Ich hatte leider im Juli 2010 einen Hitzschlag bei meinem Böckchen Jacob.
Er und Daisy hatten im Sommer Auslauf, ich saß dabei auf dem Boden als Jacob zuerst total überaktiv wurde und ständig und auffällig oft zu mir kam. Dann sah ich ihn eine Weile gar nicht mehr, weil er unter der Couch verschwand und anschließend kam es schon ziemlich mitgenommen zu mir hin und herwackelnd gekrabbelt, setzte sich auf mein Schoß, als ich ihn sogleich in den Käfig zurücksetzte brach er zusammen, war bewusstlos, Agen leer, schneller Herzschlag. Gott sei Dank hatte ich kurz davor, was über Hitzschlag gelesen sonst wüsste ich nicht, was zu tun war Und Gott sei Dank ist er nicht unter der Couch zusammengebrochen, sonst hätte ichs viel zu spät erkannt!
Ich hab ihn genommen, alles aus dem Kühlschrank geworfen und ihn reingepackt. Er bekam Wasser durch eine Spritze eingeflößt, ich machte ein Handtuch nass und legte dieses auch in den Kühlschrank und Jacob drauf. Zu war der Kühlschrank nur kurz, später war er eine Spalt weit offen und ganz gegegn Ende saß er in der Katzen-Transportbox, die vorn die Gittertüre hat und sie stand dann vor dem offenen Kühlschrank.
ich rief zu Beginn dann auch parallel beim Notfall-TA an und meinte, dass mein Chin bewusstlos sei und wohl einen Hitzschlag hätte und mir wurde mitgeteilt, dass er sterben wird und man wohl eh nichts mehr machen könne in dem Stadium, dass ich aber kommen solle...
Aber Dank der Kühlschrank- etc. Maßnahmen kam Jacob wieder zu sich und als er soweit stabil war, fuhren wir zum TA, wo er Spritzen etc bekam.
Es war unklar bzw wahrscheinlich, dass Jacob nach dem Hitzschlag Folgeschäden bzw Behinderungen davon tragen kann, die betroffenen Tiere können sogar noch nach paar tagen an den Folgen sterben.
Jacob überlebte weitgehend unbeschadet. Sein Stoffwechsel ist seitdem nicht das beste und er ist seitdem übergewichtig, aber sonst gehts ihm gut. Er ist weiterhin sehr hitzeempfindlich. Sein Bruder ist übrigens an eine Hitzschlag verstorben, ich vermute also eine genetische Anfälligkeit für das Problem.
Ich kann jedem nur raten, im Notfall selbst und das sofort erste Hilfe zu leisten und erst dann zum TA zu fahren, denn viele Tiere sterben dann auf dem Weg zum TA oder dort, weils einfach zu spät ist und weil viele TÄ die Tiere nicht adäquat behandeln und kühlen. Erst, wenns den Tieren besser geht, sollte man gleich zum TA fahren, das ist dennoch wichtig. Es müssen B-Vitamine fürs Nervensystem, Kreislaufstabilisatoren und Infusionen gespritzt werden.