bekommen kannst:
Inka eV: Gärtnern mit alten Gemüsesorten und Kräutern

Für die Schweiz zuständig ist Pro Specie Rara, einfach dort anrufen, die helfen dir dann weiter.
Pro Specie Rara

In Österreich wendest du dich am besten an Arche Noah
Arche Noah

Bei scienta steht 0,1 ml Schwarzkümmelöl p.P. tägl. Vorsorglich, weil immer etwas daneben geht, habe ich mal 0,2ml genommen und habe auch wirklich zu viel gedrückt und ein wenig ist im Fell gelandet, aber 0,1 ml waren es auf jeden Fall. Er wollte mehr. Aber mehr ist eher nicht so gut? Oder?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 19:52

Was du tun könntest, wäre zusätzlich Schwarzkümmelsamen zu besorgen.
Die gibt es beispielsweise in vielen Asiashops, nennen sich da allerdings entweder "Zwiebelsamen" oder "Onion Seeds".
Von den Samen kann er so viel futtern, wie er will, da passiert nix und sie haben die gleiche Wirkung ... die Wirkung ist halt nur nicht so stark, wie beim Öl und da sind noch ein paar Nährstoffe drin.
Mit den Schwarzkümmelsamen kann er praktisch sich selbst auf natürliche Art und Weise medikamentieren, wenn er mehr von den Schwarzkümmelwirkstoffen braucht, wie in dem Tropfen Schwarzkümmelöl drin sind.
Es ist eh sehr empfehlenswert, einen Napf mit aromatischen Sämereien zu machen, wo dann beispielsweise Schwarzkümmel, aber auch Gewürznelke (gegen Kiefer- und Zahnschmerzen), Wacholderbeeren (für die Verdauung), Anis, Fenchel und sowas alles drin ist. Das ist dann praktisch der "Medikamentenschrank" für die Chins ...

Bei Hansemann hab ich übrigens nur die Sämereienmischungen gefunden, die als Kraftfutter fungieren - das ist etwas ganz anderes, wie eine Mischung aus aromatischen Sämereien!

Diese Öle sind Pflanzenauszüge, wo die Hälfte fehlt - die eine Sache ist, sie sind deshalb deutlich wirkungsvoller, wie die Pflanze selbst. Die zweite Sache, man kann sie selbst dann leicht überdosieren, wenn die Pflanze selbst gar nicht zu viel gefressen werden kann. Auch Nebenwirkungen sind stärker ausgeprägt (wobei ich bislang noch von keinen Nebenwirkungen beim Chinchilla mit dem Schwarzkümmelöl gehört hab)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 20:09

Ich habe von Hansemann den Ölsaatenmix für chins aber wenn das reichen würde, dürfte er keine Aufgasung haben.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 21:02

Der Ölsaatenmix ist ja auch Kraftnahrung, das hat nix mit dem Napf für aromatische Sämereien zu tun!

Aromatische Sämereien sind sowas wie Medikamente fürs Chin ... im Ölsaatenmix ist nur Kümmel mit dieser Funktion, das reicht natürlich nicht. Da fehlt der Schwarzkümmel, die Wacholderbeeren, Anis, Fenchel, Ajowan, Gewürznelken, Kreuzkümmel etc ...

Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 21:10

Ich fürchte das Chinmädchen, das vor einem Monat die Zahnoperation hatte, leidet wieder unter ihrer Zahnfehlstellung. TA bringt aber nichts. Sie war ja vor einer Woche sogar stationär...
Mein Kaninchen bekam bei Schmerzen 1ml Metacam. Ich würde ihr gerne 0,2 ml geben. Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß, dass jetzt viele Leute raten, man soll doch wieder zum TA gehen. Würde ich auch tun, wenn ich wüßte, es würde mehr bringen als wenn ich selbst behandle, aber 8 Jahre Tierhaltererfahrung haben mir gezeigt, dass ein TA mit seiner Diagnose und Behandlung nicht zwangsläufig eine bessere Entscheidung trifft als ich. Oft haben TA genau das gemacht, was ich in diesem Fall auch gemacht hätte. Bedauerlicher Weise haben sie, wenn ich richtig lag, aber nicht immer auf mich gehört...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 21:18

Murx Pickwick schrieb:
Was du tun könntest, wäre zusätzlich Schwarzkümmelsamen zu besorgen.
Die gibt es beispielsweise in vielen Asiashops, nennen sich da allerdings entweder "Zwiebelsamen" oder "Onion Seeds".
Von den Samen kann er so viel futtern, wie er will, da passiert nix und sie haben die gleiche Wirkung ... die Wirkung ist halt nur nicht so stark, wie beim Öl und da sind noch ein paar Nährstoffe drin.
Mit den Schwarzkümmelsamen kann er praktisch sich selbst auf natürliche Art und Weise medikamentieren, wenn er mehr von den Schwarzkümmelwirkstoffen braucht, wie in dem Tropfen Schwarzkümmelöl drin sind.
Es ist eh sehr empfehlenswert, einen Napf mit aromatischen Sämereien zu machen, wo dann beispielsweise Schwarzkümmel, aber auch Gewürznelke (gegen Kiefer- und Zahnschmerzen), Wacholderbeeren (für die Verdauung), Anis, Fenchel und sowas alles drin ist. Das ist dann praktisch der "Medikamentenschrank" für die Chins ...

Bei Hansemann hab ich übrigens nur die Sämereienmischungen gefunden, die als Kraftfutter fungieren - das ist etwas ganz anderes, wie eine Mischung aus aromatischen Sämereien!

Diese Öle sind Pflanzenauszüge, wo die Hälfte fehlt - die eine Sache ist, sie sind deshalb deutlich wirkungsvoller, wie die Pflanze selbst. Die zweite Sache, man kann sie selbst dann leicht überdosieren, wenn die Pflanze selbst gar nicht zu viel gefressen werden kann. Auch Nebenwirkungen sind stärker ausgeprägt (wobei ich bislang noch von keinen Nebenwirkungen beim Chinchilla mit dem Schwarzkümmelöl gehört hab)

Also soll ich nur Schwarzkümmelsamen kaufen? Asiashop kenne ich keinen. Ich könnte im Reformhaus schauen. Aromatische Sämereien in denen alles drin ist was du aufzählst wüßte ich garnicht, wo ich suchen sollte.

Es ist schon so spät, ich habe wieder einen richtigen Spielplatz außerhalb des Geheges aufgebaut, aber beide Chins haben keine Lust aus dem Gehege zu kommen. Das Argument , dass sie Schmerzen haben, kann nicht gelten, denn die haben sie ja schon die ganze Zeit und sind trotzdem immer gerannt und gesprungen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 21:21

Ich habe gerade den Text nochmal gelesen. Ganz normale gewürznelken könnte ich den beiden jetzt holen, wenn das die sind, die man ans Essen macht?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty01.10.15 21:29

aaalso, ich habe nun getrocknete Wachholderbeeren und getrocknete Gewürznelken in gewürzregal gefunden. Soll ich jedem eine geben?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 7:10

Pack ruhig ein paar Wacholderbeeren und ein paar Gewürznelken in einen Napf, die Chins holen sich, wenn sie die brauchen.

Gewürznelken (es sind tatsächlich die, welche wir uns ins Essen packen) werden nur genommen, wenn tatsächlich akute Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen da sind. Sie betäuben den Schmerz mit dem in den Gewürznelken enthaltenen Eugenol. Es ist eine gute Ergänzung zu den Schmerzmitteln vom TA.
Die meisten Chins lernen es recht schnell, daß sie diese Gewürznelken kauen müssen, sie spucken sie nach Gebrauch wieder aus - das ist normal.
Wenn du ein Chin Gewürznelken kauen siehst, ist das ein deutliches Zeichen für Zahnschmerzen oder Kieferschmerzen. Es ist ein weiterer Hinweis, mit dem Chin zum TA zum Zähne nachschauen zu gehen.
Wenn nix sichtbar ist, sollte auf jeden Fall geröngt werden. Auch nach dem Zähneschleifen werden oft Gewürznelken gekaut.
Einzig nach Zahn-OPs mit offenen Wunden dürfen Gewürznelken nicht angeboten werden, da die Chins aufgrund der Schmerzen die Gewürznelken kauen wollen und sich die Spitzen der Gewürznelken in die offenen Wunden bohren, was zu Entzündungen führen würde - ansonsten sind Gewürznelken für Chins nahezu ohne Nebenwirkungen und ein sehr gutes Schmerzmittel und sollten deshalb zu jeder Zeit verfügbar sein.

Die Wacholderbeeren müssen erst gelernt werden - du kannst erstmal jedem eine geben, vermutlich werden sie die eh gleich wieder fallenlassen, weil Wacholderbeeren komisch riechen ... irgendwann werden sie aber probieren und nen Tag später wissen sie, wie sie die Wacholderbeeren anwenden können.
Wacholderbeeren wirken im Darm entkrampfend, wirken jedoch auch harntreibend und anregend auf die NIeren - sie haben also eine Doppelfunktion, weshalb sie bei Darmbeschwerden nicht immer gefressen werden.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 9:10

Also kann ich ruhig die getrockneten Wachholderbeeren gebenß
Zum RB haben beide einen termin in zwei Wochen, wie oben geschrieben. Ich habe noch etwas metacam da, da gebe ich mal einen tropfen in ein Salatblatt, sonst müsste ich vorm Feiertag nochmal zum TA und das ist für alle zusätzlicher Stress.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 10:50

Das Chinmädchen ist immer wach, egal, ob ich tagsüber oder nachts nach ihr schaue. Ich hoffe die nimmt die Nelke!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 12:19

Du kannst ruhig die getrockneten Wacholderbeeren geben - die sind nicht giftig für Chins, im Gegenteil, wenn sie gefressen werden, beruhigen sie den Darm.

Ich drück die Daumen Very Happy

Wir müssen eh abwarten, bis endlich ein RöBi gemacht wird ...

Die Gewürznelken, auch wenn sie viel gekaut werden, sind kein Ersatz für Metacam - aber sie unterdrücken da den Zahnschmerz, wo Metacam nicht mehr wirkt. Es ergänzt sich also.
Ich denke, das ist wichtig im Hinterstübchen zu behalten ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 13:41

Nun müsste ich nur noch wissen wie ich richtig dosiere. Ich habe hier die 0,5mg/ml Suspension zum Eingeben für katzen. Mein Chinmädchen wiegt 500 Gramm. Hier steht bei 0,05 mg/ml = 3Tropfen pro KG Körpergewicht, also wären es 1,5 tropfen bei 500 Gr.pro KG. Auf dem beipackzetel steht aber nicht dabei, ob man bei einer 0,5 mg/ml automatisch das zehnfache gibt? Eigenartig, dass bei einem Beipackzettel alle Dosierungen beschrieben sind bloß nicht die die in der Packung drin ist?!?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 14:14

Habe gerade gesehen, dass die Flasche Metacam leer ist. Also muss ich in die Klinik fahren, mit Chins, sonst geben sie mir das Mittel nicht. Also, wieder :Untersuchung, Spritze, Medikamente. Wieder 50 Euro weg(wenn´s reicht?) Ist schon alles heftig, wenn man die Tiere noch kein halbes Jahr hat, und in ein paar Tagen die RB´s für beide und dann evtl. op´s für beide Chins. Denke mal, normalerweise sind Chins_Besitzer alle Großverdiener? Letzte Woche RB´s und Klinikaufenthalt, davor auch zwei RB´s mit Klinikaufenthalt...
Ein schönes Leben haben meine Tiere eigentlich nicht. Nur Stress und Schmerzen. Die Gewürznelken nehmen sie leider nicht.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 14:14

Hat den der TA nix dazu gesagt?
Normalerweise schreibt er es auf nen Zettel oder füllt gleich das Metacam in Portionen in Spritzen ab.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty02.10.15 14:24

Ich fahre erst heute Abend hin. Diese Flasche hatte ich noch von einem anderen Tier übrig gehabt, aber da sie nicht durchsichtig ist, dachte ich heute Morgen beim Schütteln es sei mehr drin, aber sie ist jetzt leer. Das ist aber eine gute Idee: Ich sage, sie sollen mir die Spritzchen gebrauchsfertig portionieren. Die TÄ die heute da ist kenne ich von einem anderen Tier; sie ist nett und kompetent. Dort sind meine Tiere gut aufgehoben.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty09.10.15 10:39

Das Chinmädchen bekam eine Schmerzspritze(Metacam). Danach kniff sie das Auge nicht mehr zusammen und wirkte entkrampft. Somt war meine entscheidung wohl richtig.
Das Männchen, das die Aufgasung hatte will das Schwarzkümmelöl nicht mehr. Entweder, es geht ihm von der Verdauung her besser, oder es will es nicht mehr, weil das Spritzchen schon ein paarmal geklemmt hat und ich im das Öl ins Fell gespritzt habe.
Hat jemand Erfahrung mit sab simplex. Das schmeckt mir persönlich sehr gut und wird auch für kaninchen empfohlen?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty10.10.15 21:51

Sab Simplex ist kein Heilmittel, sondern nur ein Mittel, um sehr kurzfristig Symptome zu bekämpfen.
Wo Sab Simplex Sinn macht, das ist bei Trommelsucht - hier muß möglichst schnell reagiert werden, denn Trommelsucht verläuft schnell tödlich.
Sab Simplex sollte allerdings selbst dann nur zusammen mit Kümmelöl, Schwarzkümmelöl oder ähnlichen Heilmitteln gegeben werden, damit durch das Sab Simplex die Todesgefahr gebannt wird, aber dann durch die ätherischen Öle die Luft raustransportiert wird, die Vermehrung schnellwachsender Organismen im Darm verhindert wird und der Darm langsam abheilt. Sab Simplex allein macht keinen Sinn.

In deinem Fall würd ich einfach auf Schwarzkümmel setzen ... so können deine Wollmäuse so viel von futtern, wie sie tatsächlich brauchen und sind nicht mehr auf dich angewiesen.
Den Schwarzkümmel kannst du direkt in den Napf mit den anderen aromatischen Sämereien packen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty11.10.15 18:13

Das Schwarzkümmelöl wird aber gemieden seit er von mir dasselbe mit dem Spritzchen aus Vesehen ins Fell gespritzt bekommen hat, weil diese beim Hochschieben geklemmt hat, als er die Spitze mit den Vorderzähnen festhielt.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty14.10.15 19:33

Neue Variante: Nun gibt es das Schwarzkümmelöl auf den Erbsenflocken (5-6 Stück p.P.). Ich weiß nicht , ob das eher kontraproduktiv ist, aber es wird auf diese Weise genommen. Außerdem tauche ich die Gojibeeren in das Öl und reiche sie ihnen einzeln, was auch gut klappt. Wieviel getrocknete Gojibeeren man geben sollte weiß ich nicht. Mein Eindruck ist, dass sie von sich aus nicht aufhören würden sie zu futtern! Da höre ich auch nach 5-6 Stück einfach auf sie weiter zu geben.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty14.10.15 21:40

Nagerchen schrieb:
Nun müsste ich nur noch wissen wie ich richtig dosiere. Ich habe hier die 0,5mg/ml Suspension zum Eingeben für katzen. Mein Chinmädchen wiegt 500 Gramm.  Hier steht bei 0,05 mg/ml = 3Tropfen pro KG Körpergewicht, also wären es 1,5 tropfen bei 500 Gr.pro KG. Auf dem beipackzetel steht aber nicht dabei, ob man bei einer 0,5 mg/ml automatisch das zehnfache gibt? Eigenartig, dass bei einem Beipackzettel alle Dosierungen beschrieben sind bloß nicht die die in der Packung drin ist?!?

Schreibst du hier von Metacam? Wenn ja, dann ist die Dosierung viel zu niedrig, hier habe ich die Dosierung von Metacam aufgeschrieben und auf ein Rechenbeispiel aufgezeigt für ein 500g-Chin: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=metacam
Auszug:
Zitat :
Die offizielle Dosierung für das Chinchilla lautet: 0,2mg/kg (=0,4ml/kg) 1x täglich oral oder als Injektion unter die Haut (Quelle: Ewringmann und Glöckner)
Die Dosierung für Katze und Co gilt niemals auch für Nager, deren Stoffwechsel ein ganz anderer und viel rascherer ist- aber sowas sollte dir dein TA sagen...



Vom Schwarzkümmelöl sollte man ca. 0,1ml pro tag geben, so viel passt nicht auf Erbsenflocken drauf und: Erbsenflocken sind nichts für empfindlichere Chins oder welche, deren Verdauung eh von was anderem in Mitleidenschaft gezogen wird wie z.B. durch andere Medis. Sie verursachen auf Dauer oder zu großer Menge Durchfälle und/oder Aufgasungen.


Bei akuten Durchfällen, Blähungen und anderen Verdauungsproblemen ist Colosan erste Wahl (0,5ml 1-3x täglich je nach Symptomen). Es hilft schnell und effizient, allerdings wird es gehasst von den Tieren, es stinkt und schmeckt bestialisch. Aber da müssen sie durch, wenn es hilft!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty14.10.15 22:06

Wenn Colosan stinkt nehmen sie es nicht. Metacam brauche ich glücklicherweise momentan nicht für die beiden Chins. Sie sind momentan ganz munter. Wenn ich ihnen dann Erbsenflocken gebe, damit sie das Öl nehmen hebt sich das Ganze irgendwie auf. Da unterlasse ich jetzt mal beides. Und die Gojibeeren? gebe ich da auch zuviel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty16.10.15 10:24

Ich hab jetzt mal ausprobiert, wieviele Gojibeeren von meinen genommen wurden ... war zwischen vier und 11 Stück, allerdings gibts die bei mir eher als Leckerei und nicht täglich (ich fütter eher selten getrocknete Früchte und getrocknetes Gemüse)

Gojibeeren senken beim Menschen den Cholesterinspiegel und regulieren die Insulinausschüttung. Dazu kommt, daß sie hauptsächlich Fruchtzucker (Fructose) und kaum Rübenzucker (Saccharose) bzw Traubenzucker (Glucose) enthalten. Da der Fettstoffwechsel und der Insulinstoffwechsel ähnlich wie bei uns Menschen funktioniert, sollten theoretisch rohe, getrocknete Gojibeeren genauso gesund fürs Chinchilla sein, wie für den Menschen.
Generell gilt allerdings dennoch Vorsicht bei getrocknetem Obst, frisch ist immer besser ... in getrocknetem Obst ist die Fructosekonzentration oft zu hoch für Chinchillas. Wenn du merkst, die Chins bekommen Matsche oder fressen weniger Blüten/Blätter/Kräuter, dann fütterst du zuviel getrocknete Früchte (und wenn du nur Gojibeeren verfütterst, halt davon zuviel)

Allerdings sollte es sich um ungeschwefelte und ungesüßte Gojibeeren handeln - geschwefelt und/oder gesüßt bringen sie ähnlich wie Erbsenflocken die Darmgesellschaft durcheinander. Solche behandelten Gojibeeren sind also ungesund (übrigens auch für uns Menschen).
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty16.10.15 11:22

Gojibeeren habe ich ehrlich gsagt frisch noch nie irgendwo gesehen. Diese habe ich bei hansemann bestellt und gehe mal davon aus, dass diese o.k. sind, weil sich das hansemann team auf Nagerfutter spezialsiert hat. Ich probiere mal, ob sie mir schmecken, dann kann ich ja mal eine "Familienpackung bestellen...

Ja die sind lecker. Da kann ich meine Chins verstehen, dass sie so begeistert davon sind...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty16.10.15 13:48

Ich gebe getrocknene Früchte nur selten und nur als Leckerchen sprich 1-2 Stück an Tag. Mehr würde ich da ehrlich gesagt auch nicht geben, außer das Tier muss kurzfristig gepäppelt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Knirschen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Knirschen
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: