Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
karanthea
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.06.13

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 4:56

Hey,

ich hab hier 5 Monate altes Weibchen (Calypso), was nun endlich Gesellschaft bekommen soll. Sie hatte noch Bißwunden, deswegen saß sie jetzt die letzten Wochen alleine, davor halt bei ihrer Mutter. Nächste Woche bekomme ich 2 Jungtiere (Notfalltiere die keine Mutter mehr haben) die dann 11 Wochen alt sind.

Wie vergesellschafte ich die nun am besten? Calypso lebt momentan in einem Krankenkäfig und soll dann aber mit den 2 Babys in einen neuen Käfig ziehen, den sie bisher noch nicht kennt. Mache ich die Käfig in Käfig Methode im Krankenkäfig oder gleich im neuen Käfig?

Calypso hat bei der letzten VG schlechte Erfahrungen machen müssen und deswegen hab ich nun Schiß, daß es mit den Kleinen nicht funktioniert.
Hab eigentlich Erfahrungen mit VG`s, aber die letzte war so unkompliziert, deswegen war ich auf den Stress bei Calypso´s 1.VG nicht vorbereitet.

tschau kara


Zuletzt von karanthea am 20.06.13 8:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 8:10

Hallo,
welche Geschlechter haben die Babys und wie groß soll denn der Endkäfig sein?

Eine VG-Methode, die immer funktioniert, gibt es nicht. Es kommt immer auf die Chins und deren Charakter an.
Denke, bei Käfig an Käfig kann man nach einer Weile erkennen, ob es Stress gibt oder eher nicht.
Wie groß ist der Krankenkäfig?
Wenn er nicht zu groß ist, würd ich den gut reinigen und dann zur VG nehmen.
Erst wenn da alles klappt in den Endkäfig umsetzen.
Nach oben Nach unten
karanthea
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.06.13

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 8:29

Die Babys sind ebenfalls Weibchen, Nachwuchs brauch ich nicht. zwinker

Der Krankenkäfig ist 120x60x60 und der Endkäfig natürlich viel größer.

tschau kara
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 8:57

Vergesellschaftungen mit Babies laufen im Normalfall sehr problemlos ab und sind nach wenigen Stunden beendet, weil die Kleinen sich einfach unterwerfen und die Rangordnung nicht womöglich wochenlang noch ausgefochten werden muss.
Ich würde alle 3 in einen kleineren Käfig setzen nach einem Schnuppertest und beobachten. Wahrscheinlich wird schnell Ruhe sein.
Der Käfig von Calypso muss natürlich bestenfalls geruchsneutralisiert werden mit Essigwasser.

Aber mal was anderes: wie sind die Temperaturen bei dir momentan? Hier ist es bollenheiß und dann sollte man nun wirklich keine VG machen
Nach oben Nach unten
karanthea
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.06.13

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 9:08

Oh okay hier ist es auch grad warm, aber geplant ist die Zusammenführung nächste Woche Montag oder Dienstag da soll es kühler sein als momentan. Dann wohl nur noch so um die 19 Grad, das geht doch oder?

kara
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 9:18

Achso ja, das sind auf jeden Fall bessere Temperaturen für eine VG
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 11:37

Die Babys kommen aber später meist doch nicht um die Rangordnung rum und meist krachts dann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 13:47

Meist? Kann ich absolut nicht bestätigen, vor allem nicht bei Weibchengruppen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty20.06.13 13:52

ich hatte 2x den Fall als die Weibchen in die Pubertät kamen, einmal musste ich nur kurz trennen und konnte dann etwas später re-vergesellschaften, aber einmal war Ende der Freundschaft - war schade, war eine tolle 4er Gruppe. Aber die Kleine ist halt extrem frech und dominant, das kleine Monster ^^

Bei Weibchen kommts es aber generell weniger oft vor als bei Jungengruppen.

Calypso ist ja selbst noch nicht erwachsen, also sind es quasi 3 Jungtiere.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
karanthea
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.06.13

Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty24.06.13 13:20

Hey,

so die beiden Babys sind da und die VG läuft. Die 3 sind nun in einem kleinem Aqua, da ich sie dort am besten sehen kann. Am Anfang sind sie einfach aneinander vorbeigelaufen und es war null Interesse da. Dann ne Weile gepennt, dann hat Calypso mit der einen ne ganze Weile (ca 15. min immer wieder mal) "gekämpft". Also besteigen und dann das Baby sich unterwerfen. Dann haben die 3 wieder gepennt und nu mag Calypso das andere Baby momentan nicht. Die 2 machen auch grad irgendwie die Rangordnung aus, dies geht nun seit 2 Stunden so, immer mal wieder mit Pennphasen so wie jetzt grad.

Alle 3 schlafen wenn dann in unterschiedlichen Ecken des Aquas, es bleibt also spannend ob es was wird.

kara
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften   Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillaweibchen mit 2 Babys vergesellschaften
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Nur einmal Babys"
» meine Babys beim Fressen
» auf erwachsenen Chinchillas reitende Babys?
» Mythos: Babys werden eher zahm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: