Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 14:53

Hallo

was bevorzugen eure Chins denn bei der Käfigeinrichtung?
Halten sie sich eher auf freier Fläche auf oder auf Kork, Steinen etc.?
Wird freie Fläche zum Flitzen genutzt oder auch eingerichtete?
Wie sollte eure Meinung oder Erfahrung nach ein Käfig eingerichtet sein?


ich hatte früher nur unten viel Einrichtung, oben und in der Mitte war alles recht leer. Die Chins sollten dort flitzen können und unten alle erkunden. Doch es ist so gewesen, dass sie generell überall flitzen unabhängig davon, ob mit oder ohne Einrichtung und ferner halten sich meine Nasen eh nur auf Zubehör auf, sie liegen oder sitzen nur selten auf freier Fläche.


Nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt lächel

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 15:19

Hallo,

hier wird eher die freie Fläche genutzt und den Kork pinkeln sie mir grundsätzlich voll :(

Ich habe auch oben freie Fläche und unten etwas mehr eingerichtet, allerdings steht da nach ihren Pinkelattacken auch nicht mehr so viel, wie es mal war.

LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 15:39

Na gut, anpinkeln tun meine ihre Sachen auch, aber sie nutzen sie auch gerne grins

Hast du deinen Käfig hier irgendwo vorgestellt?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 15:51

Hatte ich, als ich vor einiger Zeit schon mal angemeldet war, aber die Bilder gibts nicht mehr.

Ich stelle einfach noch mal welche rein.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 17:03

Also meine nutzen freie Fläche gar nicht. Ich hatte lange Zeit bei beiden Gruppen die Käfige unten sehr vollgestellt und oben dafür sehr spärlich. Mit dem Ergebnis, dass meine Chins den oberen Käfigteil gar nicht mehr nutzten. Bei 2,30m Höhe etwas ärgerlich hehe Also hab ich letztens noch viele Häuschen, Brücken und Röhren besorgt und hab den oberen Teil eingerichtet. Tada: Sie halten sich wieder oben auf grins2

Ich find so leere Käfige, wie manch einer sie hat, furchtbar langweilig für Chins. Chinchillas wollen sich doch verstecken, sie wollen Wege erkunden, sich durchquetschen, klettern und vieles mehr.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 17:19

Zitat :
Chinchillas wollen sich doch verstecken, sie wollen Wege erkunden, sich durchquetschen, klettern und vieles mehr.

Dann erkläre das doch mal bitte meiner Bande grins
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 18:11

Naja, bei dir bin ich gespannt wie sie sich im größeren Käfig verhalten. grins2 Vielleicht wirds da ja anders. Jetzt gibts ja noch gar nicht so die Möglichkeit von der Fläche her höhlenartiges anzulegen bzw. ich seh in deine Käfig noch nicht so viel Gedöns, als das man das jetzt beobachten könnte bei den Chins.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 18:43

Ich hatte unten mal 2 "große" Korkröhren mit 1m und eine mit 90 cm und die beiden kleinen, die da jetzt hängen drin. Zusätzlcih die Tronchos, die Tonröhre und ein paar Steine, es stand wirklich alles voll. Aber auch da haben sie es nicht genutzt , nur drauf gesetzt, doof geschaut und ALLES vollgepinkelt hm

Das kann natürlich am geringen Platzangebot liegen, die Befürchtung hatte und habe ich auch , allerdings stehe ich dann schon vorm nächsten Problem... und zwar die Käfigtiefe...

Ich hätte gerne minimum 1 Meter Tiefe, lieber wären mir 1,20 ABER... das passt nich tin meine Wohnung. Wir wollen eh umziehen , aber ob und wann das passiert... es kann ewig dauern.

Soll ich dann den neuen Käfig mit geringerer Tiefe (also so wie jetzt) bauen lassen, nur länger und höher, oder warte ich ab?

Nervtmich iwie alles, denn mit mehr Tiefe kann man natürlich viel toller Einrichten, die Länge ändert ja daran nichts Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 19:46

Soooooo :

Ich hab auch mal eine Zeitung unrentables vollgestellt und oben "freier" gelassen - allerdings war oben dann doch ziemlich uninteressant ...
"flitzen auf leerer Fläche ? Nää ....! "
Ich hab dann oben auch wieder mehr hingestellt , eine Korrkröhre und viele weidenbrucken & Häuser& Äste & Steine &&&&&& und es gefällt ihnen deutlich besser & es werden wieder beide Ebenen genutzt.

Ich denke Grade weil Chins Flucht Tiere sind, fühlen sie sich auf "nackter" fläche "unwohl" & nutzen lieber die ebenen zum verstecken yes
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty04.04.13 20:34

Hier wird auch definitiv die zugestellten Fläche bevorzugt. Die Herrschaften wollen möglichst viel wuseln und quetschen müssen grins
Hab nur ein Brett im Käfig, welches vollkommen frei ist. Es geht über den gesamten Käfig, ist also 1.80m lang. Da flitzen sie zwar auch oft rum, aber eher, um von A nach B zu kommen und nicht, weil ihnen das leere Brett so gefällt - wirkt für mich auf jeden Fall so.
Am beliebtesten ist der Boden, der völlig zugestellt ist. Geschlafen wird dennoch auf dem leeren Quetschbrett ganz oben.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty05.04.13 12:56

MeMyselfAndI schrieb:


Soll ich dann den neuen Käfig mit geringerer Tiefe (also so wie jetzt) bauen lassen, nur länger und höher, oder warte ich ab?

Nervtmich iwie alles, denn mit mehr Tiefe kann man natürlich viel toller Einrichten, die Länge ändert ja daran nichts Crying or Very sad
Ja die Tiefe find ich auch super wichtig. 1m Tiefe kann man einfach toll einrichten. Wie ist denn die Tiefe deines Käfigs? Und wie groß soll der dann werden und wie groß ist der jetzige?
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty05.04.13 13:03

Der jetzige ist 1,60x0,8x1,8

Den neuen hätte ich gerne in 2,2 x 1,0 (oder1,2) x 2,0

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty
BeitragThema: Re: Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde   Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfig: freie Flitzfläche vs. Höhlengebilde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Balou & Yoda's neue Villa.
» Freie Fläche wird nicht genutzt
» Ist der käfig gut ???
» Käfig ?
» Käfig ist da :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: