Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe

Nach unten 
+2
LottaLeben
Flora
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty13.03.13 11:11

Thema von hier abgetrennt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t4314-wir-haben-auch-giardien#43883


Ich würde mal mit dem Pflanzenzeug behandeln, pro Mittel 0,05ml

Eine VG würde ich machen.

Habe mir Rosi gerade angeguckt, die kann defintiv gut was auf die Rippen gebrauchen. 500g sind für Weibchen generell wenig.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass deine doch nach dem Umzug in den neuen Käfig abgenommen haben = Stress = Giardienvermehrung.

Ich würde die VG nun durchführen und auf jeden Fall Saaten ad libitum anbieten. wenn die VG vorbei ist, würde ich dann gleich mit der natürlichen Giardinebehandlung bei allen drei beginnen.


Zuletzt von Flora am 14.03.13 20:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty13.03.13 20:42

Mach mal alles aus dem Käfig raus und stell nur ne große offene SandSchüssel rein beim nächsten mal.
Wenn ihr dann ein haus rein tun wollt, dann nur ein völlig neutrales mit zwei Eingängen oder ein Karton eben.
Aber erstmal nur sandbad- ein offenes!

Wenn sie sich jagen in eine KatzenBox am nächten Tag
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 8:26

Jap, unbedingt alles an Einrichtung raus. Nur die Chins und eine Sandschüssel oder du verteilst den Sand direkt auf dem Boden.
Schaut gar nicht schlecht aus daumenhoch
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 9:18

ehrlich??? Ich habe echt angst, dass Rosie die andere echt böse verletzten kann. Wie weit sollte ich das laufen lassen???Für mich war der letzte Biss schon sehr heftig. Es flog zwar nur Fell, aber es sah in dem Moment schlimm aus. War es gar nicht so schlimm??
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 9:24

Nö, die hat nur Fell ausgerissen. Ist normal bei einer Vergesellschaftung.

Die werden sich angiften, aufstellen, Zähne klappern. Alles normal. Gefährlich ist es wenn sich ein Chin festbeißt. Bei Jagereien (sollte sie entstehen) würde ich einen kleineren Käfig nehmen.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 10:17

Wie unterscheide ich in diesem Moment das festbeißen??? Wenn sie sich selbst nicht mehr befreien können? Sollte ich es gleich heute Abend noch einmal probieren? Warum geht sie nur auf Krümel los?

Ich weiß nicht, vielleicht sollte man das Thema hier abtrennten und ein neues unter Zusammenführung erstellen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 10:26

Sie geht doch gar nicht auf sie los. Wie gesagt das ist normal bei einer Vergesellschaftung.

Im Verlauf werden sie auch aufreiten und mit dem Kopf den Kopf des anderen bissl runterdrücken. Auch normal, sie müssen die Rangordnung klären. Der der sich das gefallen lässt ordnet sich unter.

Ja probier es heute abend, aber dann pack sie auch nicht wieder auseinander, wenn es klappt. Dann solltest du aber die nächsten Tage zu Hause sein, damit du sie beobachten kannst.

Vielleicht liest du Dich noch ein bisschen ein was normal ist etc. Nicht dass du sie trennst, obwohl gar nichts passiert ist Laughing

Und entspann dich mal jaja liebguck Sieht für mich echt gut aus! Das wird schon klappen.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung Rosie, Krümel und Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 11:12

Ok, am besten ich trink vorher ein Glas Sekt Laughing Laughing

Zum Glück habe ich noch 1 Woche Urlaub und nichts geplant, somit kann ich rund um die Uhr ein Auge auf die Chins halten.

Ich habe viele Berichte gelesen, aber lesen und dann sehen ist doch weit voneinander entfernt.
Vielen vielen Dank für eure nützlichen Tipps und eure aufmunternden Worte. lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 11:27

Ein falscher Klick. Hab das Thema verschoben, abe versehentlich folgenden Beitrag von Shagya gelöscht mit den Videos.
Zitat :
Hey Flora,

danke dir. Auch danke für deine Tipps bei FB. Wir haben es eben mit Rosie und den anderen gewagt. Leider bin ich viel zu ängstlich und habe es nach 4-5 min abgebrochen. Wir haben einen Bruchteil gefilmt. Was haltet ihr davon??

Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=qxTtEJevDi4&feature=youtu.be

links Hexe, in der mitte Krümel und rechts Rosie

Teil 2 mit Abbruch

https://www.youtube.com/watch?v=iRM5y0ovJXw&feature=youtu.be


Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 19:12

Die ersten 3 min sah es recht gut aus....vorher hatten wir den kleinen Käfig inkl. Rosie vor den Großen gestellt, damit sie sich nochmals beschnuppern können etc.

https://www.youtube.com/watch?v=A9CPU8m6UyU&feature=youtu.be

aber dann ging es los...zwischenzeitlich habe ich vor angst aufgehört zu filmen....

und hier der letzte Teil

https://www.youtube.com/watch?v=NB-gXaRQ_3w&feature=youtu.be
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 19:18

Alles fing an als Hexe an Rosie geschnuppert hat...diese mochte das wahrscheinlich nicht. Und letztendlich haben nur die beiden sich bekriegt. Shrek hat von Rosie und auch Hexe was abbekommen (nix schlimmes) und beinahe ein Herzinfarkt behabt jaja Zu viel Chinpower auf einmal.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 19:26

Katrin um wie viele Chins gehts nun eigentlich, die VG werden sollen und wer kennt schon wen? Weil bei FB schreibst du 4 Chins, hier aber nur 3 hä
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 20:21

Es geht um vier. Habe nie von 3 gesprochen....evtl. Shrek nicht erwähnt weil sie , denke ich, ey keine große Rolle spielt. Krümel und Hexe leben seit der Geburt von Hexe zusammen. Shek ist mit 3 Monaten dazugekommen. ( Shrek wurde mit Mutter von der Gruppe getrennt wegen ruhe und kastration der Böcke)Krümel ist von beiden der Vater. Und alle drei sind seit Juli 2011 eine harmonisch Gruppe.

Rosie sollte dazu. Aber das ich will nicht auf biegen und brechen. Ich habe keine Lust das sie sich später so zoffen, dass das nicht mehr möglich ist. Lieber dann eine harmonische dreier Gruppe. Und so wie es aussieht bleibt es auch dabei. hm

Edit: Ich entschuldige mich dafür, dass es ein wenig verwirrend ist/war. Wahrscheinlich weil das doch unter einen anderen Thema entstanden ist und von mir nicht korrekt erläutert wurde.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 20:41

Ich hab mir eben die neusten Videos angesehen.
Zu Beginn sah alles gut aus, wobei man gemerkt hat, dass das Graue ziemlich ängstlich war verständlicherweise.
Am Ende der ersten Videos gingen dann das Graue und beige übel aufeinander los, da hätte man gleich abbrechen müssen. Habt ihr dann auch gemacht, beim nächsten Mal bitte schon früher.

Nun scheinen vom ersten Eindruck her also die beiden ein Problem zu haben und man müsste gucken warum:
- ist das Beige der Boss der Gruppe?
- wie alt ist es, welches Geschlecht etc.?

Nun würde ich erstmal paar tage abwarten, dass sich die herrschaften beruhigen und dann genau die beiden Chins in eine Katzenbox tun.

Hat irgendeiner denn eigentlich Verletzungen? Grad bei der Grauen würde ich genauer schauen, man übersieht leider bei dem Fell oft mal was.

Die Hoffnung ist nicht verloren! Die nächste Phase wird zeigen, wie es weitergeht.

Müsst ihr die Graue dann eigentlich abgeben, wenn die VG nicht klappen sollte?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 21:24

Flora schrieb:

Zu Beginn sah alles gut aus, wobei man gemerkt hat, dass das Graue ziemlich ängstlich war verständlicherweise.

Klar, sie wurde auch alleine gehalten. Ich weiß nicht wie lange....aber allein vom ganzen Wesen her, ähnelt sie mehr einer Katze als ein Chinchilla.


Flora schrieb:

Am Ende der ersten Videos gingen dann das Graue und beige übel aufeinander los, da hätte man gleich abbrechen müssen.

Ja, ok wollte bloß nicht wieder zu früh abbrechen.

Flora schrieb:

Nun scheinen vom ersten Eindruck her also die beiden ein Problem zu haben und man müsste gucken warum:
- ist das Beige der Boss der Gruppe?
- wie alt ist es, welches Geschlecht etc.?

Beige ist Hexe, weiblich 2 1/2 Jahre, lebt seit beginn an bei uns. Sie ist der Boss. Sie hat vielleicht schlechte Erfahrungen mit älteren Weibchen im Kopf. Sie saß mit Shrek (weiblich) und deren beide Mutter für 5 Wochen zusammen. Das war gleich nach der Geburt von Shrek. Zum selben Zeitpunkt wurde die Böcke kastriert. Alles war super. Hexe durfte sogar bei der Mutter noch an die Milchbar. Nachts fing die Mutter an Hexe durch den Käfig zu jagen und sich fest zubeißen. Daraufhin getrennt....weiter versuche scheiterten. Auch mit den anderen war kein Zusammenleben mehr nötig. Somit wurde die Mutter in gute Hände abgegeben und Shrek konnte nach ca. 3 Monaten zu den anderen.

Flora schrieb:

Nun würde ich erstmal paar tage abwarten, dass sich die herrschaften beruhigen und dann genau die beiden Chins in eine Katzenbox tun.

Hat irgendeiner denn eigentlich Verletzungen? Grad bei der Grauen würde ich genauer schauen, man übersieht leider bei dem Fell oft mal was.

Die Hoffnung ist nicht verloren! Die nächste Phase wird zeigen, wie es weitergeht.

Müsst ihr die Graue dann eigentlich abgeben, wenn die VG nicht klappen sollte?

Keiner hat Verletzungen. Die Graue war ganz schön mitgenommen. Läuft aber nun hier wieder putz munter rum.

Sogar Shrek hat nun im nachhinein versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und hat sich gegenüber Hexe aufgestellt. lach2 lach2 lach2
Eigentlich nicht zum lachen, aber Shrek ist alles andere als der Boss Very Happy

Die Graue müssen wir dann abgeben. Ich habe keine Möglichkeit für eine zweite Gruppe. Im Endeffekt gehört sie mir ja gar nicht. Ihre Besitzerin ist im Ausland arbeiten und ich habe mich bereit erklärt sie bei mir aufzunehmen. Natürlich hatten wir beide gehofft, dass sie ganz "unproblematisch" in meiner Gruppe aufgenommen wird.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 21:31

Also mal im Ernst...noch sehe ich keine Veranlassung dass es nicht klappen sollte. Gib nicht so schnell auf!

Ich find dieses Hin und Hergerenne auch nicht gut, bzw schaukeln sie sich hoch. Ich würd die in eine Katzentransportbox setzen.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 21:35

Flora schrieb:

Nun scheinen vom ersten Eindruck her also die beiden ein Problem zu haben und man müsste gucken warum:

Ich hatte mir fast gedacht, dass nur die vlt. ein Problem haben werden. Wir haben vorher den VG Käfig vor den Großen Käfig gestellt. Und erst waren zwischen Rosie und Hexe Aggressionen. Das hatte sich aber nach 1-2 min gelegt. Hexe hatte reges Interesse an Rosie und verscheuchte sogar Krümel. Habe davon auch ein Video und werde es morgen hochladen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty14.03.13 22:34

Ich persönlich halte von Käfig an Käfig nix weil sich die chins innerlich hochschaukeln,weil sie nicht zueinander können. Das Wegscheuchen der anderen ist ein Zeichen, dass sie sich aufregt und nichts Positives. Das kann sich So hochschaukeln, dass sie sogar auf die anderen losgeht.
Daher trennt sie paar Tage komplett am besten auch räumlich und versuchs dann erneut mit den beiden in ner Box.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty15.03.13 10:11

Flora schrieb:
Ich persönlich halte von Käfig an Käfig nix weil sich die chins innerlich hochschaukeln,weil sie nicht zueinander können. Das Wegscheuchen der anderen ist ein Zeichen, dass sie sich aufregt und nichts Positives. Das kann sich So hochschaukeln, dass sie sogar auf die anderen losgeht.
Daher trennt sie paar Tage komplett am besten auch räumlich und versuchs dann erneut mit den beiden in ner Box.

Ich halte davon auch nichts, genau deswegen was du beschrieben hast. Es waren auch nur ein paar minuten und genau vor der VG.
Das sie Krümel verscheuchte, dachte ich mir, dass sie es alleine "klären" will. Aber ich wusste nicht, dass es ein negatives Zeichen war. Weil sie relativ friedlich war... eigentlich beide.

Sie sind räumlich getrennt. Und ich lasse erst mal alle in Ruhe. Bin froh, dass sich meine Gruppe nicht zerstritten hat. Die Möglichkeit besteht doch, oder?? Oder ist es eher unwahrscheinlich, weil sie eine Familie sind?

https://www.youtube.com/watch?v=PFcs4-lmhtc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=RWYmy7OUnk0&feature=youtu.be (befindet sich noch im upload)

Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 15:25

So, ich werde heute erneut einen VG Versuch starten. Der letzte war am 14.03.2013 und es wird langsam Zeit. Außerdem rennt mir die Zeit davon. Ich muss ab Montag wieder arbeiten und kann sie dann nicht mehr rund um die Uhr "bewachen".

Ich werde gegen alle Vorschläge heute die Freilauf-Methode wählen.

Erst werde ich die beiden Zicken (Rosi und Hexe) ins Bad (werde den Raum verkleinern ca. 2m²) setzen und abwarten. Ich habe das Gefühl, dass Hexe dort wesentlich entspannter sein wird, als im kleinen Käfig. Beide kennen das Bad.

Ich habe mich erst mal gegen die Katzenbox entschieden, ich glaube, da würde Hexe richtig durchdrehen.

Wenn es mit den beiden ganz gut läuft werde ich die anderen zwei (Krümel + Shrek) dazu setzen.
Gleichzeitig dachte ich, ich stelle schon einmal den Kaninchenkäfig mit in den Raum, damit sie davor nicht zu viel Angst haben. Da sollten sie ja dann nach dem Auslauf rein....Oder meint ihr nicht?

Und sagt ihr zu meinem Vorhaben??? fragezeichen fragezeichen fragezeichen fragezeichen fragezeichen fragezeichen fragezeichen fragezeichen
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 18:08

Wenn dein Gefühl dir sagt, dass es so klappen kann, wird es so richtig sein.
Ich habe mit meinen 2 VG´s zuwenig Erfahrungen um etwas Verbindliches sagen zu können - wenn es denn überhaupt etwas Allgemeingültiges bzgl. VG gibt.
Ich drücke euch 5 die Daumen!
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 18:19

Also die beiden waren jetzt 1 Stunde zusammen im Bad. Hexe war die meiste Zeit im Pappkarton und zickte Rosi an. Beide trafen auch ex mal aufeinander. Beide stellen sich auf und es wurden Pipiduschen verteilt...und was für welche..mein ganzes Bad schwimmt. Hexe klapperte und knirschte ständig mit den Zähnen. Also es herrschte pure Aggression (in meinen Augen). Manchmal hatten wir den Eindruck, dass Rosie sich "ergeben" würde. Den Kopf fast schon auf den Boden gelegt aber Hexe motzte weiter rum. Nach ca. 30 min versuchte Rosie nur noch zu flüchten (zum abgetrennten Bereich)

Zum Schluss war Rosie dann im abgetrennten Bereich. Die Bereiche waren zum Teil mit einer Plexischeibe voneinander getrennt. Rosie konnte dadurch Hexe gut sehen und anders herum. Auf einmal (ich denke Rosie fühlte sich nun sicher) motzte, ja schon fast bellte und knurrte (wirklich!!) Rosie los...dabei gab sie zwischendurch immer wieder Warnrufe ab. Seitdem sie bei uns ist (10 Tage), hat sie kein einzigen Mucks von sich gegeben. Und nun legte sie richtig los. Hexe hat darauf gar nicht reagiert. Sie saß wie versteinert da. Dann haben wir sie wieder rüber gesetzt aber wirklich besser war es auch nicht. Beide waren zudem sehr erschöpft und dann haben wir beschlossen sie zu trennen.

Vielleicht sollten wir es so noch ein paar Tage versuchen????? Das sie vlt. jeden Tag Stunde zusammen verbringen.


Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 18:34

Für mich hört sich das nicht besorgniserregend an.
Es ist anstrengend für die Kleinen sich neu zu sortieren.
Sie haben kommuniziert = gedroht/ geklappert/ gepiselt.
Aber sie haben sich nicht gejagt oder ernsthaft gebissen.
Wenn es irgendwie geht, würde ich sie nicht wieder trennen....
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 19:38

Sie haben versucht sich zu jagen. Das haben wir immer sofort unterbunden. Wir hätten die niemals zusammen in einen Käfig geschweige denn Transportbox stecken können. Die hätten sich mit sicherheit ernsthafte Verletzungen zugeführt....also so würde ich es einschätzen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 20:41

Bei mir hat die Auslaufmethode immer zum Jagen geführt, deswegen macht man es mit wenig Raum um das zu unterbinden ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty20.03.13 20:59

Shagya tae haue schimpf Du machst es unnötig kompliziert und den Chins auch. Für dich mag es sich furchtbar anhören sie in eine Transportbox zu setzen, aber ich find dieses ständige Zusammengesetze und Trennen viel stressiger.

Du bist doch dabei und kannst eingreifen.

Mit dem Auslauf...ganz typischer Ablauf und keine gute Idee.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty21.03.13 8:48

Ich weiß, ich weiß, ich weiß aggro aggro aggro aggro versteck versteckversteckversteck

Ok, dann wird mein Freund heute die beiden in die Transportbox stecken.
Wir haben diese hier...leider nicht ganz so einsichtig! 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe 13839359xh

Ich werde nicht dabei sein, dass kann ich mir nicht anschauen und nicht anhören.

Wenn Hexe und Rosie es untereinander geklärt haben (hoffentlichen hehe tüte hm2 ), sollen dann die anderen beiden danach auch in die Transportbox oder später alle 4 in den Kaninchenkäfig?

OMG, ich habe so eine Angst ...oder meint ihr, jetzt erstmal wieder ne Woche warten???
Danke für eure Hilfe und euer Verständnis. Leider bin ich bei meinen Tiere soo ängstlich und übervorsichtig...mein Freund hält mich auch schon für verrückt

Edit: Vielleicht wäre es doch besser, bis nächste Woche Freitag zu warten. Dann ist Vollmond vorbei, beiden konnten zur Ruhe kommen und dann könnte mein Freund die beiden mittags schon in die Transportbox stecken.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty21.03.13 13:32

Ja, warte jetzt nach dem Auslauf wieder ne Woche ab zwinker

Ich würde mir diese Box für die VG bestellen, da kann man von oben und seitlich eingreifen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/2375
Im Zoohandel oder auf anderen Seitengibts vllt noch günstigere Varianten solcher Boxen.

Genau, wenn die beiden Diven alles geklärt haben, kommen die anderen dazu oder je nachdem sie sie sich dann zu 4. verhalten können sie auch kurz danach oder gleich in den Meerikäfig.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty21.03.13 16:12

Danke flora
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty22.03.13 7:05

Ich kannn dir von meiner vierer VG berichten. Ich hatte auch solche Zicken dabei und ein Jungtier, welches sich nicht unterordnen wollte. xD
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty22.03.13 7:07

Gerne lächel
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty01.04.13 8:53

Am Karfreitag habe ich die beiden Damen gegen 11:00 Uhr in die Katzenbox gesetzt. Das große Theater blieb zum Anfang aus. 2 Stunden lang passierte eigentlich nichts. Beide saßen in Männchenstellung und zickten und zickten und klapperten mit den Zähne und verteilten Pipiduschen. Hexe gab zudem immer wieder Warnlaute von sich. Sobald sich einer von beiden (oder auch wir) nur einen Millimeter bewegt haben, wurde sofort gemeckert.

Rosi war total wach und fit. Hexe war sichtlich gestresst und müde. Ihre Augen sind immer mal wieder zugefallen.

Nach zwei Stunden merkte man Rosi an, dass sie aus der Box wollte. Sie drehte sich lieber zu uns um und knabberte am Gitter. Sie wirkte auch leicht panisch. Als sie merkte, dass da nichts bringt, ist sie immer weiter auf Hexe zugegangen. Die konnte das überhaupt nicht leiden.

Dann irgendwann sind sie zusammen gekommen und haben sich wieder, wie beim ersten Versuch, zu einem Chinchillaball vereint und sind durch die Box gerollt. Mein Freund ist sofort dazwischen.

Die Box hatten wir uns extra geliehen. Diese hatte leider oben keine Öffnung zum eingreifen, sondern konnte man in der mitte halbieren. Mein Freund nahm den Deckel hab, um dazwischen zu gehen. In diesen Augenblick sind beide aus der Box gesprungen und liefen gemeinsam im Zimmer rum crazy Rolling Eyes pfeif Zum Glück nur ganz kurz, dann konnte ich Rosi einfangen. Wir haben es dann dabei belassen. Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hätte nicht gedacht, dass es zum Anfang so ruhig ablaufen würde. Die Box und die Tageszeit haben es wirklich ein wenig entspannt. Total doof war, dass sie uns dann entwischt sind.

Das war es erstmal. Die Besitzerin ist ab 08. April wieder in Deutschland. Dann geht Rosi wieder zurück. Im Internet bin ich auf ein einsames Chinweibchen gestoßen. Vielleicht ist das die passende Partnerin für Rosi. Ab 17.04. bin ich noch mal eine Woche zu Hause, ich überlege schon, ob ich es dann nicht noch einmal versuchen sollte. Manchmal braucht es halt doch mehrere Versuche, wo auch der Halter dazu lernt. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty03.04.13 20:28

Ich würds noch einmal verschen mit den beiden und sie dann solange in der Box lassen bis sie es miteinander geklärt haben oder bis du merkst, es hat Null Sinn.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty04.04.13 15:24

Das denke ich mir auch immer schon die ganze Zeit. Also Rosi hat wirklich Interesse an den anderen. Sie will immer rüber ins andere Zimmer. Vielleicht sollte ich einfach noch mal anfangen Sandbad zu tauschen und Rosi´s Käfig auch schon mal in den Chin Raum stellen? Nicht direkt Käfig an Käfig. Aber vielleicht bekommt sie dadurch mehr vertrauen und die anderen vielleicht auch.

Hier nochmal ein kleines Filmchen...im Vordergrund Rosi und hinten Hexe. https://www.youtube.com/watch?v=_J0nvH6ZjYo&feature=youtube_gdata_player
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty09.04.13 17:31

Shagya schrieb:
Vielleicht sollte ich Rosi´s Käfig auch schon mal in den Chin Raum stellen? Nicht direkt Käfig an Käfig. Aber vielleicht bekommt sie dadurch mehr vertrauen und die anderen vielleicht auch.

Was meint ihr? Die Kerstin bei FB hatte ja super Glück mit ihren beiden VG`s und alle Chins kannten sich wenigstens vom Geruch her schon.,
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty
BeitragThema: Re: 3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe   3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe Empty

Nach oben Nach unten
 
3+1: Vergesellschaftung von Rosie mit Shrek, Krümel & Hexe
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Herzlich Willkommen Rosie :)
» Hexe
» Eine Hexe im Kräutergarten :)
» Hallo , ich bin Krümel !!!
» Meine Monster: Pebbles, Hannibal + Baby-Krümel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: