Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty22.06.13 20:35

Ich habe den käfig für meine Chinchillas selbst gebaut.
Mit den Maßen 3mx1m und 2m hoch.
Da ich nicht jeden Tag zeit habe meine 3 Süßen raus zu lassen , habe ich alles so umgebaut ,das sie die ganze Nacht
(und Tag) im Zimmer laufen können.
Natürlich alles abgesichert zwinker
Jetzt meine Frage !
Kann ein Auslauf auch zu groß sein? hm
Ist es vielleicht zu gefährlich wenn sie die ganze Nacht allein im Zimmer sind?
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe
danke

Gruß von Alvin3
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty22.06.13 21:03

Huhu Alvin,

also zu groß kann ein Käfig/Auslauf nicht sein, würde ich sagen. Es sei denn, du hast Chins, die vorher auf extrem wenig Platz gewohnt haben. Wenn diese zusätzlich noch sehr ängstlich und unsicher sind kann es in einigen Fällen notwendig sein, dass man sie langsam an den großen Raum gewöhnt, aber im Normalfall kommen Chins sehr gut mit viel Platz zurecht und freuen sich darüber.

Ob es zu gefährlich ist, wenn sie die ganze Nacht allein im Zimmer sind, kommt auf das Zimmer an. Liegen bspw. Kabel (allgemein Elektrogeräte) im Zimmer? Gibt es giftige Zimmerpflanzen/Einrichtungsgegenstände etc.?
Solche Gefahrenquellen muss man natürlich ausschließen, aber rein vom Platz her gesehen ist es nicht gefährlich, sondern super!
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty23.06.13 7:20

Ich denke sie haben sich gut dran gewöhnt.
Ein wenig ist es abgeteilt. Der Auslauf ist 4m x 3m groß. Auf dieser Seite des Zimmers ist keine Steckdose oder sonstiges. Die Wand habe ich rundherum mit Paneelen geschützt damit die kleinen nicht die ganze Nacht mit "tapezieren" beschäftigt sind daumenhoch
Wenn sie schlafen,gehen sie alle zusammen in den Käfig.

Dann bin ich ja beruhigt,denn so erfahren bin ich noch nicht. Aber durch euer Forum bin ich schon viel sicherer geworden danke
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty25.06.13 14:10

Ich finde, das deine Chins echt Glück mit dir haben! Ich habe festgestellt, das es nie zu groß sein kann (es sei denn, wie oben erwähnt, das man verhaltensauffällige Chins hat).
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty25.06.13 16:19

Eigentlich braucht ja nichts mehr zu gesagt werden ... ist ja schon alles gesagt Very Happy

Dennoch die Erklärung, weshalb es nie zu viel Platz werden kann ...

Die Vorfahren unserer Chins wohnten in hügeligen bis bergigen Gelände mit einem Bewuchs, ähnlich wie wir es aus den mediteranen Gegenden in Europa kennen. Das sind freie Landschaften mit starker Strukturierung durch Büsche, Felsen etc. Die Chins hatten also so viel Platz, wie das Auge reicht ... 
Dennoch hatten sie sich nie verlaufen, konnten sie sich gar nicht leisten! 
Selbst, wenn der Andenfuchs hinter ihnen her war, mußten sie zusehen, daß sie trotz des enormen Stresses und der enormen Angst, die sie hatten, auf möglichst schnellstem Wege unter Ausnutzung sämtlicher zur Verfügung stehender Deckung in ihre Bauten flüchten konnten. Wer sich verlief, oder auch nur einen weniger günstigen Fluchtweg nutzte, wurde gefressen. Ganz einfaches System - also brauchten sie ein außerordentlich gutes Gedächtnis der Fluchtwege und ein außerorentlich gutes Orientierungssystem. 
Und das haben unsere Chins heute noch ... es liegt nur brach, weil so ein außerordentlich gutes Orientierungssystem bei so wenig Platz in Gefangenschaft gar nicht gebraucht wird.

Sollte es unseren Chins dennoch mal zuviel Platz werden (das könnte vielleicht passieren, wenn man ne große Turnhalle zu einem Chinkäfig umbaut), nutzen sie einfach nur einen Teil des Platzes ... Chinchillas sind sehr ortstreu.
Kurzum, es kann nicht zuviel Platz werden Very Happy
Aber die meisten in Gefangenschaft gehaltenen Chinchillas haben zuwenig Platz ... daran läßt sich auch momentan nix ändern, es gibt einfach zuviele Chins in Gefangenschaft.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?   Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kann ein Käfig bzw.Auslauf zu groß sein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf
» Einige Fragen zum Thema Auslauf und Käfig
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Hitze und Auslauf
» Auslauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: