Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tierärzte und sogenannte Fachbücher

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
alina0875
Heuwühler
Heuwühler
alina0875


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.04.15

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 18:43

Huhu!

Am Montag musste ich zum TA, weil meine Mia leicht gesabbert hat und sich schwer tat beim Futtern und zeitgleich an Gewicht verlor. Zähne sind top aber ihr Mundraum ist entzündet weswegen sie jetzt Antibotikum und Critical Care bekommt.

Na ja und weil ich meinen Balu in naher Zukunft kastrieren müsste hab ich schon mal vorsichtig nachgehackt wie und wann am besten. Mein TA ist ganz nett aber mit Chins kennt er sich nicht sooooooo super gut aus hab ich das Gefühl. Aber wenn er sich bei etwas nicht sicher ist schlägt er immer brav nach bevor er irgendwelche Medikamente verschreibt. Das finde ich auch gut so ! Jedenfalls musste er erstmal nachschlagen. In dem "Fachbuch" stand das Chins erst mit 9 Monaten Geschlechtsreif sind Shocked Ich hab mich natürlich schon vorher informiert und eigentlich überall 16 Wochen spätestens ab dem 5. Monat gelesen. Hab ich ihm auch so gesagt und er meinte auch, dass ihm das zu spät vorkommt mit den 9 Monaten. Dann hat er die Azubine noch losgeschickt um nochmal woanders nachzuschauen und und dann kamen wir auf 4 unterschiedliche Daten bezüglich der Geschlechtsreife.

Ich finde es schon erschreckend, dass es solche unterschiedlichen Angaben im Umlauf sind. Man sollte ja meinen in der Fachliteratur müsste das Richtige drinstehen. Finde ich sehr bedenklich. Wie soll denn ein TA da richtig handeln können wenn überall etwas anderes steht Suspect

Vor allem weiß ich nicht ob ich meinen Balu bei ihm kastrieren lassen soll. Er hat zwar schon Chins kastriert aber anscheinend noch kein so Junges sonst wüsste er ja ab wann sie Geschlechtsreif sind oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 19:26

Hi,

bitte geh zu einem anderen TA, einem erfahrenen Zahn-Kleinsäuger-Arzt.

ich weiß jetzt natürlich nicht, um welche Entzündung es sich bei der Maus handelt, wo sie genau ist etc., aber oftmals ist bereits was im Innen am Kiefer und den inneren Zähnen nicht in Ordnung, wenn eine Entzündung vorliegt und das sieht man erst auf einem Röntgenbild. Falls das der Fall ist, wird es deine Maus nur mit einem AB nicht schaffen.
Die andere Möglichkeit ist, dass wirklich "nur" eine Entzündung vorliegt, weil sie sich durchs Futter äußerlich am Zahnfleisch verletzt hat - aber das kann man nur wissen, wenn man alles genau untersucht und Erfahrung hat.


Dass sich die meisten TÄ nicht mit Chins auskennen, ist harte Realität, nur geben es viele leider nicht zu :( darunter leiden dann die Halter, ihre Geldbeutel und v.a. die Chins ...


Es gibt leider auch viele unsinnige Fachlitertur, aber vllt besetzt der Gute auch einfach nur veralterte Literatur?


Eine Frühkastration führt man mit spätestens mit 3-4 Monaten durch, weil die Jungs da geschlechtsreif werden. Was wiegt der kleine Balu denn aktuell und ist er sonst fit? hat der TA seine Hoden ertasten können bzw überhaupt ertastet, ihn gewogen und ihn anderweitig untersucht? falls nicht, dann lass den Eingriff dort nicht machen, denn das gehört zur Voruntersuchung eines jeden guten Tierarztes.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
alina0875
Heuwühler
Heuwühler
alina0875


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.04.15

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 20:08



Also aktuell wiegt Balu 226g mit 7,5 Wochen. Er ist super fit. Untersucht hat er ihn. Ertastet hat er auch aber gesagt, dass es jetzt definitiv noch zu früh ist. Ich solle Ende Juli nochmal einen Termin machen nachdem wir abgeklärt haben, dass 9 Monate definitiv zu spät sind.

Zu Mia:

Das gibt mir jetzt schon zu denken. Also er hat sie ziemlich lange untersucht erstmal nichts erkennen können. Er hat sehr sehr tief ins Mäulchen geschaut und sich die hinteren Zähne angeschaut, aber kein Röntgen gemacht. Er hat ein wenig Blut entdeckt und dann gesagt dass eben eine Entzündung vorliegt aber die Zähne sehr gut abgenutzt sind.

Im Moment geht es ihr auch wieder besser. Das sabbern (war übrigens nur sehr wenig aber trotzdem) hat aufgehört und zugenommen hat sie auch wieder 10g. Ich werde ihr morgen noch die letzte Dosis Antibiotikum geben und sie weiter beobachten und gegebenenfalls einen anderen TA aufsuchen wobei ich nicht weiß wo ich hin soll. Dieser TA wurde mir von einer Auffangstation/ ehemalige Züchterin weiterempfohlen und steht auch in eine TA Liste in einem anderen Chinchillaforum drinnen hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 20:28

Ok, dann hat er ja noch etwas Zeit :-) Klar, jetzt ists noch zu früh (aber 9 Monate viel zu spät, wie du ja eh weißt).

Welcher TA ist es?

Schwierig... Es wäre sinnvoll gewesen, wenn er sie in eine ganz leichte Gasnarkose gelegt hätte und geschaut hätte, ob da nicht zB ein Fremdkörper irgendwo (zwischen den Zähnen, in der Backe, unter er Zunge usw...) steckt wie Heuhalm etc. Das muss natürlich entfernt werden.
Andererseits hört sich die Entwicklung gut an. Wie lange bekam sie das AB? Es sollten schon 2 Wochen sein, auf keinen Fall zu früh absetzen. Dann solltet ihr, solange nicht alles überstanden ist, jede Woche zum TA zur Kontrolle. Der TA soll nachschauen, wie es nun im Maul aussieht und wie sich die Entzündung entwickelt hat. Wenn sie abheilt super, dann aber bitte auf jeden Fall das AB weitergeben! Falls sich nichts verändert hat oder gar schlimmer aussieht, bitte in leichte Narkose legen, den Mundraum komplett durchchecken lassen und am besten gleich röntgen, wenn sie eh in Narkose liegt um ganz sicher zu gehen. Aber auf keinen Fall jetzt einfach das AB absetzen und auch nicht nichts mehr machen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
alina0875
Heuwühler
Heuwühler
alina0875


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.04.15

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 20:43

2 Wochen ?! Shocked
Montag haben wir angefangen also 5 Tage hä Er hat mir auch nur für 5 Tage etwas mitgegeben.
Und mir gesagt wenn es sich nicht bessert, dass ich wieder vorbei kommen soll.

Der TA http://www.tierarzt-elsen.de/

Muss ich wohl Tierärtzin werden und mich auf Chins spezialisieren dann bin ich auf der sicheren Seite  daumenhoch
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 20:55

Das Problem mit der Fachliteratur und den unterschiedlichen Daten, wann ein Chin geschlechtsreif ist, ist das, daß alle recht haben - aber leider nicht beisteht, unter welchen Bedingungen sie recht haben!

Bei vielen Nagerarten, auch den Chins, ist es so, wenn sie im Familienverband aufwachsen und ein potentes Männchen bei ist, wird die Geschlechtsreife der Jungtiere verzögert. Die Jungböcke sind dann tatsächlich erst mit neun Monaten geschlechtsreif.

Ist das ranghöchste Männchen kastriert, gilt das schon nicht mehr ... die Jungböcke werden viel früher geschlechtsreif!

Wachsen die Jungböcke ohne Altbock auf, dann sind sie am frühesten geschlechtsreif ...

Wenn Blut im Mäulchen zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, daß eine Entzündung vorliegt - auch Chinchillas können sich auf die Zunge beißen, dazu kommt, daß bei handfesten Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe es durchaus zu Verletzungen im Maul kommen kann, wo es eben auch blutet - ohne daß eine Entzündung vorliegt.
Wird ohne leichte Betäubung mit Maulspreizer gearbeitet, kommt es sehr oft vor, daß sich die Chins durch die Abwehrbewegung erst im Maul verletzen - klar, das blutet dann auch, ist aber keine Entzündung!
Auf der anderen Seite muß eine Entzündung nicht bluten ...

Wird eine Entzündung nur mit AB behandelt, ohne, daß die Ursache behoben wurde, wird die Entzündung nicht abheilen können - es muß also sehr genau geschaut werden, wo die Entzündung sitzt und wie sie entstanden ist!
In deinem Fall wurde offenbar nicht mal geschaut, ob wirklich eine Entzündung da ist - oder ob es nicht vielmehr eine Verletzung durch die Untersuchung gab. Es wurde nicht geröngt ... kurzum, es kann sein, daß einfach eine Verletzung im Maul vorlag, die aber durchaus ohne AB sogar besser geheilt wäre ...

Ansonsten schließe ich mich Flora an, mehr kannst du mom nicht tun.
Nach oben Nach unten
alina0875
Heuwühler
Heuwühler
alina0875


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.04.15

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 21:13

Also ich hab sie eben nochmal beim fressen beobachtet und es sieht echt gut aus. Sie hat vorher immer die Zunge rausgestreckt also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Als ob sie schmatzen würde, wodurch sie dann eben leicht gesabbert hat. Das hat sie jetzt wieder komplett abgelegt und frisst normal.

Bin irgendwie unsicher jetzt, da es ihr jetzt deutlich besser geht, aber andererseits ja anscheinend nicht richtig untersucht wurde hä

Ob er jetzt wegen dem Blut auf die Entzündung geschlossen hat kann ich gar nicht sagen und möchte ich auch nicht behaupten. Er hat es lediglich beim untersuchen erwähnt bzw. vor sich hin gestammelt. Kann gut sein, dass es bei der Untersuchung zu einer Verletzung gekommen ist, wobei Mia sich schon wirklich viel gefallen lassen hat. Sie hat sich quasi gar nicht gewehrt. Vielleicht hat er keine Narkose gemacht, weil sie sich so leicht hat untersuchen lassen hm  

Falls wirklich dieses Sabbern wieder auftreten sollte werde ich umgehend einen anderen TA aufsuchen und auf ein Röntgen bestehen.
Nach oben Nach unten
alina0875
Heuwühler
Heuwühler
alina0875


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.04.15

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty14.05.15 21:15

Aber danke für die ausführliche Hilfe! Jetzt weiß ich worauf ich nächstes mal besser/besonders achten muss.

Vielen Dank! daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty17.05.15 12:25

Im laufe der Jahre haben sich bei mir auch ne Menge Chinbücher angesammelt, kann mich aber nicht erinnern, dass in einem drin steht, dass Chins mit 9 MONATEN  Geschlechtsreif werden.

Ruka wurde mit 5 Monaten kastriert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty
BeitragThema: Re: Tierärzte und sogenannte Fachbücher    Tierärzte und sogenannte Fachbücher  Empty

Nach oben Nach unten
 
Tierärzte und sogenannte Fachbücher
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das antworten Tierärzte bzgl. naturnaher Ernährung
» Ziegler, J.: Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden: Neue Wege in der Therapie.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: