Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015

Nach unten 
+4
frau_k
Flauschbälle
Flora
ivi1982
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty18.08.15 13:33

Hallöchen,

ja, die Pflanze ist wohl eine ziemliche Plage. Wächst hier auch überall.

Letztes Jahr habe ich die Pflanze ganz angeboten, aber die Blüten wurden nicht gefressen. Die Blätter werden schon gefressen. Kannst es ja einfach mal versuchen. Ich pflücke mir gerne Goldrute für die Vase, entferne die unteren Blätter (die im Wasser stehen würden) und gebe diese Blätter den Stinkern. So haben alle was davon. grins
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty26.08.15 8:48

foto von kanandischer goldrute? grins
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty27.08.15 7:46

Bei mir wurde kanadische Goldrute durchaus gefressen, vor allem die Blüten - aber Begeisterung ist etwas anderes ... Very Happy

Für den Winter hab ich stets getrocknete Blätter und Blüten ... auch hier, sie werden gefressen, aber nur wenig.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty30.08.15 13:38

Ich habe das meiste auch getrocknet, weil frisch kaum was von der Goldrute weggeht.

Murx, bewahrst du deine Kräuter alle separat auf?

Und ein Foto für Sabi, falls du es noch nicht ergoogelt hast. (Daneben steht eine Tradescantia, die ich aus einem Steckling gezogen habe).

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Dsci8710

Gestern wurden Hagebutten und Weißdorn-Früchte gesammelt und heute wieder in etwa das gleiche wie oben erwähnt. Hier wird sich gerade Wicke reingezogen. Seht ihr die Ferkelei, die auf dem Sandbad-Dach hinterlassen wurde?  Rolling Eyes

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Dsci8712
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty30.08.15 18:39

Die Chins haben da auf dem Dach doch bloß ne Fliegenbadestelle eingerichtet - also hab dich nicht so! ^^

Ich hab meine Kräuter, die ich für den Winter trockne, immer einzeln abgepackt - sowohl Blüten, wie auch Blätter, als auch Wurzeln und Stengel, Rinden etc. So kann ich besser auf den momentanen Appetit meiner Wollknäuel reagieren und hab wenigstens ein wenig den Überblick, was tatsächlich gefuttert wird.
Der Nachteil ist natürlich der höhere Arbeitsaufwand und der höhere Platzbedarf ... muß ja alles frisch angemischt werden oder wenigstens in Häufchen ausgelegt werden, da kann nicht einfach mal so mit ner Hand in die Futtertonne gegriffen und die richtige Futtermenge rausgeholt werden.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty31.08.15 9:49

Wahrscheinlich habe ich ihnen zu oft Blattläuse gefüttert und jetzt stehen sie auf Insekten-Protein. Schön wär's.

Anfangs habe ich meine Kräuter auch einzeln aufbewahrt, war mir aber dann doch zu mühsam. Jetzt trenne ich überwiegend nur noch Kräuter, Blüten und Zweige, aber wie du es machst, finde ich schon besser. Sammelst du Rinden solo (ohne Zweig)? Welche denn so?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty31.08.15 10:32

Wenn ich sehe, daß Rinde von Bäumen gerade abblättert oder ich sehr leicht an Rindenbast herankomme, ohne den Baum stark zu schädigen, ernte ich ... da ich und die Chins allerdings nicht viel Rinde brauchen, ist das immer nur in kleinen Mengen.
Dazu kommt, ich hatte mal irgendwann Weidenrinde gekauft - das hält nun schon jahrelang, ich kann das bald auf dem Kompost entsorgen, weil es einfach so über die Jahre dann doch die Wirkstoffe verliert ... fressen tun das die Chins schon lang nicht mehr, aber zum Baden für die zweibeinige Belegschaft reichts noch.

Was ich schon gesammelt hab, ist Birkenrinde, Weidenrinde, Eichenrinde und das Zeug, was man von Platanen manchmal abblättern kann. Von Brombeere, Himbeere, Rose etc sammel ich gleich ganze Zweige oder sogar Äste - die Chins mögen diese Rinden lieber frisch, getrocknet kann ich sie entsorgen, also werden die erst gar nicht getrocknet, sondern frisch mit Blättern und allem, was da sonst noch so dran ist, zu den Chins reingestellt.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty01.09.15 9:05

Alles klar.
Ich hatte auch mal diese gekaufte Weidenrinde und sie in den Käfig getan. Wurde primär als Klo benutzt. War aber meine eigene Schuld, weil ich sie nicht in einen Napf gegeben hatte. Im Wesentlichen reicht es ja auch, denke ich, wenn die Biester regelmäßig frische Zweige/ Äste mit Rinde dran bekommen. Da wird die Rinde auch nur sporadisch benagt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty19.11.15 11:55

Tobi hat sich wie immer sofort den Ampfer geschnappt. Meine zwei Süßen ♡


langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Tobiluisefrischesessebgpar
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty19.11.15 16:35

Meine lieben Birken- und Weidenblätter mit Ästen. Vermutlich würden sie auch andere Bäume lieben. Aber da ist so eine "Naturspezialistin" bin und diese Bäume gut erkennen kann haben meine armen Tiere nicht so die ganz große Auswahl. Haselnuss erkenne ich übrigens auch, haben sie auch schon gekriegt, aber da ist jetzt kein frisches Grün mehr dran!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015   langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015 - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013
» Langsam wirds
» ich bekomme langsam einen grünen Daumen :P
» Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
» Ratlos, wohin geht die Reise?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: