Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 19:33

Hallo,

ich habe hier ein Tier, das richtig kahle Stellen hat. Nein, es ist kein Pilz und allgemein sieht das Fell ziemlich mies aus.

Übernommen habe ich ihn aus dem TH, dort sagte man mir, er hätte einen Leberschaden, die Werte wurden allerdings an verdünntem Blut ermittelt und im Moment stehe ich im "Krieg" mit dem TH-TA ^^.... weil er mir die Befunde nicht rausgeben will, damit ich damit zu meiner Tierärztin kann.

Das liegt aber vermutlich daran, dass sie mir bei Übernahme zugesichert haben, ich müsse nur 50% für die Behandlung zahlen (also der TH-TA), und so war es dann auch....

Fotos kann ich nachreichen, falls gewünscht.

Gibt es noch eine Möglichkeit, was das sein könnte? Denn sonst ist er fit... Ab und an vielleicht etwas schläfrig, aber er hat keine Schmerzen und im Auslauf ist er der, der am meisten rumtobt.

Gruß
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 19:37

Was wiegt er?
Ein Bild wäre gut.
Wie lange lebt das chin bei dir und wird es ernährt seitdem?
Hat's bei dir zugenommen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 19:49

Er ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr hier, ernährt werden sie mit Ölsaaten, Kräutern und Frischfutter, als Leckerchen gibts nur Nüsse und Steppenlemmings. Mehlsaaten gabs anfangs auch, jetzt aber nicht mehr, da ich damit nur Probleme hatte.

Fotos:
Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Struppi002

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Struppi003

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Struppi004

Da sieht man auch sehr gut, dass er extrem schuppige Haut und Fell hat.

Zugenommen hat er hier, aber nicht viel, 40 Gramm um den Dreh. Ich hatte darüber auch schon mit Ellie gesprochen, hätte aber gerne so viele Meinungen, wie nur eben möglich. Ich möchte ungern irgendwelche Medikamente in das Tier stopfen, obwohl es ihm augenscheinlich gut geht. Als er her kam, bekam er noch Medis, aber ich weiß leider nicht mehr genau wie das hiess, der TA sagte iwann ich könnte es absetzen, danach bekam er noch eine Weile Toxisan und bei einem erneuten Test der Leberwerte, sagte man mir, ich könnte alles weglassen. Werte die mir genannt wurden (am Telefon) , sind :


Alanin-Aminotransferase:80 Bilirubin 7,5 .

Mehr nicht, mir fehlt aber , wie gesagt, der gesamte Befund... Außerdem sagten mir verschiedene Leute, dass sich die Werte eig. ziemlich bescheiden lesen, also es schon nach der Leber klingt...

Bin ratlos...

Sry für das ganze wirre Zeug , hoffe man kann folgen, wenn nicht, bitte einfach nachfragen

EDIT: Gewicht vergessen, er wiegt 560 Gramm
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 19:58

Also ich würd dem Chin einen Teller mit Leberkräutern (Ich sach immer Leberteller zunge2 )immer extra anbieten: Dort drauf Mariendistelkraut, Artischockenkraut, Boldoblätter, Mariendistelsamen, Löwenzahnwurzeln.
Ich hab auch ein Chin mit vermutlichen Leberproblemen und die hat in Zeiten wo es ihr schlecht ging, immer unheimlich zugeschlagen beim Leberteller. Die Chins wissen wann sie es brauchen...mich hat es echt erstaunt.

Als pflanzliches Präparat eignet sich folgendes http://www.vet-concept.com/HEPA-LIQUID,-30ml%3cBR%3e%3cFONT-size%3d2%3eNahrungserg%e4nzung%3c%2fFONT%3e.htm?websale7=vet-concept&pi=7754&ci=000085

Ansonsten: Ganz ehrlich, wenn es dem Chin augenscheinlich gut geht und er nicht abnimmt, würde ich nichts groß machen außer eben mit pflanzlichen Sachen die Leber zu unterstützen. Evtl. könnte man auch nochmal eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:01

Bis auf die Boldo-Blätter bekommen sie das sowieso alles. Was ist das und wo bekomme ich die her?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:08

Ich würds nur immer extra auf nem Teller anbieten, weil es in Kräutermischungen doch immer untergeht und das Chin womöglich nicht die Menge findet die es braucht. Puuh, weiß gerad nicht mehr wo ich die herhatte. Irgendeinem Onlineshop, vielleicht mal googlen? liebguck

Aber dass du eh schon alles anbietest daumenhoch
Ist er oft müde?
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:13

Das ändert sich, er hat Phasen, da pennt er quasi nur, und dann gehts wieder wochenlang ohne Probleme. Auch sonst kann ich, bis auf das schlechte Fell und die Schuppen, wie schon gesagt, absolut nichts feststellen.

Zitat :
Aber dass du eh schon alles anbietest

Ich war ja schon mal hier im Forum und die scientia ist quasi meine Bibel zunge2
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:15

Jap das kenne ich. Ich würd sonst in den "müden Phasen" immer das Hepa Liquid geben und ansonsten eben nur die Leberkräuter.
Ich denk mehr kannst du nicht machen...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:21

Vielleicht hilft dir Emmas Thread weiter: http://www.chinchillaschutzforum.com/t638-gewichtsabnahme-emma-mogliche-diagnose-fettleber-oder-diabetes
Wobei ich keine klare Diagnose habe...

Zum Glück kann sich die Leber ein Stück weit regenerieren, d.h. es kann gut sein dass es besser wird. Emma hat kaum noch müde Phasen, seitdem sie gescheit ernährt wird. Kommt sicherlich auf die Schädigung drauf an. Pflanzliche Mittel muss ich zur Zeit gar nicht geben, aber mit dem Hepa Liquid hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das Toxisan hatte ich mir auch mal bestellt, letztendlich aber nicht gegeben, weil:
Zitat :
"Zusammensetzung:
Mischung aus Aromastoffen, deren Zusatz zu Futtermitteln deren Geruch oder Schmackhaftigkeit verbessert: 197g pro kg; Konservierungsmittel: Zitronensäure E330 47,5g pro kg, Rechtsdrehende Milchsäure E270 47,5g pro kg; Trägerstoff: Trinkwasser
Aromastoffe in nem Lebermittel? hä Find ich bedenklich

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 20:54

Die nehmen nur pflanzliche Aromen.

Meine Sookie hatte ganz dünnes fell und war sehr dünn als sie her kam, nun nach ca. 1-1,5 jahren hat sie viel zugenommen und das fell ist viel viel besser geworden - allein durch die Ernährung. Allerdings auch erst so richtig nachdem ich die Ölsamen in unbegrenzter menge angeboten habe. Wie viel gibst du denn davon dem Chin im Moment?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty18.03.13 21:41

Ölsaaten gibt es pro Tier/Tag einen EL, soll ich mehr geben?

Toxisan hatte ich auch von dem TA bekommen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty19.03.13 6:17

Ölsaaten würde ich ad libitum geben. Also eine Schale von so viel die Chins mögen. Anfangs werden sie wahrscheinlich vermehrt Saaten fressen, aber das legt sich wenn sie wissen, dass es immer so viel gibt wie sie möchten.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty11.05.13 23:27

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es deutlich bergauf geht-

Nur im Nacken hat er ne Glatze....sieht man aber nur, wenn er sich nach vorne beugt lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty12.05.13 6:46

Was ich persönlich empfehlen würde ist ne kur mit gutem ägyptischen Schwarzkümmelöl :-) kann nur helfen (Stoffwechsel, Fell, Leber, Verdauung)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty09.11.13 13:06

Wie gehts deinem Chin denn aktuell? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty09.11.13 13:11

Dem gehts super, die schläfrigen Phasen haben sich erledigt und er schuppt auch nicht mehr so. Das Fell im Nacken ist nach wie vor sehr dünn und quasi kaum vorhanden, aber ich vermute mittlerweile, dass das überhaupt nicht zusammen hängt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty
BeitragThema: Re: Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden   Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden Empty

Nach oben Nach unten
 
Chin mit dünnem, sehr schlechten Fell, angeblich Leberschaden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» Wie lange bis Fell nach Pilzbefall nachwächst?
» lichtes Fell
» Leas Fell wird einfach nicht besser :(
» klein banu verliert fell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: