Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sitzbretter

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Sitzbretter Empty
BeitragThema: Sitzbretter   Sitzbretter Empty28.04.14 22:30

Hallo ihr Liebe  winke 
Tut mir leid, dass ich euch mit meinen Fragen so Löcher, ich möchte mich nur so gut es geht informieren und da ihr immer tolle Tipps und Ideen gebt... zwinker
Ich habe hoffe es gibt meine Frage nicht schon, jedenfalls habe ich nichts ähnliches gefunden.
Ich habe eine Frage zum Thema Sitzbretter.
Wie weit dürfen/müssen Sitzbretter im Käfig auseinander sein, sowohl von der Höhe her, als auch von der Entfernung (ich hoffe ihr versteht was ich meine  grins )?
Ich habe außerdem schon eine ganze Menge über "Quetschbretter" gelesen, die wohl sehr gut bei Chinchillas ankommen sollen. Wie groß ist der Abstand denn zwischen solchen Brettern ? zwinker
Danke schonmal für eure Antworten  lächel 
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Sitzbretter Empty
BeitragThema: Re: Sitzbretter   Sitzbretter Empty29.04.14 6:00

Hallo Marie,

lieber zu viel Fragen stellen als zu wenig lächel

Da Chins schon recht weit springen können, dürfen die gerne 20-30 cm auseinander sein, nicht alle, aber ein paar. Wichtig ist, dass sie keine große Fallhöhe haben. Also wenn die kleinen (wie so oft) mal panisch oder total bescheuert durch den Käfig rasen und diese 30cm mal nicht schaffen, sollten sie nicht tief fallen (maximal 50cm wird meistens geraten).

Zu den Quetschbrettern: Die lieben sie.
Wir haben vor ca. 2 Wochen eine kleine Etage mit Quetschbrettern eingebaut. Die war keine 5 Minuten drin da waren sie schon drin, haben sich gedreht etc.

Der Zwischenraum ist bei uns 6,5 cm.
Auf dem letzten Bild (letzter Post, ganz unten) kannst du unsere Quetschetage sehen:

http://www.chinchillaschutzforum.com/t5176-der-chinchillige-spielplatz-von-elvis-und-muffin#55014

Viele Grüße
Jan und Marie
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Sitzbretter Empty
BeitragThema: Re: Sitzbretter   Sitzbretter Empty29.04.14 13:05

Danke für die schnelle Antwort  lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sitzbretter Empty
BeitragThema: Re: Sitzbretter   Sitzbretter Empty30.04.14 20:16

Je nachdem können die Bretter schon bis zu 60cm auseinanderliegen. Chins können ja locker 80-100cm oder gar mehr weit und hoch springen  grins 

Außerdem hat es sich bewehrt eher weniger Bretter einzu machen und dafür mehr Kork und sonstige Einrichtung.

Das Wichtigste ist, dass der Käfig breit genug ist, sprich mindestens 150cm, damit die Chins drin ach mal rennen können. Chins sind nämlich kein Hörnchen oder Ratten, die klettern. Sie springen und rennen.

Vielleicht helfen dir folgende Links aus unserem Ratgeber weiter:
http://www.chinchillaratgeber.com/t207-ubersicht-bedurfnisorientierte-einrichtung-des-chinchillalebensraumes
http://www.chinchillaratgeber.com/f2-grundlagen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Sitzbretter Empty
BeitragThema: Re: Sitzbretter   Sitzbretter Empty

Nach oben Nach unten
 
Sitzbretter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zubehör auf die Sitzbretter?
» Sitzbretter aus Regalen machen ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: