Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?

Nach unten 
+2
PikaLing
Schuengal
6 verfasser
AutorNachricht
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty28.03.13 19:32

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum und Infoseiten gelesen und dabei kamen mir folgende Fragen?

Ab wann genau werden Chinchillas wach? Es steht Abenddämmerung und nachts. Ich hatte schon Hamster die erst ab 23.00 Uhr munter wurden und so sah ich sie nie.

Kann ich sie im Wohnzimmer halten auch wenn ich mich viel im Wohnzimmer aufhalte oder stört sie dass zu stark in ihrer Nachtruhe?

Das nächste was ich kritisch sehe ist die Raumtemperatur. Ab 25°C wird es schon kritisch. Im Hochsommer gibt es immer 2-5 Tage, wo mehr als 30°C Raumtemperatur herrschen. Kann ich dann Chinchillas überhaupt halten?

Dann die Frage nach Kabel anknabbern. Ein paar Kabel bekomme ich nicht komplett gesichert. Wie gerne fressen Chins Kabel an?

Das wären erst einmal die wichtigsten Punkte.

LG Berit

Nach oben Nach unten
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty28.03.13 20:04

Hallo Berit,
ich komme auch aus Hamburg lächel

Meine Chins werden immer so gegen 17-18 Uhr wach. Es gibt auch aber auch Tage, da wollen sie schon so um 14 Uhr unbedingt raus und andere, da sind sie erst um 23 Uhr richtig aktiv.

Ich halte sie auch im Wohnzimmer und halte mich dort normal auf. Solange du da nicht sonst was für einen Lärm veranstaltest, ist das kein Problem.

Kabel knabbern ist hier das größte Problem :( So dicke Kabel werden eigentlich in Ruhe gelassen, aber dünnere sind ziemlich schnell durch. Hängt aber vom Chin ab, andre interessieren sich auch gar nicht dafür.

Zur Temperatur kann ich gar nichts sagen, da ich meine erst seit November habe. Ich denke mal, kalte Fliesen in den Käfig legen und alles zu ziehen hilft...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty28.03.13 20:26

Schuengal schrieb:
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum und Infoseiten gelesen und dabei kamen mir folgende Fragen?
hast du schon den Haltungsbericht gelesen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1800-download-ausfuhrliches-infoblatt-zur-chinchillahaltung-und-ernahrung-inkl-futterlisten

Zitat :
Ab wann genau werden Chinchillas wach? Es steht Abenddämmerung und nachts. Ich hatte schon Hamster die erst ab 23.00 Uhr munter wurden und so sah ich sie nie.
Also Auslauf wollen meine nie vor 22 Uhr. Bissel wach sind sie schon so gegen 19 Uhr, aber so richtig erst viel später.

Zitat :
Kann ich sie im Wohnzimmer halten auch wenn ich mich viel im Wohnzimmer aufhalte oder stört sie dass zu stark in ihrer Nachtruhe?
Normale Zimmerlautstärke ist OK, laute Musik, rauchen etc. nicht.

Zitat :
Das nächste was ich kritisch sehe ist die Raumtemperatur. Ab 25°C wird es schon kritisch. Im Hochsommer gibt es immer 2-5 Tage, wo mehr als 30°C Raumtemperatur herrschen. Kann ich dann Chinchillas überhaupt halten?
Idealtemperatur liegt bis 21 Grad, phasenweise bis 30 grad sind akzeptabel, aber nicht ideal. mann kann aber verscg. Kühlmöglichkeiten anbieten und im Notfall muss man nicht ne Klimaanlage besorgen.

Zitat :
Dann die Frage nach Kabel anknabbern. Ein paar Kabel bekomme ich nicht komplett gesichert. Wie gerne fressen Chins Kabel an?
Chins fressen ALLES an, das Zimmer muss absolut nagersicher sein, alle potenziellen gefahrenquellen abgesichert oder entfernt, Löcher, wo sie einkommen können gestopft. Knabberspuren an Möbeln, tapeten etc. dürfen Chinhalter nicht stören, man kann aber auch alles absichern z.B. an die wand Bastlerglas anschrauben usw.


Das Wichtigste ist ein grooooßer Käfig zwinker z.B. 2m x 0,8m x 2m
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty28.03.13 22:11

Als meine beiden Chins kommen teilweise schon ab 18 Uhr raus und haben dann Auslauf. Das scheint irgendwie von Chin zu Chin verschieden zu sein, aber generell sind sie nachtaktiv und daher erst später wach. Die Hauptaktivitätszeit liegt auch eher später (schätzungsweise 1 oder 2 Uhr nachts bis ca. 5 oder 6 Uhr morgens), würde ich sagen.

Eine Raumtemperatur über 25°C finde ich schon kritisch. Da musst du dir entweder mit einer Klimaanlage helfen oder eine andere Möglichkeit finden. Ich hab bspw. die Möglichkeit, die Chins in den Keller zu bringen, falls es hier in der Wohnung zu warm wird. Ist zwar auch nur für den Übergang geeignet, aber besser, als wenn sie extremen Hitzestress haben.

Anknabbern tun die Chins wirklich ALLES! Egal ob Holz, Plastik oder sonst was. Sie testen alles mal und das wirst du auch sehen jaja Sie hinterlassen überall ihre "individuellen" Spuren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 0:40

Schuengal schrieb:

Ab wann genau werden Chinchillas wach? Es steht Abenddämmerung und nachts. Ich hatte schon Hamster die erst ab 23.00 Uhr munter wurden und so sah ich sie nie.

Meine Mäuse haben sich meinem Rythmus relativ gut angepasst. Wenn ich um 21 Uhr von der Arbeit komme sind alle wach und warten auf Futter und Beschäftigung. Wenn ich früher da bin sehe ich ab 19 Uhr mal ne Nase beim futtern aber ansonsten ist es so, dass erst ab 20 Uhr frühestens alle wach sind. Je nachdem wie regelmäßig der Tagesablauf ist , denke ich haben die Chinis ihre innere Uhr gepolt. Die wissen bei mir ganz genau wann es fressen und Auslauf gibt.
Zitat :

Kann ich sie im Wohnzimmer halten auch wenn ich mich viel im Wohnzimmer aufhalte oder stört sie dass zu stark in ihrer Nachtruhe?

Ich lebe mit meinen Chinchillas in einem Raum und solange ich nicht rumschreie oder den Fernseher auf voller Lautstärke habe interessiert sie es nicht. Nur Staubsaugen mögen sie mittags nicht. Wenn ich doch mal mittags staubsaugen muss werde ich erst böse angeguckt und wenn ich dann noch nicht den Staubsauger ausmache angemeckert. Also alles was sich im Rahmen von normaler Zimmerlautstärke ist, ist einfach Gewöhnungssache

Zitat :

Dann die Frage nach Kabel anknabbern. Ein paar Kabel bekomme ich nicht komplett gesichert. Wie gerne fressen Chins Kabel an?

Es gibt bei Obi so tolle Plastikrohre die auf einer Seite einen Schlitz haben da habe ich wirklich alle Kabel reingebracht. Ich schreibe dir den genauen Namen noch sobald ich nächste Woche zu Hause bin. Und bei mir wird wirklich jedes Kabel egal wie dick oder dünn angeknabbert, es ist auch völlig egal ob das ein aufgewickeltes Kabel oder eins in Gebrauch ist!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 1:22

Vanessa werden diese Kabelschutz-Plastikrohre nicht angeknabbert?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 10:14

Nein die werden nicht angefressen die schmecken nicht zwinker zumindest hier wurden die bisher nicht gefressen, die sind so ...
Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Riffel10

die sind relativ hart und hier wurden sie zwar getestet auf essbarkeit aber sie haben sie dann für nicht schmackhaft befunden und es gibt auch keine sichtbaren nagespuren
Nach oben Nach unten
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 10:39

Ich danke euch für die raschen Antworten.
Ich denke ein Chinchilla ist nichts für mich.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 12:42

Warum? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 15:47

Ich hätte damit ein Problem das meine ganze Wohnungseinrichtung angeknappert wird. Ich hätte auch nicht täglich Zeit den Chins Auslauf zu geben.
Dann sind sie mir zu unsicher was das abends munter betrifft. Ich möchte ein Tier haben was mind. ab 16.00 oder 17.00 Uhr aktiv ist.
Die Kosten für einen geeigneten Käfig sind für mich zurzeit auch zu hoch.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 15:52

OK, das verstehe ich. Finde ich dennoch sehr klasse, dass du so vernünftig mit dem Thema umgehst. lächel
Vielleicht findest du noch ein anderes passendes Haustier - wie wäre es mit Meerschweinchen oder Katzen z.B.?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 16:46

Meerschweinchen mag ich gar nicht. Eine Katze wäre bei mir zuviel alleine.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty29.03.13 16:55

Wenn die Wohnng nicht zu klein ist und man sich 2 Katzen holt, ist es für sie nicht schlimm, wenn sie mal alleine sind lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty04.04.13 18:07

Oder mongolische Rennmäuse?
Werden sehr zahm, riechen nicht, sind total putzig und interessant!

Nach oben Nach unten
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty05.04.13 7:24

Ich habe zwei Rennmäuse. Die beiden sind klasse.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty05.04.13 10:36

Hmm, wie sieht's denn mit einem ganz anderen Tier aus? Frettchen oder so? Ist halt etwas ganz anderes und man muss der Typ dafür sein. Riechen ja meistens auch etwas strenger zwinker
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die optimale Haltung bei denen aussieht, aber eine Freundin hat 2 Frettchen, die wohnen tagsüber (oder solange sie nicht da ist) in einem umgebauten Kleiderschrank und wenn sie Zuhause ist, dürfen sie durch die ganze Wohnung tollen. Sehen lustig aus die zwei Würstchen Very Happy

Naja, es macht ja auch keinen Sinn hier jetzt alle Tiere durch zu raten. Wir wollen dir auch nix aufquatschen. Du findest schon was, das zu dir passt lächel

Katzen kann man unter Umständen wirklich halten, selbst wenn man tagsüber nicht da ist. Müssen eben (wie Flora schon sagte) am besten 2 Katzen da sein und die Wohnung sollte nicht nur aus einem kleinen Zimmer bestehen. Wenn man dann alles katzengerecht einrichtet und sich abends viel um sie kümmert, geht das schon. Aber ist eben auch viel Aufwand. Weiß nicht wie viele Nerven du nach der Arbeit noch hast, um stundenlang zwei Miezen zu unterhalten Very Happy
Nach oben Nach unten
Schuengal
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.03.13

Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty05.04.13 11:13

Frettchen kommen für mich gar nicht in Frage. Der Geruch geht gar nicht.
Ich werde es bei meinen 2 Rennmäusen erst einmal belassen bis ich umziehe und einen Hund halten darf.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?   Chinchillas die richtigen Haustiere für mich? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillas die richtigen Haustiere für mich?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Gemüse guckt mich an!
» Wie ich durch meine Chinchillas für mich lerne...
» Wie lange haltet ihr schon Chinchillas als Haustiere?
» NoGo: immer mehr Haustiere, aber kein Geld, Zeit, Motivation, Nerven
» Chinchillas und andere Haustiere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: