Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?   Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty21.07.15 14:20

Während besonders großen Hitzewellen dürfen meine Chins in den Keller um sie vor Hitzschlag zu bewahren. Zwei bis dreimal am Tag dürfen sie in den Freilauf im Partykeller, oder in der Garage. Soeben hat das Männchen nun folgendes Verhalten gezeigt: Ich schob den Käfig vom Partykeller in die Garage.
Dort lies ich ihn und das Mädchen aus dem Käfig, dann ging er wiederholt wieder freiwillig hinein und schaute nervös zu, wie seine Partnerin draußen herum lief und lief am Gitter entlang und nagte als wolle er raus. Also streckte ich meine Hände durch das Türchen, damit er den Ausgang fand und herauskam. Kaum war er draußen lief er eine Runde und dann wieder zurück in den Käfig, unaufgefordert. So ging das ein paar Mal. Nach 40 Minuten habe ich das Mädchen dann eingefangen und den Käfig wieder in den Partykeller geschoben. Kann es damit zusammenhängen, dass ich am Nachmittag das Kaninchen meiner Schwester aus dem Garten geholt und ebenfalls in den Partykeller gebracht habe, als draußen 30°C herrschten?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?   Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty21.07.15 16:08

Dieses Verhalten ist mir bekannt und zeigt, dass er aggressiv ist/ ihn was stört z.B. eben weil dort zuvor fremde Chinchillas Auslauf hatten oder das Kaninchen (Wird es denn alleine gehalten ohne ein zweites Kaninchen...?).


Warum gibst du deinen nachtaktiven Tieren tagsüber Auslauf? Bitte jetzt nicht sagen, dass sie da eben schon wach sind. Wenn dann wurden sie durch den Halter umgewöhnt (z.B. eben weil er den Tieren am Tag Auslauf gibt, oft am Tage an den Käfig kommt, laut ist, tagsüber füttert usw.), es ist aber wieder ihre Natur und fördert auf Dauer sicherlich nicht ihre Gesundheit, genauso wie ein Mensch auf Dauer nicht gesund bleiben kann, der nur nachts arbeitet und wach ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?   Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty21.07.15 18:14

Flora schrieb:
Dieses Verhalten ist mir bekannt und zeigt, dass er aggressiv ist/ ihn was stört z.B. eben weil dort zuvor fremde Chinchillas Auslauf hatten oder das Kaninchen (Wird es denn alleine gehalten ohne ein zweites Kaninchen...?).


Warum gibst du deinen nachtaktiven Tieren tagsüber Auslauf? Bitte jetzt nicht sagen, dass sie da eben schon wach sind. Wenn dann wurden sie durch den Halter umgewöhnt (z.B. eben weil er den Tieren am Tag Auslauf gibt, oft am Tage an den Käfig kommt, laut ist, tagsüber füttert usw.), es ist aber wieder ihre Natur und fördert auf Dauer sicherlich nicht ihre Gesundheit, genauso wie ein Mensch auf Dauer nicht gesund bleiben kann, der nur nachts arbeitet und wach ist.

Deine Fragen sind vollkommen berechtigt. Ich hätte das auch gefragt, wenn ich es gelesen hätte. Nein, das Kaninchen hat schon ein Partnertier in der Wohnung. Die beiden werden demnächst VG, nach dem TA-besuch.
Die Situation ist im Moment chaotisch und der kleine Kerl spürt das auch. Sobald die Temperatur im Gehege wenigstens bei 25 °C liegt dürfen sie zurück. Das ist zwar noch nicht die optimale Temperatur, aber besser als die Ausnahmesituation im Keller! Auslauf gibt es normalerweise dann, wenn sie abends oder nachts am Gitter stehen und signalisieren, dass sie für neue Abenteuer bereit sind... Nein nicht ich, sondern die Chins stehen im Vordergrund. Ich richte mich da nach ihnen, versuche sogar tagsüber das Zimmer nicht, oder nur leise zu betreten. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet. Außer Rasenmäher stört da normalerweise nichts. Aber durch die Kaninchenvergesellschaftungszeit müssen wir alle durch, so hart es auch ist. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das Verhalten sich danach bei meinem Chin wieder normalisiert, und das hier nur eine normale Reaktion ist. Danke Flora.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty
BeitragThema: Re: Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?   Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Verhalten ist auffällig. Wie deutet Ihr es? habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» eure Erfahrungen mit Zahnproblemen
» Erfahrungen mit Hitzschlag?
» Erfahrungen mit Rosskastanie
» eure Baytril-Erfahrungen
» Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: